3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkisches Fladenbrot (klein)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 300 g Weizenmehl
  • Schwarzkümmel und/oder Sesam
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Salz und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Min. / 37°C / St. 2.

  2. Mehl  hinzufügen, 4 Sek. / St. 4 verrühren.

  3. Danach 2 Min. / Dough mode.

  4. Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech kippen, mit Wasser besprühen und mit Schwarzkümmel und/oder Sesam bestreuen. Als Variante kann man es auch mit Öl einpinseln und mit einer Gabel ein paarmal einstechen.

  5. Ca. 20 Min. bei 50°C gehen lassen.

  6. Danach bei 200°C 25 Min.  auf der mittleren Schiene backen.

    Damit das Brot etwas Farbe bekommt, schiebe ich es die letzten 1 bis 2 Minuten in die oberste Schiene.

     

     

10
11

Tipp

Diese Menge ergibt ein kleines Fladenbrot, man kann die Zutaten ohne weiteres verdoppeln und ein großes oder zwei kleine Fladenbrote backen. An den Zeiten etc. ändert sich dabei nichts


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • RitaLaraT...

    Verfasst von klappan am 5. Oktober 2017 - 19:15.

    RitaLaraT

    Tut mir leid, das Problem hatte anscheinend bisher niemand. Die Angaben beziehen sich auf Unter/Oberhitze.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ich habe die doppelte Menge...

    Verfasst von RitaLara am 5. Oktober 2017 - 18:37.

    Danke für das Rezept. Ich habe die doppelte Menge zubereitet. Leider ist das Brot außen zu hart geworden und innen bei weitem nicht so fluffig wie beim Türken. 🤔Sind die Grad-Abgaben für Unter/Ober oder Umluft? Evtl. lag es daran???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Tolle Rezept,super schnell und...

    Verfasst von Veilchenfan am 28. Juli 2017 - 07:15.

    Danke für das Tolle Rezept,super schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top ! :wink:...

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 7. Juli 2017 - 17:11.

    Top ! Wink

    Gruß,
    Cooking 1
    Der TM BIBA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist leider steinhart geworden

    Verfasst von Katha-Mueller am 4. Juli 2017 - 20:17.

    Das Fladenbrot ist leider steinhart geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot bekommt von mir und meiner Familie...

    Verfasst von Thermomixlove am 25. Juni 2017 - 13:48.

    Das Fladenbrot bekommt von mir und meiner Familie 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist super lecker und vorallem so...

    Verfasst von Thermomixlove am 25. Juni 2017 - 13:47.

    Das Fladenbrot ist super lecker und vorallem so unkompiziert und schnell zu machen.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept Es war wirklich...

    Verfasst von luzie25 am 21. Mai 2017 - 08:29.

    Danke für das tolle Rezept... Es war wirklich ruck-zuck fertig gestellt.
    Da ich keinen Schwarzkümmel im Haus hatte, habe ich einfach ein Kräuterölgemisch auf das Fladenbrot gepinselt

    Es war einach köstlich! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach lecker - perfekt Danke

    Verfasst von juliuhu am 12. Mai 2017 - 16:31.

    Schnell, einfach, lecker - perfekt. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut Bei doppelter Menge und 2 Stuumlck...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 8. Mai 2017 - 17:05.

    Schmeckt gut. Bei doppelter Menge und 2 Stück gleich lange in den Backofen. Habe den Backofen mit Fladenbrot drin hochgeschalten. Etwas klebrigen Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut und einfach...

    Verfasst von KatjaSpr am 19. April 2017 - 19:54.

    Gut und einfach😊
    Habe heute das Brot nachgebacken mit der doppelte Menge außer die Hefe. Klappte trotzdem sehr gut 😉
    Werde das Fladenbrot wieder backen.

    Vielen dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken: hervorragend! schnell gemacht,...

    Verfasst von Oona am 7. April 2017 - 10:50.

    Gestern gebacken: hervorragend! schnell gemacht, hat allen sehr gut geschmeckt, kommt in die WiedervorlageSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön, danke!

    Verfasst von dianaan am 6. April 2017 - 21:10.

    Sehr schön, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super!! Mehr braucht man nicht...

    Verfasst von schnurziburzi am 5. April 2017 - 15:06.

    Einfach nur super!! Mehr braucht man nicht sagen!!! 😍

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Innen schön fluffig und...

    Verfasst von Pantetia am 2. April 2017 - 18:12.

    Schmeckt sehr gut. Innen schön fluffig und außen knusprig. Perfekt zum grillen mit Aioli und anderen Dips! 😊
    Blöd war nur, dass ich den Teig nur schlecht aus dem Mixtopf bekommen habe, da musste ich mit geölten Händen nachhelfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker einfach klasse!...

    Verfasst von AmyCelina am 2. April 2017 - 08:31.

    Super Lecker einfach klasse!
    Habe das Brot jetzt zum zweiten mal gebacken und bin wieder total begeistert super tolles RezeptSmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Fladenbrot ist so was von lecker. Knusprig...

    Verfasst von iwy5811 am 31. März 2017 - 20:54.

    Dieses Fladenbrot ist so was von lecker. Knusprig und total locker innen. Schnell gemacht, es ist ausreichend für zwei Personen, wir waren richtig satt. Das wird es jetzt öfter geben danke für das Einstellen des Rezeptes. Alle Sterne von mir würde gerne mehr als fünf Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist einsame Spitze und so luftig...

    Verfasst von Marinchen1990 am 29. März 2017 - 20:28.

    Das Fladenbrot ist einsame Spitze und so luftig locker!!! Hab es genau nach Rezept gemach aber gleich die doppelte Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo klappan... So ein tolles Rezept. Haben heute...

    Verfasst von AKellner am 27. März 2017 - 21:04.

    Hallo klappan... So ein tolles Rezept. Haben heute "angegrillt" und dazu gab es dieses wirklich leckere Fladenbrot. Habe gleich die doppelte Menge gemacht... Es hat sich gelohnt. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns den vollen Sternenregen. Doppelte...

    Verfasst von Broomstick am 27. März 2017 - 09:47.

    Auch von uns den vollen Sternenregen. Doppelte Menge angefertigt und Tzaziki dazu. Alle sind darüber hergefallen und die Wurst blieb stehen. Superlecker und einfach. Mach ich bestimmt noch sehr oft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Fladenbrot wie vom Bäcker,...

    Verfasst von Garten-Nicki am 26. März 2017 - 22:12.

    Sehr leckeres Fladenbrot wie vom Bäcker, leider sofort alle.Wink Nächstes Mal muss ich die doppelte Menge nehmen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper super lecker, einfach und schnell...

    Verfasst von tb2202 am 26. März 2017 - 20:13.

    Suuuuper super lecker, einfach und schnell gemacht. Hab aus der angegebenen Menge 6 ganz kleine gemacht, hat super geklappt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Ich hab die doppelte Menge...

    Verfasst von bennifan am 26. März 2017 - 20:01.

    Heute ausprobiert. Ich hab die doppelte Menge genommen, alle Zeiten aber gleich gelassen.
    Ist ganz toll geworden und schmeckt super. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von Crazysanni am 26. März 2017 - 17:52.

    Sehr, sehr lecker!
    ... Und schön knackig... Wenn man das Brot nach dem Backen aber in eine Tüte verpackt, wird die Konsistenz wie bei den Gekauften. Wem das lieber ist... 😉. Vielen Dank für das Rezept, wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings hatte es bei mir nicht eine so...

    Verfasst von Mamimix2 am 26. März 2017 - 11:26.

    Lecker, allerdings hatte es bei mir nicht eine so schöne Farbe obwohl es knusprig war.
    ich muss auch sagen, dass das Fladenbrot vom örtlichen Bäcker besser ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja wohl das beste Fladenbrot, was ich je...

    Verfasst von Brittl70 am 25. März 2017 - 17:22.

    Das ist ja wohl das beste Fladenbrot, was ich je gegessen habe!!!
    Einfach und super lecker. Vielen Dank für das Rezept. Gibt es jetzt nur noch! Gut, dass die Grillsaison gerade erst beginnt!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr gut. Sehr zu empfehlen

    Verfasst von wiesel2204 am 25. März 2017 - 10:55.

    Schnell gemacht und sehr gut. Sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Allerdings ging...

    Verfasst von Nordlicht57 am 25. März 2017 - 08:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Allerdings ging bei mir der Teig nicht so schön aus dem Closed lid das nächste Mal werde ich meine Küchenwaage verwenden, die wiegt genauer. Dann klappt`s bestimmt besser.

    Wird auf jeden Fall jetzt immer selbst gebacken Cooking 7Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Jetzt brauche ich nicht...

    Verfasst von kräuterhexe2014 am 24. März 2017 - 21:04.

    Super lecker und einfach. Jetzt brauche ich nicht mehr lange suchen, habs direkt zuhause Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😁⭐️😁⭐️😁⭐️😁...

    Verfasst von andreana41 am 24. März 2017 - 19:39.

    😁⭐️😁⭐️😁⭐️😁
    Mega lecker und super easy zu machen!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept ❤
    Von Herzen 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Gibt es auf jeden Fall...

    Verfasst von vero66 am 24. März 2017 - 19:34.

    Ich bin begeistert. Gibt es auf jeden Fall regelmäßig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach, genial lecker....volle Punktzahl

    Verfasst von KiSchi66 am 24. März 2017 - 08:30.

    Genial einfach, genial lecker....volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Tini1974 am 24. März 2017 - 07:46.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen! !

    Verfasst von Gast am 23. März 2017 - 09:05.

    Sterne vergessen! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Das Brot backe ich wieder am...

    Verfasst von Gast am 23. März 2017 - 09:02.

    Sehr sehr lecker. Das Brot backe ich wieder am Wo-ende für meine Rentenfeier.
    5Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER! SUPER FÜR 2 PERSONEN!!!

    Verfasst von krusemix am 23. März 2017 - 08:22.

    LECKER! SUPER FÜR 2 PERSONEN!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial👍 Meine Kinder lieben...

    Verfasst von Jannick2000 am 26. Januar 2017 - 07:06.

    Super genial👍 Meine Kinder lieben selbstgemachten Döner.Mit diesem Rezept ein absoluter Renner! Lobeshymnen garantiert 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun muss ich doch mal den Lob

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 21. August 2016 - 16:11.

    Nun muss ich doch mal den Lob meiner Familie weitergeben:

    Sie haben mir erst nicht geglaubt, daß das Brot selber gebacken war, sah aus wie gekauftes, schmeckte nur 1000 mal besser ...

    Vielen Dank für das einfache und super leckere Rezept!

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na wenn du die doppelte Menge

    Verfasst von klappan am 18. August 2016 - 18:06.

    Na wenn du die doppelte Menge gemacht hast, dann kann man natürlich nicht mehr von klein sprechen. Außerdem sind es keine Brötchen sondern ein Brot tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute die Fladenbrötchen

    Verfasst von Konatantin am 18. August 2016 - 17:49.

    Hab heute die Fladenbrötchen gebacken. Nur sind sie alles außer klein habe die doppelte Menge an Zutan genommen und diese fühlen fasst das komplette Blech aus  :O.

    Auf den Geschmack bin ich noch gespandt sieht auf alle fälle sehr sehr gut aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Ledian am 21. Juli 2016 - 00:46.

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe heute dieses Fladenbrot gebacken und es ist super angekommen. Dieses Brot wird es öfter geben.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein fantastisches schnelles

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 9. Juli 2016 - 22:35.

    ein fantastisches schnelles brot zum grillen

    dafür vollen sternenregen!

    Danke für das einfache Rezept

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nachdem ich das

    Verfasst von herr hoppenstedt am 28. Mai 2016 - 11:36.

    Hallo, nachdem ich das Fladenbrot schon bestimmt zwanzig mal gebacken habe, endlich auch eine Bewertung!

    Was soll ich sagen? Zwanzig mal gebacken, das sagt doch alles! Und bei den Gästen war es immer der Renner!

    Schönes Wochenende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Fladenbrot ,   danke

    Verfasst von Tennispeja am 17. Mai 2016 - 20:42.

    Geniales Fladenbrot ,

     

    danke für das tolle Rezept -  nie wieder kaufen wir eins - hab innerhalb einer Woche schon dreimal dies Rezept gebacken ...einfach gut - schnell und ohne viel Aufwand . Ich bestreiche es vorm backen noch mit einer Mischung aus Eigelb-Milch und Oel - dann hält der Schwarzkümmel / Sesam besser und es sieht schön leuchtend gelb aus .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept für ein

    Verfasst von ledami am 16. Mai 2016 - 12:06.

    Tolles Rezept für ein Fladenbrot. Sehr einfach zu machen und es hat super geschmeckt. Hab es auch mit doppelter Menge gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, um Längen besser als

    Verfasst von Loosy am 7. Mai 2016 - 18:20.

    Klasse, um Längen besser als gekauftes, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker.... Vielen

    Verfasst von Ari05 am 14. April 2016 - 21:44.

    Unglaublich lecker.... Vielen Dank für das Rezept.... Besser geht es nicht

     

    Anmerkung: ich habe zusätzlich jeweils eine Prise Backmalz und Brotgewürz zugegeben...

    WEIN ist die Antwort - wie war die Frage?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Fladen,

    Verfasst von UliAck am 27. März 2016 - 22:26.

    Wir lieben diesen Fladen, danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supereinfaches

    Verfasst von georgahlers am 23. Februar 2016 - 15:30.

    Ein supereinfaches Standardrezept, das gut klappt und schmeckt - so muss es sein! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Leni53 am 15. Januar 2016 - 19:09.

    schnell gemacht und sehr lecker, da geb ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •