3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonnenblumenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 250 g Dinkel
  • 1 TL Brotgewürz
  • 100 g Bananen, in kleinen Stücken
  • 250 g Mehl, (Type 550)
  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 20 g Joghurt
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, 40
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkel und Brotgewürz in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    2. Banane zugeben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    3. Die übrigen Zutaten zugeben und ca. 2 Min./Stufe   Dough mode   mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Kastenform von ca. 30 cm füllen, 30 Minuten bei 50° im Backofen gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: ca. 45 Minuten

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker!! Sogar unser 4 jähriger Sohn hat das...

    Verfasst von mami1315 am 5. Juli 2017 - 12:18.

    Oberlecker!! Sogar unser 4 jähriger Sohn hat das Brot gelobt!
    Habe als Variante mal Kürbiskerne probiert sowie Sesam beigemengt ... auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht , für lecker

    Verfasst von Chuckymelek am 21. Oktober 2016 - 13:37.

    Schon mehrmals gemacht , für lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Zaskar am 19. September 2016 - 18:01.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh sieht nicht so schön aus.

    Verfasst von Katja83 am 17. August 2016 - 22:50.

    Mmh sieht nicht so schön aus.  Ziemlich platt.  

    Habe eine SilikonForm genommen und mich an das Rezept gehalten [[wysiwyg_imageupload:25834:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern das

    Verfasst von Kira82 am 21. Februar 2016 - 08:35.

    Habe das Brot gestern das erstemal gebacken, extra noch Brotgewürz und Banane besorgt. War ehrlich gesagt skeptisch, aber die Kommentare hier kann ich nur bestätigen. Es schmeckt klasse. Einzige Abwandlung, wir haben nur 1 Tl Salz und 20 g Hefe genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme nur ca. 10 gramm

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 3. Dezember 2015 - 15:19.

    ich nehme nur ca. 10 gramm Hefe u lasse das brot einfach mal in einer grossen schüssel 2-3 stunden stehen. dann ein paar mal von allen seiten falten u backen. 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles hat super geklappt. Ich

    Verfasst von BeaK am 29. Juni 2015 - 13:20.

    Alles hat super geklappt. Ich glaube mehr Jogurt verwendet zu haben ( in dem Kochbuch für TM5 stand 150 gr), dazu das "einfache" Mehl 405 und (da ich nicht so viele Sonnenblumenkerne hatte) noch Walnüsse. Das Brot schmeckt lecker. Wirds bestimmt häufiger geben.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jederzeit gerne. Trocknet

    Verfasst von Strattybird am 11. Mai 2015 - 12:04.

    Jederzeit gerne. Trocknet nicht beim Einfrieren / Auftauen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller 

    Verfasst von Michaela_S am 10. März 2015 - 20:22.

    Knaller  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot bereits zweimal

    Verfasst von thermiola am 21. Januar 2015 - 18:32.

    Habe das Brot bereits zweimal gebacken.

    Beim ersten Mal hat es uns super geschmeckt, aber beim zweiten Mal schmeckten wir die Banane doch heraus. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :p  Sehr lecker!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 26. Dezember 2014 - 21:41.

    tmrc_emoticons.p  Sehr lecker!!!!!!!!!!!!! Letzte Woche haben wir so ein Brot beim Bäcker gekauft.............yummy.

    Die Banane schreckt schon ab, aber man schmeckt sie wirklich nicht (auch nicht mit Wurst & Käse belegt). Ich habe allerdings nur 100 g Sonnenblumenkerne genommen, dafür etwas mehr Mehl und etwas weniger Wasser. Dann habe ich den Laib aufs Backpapier und zugezwirbelt tmrc_emoticons.;) . Nach dem Backen benetze ich mein Brot gerne immer mit etwas Wasser damit es nicht so trocken ist.

    Danke fürs einstellen!!!!

    Grüße

    Schneckenhaeusele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe kein Backpapier

    Verfasst von Mundze am 1. Dezember 2014 - 21:51.

    Ich habe kein Backpapier genommen, sondern eine gefette Form.  LeUser ging das Brot Super schwer raus - habe ich so noch nie gehabt und ist dabei ziemlich zerbrochen tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert gut und ist

    Verfasst von 77ela am 14. November 2014 - 15:24.

    Funktioniert gut und ist einfach in der Herstellung.Wir lieben eher Bauernbrote aber mangels Zutaten und Körner habe ich

    170 Gramm Dinkelmehl Typ 1050, 80 Gramm Dinkelmehl Typ 630, 100 Gramm Birne, 100 Gramm ganze Mandeln genommen!

    Kann man also gut Abwandeln und geht auch schnell.

    Nur vier Sterne weil es doch eher wie ein Weißbrot rüber kommt und nicht wie ein richtiges Brot.

    Vorteil da die Konsitenz eher weich ist, essen sogar die Kleinkinder oft die Kruste.

    Die Kruste wird noch schöner und farblich dunkler wenn man Sie nach der Hälfte der Backzeit hin und wieder mit Wasser bespritzt und bestreicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!! Ich habe das

    Verfasst von olligone am 17. September 2014 - 19:00.

    Einfach genial!!

    Ich habe das Brot heute zum 1. mal gebacken. Es ist super locker und sehr knusbrig.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry nicht unser Brot Ich

    Verfasst von SuMJensen am 11. September 2014 - 17:19.

    Sorry nicht unser Brot

    Ich hab mehr mals dieses Brot versucht und hab es nicht geschaft es wie auf dem Foto so schmackhaft hin zu bekommen. Es ähnelt immer an Brotbackautomatenbrote. Geschmacklich immer wie Gummi-Hefe und viel zu Löchrig.

    Werde wohl mal ein Stutenbrot mit Sonnenblumenkerne mixen und mal schauen was rauskommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut und ist

    Verfasst von Frau Sonnenschein am 6. Juli 2014 - 17:48.

    Schmeckt uns sehr gut und ist auch noch nach Tagen frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, derzeit unser

    Verfasst von anrei78 am 25. Juni 2014 - 21:08.

    Sehr lecker, derzeit unser Lieblingsbrot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dieses Brot

    Verfasst von Dani89 am 17. April 2014 - 01:31.

    Super lecker, dieses Brot backe ich total gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt uns sehr

    Verfasst von Januschka am 4. April 2014 - 10:06.

    Dieses Brot schmeckt uns sehr gut. Mangels Dinkel, habe ich diesmal Weizenvollkornmehl genommen. Auch sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brotrezept !!! 

    Verfasst von hkrosalie am 26. Januar 2014 - 23:47.

    Das beste Brotrezept !!!  Cooking 1     1/2 Hefewürfel hat absolut gereicht

    LOCKER, SAFTIG, KNUSPRIG und es schmeckt auch noch am nächsten Tag. tmrc_emoticons.) Die Banane schmeckt man gar nicht, macht das Brot aber leicht süss, so dass ich das Brotgewürz beim nächsten Mal weglassen werde. Die Kinder lieben es auch.

    Es lassen sich auch Brötchen daraus backen - herrlich knusprig!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, ist aber für

    Verfasst von Carolinchen80 am 7. Januar 2014 - 20:42.

    Schmeckt lecker, ist aber für unseren Geschmack etwas zu süß. Wollte es gerne probieren, weil ja einige schreiben, man schmeckt die Banane nicht raus. Unser Fazit: man schmeckt sie nicht raus, dennoch ist das Brot süßlich. 

    Die zubereitung hat super geklappt, Brot ist mit der Hälfte der Hefe und 2x 30 Min. gehen lassen schön aufgegangen und nicht trocken. Daher wohlverdiente 4 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot schon seit

    Verfasst von Clouddancing am 20. Dezember 2013 - 00:23.

    Ich backe das Brot schon seit über einem Jahr regelmäßig. Ist total einfach und schmeckt super lecker. Vor allem die schöne knusprige Kruste gefällt mir. Ich stelle den Ofen immer auf Hydrobacken und fülle auch noch Wasser in ein Backblech, das ich auf unterster Schiene mit in den Ofen schiebe. Bin echt total begeistert und kaufe nicht mehr beim Bäcker ein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Empfehlenswert!  einfach

    Verfasst von Tina-1984 am 5. November 2013 - 18:01.

    Sehr Empfehlenswert! 

    einfach in der Zubereitung und schmeckt hervorragend!! 

    Gibts bei uns jetzt auch öfter!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe heute das

    Verfasst von Sibuwi am 14. Oktober 2013 - 16:36.

    Hallo,

    Ich habe heute das Brot gebacken. Da ich keine Dinkelkörner hatte, habe ich Dinkelvollkornmehl genommen. Das Brot ist sehr gut gelungen und schmeckt echt lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot

    Verfasst von Kiki2000 am 3. Juni 2013 - 00:23.

    Ich habe heute das Brot gemacht. es ist super lecker

    Wird mitSicherheit nicht das letzte mal gewesen sein..

    VollePunktzahluh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot erst einmal

    Verfasst von Dythlind am 29. Mai 2013 - 00:14.

    Habe das Brot erst einmal gebacken und bin echt begeistert. Ich hatte ja etwas "Angst" vor der Banane, aber die schmeckt man echt nicht! Und die Krume... ein Traum! War bestimmt nicht das letzt mal, dass es gebacken wurde!

    5*

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Lehrerhexchen am 29. April 2013 - 00:53.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!!! Ich habe

    Verfasst von Kribbly am 18. März 2013 - 18:44.

    Love Volle Punktzahl!!!

    Ich habe nur 1 MSP Brotgewürz genommen und die Banane schmeckt man üüüberhaupt nicht!! HAMMERBROT!!! Suuperlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das war mein erstes Brot

    Verfasst von tigerdany am 5. Januar 2013 - 13:59.

    Also das war mein erstes Brot und ich bin nicht sonderlich damit zufrieden. Wir haben alle ganz deutlich die Banane geschmeckt und auch gerochen.

    Gestern war das Brot ganz ok mit süßem Aufstrich, Deftiges wollte keiner probieren mit dem Bananenaroma. Aber zu Honig und Nutella hat es dan doch ein wenig gepasst.

    Allerdings war es heute am zweiten Tag recht trocken. 

    Werde mich nach einem anderen Brot umsehen.

    Nur zwei Sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO; ERST EINMAL EIN

    Verfasst von Bine46 am 1. Januar 2013 - 21:52.

    HALLO; ERST EINMAL EIN GESUNDES FROHES NEUES JAHR:

    HABE MEINEN THERMOMIX SEIT ZWEI WOCHEN UND ER STEHT KAUM MEHR STILL: ZUM JAHRESANFANG HAB ICH HEUTE DAS BROT GEBACKEN:

    SUPPER LECKER UND ES IST AUCH SCHON LEER: ES HAT UNS SO GUT GESCHMECKT; DAS ICH MORGEN WIEDER EINS BACKEN WERDE: DAS WIRD UNSER LIEBLINGSBROT: DANKE FÜR DAS TOLLE REZEPT: 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Brot super

    Verfasst von Supernanni am 1. Januar 2013 - 11:55.

    Uns hat das Brot super geschmeckt! Statt der Sonnenblumenkerne haben wir verschiedene Salatkornmischungen genommen - es war super lecker! Von uns volle Sternezahl!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das brot schon oft

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 1. Januar 2013 - 02:14.

    habe das brot schon oft gebacken und finde es sehr gut ....

    mit oder ohne brotgewürz

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte was hab ich denn falsch

    Verfasst von Filburt223 am 3. September 2012 - 20:45.

    Bitte was hab ich denn falsch gemacht....das Brot war nach der abgelaufenen Backzeit außen gebacken und innen total roh, also flüssig. Habe mich genauestens an die Anleitung gehalten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wunderbar! Werde

    Verfasst von Barbara510 am 30. August 2012 - 11:54.

    Das Brot ist wunderbar! Werde nächstes Mal nur die Hälfte der Hefe versuchen. Von der Banane schmeckt man überhaupt nichts. tmrc_emoticons.)  Super Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch geschmeckt!

    Verfasst von jessie911 am 20. August 2012 - 11:03.

    Uns hat es auch geschmeckt! Habe halb Sonnenblumen halb Gold-Leinsamen verwendet! Gutes schnelles Brot! tmrc_emoticons.)

    Habe auch nur einen halben Würfel Hefe benutzt und den Teig noch 30 min. gehen lassen. Hat dicke gereicht mit der Hefe!

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand

    Verfasst von Tantalia am 25. Juni 2012 - 11:16.

    Hat schon mal jemand Leinsamen statt Sonnenblumen verwendet? Ob das wohl genauso geht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Leider

    Verfasst von jany123 am 18. Januar 2012 - 21:11.

    Sehr leckeres Brot. Leider keinen Joghurt gehabt, dafür Creme Fraiche genommen. Brotgewürz weggelassen. Schmeckt trotzdem super.

    Einfach und lecker.

    Cooking 7Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker-schmecker

    Verfasst von schnuerfel am 30. März 2011 - 00:13.

    das ist ein super brot. habe es schon ein paar mal gebacken. ich verwende nur die hälfte der hefe, lasse es aber nach dem kneten noch 30 minuten im mixtopf gehen, knete es dann nocheinmal 2 minuten und fülle es dann erst in die form und lasse es dann nocheinmal 30 minuten gehen. klappt wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Schleckmaulchen am 20. Januar 2011 - 07:33.

    Einfach, schnell und lecker!

    C.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !

    Verfasst von schlumpele am 30. Mai 2010 - 16:54.

    Sehr sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Brotgewürz besteht aus

    Verfasst von Gast am 14. März 2010 - 23:23.

    Hallo,


    Brotgewürz besteht aus Anis, Fenchel und Kümmel,


    manchmal auch noch Koriander und gibts in gutsortierten grossen Supermärkten,


    Reformhäusern, Bioläden ......


    LG Zimtstern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Brotbäcker, ich

    Verfasst von Partygirl am 14. März 2010 - 23:12.

    Hallo ihr Brotbäcker,


    ich wüsste gern was  "Brotgewürz"  ist und wo man es bekommt...


    Danke, schon für die Rückmeldung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe mal aus

    Verfasst von Rampensau am 14. März 2010 - 19:55.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker, habe mal aus Verlegenheit (weil keine Banane und Sonnenblumenkerne mehr da waren) Möhre und Walnüsse mit reingegeben. War auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Gast am 10. Oktober 2009 - 18:00.

    Hallo,


    das ist eines meiner Lieblingsbrote.


    Niemand merkt, daß da Banane drinnen ist Big Smile


    LG Zimtstern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot gebacken, gut

    Verfasst von Schmecklecker am 22. September 2009 - 00:39.

    Dough mode Brot gebacken, gut zuzubereiten, gelingt sicher, schmeckt prima....muss man sich echt bremsen nicht zuviel zu essen tmrc_emoticons.;)


     


    Note 1 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können