3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Toastbrot glutenfrei - locker, lecker, einfach


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 300 g Pflanzenmilch, Soya, Reis, Mandel oder Hafer
  • 3 Stück Ei
  • 1 geh. TL Salz
  • 5 g Essig
  • 300 g glutenfreies, helles Mehl, z.B. Schär Typ B
  • 100 g Reismehl
  • 1 EL Karamellsirup oder Honig
5

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geben. 2Minuten/37°/Stufe2

    Danach die restlichen Zutaten zuwiegen und 4Minuten/Dough mode.

     

    In eine kleine, gut gefettete Kastenform geben und mit Öl bestreichen.

    45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

     

     

  2. Ofen auf Heißluft 200° vorheizen

    und das Brot 10 Minuten backen.

     

    Auf O/U 180° runterschalten und 30-35 Minuten fertig backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Auch zum toasten geeignet[[wysiwyg_imageupload:13982:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Anni32: Hallo Anne,...

    Verfasst von Jagga am 13. September 2018 - 20:35.

    Anni32: Hallo Anne,

    ich hab es nicht getestet. Kann aber gut sein, dass man das Mehl austauschen kann.

    Für Reismehl kannst du normalen Reis im TM zu Mehl mahlen.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Anni32 am 13. September 2018 - 15:58.

    Hallo,

    das Rezept hört sich gut an,kann man als Alternative zum Reismehl auch Kartoffelmehl benutzen?

    Herzliche Grüße
    Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker.

    Verfasst von Daggy101 am 14. Juli 2017 - 11:00.

    Das Brot ist sehr lecker.

    Danke fürs Rezept
    LG Daggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Toastbrot das auch lecker schmeckt! ...

    Verfasst von Sarah Hauck am 18. März 2017 - 11:11.

    Endlich ein Toastbrot das auch lecker schmeckt! Love Cooking 1

    Der Teig war auch bei mir wie Kuchenteig, oder noch besser wie Grießbrei. Aber am Ende kam ein sehr schmackhaftes helles Brot heraus, das auch nach Tagen noch lecker schmeckt.

    Es ist auch für Neulinge der Glutenfreien Ernährung leicht nach zu backen.


    Ach ja, für das Reismehl habe ich ganz normalen Reis im TM auf Stufe 10 gemahlen. Karamellsirup war auch nicht vorhanden, Agavendicksaft tut es auch. Und die Form habe ich mit Butterschmalz eingefettet. Wenn es nicht so aufgehen mag, dann einfach noch etwas Geduld und die bei 50 Grad in den Backofen.


    Sollten eigentlich 5***** sein, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Kuckuck79 am 12. Januar 2017 - 11:40.

    Hallo

    ist es normal, dass der Teig so dünn wie Kuchenteig ist?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal eine frage. Wo bekomme ich den frische...

    Verfasst von Lina120609 am 2. Oktober 2016 - 13:06.

    Hab mal eine frage. Wo bekomme ich den frische glutenfreie Hefe her? Finde immer nur frische die leider auch glutenhaltig ist.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Zöliakie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von vrofra am 8. Juli 2016 - 11:06.

    Danke für die schnelle antwort.

    schönes wochenende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst auch normale Milch

    Verfasst von Jagga am 7. Juli 2016 - 22:34.

    Kannst auch normale Milch nehmen. Habe ich auch schon gemacht.

    Ega ob direkt von der Kuh oder eine H-Milch tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • servus, hab mal eine

    Verfasst von vrofra am 7. Juli 2016 - 21:18.

    servus,

    hab mal eine frage:

    muss es eine pflanzemilch sein?

    oder kann ich auch normale kuhmilch verwenden?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das Brot ist super.

    Verfasst von kirsten1972 am 5. Juli 2016 - 17:34.

    Hallo. Das Brot ist super. Ganz einfach und lecker. Nach 2 Tagen immer noch locker. Werde es heute wieder backen. 5 Sterne dafür.  Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In meiner Kasten Ultra ist es

    Verfasst von HulaHairBarbie am 10. April 2016 - 20:01.

    In meiner Kasten Ultra ist es mir auch über gelaufen  tmrc_emoticons.~ Starte jetzt nen neuen Versuch in ner 30er Kastenform. Geschmacklich kam es aber gut an, und das ist ja die Hauptsache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super

    Verfasst von knuddelzwerg am 27. März 2016 - 21:24.

    Das Brot ist super aufgegangen und ist sehr fluffig geworden. Super lecker. 

    Ich musste 100g glutenfreies Mehl durch Maismehl ersetzen müssen,  weil die Packung gerade leer war. Hat aber trotzdem funktioniert. 

    Es hat auch gut im Sandwichmaker funktioniert.  Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher ein tolles Rezept.

    Verfasst von schaetzchen2485 am 12. März 2016 - 18:46.

    Sicher ein tolles Rezept. Aber was wirklich nicht zutrifft, dass der Teig für eine KLEINE Form gedacht ist. 

    Mir ist er leider beim gehenlassen übergelaufen. Dementsprechend war das Endergebnis. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut alles bestens

    Verfasst von sabine-marcia am 27. Februar 2016 - 20:11.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken. Hatte kein

    Verfasst von feedbox am 11. Februar 2016 - 10:06.

    Gerade gebacken.

    Hatte kein helles Schär Mehl. Das Schär "Brot Mix Dunkel" hatte ich noch im Haus. Keinen Honig rein getan.Fand ich in diesem Fall nicht passend.

    Schmeckt wie halt so ein glutenfreies Brot schmeckt.

    Optik fand ich super, auch die Krume so geworden wie sie bei einem Brot sein sollte.

    [[wysiwyg_imageupload:22058:]]

     

     

     

     

     

    Lasse dir auf jeden Fall mal 5 Sternchen da.

    Habe gesehen du hast noch jede Menge andere Rezepte. Werde das Eine und Andere noch ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaaa, endlich haben die

    Verfasst von wenki1311 am 7. Februar 2016 - 08:29.

    Jaaa,

    endlich haben die Experimente ein Ende.

    Vielen Dank für dieses super tolle Rezept... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Brot, das

    Verfasst von Diana777 am 2. Februar 2016 - 16:51.

    Endlich ein Brot, das schmeckt tmrc_emoticons.) und super locker ist! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich über euer positives

    Verfasst von Jagga am 11. Oktober 2015 - 23:50.

    Freu mich über euer positives Feedback! tmrc_emoticons.D

    Danke euch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und gutes

    Verfasst von TineLine83 am 26. September 2015 - 20:30.

    Einfaches Rezept und gutes Ergebnis  tmrc_emoticons.)

    Nur leider habe ich eine zu kleine Form gewählt und beim "gehen lassen" ist Teig übergequollen tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt prima. Habe

    Verfasst von Claudia1076 am 14. Juli 2015 - 11:41.

    Das Brot schmeckt prima. Habe es mit Maismehl anstatt Reismehl gebacken, klappt ebenfalls prima. Getoastet schmeckt es der ganzen Familie. Hält sich auch einige Tage lang. Ansonsten einfrieren und auftauen bzw. aufbacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute dein Brot

    Verfasst von IreneERNSTlim am 4. Juli 2015 - 17:49.

    Hallo habe heute dein Brot gebacken und auch schon probiert . Schmeckt wirklich lecker. Probiere es morgen auch noch getoastet. Jedenfalls auch besser wie vom  Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können