3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Mehrkorn-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 600 Gramm Dinkelmehl
  • 200 Gramm Weizenmehl 1050
  • 480 Gramm Wasser
  • 1 Esslöffel Honig
  • 20 Gramm Hefe
  • 15 Gramm Salz
  • 5 EL Körner gemischt, z.B. Sonnenblumenkörner,Ĺeinsamen, Sesam usw
  • 2 EL Haferflocken
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe und Honig in den Closed lid geben

    und 2min/37°C/Stufe 2 verrühren. 

    Restliche Zutaten dazugeben (ein paar Körner beiseite stellen) und 5 min/Dough mode mit Hilfe des Spatels verkneten.

    In eine Schüssel umfüllen und ca 45 Minuten gehen lassen. Anschließend 2 Laibe formen (oder ein großes Laib) etwas mit Wasser anfeuchten und in den übrigen Körner wälzen. Auf ein Backblech legen und weitere 20 min gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 250°C vorheizen. 

    Brot tief mit einem Brotmesser einschneiden (fast bis nach unten durch) und in den Ofen schieben. Temperatur direkt auf 220°C runterdrehen und ca 40 min backen. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Brot ist durchgebacken wenn es beim klopfen an die Unterseite hohl klingt. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Brot. Ich habe eine Brotbackform...

    Verfasst von Anja2306 am 8. Oktober 2017 - 20:35.

    Super leckeres Brot. Ich habe eine Brotbackform genommen und einen Laib gemacht. Ist super gelungen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist lecker allerdings ein bisschen fad....

    Verfasst von jessicaliebig am 29. Januar 2017 - 13:55.

    Das Brot ist lecker allerdings ein bisschen fad.

    Ich tippe darauf, dass es daran liegt, dass ich das Dinkelmehl mit Dinkel-Vollkornmehl ersetzt habe.

    Das nächste Mal werde ich normales Dinkelmehl, wie im Rezept empfohlen, verwenden und etwas Backmalz hinzugeben.
    Oder gibt es andere Tipps?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt mir richtig gut, wird wohl eins...

    Verfasst von Mike60 am 10. Dezember 2016 - 14:52.

    Das Brot schmeckt mir richtig gut, wird wohl eins meiner Favoriten! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist geschmacklich

    Verfasst von chees am 13. Februar 2016 - 13:10.

    Das Brot ist geschmacklich der hammer, und wenn man 2 Brote damit macht dann hat man eine super Kruste und mit den Körnern   meeeeeega.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht nicht nur seeehr gut

    Verfasst von Sigrid1063 am 27. Dezember 2015 - 13:49.

    Sieht nicht nur seeehr gut aus, riecht auch hervorragend - und was natürlich ganz wichtig ist: Es ist wirklich sehr, sehr lecker. Wird auf jeden Fall wieder gebacken. tmrc_emoticons.D Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 630 hab ich benutzt. Denke es

    Verfasst von Janine 80 am 20. Oktober 2015 - 16:37.

    630 hab ich benutzt. Denke es klappt auch mit VollkornMehl. Dann aber evtl Wasser nochmal etwas mehr rein. 

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gerne das Brot

    Verfasst von keks78 am 20. Oktober 2015 - 16:09.

    Ich möchte gerne das Brot backen. Welches Dinkelmehl ist gemeint? 630`er oder Vollkorn oder noch was anderes?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist so lecker!!! selbst

    Verfasst von CaJue am 23. September 2015 - 23:29.

    Das ist so lecker!!!

    selbst meine mäkelige Tochter isst es gern.

    Ich habe aus dem Teig einen Laib geformt und gebacken. Ist ein ganz schöner Brocken, aber bei uns auch innerhalb von zwei Tagen weg. Lässt sich super aufschneiden, krümelt nicht und fällt nicht auseinander!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot, das

    Verfasst von Egga am 1. August 2015 - 20:45.

    Ein ganz tolles Brot, das wundervoll schmeckt. Und es war einfach zu machen.

    Danke für das Rezept! Ich habe es allerdings im Ultra gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Liebstes! Ich

    Verfasst von Guilia87 am 17. Juli 2015 - 14:27.

    Mein neues Liebstes!

    Ich glaube ich habe mein neues Lieblingsbrot gefunden. Habe es gestern Abend gebacken, da mein Mann kein Brotesser ist, ist das Brot für mich zu viel deshalb habe ich eine Hälfte eingefroren.

    Hat echt alles super geklappt. Die Scheiben sind endlich mal gescheit groß und es sieht sowohl von außen als auch aufgeschnitten echt top aus, könnte der Bäcker von nebenan ins Sortiment aufnehmen. Beim nächsten Mal nehm ich mal andere Mehlsorten und vielleicht ein paar Nüsse mit rein.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Liebe Grüße Julia


     


    Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Und kein Schmetterling erinnert sich daran, wie es war eine Raupe zu sein.(Cornelia Funke)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok Super dann prbieren wir

    Verfasst von FamBraun14 am 30. Juni 2015 - 12:36.

    Ok Super dann prbieren wir das das nächste mal so aus =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab bisher meine Brote immer

    Verfasst von Janine 80 am 29. Juni 2015 - 22:49.

    Hab bisher meine Brote immer mit ober /unterhitze gebacken. ..deshalb kann ich auch nur die empfehlen. 

    Aber auch mit Umluft scheint es zu gehen. 

    Mit Backmalz schmeckt es uns auch sehr gut. 

    Viel Spaß beim ausprobieren

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Mein

    Verfasst von FamBraun14 am 26. Juni 2015 - 23:43.

    Super leckeres Brot. Mein erstes Brot das ich überhaupt gebacken habe.

    Hab es aus Gewohnheit mit Umluft nach Rezept gebacken. Ist mir leider mit den 40min zu dunkel geworden.

    Nächstes mal mach ichs nach 30min lieber raus.

    Bzw. ist es besser mir Ober/Unterhitze oder was würdet ihr empfehlen? 

    Danke und liebe Grüße Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi, ich hab mich auch an

    Verfasst von Desperate-Housewife14 am 24. Juni 2015 - 00:15.

    Hihi, ich hab mich auch an dieses Brot gewagt. Mit ein paar kleinen Änderungen. 1. Ich hatte nur noch 250 g Dinkelkörner, die hab ich gemahlen. Dazu hab ich Weizenvollkornmehl, Weizenmehl 550er und 1050er gemischt. 2. 1,5 TL Backmalz dazu. 3. Ich hab es im Römertopf gebacken und musste daher die Backzeit etwas verlängern. 

    Tja, und zu guter Letzt habe ich noch vergessen das Brot einzuschneiden. Aber sonst alles genauso  tmrc_emoticons.8)

    Aber wider erwarten ist es ein super Brot geworden.  Sehr schön saftig und fluffig, mit genug Zusammenhalt. Bin sehr zufrieden.   Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird jetzt öfters

    Verfasst von Manuhexe1 am 23. Juni 2015 - 21:41.

    Das wird jetzt öfters gebacken. Schön lecker und riesengroß Big Smile

    Manuhexe1


     


    Repräsentantin in Raunheim 


    Nie mehr ohne Thermomix Mixingbowl closedSoftCornCounterclockSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW... bisher von allen

    Verfasst von Namor am 21. Juni 2015 - 19:39.

    WOW... bisher von allen gebackenen Broten mein absolutes Lieblingsbrot... allerdings haben wir statt Weizenmehl 1050 Vollkornweizenmehl genommen und etwas Backmalz...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von Minioelli30 am 5. Mai 2015 - 01:03.

    Vielen Dank für das super Rezept. Das Brot kommt nun öfter auf den Tisch!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unser

    Verfasst von 7conny8 am 23. April 2015 - 23:44.

    Eines unser Lieblingsbrote.Backen wir regelmässig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi also ich hab das Mehl

    Verfasst von danifriedmann am 14. April 2015 - 17:42.

    Hi also ich hab das Mehl aufeinmal rein( hab den tm31) der hat schon recht gemeckert. Aber das Brot wird super!!! Hab es wenig abgewandelt und hab Haferflocken gemahlen.super Brot vielen Dank und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab erst heute dein

    Verfasst von Janine 80 am 27. Februar 2015 - 18:16.

    Sorry hab erst heute dein Kommentar gelesen.

    Freut mich , dass es geklappt und geschmeckt hat    tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von CaJue am 25. Februar 2015 - 23:11.

    Sehr lecker!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also halbe Menge geht super

    Verfasst von miriam70 am 23. Februar 2015 - 21:54.

    also halbe Menge geht super gut . tmrc_emoticons.)

    Klasse Brot

     

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich die Menge auch

    Verfasst von miriam70 am 23. Februar 2015 - 14:46.

    kann ich die Menge auch einfach Teilen und ein kleineres Brot backen?

    oder muss ich dann was beachten?

    Gruß Miriam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut ausprobiert mit 300g

    Verfasst von TM-user-MT am 9. Februar 2015 - 21:09.

    Heut ausprobiert mit 300g selbstgemahlenem Dinkel, ansonsten 630er Dinkelmehl, Weizenmehl und 20g Salz im Tupper-Ultra mit geschlossenem Deckel! Spitze! Auch die Männer habens gegessen! Gibt's jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Habe

    Verfasst von Piratenbraut1980 am 9. Februar 2015 - 13:07.

    Super leckeres Brot! Habe noch Hasel- und Walnüsse hinzugefügt. [[wysiwyg_imageupload:13331:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich ,dass es so gut

    Verfasst von Janine 80 am 8. Februar 2015 - 17:09.

    Freut mich ,dass es so gut ankommt

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern habe ich das

    Verfasst von inda am 6. Februar 2015 - 16:02.

    Hallo,

    gestern habe ich das Rezept ausprobiert, und das Brot hat uns super geschmeckt. Sogar mein 2,5 Jähriger ißt es, obwohl er außer Toastbrot kein Brot mag.

     

    Vielen Dank für das Rezept! Echt lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von SannyK am 5. Februar 2015 - 23:07.

    Habe das Brot heute gebacken es war wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot ich muss

    Verfasst von Nuna am 1. Februar 2015 - 12:18.

    Sehr leckeres Brot

    ich muss die BackZeit um ca 5-10 min verkürzen da es bei meinem Backofen schneller geht und es sonst verbrennt. Und ich hab noch ein bissch mehr Salz hinzugefügt.

    vielen Dank für dieses Rezept mein neues lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für meinem Geschmack hab ich

    Verfasst von AndreaW1 am 31. Januar 2015 - 13:46.

    für meinem Geschmack hab ich zuwenig Körner reingemacht, aber geschmacklich super  tmrc_emoticons.). nächstes mal teol ich den Teig in 2 Laibe, den es wird sehr groß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suupppper

    Verfasst von steffi1202 am 29. Januar 2015 - 17:50.

    Suupppper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach bin begeistert

    Verfasst von Renate32a am 28. Januar 2015 - 16:36.

    Super einfach bin begeistert Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! habe das Brot gerade

    Verfasst von Chrissi05 am 25. Januar 2015 - 20:05.

    Super!

    habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt, super sage ich nur. Die erste Scheibe noch warm mit Butter mmmmhhhh

    statt  Dinkelmehl habe ich Dinkelkörner und Roggenkörner gemahlen und benutzt. Und dss Brot mit etwas Sauerteig Essenz verfeinert. Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau. 800 Gramm Mehl sind

    Verfasst von Janine 80 am 25. Januar 2015 - 18:35.

    Genau. 800 Gramm Mehl sind kein Problem für den TM 31. Mit Hilfe des Spatels klappt das gut. 

    Beim TM 5 geht es sogar mit 1000 Gramm Mehl. Dann allerdings 620gramm Wasser und 25 Gramm Hefe.  

    Cooking 7

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grünerkänguru schrieb: Ist

    Verfasst von tilasaniy am 25. Januar 2015 - 10:52.

    grünerkänguru

    Ist dieses Rezept mit gleichen Zutatenmengen auch für den TM31 geeignet?

     

    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Klingt nämlich sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Ich denke, ja. Ich habe schon mehrer Brote mit 800g Gesamtmehlmenge mit meinem TM31 geknetet. Kein Problem! Evtl. nicht das ganze Mehl auf einmal zugeben, dann müsste es problemlos funktionieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist dieses Rezept mit

    Verfasst von grünerkänguru am 25. Januar 2015 - 10:04.

    Ist dieses Rezept mit gleichen Zutatenmengen auch für den TM31 geeignet?

     

    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Klingt nämlich sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können