3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Landbrot Backhausart


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 500 Gramm Wasser
  • 50 Gramm Joghurt natur
  • 300 Gramm Dinkelmehl
  • 500 Gramm Weizenmehl 550
  • 5 -6 EL Kürbiskerne / Sonnenblumenkerne /Leinsamen/ Sesam/ usw.
  • 2 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 EL Balsamico weiß
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser Hefe und Buttermilch ca.3 Minuten bei 37°/St.3 vermischen

    die restlichen Zutaten (ausser die Körner wie Leinsamen oder Kürbiskerne Sonnenblumen usw.) zugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren

    dann Dough mode/ 3Min. kneten

    Kerne/ Körner nach Geschmack dazugeben und nochmal 30sec. kneten Dough mode

    Im Topf gehen lassen bis zum Deckelrand und nochmal unterkneten.

    Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    Brot in Form füllen oder aufs Blech geben, mit Leinsamen / Sesam u.ä. bestreuen, einschneiden und wenn Ofen vorgeheizt ist 15-20 Min. backen bei 220° anschließend noch ca.20 Min. bei 180-200°.

    Die Temperatur müßt ihr austesten ist je nach Ofen unterschiedlcih.

    Unbedingt die Klopfprobe machen.

     

10
11

Tipp

ich forme aus dem Teig immer 4 - 5 Brötchen und platziere diese neben die Backform auf das Blech. So gibts abends immer frische Brötchen und zum Frühstück dann frisches Brot tmrc_emoticons.-)

Die Brötchen müssen nach den ersten 20min aus dem Ofen genommen werden (unbedingt nach schauen, nicht das sie verbrennen!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • TanteKaumlthedankeschoumln

    Verfasst von eatit am 11. Juni 2017 - 22:47.

    TanteKäthe:dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geil.. klopfprobe =

    Verfasst von TanteKäthe am 2. Februar 2016 - 21:18.

    Sehr geil..

    klopfprobe = wenns hohl klingt beim draufklopfen ist es durch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • scheic auf die Klopfprobe

    Verfasst von eatit am 8. Januar 2016 - 01:52.

    scheic auf die Klopfprobe  Das Brot ist perfekt. Habe noch eine  Banane reingehauen. Vielen Dank dafür☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist im Ofen  Sieht schonmal

    Verfasst von eatit am 8. Januar 2016 - 00:25.

    ist im Ofen  Sieht schonmal sehr gut aus. Aber wie geht bloß  die Klopfprobe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar 5 Sterne

    Verfasst von Stefken am 24. August 2015 - 22:08.

    Ganz klar 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Stefken am 24. August 2015 - 22:07.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, wird es auf jEden Fall öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dafür gibt's natürlich 5

    Verfasst von melbilli am 22. März 2015 - 00:41.

    Dafür gibt's natürlich 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot,  ich

    Verfasst von melbilli am 22. März 2015 - 00:40.

    Super leckeres Brot,  ich backe es auch mit Joghurt und zwar in einem glasbräter.... es schmeckt echt Hammer lecker, ich habe mittlerweile schon ganz oft gebacken, danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme Joghurt keine

    Verfasst von TanteKäthe am 11. März 2015 - 11:50.

    Ich nehme Joghurt keine Buttermilch..die hab ich näml  nie zuhause und wegen 50ml kauf ich die nicht extra. 

    Natur Joghurt geht jeder..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo ist die Buttermilch in der

    Verfasst von howard46 am 10. März 2015 - 10:59.

    Wo ist die Buttermilch in der Zutatenliste??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können