3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Studentenfutter-Vollkorn-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Roggenkörner
  • 250 g Dinkelkörner
  • 200 g Studentenfutter (Nüsse+Rosinen)
  • 450 g lauwarmes Wasser
  • 30 g Himbeeressig
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 2 TL Salz
5

Zubereitung

    Teig
  1. Roggen- und Dinkelkörner jeweils im Closed lid 1 Min. / Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  2. Studentenfutter im Closed lid 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

  3. Nun alle Zutaten hinzufügen und 5 Min. / Dough mode kneten.

  4. Den fertigen Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegten Kastenform geben und im NICHT vorgeheiztem Backofen bei 200° / 60 Min. backen.

10
11

Tipp

Wer keine Rosinen mag, kann auch nur eine Nussmischung nehmen - hierbei statt Himbeeressig, Balsamicoessig nehmen.


Das Brot schmeckt herrlich auch zu Herzhaftem!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot habe ich schon öfter gebacken. Super...

    Verfasst von bonovika am 8. Dezember 2016 - 22:44.

    Das Brot habe ich schon öfter gebacken. Super lecker, man weiß, was drinne ist. Ich nehme noch Sonnenblumen dazu. Da mir das Brot zu hoch ist, teile ich den Teig in zwei Formen auf. So kann ich es besser schneiden. Danke für das Rezept.
     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot. Wird bei

    Verfasst von Bkkjmoka am 10. Mai 2016 - 20:27.

    Unser Lieblingsbrot. Wird bei uns jeden zweitenTag gebacken. Füge jetzt immer noch 8 Datteln und 40 g Rosinen hinzu. Ist dann noch saftiger. Habe bisher immer nur  Balsamicoessig genommen, da vorrätig, da wir dieses Brot jetzt aber so oft backen werde ich mir jetzt auch Himbeeressig zulegen. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker, schnell,

    Verfasst von dippschegucker am 5. Juli 2015 - 16:35.

    Sooooo lecker, schnell, einfach, klasse tmrc_emoticons.) 

    Habs auch schon mal mit Nuss-Müsli gebacken und/oder die Studentenfutter Menge durch andere Nüsse oder Trockenfrüchte erstezt. Ist immer sehr gut geworden.

    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker, saftig und auch

    Verfasst von aleni am 23. März 2015 - 18:06.

    SEHR lecker, saftig und auch nach einigen Tagen noch weich und frisch! Super Rezept tmrc_emoticons.) Hab bisher selten ein Brot mit so einer guten Konsistenz hinbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nehme statt der

    Verfasst von HulaHairBarbie am 15. Februar 2015 - 13:46.

    Sehr lecker. Nehme statt der Nüsse zur Abwechslung auch mal die Körnermischung vom Aldi. Nehme in jedem Fall aber Apfelessig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, Super

    Verfasst von floemix am 3. Februar 2015 - 12:30.

    Super saftig, Super lecker!

    Habe das Brot schon öfter gebacken. Kommt bei meiner Family total gut an. tmrc_emoticons.) 

    Verändere nur manchmal die Körnersorten. 

    LG Floemix

    Floemix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon oft

    Verfasst von asteria68 am 14. Januar 2015 - 20:08.

    Habe das Brot schon oft gebacken. Wir essen es am liebsten mit der Nussmischung von A**** und dunklem Balsamico. Echt lecker und besser als vom Bäcker  tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Ich habe

    Verfasst von Arevi am 28. Dezember 2014 - 19:42.

    Super leckeres Brot! Ich habe es schon oft gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, habe 200gr

    Verfasst von SusanneW aus W am 27. April 2014 - 23:27.

    tolles Rezept, habe 200gr Nuß-Mandel-Mischung von A***-Nord genommen, super lecker.

    Danke für´s einstellen Love

    LG Susanne

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen! Coxy

    Verfasst von Coxy am 8. Juli 2013 - 02:24.

    Sterne vergessen!

    Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goalpra! Süper lecker

    Verfasst von Coxy am 8. Juli 2013 - 02:23.

    Hallo Goalpra!

    Süper lecker dein Brot! Habe es schon mehrmals gebacken und bin immer wieder begeistert! Danke für`s Einstellen!

    LG, Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich lecker

    Verfasst von jule328 am 16. Juni 2013 - 22:27.

    Das Brot ist wirklich lecker und schön saftig. Die Rosinen werde ich aber beim nächsten Mal allerdings weglassen und afür noch mehr Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 221 kcal / 100g Brot bzw.

    Verfasst von jule328 am 16. Juni 2013 - 22:24.

    221 kcal / 100g Brot

    bzw. 2750 kcal / Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Danke für den Tipp mit

    Verfasst von Joesy am 2. Dezember 2012 - 13:27.

    Hallo!

    Danke für den Tipp mit dm. Habe die Roggenkörner bekommen und das Brot war eine Wucht. Habe es zu einer Feier hingestellt und keiner wollte glauben, dass es nicht vom Bäcker kam. 

    Super!

    Gruss

    joesy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von daisychen224 am 23. November 2012 - 00:50.

    Habe das Brot gestern gebacken, schmeckt wirklich richtig richtig GUT. 

    Hat die volle Sternenzahl verdient  tmrc_emoticons.;) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D   sehr leckeres Brot...

    Verfasst von Leni99 am 21. November 2012 - 13:43.

    tmrc_emoticons.D   sehr leckeres Brot... und endlich mal ne Verwendung für Studentenfutter.....war super saftig! Danke für's Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie911, lieben Dank!

    Verfasst von GOALPRA am 20. November 2012 - 19:19.

    Hallo Jessie911, lieben Dank! In der Tat habe ich mich sehr gefreut! Love


    Bald gibt es wieder ein tolles Rezept... bin gerade in der Probierphase! tmrc_emoticons.;)


    LG, GOALPRA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joesy, falls Du keine

    Verfasst von GOALPRA am 20. November 2012 - 19:17.

    Hallo Joesy,


    falls Du keine Roggenkörner bekommst, kannst Du die mit einer 6-Korn-Mischung ersetzen - oder auch andere Körner, dann wird das Brot nur ein wenig heller!


    Tip von mir für die Körner: ich gehe immer zum dm, da bekomme ich immer alles was ich brauche und auch noch in Bioqualität...


    Viele Grüße!


    GOALPRA Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.Tolles Rezept

    Verfasst von Mixonella am 20. November 2012 - 17:26.

    Mega lecker.Tolles Rezept DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! das Rezept klingt sehr

    Verfasst von Joesy am 20. November 2012 - 14:45.

    Hallo!

    das Rezept klingt sehr lecker, aber ich habe keine Roggenkôrner bekommen.

    Mit was, bzw. wie könnte ich diese ersetzen?

    Gruss

    joesy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von jessie911 am 20. November 2012 - 09:38.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages liebe Goalpra!!! Bitte noch mehr Rezepte von dir Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir - sehr

    Verfasst von Nimbus71 am 13. Oktober 2012 - 12:10.

    tmrc_emoticons.)

    5 Sterne von mir - sehr leckeres Brot

    Nimbus71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe GOALPRA, habe dieses

    Verfasst von kochmami am 11. Oktober 2012 - 18:52.

    tmrc_emoticons.) Liebe GOALPRA,


    habe dieses Brot gebacken und finde es super lecker. Es ist saftig, locker und trotz der Rosinen nicht zu süß! Auch nach dem Einfrieren war es wie frisch.


    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie911, lieben Dank

    Verfasst von GOALPRA am 6. Oktober 2012 - 00:52.

    Hallo Jessie911,

    lieben Dank für Deine Hilfe, habe nun die 60 "bearbeitet" und jetzt dürfte nichts mehr schief laufen...

    Cooking 1

    Herzliche Grüße!

    GOALPRA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres brot habe die

    Verfasst von sabbelbe am 5. Oktober 2012 - 20:34.

    super leckeres brot habe die studentenfutter mischung selbst gemischt und 2 teel backmalz dazu. das brot kann ich nur empfehlen.

    5 sterne vom mir

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen liebe

    Verfasst von jessie911 am 5. Oktober 2012 - 10:39.

    Guten Morgen liebe Goalpra!

    Jaaaa, mir ist es auch sofort aufgefallen... tmrc_emoticons.;)

    Du kannst es bei deinem Rezept, oben unter dem Reiter "Bearbeiten" ändern.

    Ansonsten hatte ich die Idee auch schon, mal Studentenfutter ins Brot zu geben. Habe es aber noch nicht probiert. Werde es nun  nachholen und dein Rezept dazu verwenden, allerdings ohne den Roggen. Berichte dir dann! tmrc_emoticons.D

    Viel Spass noch in der Rezeptwelt und herzlich willkommen....

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh, in der Tat! Ich konnte

    Verfasst von GOALPRA am 5. Oktober 2012 - 09:01.

    :O oh, in der Tat! Ich konnte mich beim schrieben wohl nicht entscheiden, ob ich 60 Sek. oder 1 Min. schreibe!
    Lieben Dank für den Hinweis!
    Kann man das noch umändern oder fällt das den anderen Lesern auch auf?

    Schöne Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du meinst bestimmt 60

    Verfasst von blackyhof am 5. Oktober 2012 - 08:29.

    Hallo, du meinst bestimmt 60 Sekunden bzw 1 Minute beim Mahlen der Körner.

    60 Minuten auf Stufe 10 ist doch etwas sehr lang imClosed lid tmrc_emoticons.;-))

    Sonst klingt das Rezept super gut, werde ich mal ausprobieren. Danke!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können