3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelle Dinkel-Weizen-Brötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 230 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 200 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 20 g Olivenöl
  • etwas Wasser
5

Zubereitung

  1. Wasser,  Salz,  Zucker und Hefe in den Closed lid4 Minuten/ 37C/ Stufe 1 erwärmen.

    Mehl und Öl dazugeben und 4 Minuten Dough mode

    dann mit gut bemehlten Händen 10 Brötchen formen  und etwas mit Wasser bepinseln und im nicht vorgeheizten Backofen sofort bei 200C (Ober-/ Unterhitze) für ca. 25 Minuten backen...evtl die letzten 2-3 Minuten auf GrillStufe gehen für mehr  Knusprigkeit . 

    wer möchte kann noch vor dem backen die Brötchen mit Sesam, Kürbiskernen...bestreuen 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Brötchenrezept, das ich hier je...

    Verfasst von el-barto am 25. März 2017 - 15:12.

    Das beste Brötchenrezept, das ich hier je getestet habe! Schon der Teig hat die perfekte Konsistenz und läßt sich auch ohne mehlige oder klebrige Hände super verarbeiten. Er löst sich perfekt aus dem TM. So sind die Brötchen im Handumdrehen geformt. Ich tunke sie noch in Wasser und Sesam. In meinem Ofen sind sie nach 20 zzgl. 5 mit Grill auf den Punkt. Von der Fluffigkeit her erinnern sie ein wenig an Knack & Back, nur dass sie weniger künstlich schmecken. Danke für der tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr lecker... absolut...

    Verfasst von n.roghmans@arcor.de am 21. Januar 2017 - 07:34.

    Sehr schnell und sehr lecker... absolut familientauglich. Wink

    Mixingbowl closed nora  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere BrötChen mache

    Verfasst von AnjasKüchenwunder am 31. Juli 2016 - 14:58.

    Super leckere BrötChen mache ich bestimmt wieder. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und

    Verfasst von HeiMoc am 24. Juli 2016 - 01:31.

    Cooking 7 Super lecker, schnell und einfach. Die wird es ab sofort öfter bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach... Ich bin

    Verfasst von Annette Marqua am 19. Juni 2016 - 12:01.

    Super einfach... Ich bin begeistert vom Teig habe sie auch zum Teil in Sonnenblumenkernen gewälzt und die Grillstufe 3 Minuten fertig gebacken.  Danke für das tolle Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich jetzt öfter!  Super

    Verfasst von Mellis_Zauberfee am 8. Mai 2016 - 21:52.

    Mache ich jetzt öfter! 

    Super schnell und fluffig gemacht! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen gehen wirklich

    Verfasst von petra782 am 10. April 2016 - 00:54.

    Die Brötchen gehen wirklich schnelll. Ich habe sie in Sonnenblumenkernen gewälzt und die Grillstufe weggelassen, da die Brötchen bei mir schon sehr fest waren. Sie waren dann ein wenig bröselig beim aufschneiden, aber lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne 

    Verfasst von melinaxx am 2. April 2016 - 11:42.

    Natürlich 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment. Die Brötchen sind

    Verfasst von melinaxx am 2. April 2016 - 11:41.

    Kompliment. Die Brötchen sind total lecker. Ich habe ein paar in Körnern und welche in Sesam gewälzt, einige ganz pur gelassen.  

    Das mit der Grillstufe hat super geklappt. Meine Brötchen haben 25 Min. zum backen gebraucht + 5 Min. Grillstufe , dann waren sie leicht gebräunt und super lecker. Schnell gings auch, kann man ganz spontal mal kurz machen.

    Ja, der Teig ist etwas fest, aber er ging super aus dem Mixtopf raus, nichts klebte fest und das Spülen war schnell erledigt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Teig finde ich etwas

    Verfasst von milaschnurzi am 20. März 2016 - 15:18.

    Den Teig finde ich etwas fest, könnte lockerer sein, sind aber trotzdem beim Backen schön aufgegangen. Geschmacklich ganz gut. Habe sie am Schluss nicht mit Grillstufe gebacken, werde es das nächste mal aber einstellen, weil ich finde ohne sind sie nicht knusprig genug, aber das war ja mein Fehler. Werde sie deshalb nochmal ausprobieren.

    Lg tmrc_emoticons.)

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können