3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteig mit Dinkel


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Sauerteig

  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Wasser
5

Zubereitung

    Sauerteig in 4 Schritten
  1. 1. Tag  

    Man mischt im Closed lid 100 g Dinkelmehl mit 100 g warmen Wasser auf Stufe3/ 2 min. und füllt das Ganze in ein großes Schraubglas mit locker aufgelegtem Deckel, an einen warmen Ort (20 Grad)gären lassen.

     2. Tag  

    Man fügt zum obigen Ansatz 20 g Dinkelmehl und wieder 20 g warmes Wasser hinzu rühren gut um und lässt den Teig noch einmal 24 Stunden an einem warmen Ort stehen.

    3. Tag

    Der Ansatz riecht nun deutlich sauer und íst blasig.

    Man gibt jetzt 20 g Dinkelmehl und 20 g warmes Wasser dazu, rührt gut um und lässt den Teig 24 Stunden in Ruhe.

     4. Tag

    Der Sauerteig ist nun fertig.

    Rest im Kühlschrank bis zur nächsten Verwendung lagern. Ist Wochen lang zu Lager und kann kalt verarbeitet werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vermehrung von Sauerteig innerhalb von 24 Stunden

man nehme 50 g alten Sauerteig und mische diesen mit 100 g Dinkelmehl und 100 g warmen Wasser. Dieser Teigansatz muss nun 24 Stunden abgedeckt in einem warmen Zimmer ruhen. Nach dieser Zeit haben sich die Milchsäurebakterien vermehrt und mann kann hat wieder Sauerteig vorrätig, den man  direkt verwenden kann, oder im Kühlschrank bis zur nächsten Verwendung lagern. Ist Wochen lang zu Lagern  und kann kalt verarbeitet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hilfe! Ich habe noch nie

    Verfasst von AnjaN am 28. April 2016 - 17:26.

    Hilfe!

    Ich habe noch nie Sauerteig selbst angesetzt. Kann man jedem Brot Sauerteig zufügen oder nur, wo Sauerteig im Rezept aufgeführt ist? Fange gerade erst mit dem Brot-Selbst-Backen an.

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir gelungen,danke fürs Rezept.Werde...

    Verfasst von Kunst.Koch am 5. April 2016 - 23:44.

    Ist mir gelungen,danke fürs Rezept.Werde Morgen wieder eins Backen. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade zum erstenmal

    Verfasst von Kunst.Koch am 27. März 2016 - 15:03.

    Hab gerade zum erstenmal Sauerteig angesetzt bin.Hoffe es gelingt mir.                                                               Bis bald LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) danke!

    Verfasst von fee 14 am 20. März 2016 - 09:39.

    tmrc_emoticons.)Closed lid danke!Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt !!

    Verfasst von Schnecke6664 am 6. Januar 2016 - 13:13.

    Hat prima geklappt !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 70 g reichen vollkommen

    Verfasst von Meuter am 6. Dezember 2015 - 13:14.

    70 g reichen vollkommen

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt. Habe den

    Verfasst von Janine80 am 3. Dezember 2015 - 21:14.

    Hat gut geklappt.

    Habe den Sauerteig mit Roggenmehl gemacht.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DieBlonde schrieb: Wieviel

    Verfasst von Janine80 am 3. Dezember 2015 - 21:11.

    DieBlonde

    Wieviel Gramm fertiger Sauerteig benötige ich für 1 Kastenbrot??

    Ich habe 80g Sauerteig bei 500g Mehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich überwiedend mit Dinkel

    Verfasst von Giskli am 11. November 2015 - 17:27.

    Da ich überwiedend mit Dinkel backe, finde ich es super, das ich ein Sauerteigrezept dazu gefunden habe - danke dafür ! tmrc_emoticons.)

    LG Gisela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Gramm fertiger

    Verfasst von DieBlonde am 21. September 2015 - 23:47.

    Wieviel Gramm fertiger Sauerteig benötige ich für 1 Kastenbrot??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • man kann Vollkornmehl nehmen,

    Verfasst von Meuter am 20. September 2015 - 14:29.

    man kann Vollkornmehl nehmen, der Sauerteig wird dann nur saurer in Geschmack

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • man kann auch Vollkornmehl

    Verfasst von Meuter am 20. September 2015 - 14:26.

    man kann auch Vollkornmehl nehmen, schmeckt dann nur etwas saurer

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist toll

    Verfasst von Evelinde am 18. September 2015 - 23:27.

    Hallo, das Rezept ist toll beschrieben, aber ich hab eine Frage zum Mehl. Kann ich ganze Körner verwenden und die mahlen, oder ist da feineres Mehl besser zum ansetzen?  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Glas sollte bis zu 600 ml

    Verfasst von Meuter am 14. September 2015 - 18:12.

    Das Glas sollte bis zu 600 ml haben

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich definitiv bald mal

    Verfasst von Steffi Beyer am 14. September 2015 - 17:41.

    Werde ich definitiv bald mal ausprobieren.

    Wie groß sollte das Glas ca. sein?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn Du den Sauerteig

    Verfasst von Meuter am 8. August 2015 - 12:27.

    Hallo,

    wenn Du den Sauerteig wöchentlich benutzt kannst Du ihn immer neu zugeben.

    Ab 4 Wochen musst Du ihn neu ansetzen sonst wird er schlecht.

    LG

     

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.  Ist super gelungen.

    Verfasst von SabinePrechtl am 2. August 2015 - 21:59.

    Hallo.  Ist super gelungen.  Danke.  Jetzt hab ich nur noch eine frage.  Lässt du den Sauerteig mal ausgehen und setzt neuen an oder vermehrst Du ihn immer wieder? nicht das er mal schlecht wird und ich es nicht merke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  kann man Vollkornmehl

    Verfasst von elmeta am 24. Juni 2015 - 10:57.

    Hallo, 

    kann man Vollkornmehl nehmen und evtl. das Wasser durch Buttermilch ersetzten?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Buttermilch für den Ansatz verwendet wird.

    Vielen Dank im voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Angie, Sauerteig immer

    Verfasst von Meuter am 12. Februar 2015 - 20:31.

    Hallo Angie,

    Sauerteig immer mit dem Mehl ansetzen welches im Brot vorkommt.

    Die Menge richtet sich danach ob ich ein saures Brot backe oder nur als Würze nehme.

    Ich benutze es meistens nur zum würzen und daher ca. 80 g Sauerteig bei 500g Mehl

    LG

    Meuter

    „An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.” (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meuter, habe gerade den

    Verfasst von Angie1969 am 12. Februar 2015 - 16:58.

    Hallo Meuter,

    habe gerade den Sauerteig angesetzt. Wie viel von dem fertigen Sauerteig gibt man denn zum Brotteig dazu?

    Und ist es egal ob ich von Roggensauerteig dann ein Weißbrot backe - oder muss das ich dann einen anderen Sauerteig mit Weizen oder z.B. Dinkel ansetzen?

     

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  der sauerteig ist mir seh

    Verfasst von eiramesur am 5. Februar 2015 - 12:03.

    tmrc_emoticons.)  der sauerteig ist mir seh gut gelungen und eifach zuzubereiten. ich habe damit  das helle sauerteig baguette gebacken.eifach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal eine Frage: Warum

    Verfasst von kochmaggi am 4. Februar 2015 - 11:55.

    Habe mal eine Frage: Warum entsteht ein Roggensauerteig wenn man Dinkelmehl zum ansetzen nimmt?

    L.G. kochmaggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja schön beschrieben,

    Verfasst von Jagga am 29. August 2014 - 00:13.

    Das ist ja schön beschrieben, da werd ich mich mal ranwagen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können