3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntag-Morgen Gute-Laune Quarkstuten (ohne Gehzeiten!) Rezept des Tages 22.11.15 :-)


Drucken:
4

Zutaten

0 Scheibe/n

  • 250 gr. Quark
  • 5 EL Milch
  • 4 EL Öl (neutrales wie Sonnenblumen-oder Rapsöl)
  • 100 gr. Zucker
  • 1 geh. EL Vanillezucker, selbstgemacht (oder 1 Päckchen)
  • 1 Pr. Salz
  • 500 gr. Mehl
  • 2 Eier, (Grösse M-L, wenn kleiner dann lieber drei )
  • 2 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in Closed lid geben und mind. 3,5 min Dough mode kneten /vermengen.

    Der Teig ist ziemlich klebrig, aber das Auskratzen des Mixtopfes (ich muss immer 

    das Messer losmachen um alles herauszubekommen) lohnt sich tmrc_emoticons.) .

     

    Teig in eine grosse Kastenform (für Brote) geben und mit Milch bestreichen.

    Backen bei 180 Grad (Heißluft) ca 45 min. -kann auch kürzer sein, bitte mittels Stäbchenprobe

    kontrollieren.

    Wichtig:

    Nach 15 min. Backzeit die Oberfläche längs ca 1,5 cm tief einschneiden!

     

    Schnell zubereitet für das Sonntagsfrühstück, da keine langen Gehzeiten nötig sind...klappt bei uns immer wunderbar-bis sich alle aus den Betten erhoben haben, hab ich den Stuten schon fertig gebacken und er duftet durch alle Räume... tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zuckermenge könnt Ihr natürlich beliebig reduzieren, je nach Gusto. 

Da sich manche am "Backpulvergeschmack" stören, - ich habe seinerzeit einmal versucht, den Stuten mit nur einem Päckchen zu machen, da ist er mir allerdings nicht so schön aufgegangen. 

Wer es riskieren möchte, kann gerne auch hier reduzieren, über Feedback freue ich mich tmrc_emoticons.-) 

Danke für Eure Sternchen! :-*


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot. Geht total schnell....

    Verfasst von Gruenenwaldc am 27. Oktober 2017 - 21:19.

    Sehr leckeres Brot. Geht total schnell.
    Hab halb Weizen- und halb Dinkelmehl genommen. Da ich nicht mehr genug Quark hatte, habe ich den Rest mit Joghurt aufgefüllt. Smile
    Danke für das tolle Rezept.
    Viele Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und total lecker! Habe nur...

    Verfasst von Sanne2102 am 3. Oktober 2017 - 11:46.

    Sehr schnell zubereitet und total lecker! Habe nur 40 g Zucker und keinen Vanillinzucker verwendet. TM und Backform mit BTM eingefettet, so war der Teig ein nicht so großes Problem...5 Sterne - Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Stuten...richtig lecker !!!

    Verfasst von Geli_ am 29. August 2017 - 11:13.

    Super toller Stuten...richtig lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab aufgrund der vorigen Kommentare auch nur 50 g...

    Verfasst von Honeybee78 am 9. August 2017 - 13:56.

    Hab aufgrund der vorigen Kommentare auch nur 50 g Zucker und 1,5 Päckchen Backpulver genommen. Ist sehr gut geworden und die 45 Minuten Backzeit haben genau gepasst.
    Außerdem habe ich Form und Thermomix ebenfalls mit Backtrennmittel eingepinselt und hatte keine Probleme mit dem herauslösen. Allerdings ist der Teig tatsächlich etwas klebrig, so dass er sich schlecht in der Form verteilen lässt.
    Aber ist auf jeden Fall sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob der Stuten schmeckt, weiß ich noch nicht. Es...

    Verfasst von SiEr1986 am 5. August 2017 - 20:06.

    Ob der Stuten schmeckt, weiß ich noch nicht. Es wäre allerdings toll gewesen, wenn man dazu geschrieben hätte, dass die Backform eingefettet werden muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! :smile:

    Verfasst von Hottiham am 23. Juli 2017 - 12:48.

    Einfach und lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt schon mehrfach gemacht...

    Verfasst von Lulifee am 23. Juli 2017 - 11:43.

    Ich habe das Rezept jetzt schon mehrfach gemacht und finde es fantastisch .😃
    Bevor ich den Teig herstelle , pinsele ich den TM mit Backtrennmittel aus...
    dann die Zutaten rein und alles flutschte nur so 😉

    Auch ich benutze eine normale längliche Kuchenform , die ich vorher mit Backtrennmittel ausgepinselt habe, der Teig passt ohne Probleme hinein.

    lieben Dank für das super leckere Rezept 🙏🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab 300g Dinkelvollkornmehl und 200g...

    Verfasst von teemodell am 8. Juni 2017 - 21:21.

    Ich hab 300g Dinkelvollkornmehl und 200g Dinkelmehl und 1Pk.Weinsteinbackpulver genommen.LeckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, superschnell gezaubert mit...

    Verfasst von Frederik3107 am 16. April 2017 - 18:25.

    Ein tolles Brot, superschnell gezaubert mit Gelinggarantie. Für mich könnte es noch "quarkiger" sein, schmeckt aber auch so sehr gut, am besten nur mit Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach nur der Oberhammer, so...

    Verfasst von schlosserine am 22. März 2017 - 14:15.

    Dieses Brot ist einfach nur der Oberhammer, so lecker und so schnell gemacht.😀
    Ich liebe es und mein Mann erst, eh man sich versieht ist es schon wieder alle, lecker lecker👍😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee,...

    Verfasst von scharres am 24. Januar 2017 - 06:50.

    Tolle Idee,

    habe 1,5 Pack Backpulver, weniger Zucker und Dinkelmehl genommen. Alles sehr schön locker und saftig und viel gesünder als mit Weizen & Hefe! Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werd ich in kürze testen, hört sich...

    Verfasst von biaroth am 22. Januar 2017 - 14:43.

    das werd ich in kürze testen, hört sich mega lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Stuten heute zum ersten Mal getestet...

    Verfasst von FrAnLe am 27. November 2016 - 20:37.

    Habe diesen Stuten heute zum ersten Mal getestet und das gleich für Gäste. Ist super bei allen angekommen. Habe direkt nur 50g Zucker und keinen Vanillezucker genommen. Beim nächsten Mal werde ich die Zuckermenge nochmal etwas reduzieren.

    Falls nochmal die Frage nach der Kastenform aufkommt: ich hatte extra eine Brotbackform genommen, 35 cm. Diese war mir zu groß. Das Brot hat die Form nicht ausgefüllt und war daher sehr flach und schon nach 30 Min. durch. Beim nächsten Mal werde ich die normale Kastenform für Kuchen nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So etwas Leckeres habe schon lange nicht mehr...

    Verfasst von Otilia-Mioara am 27. November 2016 - 12:52.

    So etwas Leckeres habe schon lange nicht mehr gebacken!!! Danke für das gute Rezept! Ich werde mal auch mit Orangeat und/oder Zitronat versuchen,so erspare mir eine Menge von der Weihnachtsbäckerei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Carola14 am 23. November 2016 - 20:32.

    Super lecker!

    Ich habe nur 35g Zucker verwendet!

    Unsere ganze Familie liebt es!

    Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Heute das Brot gebacken und gleich...

    Verfasst von Schach01 am 14. September 2016 - 16:34.

    Ich habe Heute das Brot gebacken und gleich probiert. Super lecker, dieses werde ich wieder backen, trotz des schlechten Saubermachens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker, etwas süß, aber

    Verfasst von Katy Pokerry am 7. August 2016 - 16:37.

    echt lecker, etwas süß, aber mit säuerlicher Marmelade dann doch perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleine Andrea schrieb: Voll

    Verfasst von kleine Andrea am 4. August 2016 - 16:51.

    kleine Andrea

    Voll verdiente 5

     

    Ach ja, habe aufgrund der Mehrfachbewertungen bzgl. des Zuckers auch nur 65 g Zucker genommen, nächstes Mal verwende ich aber auch nur 50 g (damit es nicht wie ein Kuchen schmeckt).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll verdiente 5

    Verfasst von kleine Andrea am 4. August 2016 - 13:33.

    Voll verdiente 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsrezept...danke

    Verfasst von dribbel am 30. Juni 2016 - 20:22.

    Unser Lieblingsrezept...danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, der schmeckt

    Verfasst von Lia2011 am 18. Juni 2016 - 21:40.

    Einfach lecker, der schmeckt uns ehrlich gesagt besser als der bisher gekaufte. Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Geschmacklich

    Verfasst von coop am 13. Juni 2016 - 12:39.

    Super lecker!!!

    Geschmacklich echt ein MUSS tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 7

    Der Teig ist echt klebrig, es lohnt sich aber wirklich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr

    Verfasst von niessenrichie am 5. Juni 2016 - 20:21.

    Sehr lecker, aber auch sehr klebrig. Lohnt sich aber 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Geschmacklich

    Verfasst von Sareupa am 5. Juni 2016 - 12:59.

    Lecker! Geschmacklich zwischen Weißbrot und Kuchen. Schmeckt auch noch am nächsten Tag - sofern dann noch was da ist tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Das

    Verfasst von Franny91 am 3. Juni 2016 - 20:50.

    Sehr leckeres Brot. Das nächste Mal probiere ich es mal aus, Rosinen mit einzugeben. Wäre glaube ich die perfekte Basis für einen Rosinenstuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!

    Verfasst von TherMagie am 1. Mai 2016 - 14:27.

    Einfach nur lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Thermo.mix.p am 28. März 2016 - 13:44.

    Einfach, schnell und lecker! Dank der Kommentare habe ich das Rezept gleich mit 1/2 Menge Zucker, Dinkelmehl Typ 1050 und Weinsteinbackpulver ausprobiert. Werde es bestimmt öfter so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor drei Tagen gebacken mit

    Verfasst von Solotu am 25. März 2016 - 12:02.

    Vor drei Tagen gebacken mit 50g Rosinen, 30g gehackten Mandeln und nur 50g Zucker.

    Frisch schmeckt er natürlich am besten heute schon etwas trocken, aber das ist wohl bei allen so?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem reinigen hat so

    Verfasst von Kleenebauer am 25. März 2016 - 10:11.

    Das mit dem reinigen hat so super geklappt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Top Rezept!

    Verfasst von Annalalala am 24. März 2016 - 19:32.

    Super lecker!!! Top Rezept! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch weniger Zucker

    Verfasst von laibarzt am 21. März 2016 - 06:40.

    Habe auch weniger Zucker genommen. Stuten ist auch sehr gut aufgegangen - allerdings trübt die Menge Backpulver das Geschmackserlebnis: Zähne sind immer stumpf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr lecker.

    Verfasst von Abegail am 20. März 2016 - 09:41.

    Sehr schnell und sehr lecker. Ich habe die angegebene Menge Zucker genommen und werde beim nächsten Mal auch reduzieren; so habe ich den Stuten am Nachmittag als Kuchenersatz gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ich wieder

    Verfasst von Silke Meyer am 12. März 2016 - 12:35.

    Sehr lecker. Werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 5. März 2016 - 15:17.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, direkt gespeichert, super lecker

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn es

    Verfasst von KL78 am 3. März 2016 - 22:18.

    Sehr lecker, auch wenn es eher wie ein Kuchen als wie ein Brot schmeckt!  Love

    Ich habe Dinkelmehl genommen und "nur" 80g (braunen) Zucker und garkeinen Vanillezucker

    - nächstes Mal werde ich aber noch weniger Zucker nehmen!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gestern durch

    Verfasst von Ulcho am 2. März 2016 - 12:47.

    Hab das Rezept gestern durch Zufall entdeckt und das Brot sofort gebacken, da ich alle Zutaten zuhause hatte.

    Soooooo lecker!!!!! tmrc_emoticons.)

    Habe aber auch nur 85g Zucker genommen, und das reicht für meinen Geschmack vollkommen.

    Der Teig ist wrklich sehr klebrig, aber bei dem Ergebnis hätte er von mir aus ruhig noch mehr kleben können. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig aber

    Verfasst von IvyMaus am 1. März 2016 - 15:02.

    Sehr lecker und luftig aber auch sehr süß ... fast schon ein Kuchen tmrc_emoticons.)

    Dabei habe ich den Zucker schon auf 80g reduziert.

    Das Brot wird definitiv wieder gebacken aber dann mit deutlich weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es es ist wirklich

    Verfasst von Weide77 am 28. Februar 2016 - 11:21.

    Hallo,

    es es ist wirklich schnell einfach und lecker.

    VG Weide77

     


    VG Weide77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lütti2002 schrieb:   nur eins

    Verfasst von idas_mom am 27. Februar 2016 - 13:54.

    Lütti2002

     

    nur eins kann ich nicht verstehen tmrc_emoticons.;)  wie kann man bei diesem Stuten vegan werden tmrc_emoticons.p

    jedenfalls viele  Dank für dieses tolle Rezept

    tmrc_emoticons.;-) 

    *kreisch* .... war ganz einfach. 

     

    Google mal "from farm to fridge" tmrc_emoticons.;) 12 min. Angucken und entscheiden. tmrc_emoticons.;) 

    Mir war danach echt alles "tierische" vergangen...startete den Selbstversuch vegan zu sein. Das war im November 2011. 

    Ich gestehe allerdings, dass der Rest der Familie nach wie vor omnivor ist, d.h. GöGa und die Kinder essen nach wie vor Käse und Wurst aufm Brot, Fleisch und Milch lassen sie grösstenteils weg... (essen ja das was ich koche....weil lecker tmrc_emoticons.;) ) ....ob die Kinder vegan werden wollen oder nicht, sollen sie selbst irgendwann entscheiden...ich möchte da ungern aufdiktieren....obwohls tausendmal gesünder fürs Körperchen ist, besser für den Planeten und fürs Gewissen tmrc_emoticons.;) 

    Grüssli!

     

     

     

    LG von idas_mom

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!! Mhhhhh

    Verfasst von Dani.lebu am 23. Februar 2016 - 19:46.

    Super lecker!!!!! Mhhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, habe mir extra

    Verfasst von Lütti2002 am 20. Februar 2016 - 10:46.

    super lecker, habe mir extra eíne Backform gekauft. Hatte bisher kein Interesse an Backen. Aber das Rezept hat mich so angesprochen...leider passt nur die halbe Menge Teig rein...aber das reicht für uns..wird dann halt öfter gebacken..

    habe auch weniger Zucker genommen...schon klebrig..aber wenn man die Tipps der anderen ausprobiert, dann ist das alles halb so wild... tmrc_emoticons.)

    nur eins kann ich nicht verstehen tmrc_emoticons.;)  wie kann man bei diesem Stuten vegan werden tmrc_emoticons.p

    jedenfalls viele  Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker. Heute

    Verfasst von Lunes2 am 31. Januar 2016 - 11:34.

    Sehr , sehr lecker. Heute ausprobiert und total begeistert, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und sehr

    Verfasst von Koch Maus am 19. Januar 2016 - 17:19.

    Wirklich lecker und sehr einfach ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckeres Brot! Es ist

    Verfasst von stephda am 18. Januar 2016 - 15:04.

    Absolut leckeres Brot! Es ist sehr schnell zubereitet und kam großartig an! Ich werde es definitiv öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute  morgen gebacken und

    Verfasst von zulufeuerwehr am 17. Januar 2016 - 17:24.

    Heute  morgen gebacken und zum Kaffee am Nachmittag schon  fast  die Hälfte gegessen. Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, Dein Rezept hat sich so

    Verfasst von Bigheard am 8. Januar 2016 - 19:43.

    Hi, Dein Rezept hat sich so einfach und gut gelesen, dass ich es gleich ausprobiert habe. Ja, der Teig ist klebrig, aber wenn Du das Gröbste aus demClosed lid heraus hast und kurz auf Turbo gehst, kannst Du locker auch den restlichen Teig entnehmen. Bezüglich der Reinigung ein Tip: genau wie beim Hefeteig den Closed lid zunächst kalt reinigen, geht super einfach und wird blitzblank. tmrc_emoticons.;) . Stuten ist jetzt im Backofen, bin gespannt... fertig. Hmmmmm ist der lecker.

    Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker! Hab ich

    Verfasst von mia-paula am 7. Januar 2016 - 20:32.

    Super mega lecker! Hab ich gerade eben zum Abendbrot gemacht - dafür also auch geeignet tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Stuten gerade

    Verfasst von Katta88 am 6. Januar 2016 - 13:33.

    Habe den Stuten gerade gebacken. Er ist ziemlich dunkel und unförmig geworden..schmeckt aber super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt.  Wird

    Verfasst von Horchi am 1. Januar 2016 - 14:52.

    Hat super geschmeckt.  Wird auf jeden Fall öfter auf den Tisch kommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute wieder gemacht

    Verfasst von Cugeneva am 28. Dezember 2015 - 17:57.

    Habe ihn heute wieder gemacht mit Skyr und wieder nur die halbe Menge in einer kleineren Kastenform. Da mein Ofen keine Umluft hat habe ich ihn bei 200C für 30min gebacken und schon nach 10min mit dem Messer eingeschnitten.

    Ist wie auf dem Foto.... nur eben kleiner.

    Reinige den TM mit Wasser, Spritzer Spüli bei 50C und 4min Stufe 2. Dann ca 10 sek auf Stufe 8 (natürlich mit Messbecher). So lassen sich dann Reste ganz leicht mit der Spülbürste entfernen.

    tmrc_emoticons.) Leider kann ich nicht mehr Sterne vergeben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •