3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Super-Brot❤ / innen fluffig, schnell + TIPPS


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

.

  • 400 g Wasser, Zimmertemperatur
  • 1 TL Rohrzucker oder Zuckerrübensirup oder Honig
  • 20 g Hefe (1/2 Würfel)oder 1 Päck. Trockenhefe
  • 2 TL Salz, nach Gusto auch 3 TL
  • 500 g Dinkelmehl 630, oder Weizenmehl 405 oder....
5

Zubereitung

  1. Wasser, Zucker (oder Sirup oder Honig), Hefe/Trockenhefe in den Mixtopf geben: 3 min./37°Grad/St.2.

    Den Rest: 3 min./Knetstufe kneten.

    Anschließend in eine mit Backpapier* ausgelegte oder in eine gefettete** Kaiserbackform gießen und mind. 30 min. gehen lassen und danach ca. 30 min./230-240° Grad/Ober-Unterhitze (vorgeheizter Ofen + 1 Schale Wasser , 2. Schiene von unten) backen.

    Nach 20 Min. der Backzeit evtl. mit Alu abdecken.

     

    HINWEIS: Schale mit Wasser schon beim Vorheizen mit in den Backofen stellen.

    * Backpapier: Bei Verwendung von Backpapier bekommt das Brot rechts+links keine Kruste! (Foto 1)

    ** Eingefettete Backform: Rundum-Kruste! (Foto 2+3)

    Bitte berücksichtigen, dass Öfen unterschiedlich backen.

    Die Zubereitungszeit ist ohne die Gehzeit!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

*Für eine krosse Kruste: Die Backform einfetten und mit Mehl abstäuben!! ❤❤❤❤❤

*Körner, Saaten, Kräuter können unter den Teig gemischt oder auf den Teig gestreut werden.

*Wer es mag, gibt 0,5 TL Kümmel oder etwas Brotgewürz dazu. tmrc_emoticons.;-)

*Mit Milch bepinseltes Brot glänzt!! Love

*Lecker zu Aioli

//www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/aioli-rezept-%C3%A1-la-tia-juanita/385727

oder zum Grillen, mit Zaziki...

//www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/zaziki-gro%C3%9Fe-und-kleine-menge/385010

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 😋 Lieblingsbrot meiner Tochter,...

    Verfasst von anans am 24. September 2017 - 12:57.

    😋 Lieblingsbrot meiner Tochter, 🍃🍂🍃🍂🍃🍂 DANKE ☀️

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker

    Verfasst von enaidenork am 7. Juli 2017 - 17:09.

    Schnell, einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell - Einfach - LECKER!...

    Verfasst von Joilein am 10. Dezember 2016 - 07:26.

    Schnell - Einfach - LECKER!
    Vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochmaus72, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 2. Juni 2016 - 17:01.

    Hallo Kochmaus72, ❤️lichen Dank für den umfangreichen Kommentar und die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️Ich werde es testen!! LG aew  Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AEW,5 Sterne für ein

    Verfasst von Kochmaus72 am 30. Mai 2016 - 22:00.

    Hallo AEW,5 Sterne für ein total leckeres Brot.Ich habe den Tipp befolgt und etwas Kümmel in den Teig gegeben. Suuuuuperleeeeecker Love

    Gebacken habe ich das Brot im Römertopf:Teig in den Topf, geschlossenenTopf in den kalten Backofen, 30min. gehen lassen danach den Ofen auf 240° O/U Hitze gestellt. Den Ofen hochgeheizt und ab Temperatur 30min. gebacken. Zum Schluß habe ich den Deckel abgenommen und noch mal ein paar Minuten für die Kruste im Ofen gelassen.

    Perfekt...  ganz fluffig von innen und saftig. Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße

    Die Kochmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gabysilvester, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 25. Juni 2015 - 21:54.

    Hallo gabysilvester, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar❗️Ja,es schmeckt wirklich toll. 

    Viel Spaß beim Grillen. LG Andrea  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ... ich habe dieses

    Verfasst von gabysilvester am 25. Juni 2015 - 17:24.

    Hallo ... ich habe dieses Brot heute gebacken, es kommt gerade aus dem Ofen

    Riecht fantastisch und sieht schon mega lecker aus ☺ Wir freuen uns schon auf's grillen heute

    Abend .... vielen Dank für das tolle Rezept

    LG gabysilvester 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo biene1176, ❤️️lichen

    Verfasst von aew am 8. März 2015 - 20:20.

    Hallo biene1176, ❤️️lichen Dank für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und den Kommentar❗️ Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot!  Das Brot

    Verfasst von biene1176 am 8. März 2015 - 18:20.

    Super tolles Brot! 

    Das Brot schmeckt super lecker und war schneller weg, als ich gucken konnte!

    Das wird wohl noch öfter gebacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....ich freue mich über

    Verfasst von aew am 5. Februar 2015 - 12:52.

    .....ich freue mich über deinen Kommentar und die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lecker ist das denn -

    Verfasst von wuestenrose52 am 2. Februar 2015 - 17:26.

    Wie lecker ist das denn - ruck zuck gemacht und schmeckt einfach super, danke für das tolle Rezept und natürlich 5 Sternchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ AnnyZ, ❤️Dank❗️

    Verfasst von aew am 23. Januar 2015 - 10:02.

    @ AnnyZ, ❤️Dank❗️

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super, mit Abstand

    Verfasst von AnnnyZ am 22. Januar 2015 - 11:54.

    Einfach super, mit Abstand das beste Brot das ich bisher gebacken habe!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Thermoman, ja, es ist ein

    Verfasst von aew am 28. Juni 2014 - 11:15.

    Hi Thermoman, ja, es ist ein super Dinkelbrot und ich danke dir für die 5*! LG Andrea tmrc_emoticons.;-)

    -> Thermoman auf facebook:

    https://www.facebook.com/pages/ThermoMan-Kassel-Martin-Biedenbach/452765424750182

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von ThermoMän Kassel Martin Biedenbach am 28. Juni 2014 - 00:45.

    Das Rezept ist wirklich super. Da hast Du nicht zu viel versprochen. Geröstet ist es auch der Hammer. Vielen Dank für den Tipp!!!

    Martin BiedenbachThermoMän Repräsentant Kassel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JuliaW., danke für den

    Verfasst von aew am 9. Juni 2014 - 01:29.

    Hallo JuliaW., danke für den ausführlichen Kommentar; die Bewertung finde ich nicht ok, da im Rezept unter Hinweis steht, dass Öfen unterschiedlich backen.

    Geschmäcker sind zum Glück auch verschieden tmrc_emoticons.;-)!! VG aew 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,  ich hab das Brot

    Verfasst von JuliaW. am 8. Juni 2014 - 21:35.

    Hi, 

    ich hab das Brot gebacken !! 

    Es ist richtig lecker. Aber das nächste mal werde ich bisschen Brotgewürz dran machen.

    Und die Backzeit war bei mir auch nicht so.. Hab es 30 Minuten wie oben angegeben gebacken und dann hab ich das Backpapier abgemacht und nochmal 10 Minuten auf 200°C gebacken, weil es doch noch seeehr weich war. Hab es dabei auf den Kopf gestellt, damit es von unten auch noch etwas braun wird. 

    Kann ich nur empfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich freue mich über

    Verfasst von aew am 3. Mai 2014 - 00:49.

    Hallo,

    ich freue mich über Eure Bewertungen (mit Sternen) oder Kommentare. 

    Liebe Grüße

    aew    

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können