3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Stockbrotteig ohne Kleben


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Schneller Stockbrotteig ohne Kleben

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Hefe
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Öl, Sorte nach Geschmack
  • 250 Gramm lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min. 30 Sek./Dough mode kneten. Fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Teig zu maximal frikadellengroßen Kugeln formen und danach noch 30 Minuten gehen lassen (zur Not ist er auch direkt einsatzbereit).

Ich portioniere den Teig immer vor, da man in der Regel zuviel Teig nimmt und dann ewig warten muss bis das Stockbrot fertig ist. Ausserdem ist es hygienischer, wenn nicht jeder in der Schüssel rumrührt. Es geht aber auch ohne Portionierung!

Da man das Stockbrot ja meistens ohne Belag isst, gebe ich Pizzagewürz dazu. Man kann aber auch Brotgewürz, Knoblauchpulver, Röstzwiebeln ö.ä. dazugeben.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer den Teig "süß" möchte, gibt statt dem Salz einfach Zucker nach Belieben dazu. Man kann auch Schokorosinen dazugeben, allerdings sollten die dann am besten in den schon umwickelten Teig reingesteckt werden, sodass sie vom Teig ummantelt sind (sonst schmilzt die Schokolade überm Feuer sofort).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare