3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelle Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 50 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe 42g
  • 1 gestr. TL Honig
  • 500 g Weizenmehl 480
  • 1 gehäufter Teelöffel Backmalz
  • 2 gestrichener Teelöffel Salz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser, Honig & Hefe ind den Closed lid 2 min/ 37° / Stufe 1 

    .

  2. Restliche Zutaten dazu und 3 min Knetstufe Dough mode

  3. Mit der Hand nochmal durchkneten, in 8 Brötchen formen und einschneiden. Aufs Backblech legen mit einem feuchten Tuch drüber & 15 min gehen lassen.

    Danach in vorgeheizten Backofen Ober und Unterhitze bei 200 Grad ca 20 min backen.

10
11

Tipp

Ich hab immer noch ne Schüssel Wasser im Backofen stehen und sprühe die Brötchen vor ende der Backzeit noch mit Wasser ein.

 

Anstatt Honig geht auch ein halber TL Zucker. 

Backmalz kann man auch weg lassen, wenn man keins hat, oder man nimmt Brötchenbackmittel (wird nochmal etwas fluffiger) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sind sehr lecker und ruckzuck fertig. Beim...

    Verfasst von Anka1961 am 20. November 2017 - 11:43.

    Sind sehr lecker und ruckzuck fertig. Beim nächsten mal werde ich noch Sonnenblumenkerne oder Chiasamen mit einkneten. Der Teig war etwas schwer, hab ihn kaum aus dem Thermi bekommen. Leider waren sie nicht so knusprig wie erhofft, dafür geschmacklich top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig sehr trocken , würde eher 270-280 ml...

    Verfasst von Tina210 am 12. November 2017 - 10:01.

    Teig sehr trocken , würde eher 270-280 ml Flüssigkeit beim nächsten mal nehmen. Die 15 Min. Gehzeit ließ die Teiglinge nur wenig gehen , ich erweiterte auf 30 Min. , aber das brachte nicht viel mehr. Im Backofen wurden sie auch nichts mehr größer. Nicht fluffig und sehr klein und hart. Alle angegebenen Zutaten wurden genau nach Rezeot verwendet und zubereitet. Also Brötchen wie auf dem Bild sind absolut unmöglich 😳tmrc_emoticons.-(((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen ausprobiert, tolles Rezept, super...

    Verfasst von Hexe.34 am 5. November 2017 - 15:05.

    Heute Morgen ausprobiert, tolles Rezept, super gelungen auch ohne Backmalz -Top und Danke für's Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gute Brötchen. Ich hatte auch kein...

    Verfasst von VerCas am 29. Oktober 2017 - 09:25.

    Wirklich gute Brötchen. Ich hatte auch kein Backmalz, was nicht schlimm war. Ich hatte die Brötchen dann noch mit Milch bestrichen und Körner drüber gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen waren echt prima! Fazit - sie stehen...

    Verfasst von Faule am 13. August 2017 - 10:19.

    Die Brötchen waren echt prima! Fazit - sie stehen auf meiner Rezeptliste und werden mit Sicherheit noch öfter gebacken.
    Leider aufgrund (vermutlich) fehlendem Backmalz nicht so sehr fluffig und wegen fehlender Routine länger gebraucht als gedacht. Geschmacklich sind die Brötchen bei meiner Familie sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker!!

    Verfasst von Dealuna75 am 6. August 2017 - 11:11.

    schnell und lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Broumltchen die echt schnell fertig sind

    Verfasst von Thermomix Smurfy am 6. Mai 2017 - 10:42.

    Leckere Brötchen, die echt schnell fertig sind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind sowas von aufgegangenwaren schon fast...

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 10:45.

    die sind sowas von aufgegangen,waren schon fast doppel brötchen und schwer im teig,aber lecker.wird es wieder gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und wirklich schnell gemacht...Und...

    Verfasst von Ria24 am 29. März 2017 - 20:44.

    super lecker und wirklich schnell Dough modeClosed lidgemacht...Und sie schmeckten uns richtig gut Cooking 7 fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind echt schnelle und vorallem leckere...

    Verfasst von Tellerfee am 12. März 2017 - 13:12.

    Das sind echt schnelle und vorallem leckere Brötchen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind schnell gemacht, Teig ist...

    Verfasst von Sabine2102@live.de am 2. Dezember 2016 - 11:20.

    Die Brötchen sind schnell gemacht, Teig ist super. Leider waren sie uns zu 'kompakt' und überhaupt nicht fluffig wie vom Bäcker. Habe sie über Nacht gehen lassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen !

    Verfasst von Cutytanja am 5. November 2016 - 10:17.

    Super leckere Brötchen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen - werd sie heut über...

    Verfasst von sk020677 am 30. Oktober 2016 - 20:37.

    Super Brötchen - werd sie heut über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und dann morgen zum Frühstück----hmmmmmmm lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns überhaupt nicht geschmeckt - sind...

    Verfasst von carpediem0911 am 27. Oktober 2016 - 15:24.

    hat uns überhaupt nicht geschmeckt - sind total süß, offensichtlich durch den Honig und die Milch, erinnerten uns eher an ´Rosinenbrötchenteig´. Darüberhinaus ist der Teig so weich, dass die Brötchen verlaufen sind...hier muss mehr Mehl hinzugefügt werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell.

    Verfasst von Joma 1981 am 30. August 2016 - 22:43.

    Super lecker und schnell. Habe es mit Dinkelmehl gemacht. Backmalz gibt Geschmack und fördert das "gehen". Zu kaufen gibt es das mittlerweile so ziemlich überall, Reformhaus, teegut....

    Danke fürsRezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen gemacht ... sehr

    Verfasst von Blacky1311 am 21. August 2016 - 12:42.

    Heute Morgen gemacht ... sehr lecker..werden meine Lieblings Brötchen . Vielen lieben Dank  Love

     

    Backmalz habe ich in der Raiffeisen (ZG) bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super

    Verfasst von Funny4711 am 6. August 2016 - 14:03.

    Wirklich super schnell........ und sehr lecker, schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind wirklich super

    Verfasst von Utti am 22. Juli 2016 - 19:30.

    Brötchen sind wirklich super gworden!!  Selbstgemachtes Backmalz habe ich immer im Kühlschrank.

    Danke für`s einstellen.

    LG Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen und schnell

    Verfasst von Anribu am 5. Juni 2016 - 11:19.

    Leckere Brötchen und schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind gerade im Ofen.

    Verfasst von Bellami am 15. Mai 2016 - 18:48.

    Brötchen sind gerade im Ofen. Teig ging super aus demClosed lid! Brötchengibt es morgen zum Frühstück, ich habe noch ein paar Saaten mit rein.

    Ich liebe diese Brötchen, und habe sie schon oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein super teig,

    Verfasst von Schnutapfel am 5. Mai 2016 - 11:52.

    Dough mode das ist ein super teig, schnell und vorallem klebt er nicht,Closed lid umdrehen und alles fällt raus tmrc_emoticons.;)

    Soft Nicky Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial

    Verfasst von BibiKu am 25. April 2016 - 13:56.

    Einfach genial Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten und

    Verfasst von steffi213 am 16. April 2016 - 11:46.

    Das sind die besten und schnellsten Brötchen!

    Sehr lecker und mir allen Saaten kombinierbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute

    Verfasst von mopluto am 10. April 2016 - 09:41.

    Hab das Rezept heute ausprobiert & ich bin begeistert! Schnell & Lecker! 

    Vielen Dank für das tolle Rezep. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmalz kann man auch prima

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 3. April 2016 - 11:14.

    Backmalz kann man auch prima selbst herstellen. Rezepte findet man auch hier in der Rezeptwelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wirklich gut und

    Verfasst von Minnie 1701 am 30. März 2016 - 12:03.

    Schmecken wirklich gut und sind tatsächlich Ruck zuck zubereitet.

    5 Sterne von mir Cooking 7

    LG Jenny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frohe Ostern!!! Danke für

    Verfasst von Bärenküche am 28. März 2016 - 11:41.

    Frohe Ostern!!!

    Danke für dieses leckere Brötchen-Rezept. Backmalz hatte ich leider auch nicht im Haus, habe dafür feines Brotgewürz genommen. Sind sehr lecker geworden. Ich habe halb Weizen- und halb Dinkelmehl genommen. Oben auf habe ich noch Mischkörner gegeben und auf drei Brötchen Schokostreusel. Passte zu Ostern gut. Werde ich auch mal mit Backmalz probieren. Steht schon auf dem Einkaufszettel.

    [[wysiwyg_imageupload:23114:]]

    [[wysiwyg_imageupload:23115:]]

     

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, hab die Brötchen (mit

    Verfasst von inside am 27. März 2016 - 15:30.

    So, hab die Brötchen (mit Mehl 550) heute gebacken. Nachdem ich gestern in unserem Supermarkt über das Backmalz "gestolpert" bin stand dem nichts mehr im Wege tmrc_emoticons.)

    Einfach, schnell, lecker .... danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmalz und vieles ander zum

    Verfasst von SHRS am 23. März 2016 - 20:07.

    Backmalz und vieles ander zum backen bekommt man beim Hobbybäcker.

    Es gibt bestimmt auch noch andere Backschops im Internet.

    LG SHRS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von inside am 23. März 2016 - 19:58.

    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BaerchenR-61

    Verfasst von diegabi am 23. März 2016 - 07:21.

    BaerchenR-61

    Hallo,

    eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

    LG Ingrid

     

    Backmalz bekommt man z.B hier

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=backmalz&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=47331697422&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=12402568582259047168&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_42fwe4i53d_e

     aber kann man auch selbst leicht herstellen.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/backmalz-zugabe-f%C3%BCr-leckeres-brot/24804

    Es bewirkt die Beschleunigung der Gärung, Verbesserung der Teigbeschaffenheit und Krumenstruktur, bessere Bräunung.

    Und ja man kann sie auch weglassen.

     

    LGGabi

     

     

     

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BaerchenR-61

    Verfasst von inside am 22. März 2016 - 17:45.

    BaerchenR-61

    Hallo,

    eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

    LG Ingrid

     

    Genau das wollte ich auch gerade fragen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage: was ist

    Verfasst von BaerchenR-61 am 22. März 2016 - 16:42.

    Hallo,

    eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

    LG Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratzfatz

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 18. März 2016 - 21:37.

    Sehr lecker und ratzfatz gemacht. Durch die Milch bekommen sie eine schöne Farbe.

    Und das fast Beste: der Teig geht super und restlos aus dem Topf und kann problemlos geformt werden. 

    Echt easy!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, und schnell

    Verfasst von diegabi am 18. März 2016 - 05:52.

    Sehr gut, und schnell gemacht.

    Ich habe noch etwas Brotgewürz darunter gemischt.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, dass dein

    Verfasst von schiwa2001 am 17. März 2016 - 15:10.

    Tut mir leid, dass dein Rezept anonym schlecht bewertet wurde. Ich werde es trotzdem ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das klingt wirklich

    Verfasst von di-eos am 17. März 2016 - 12:35.

    Hallo, das klingt wirklich schnell und verdient den Titel "schnelle Brötchen"

    Herz schon mal hinterlassen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können