3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Oma Heinemann's Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Zutatenliste:

  • 500 g Vollkornroggenmehl
  • 200 g Weizenmehl550
  • 500 g Wasser
  • 3 TL Salz
  • 1 EL Zuckerrübenkraut
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 70 g Roggensauerteigpulver
  • 1 EL Balsamicoessig hell
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Zucker und Hefe in den TM und 2 min/37°/St. 2 verrühren

    restliche Zutaten zugeben und zunächst 30 sek./St. 4 rühren.

    anschließend 3 Min/Dough mode kneten

    Das Resultat in eine gefettete Kastenform geben (ich streue gerne noch ein paar Haferflocken in die Form), anschl. ein wenig Mehl darüber stäuben und den Teig etw. in die Form drücken! Achtung Teig klebt gerne an den Händen!!!

    nun mind. 1 Std. gehen lassen

    jetzt das Brot in dem mittlerweile auf 200 Grad Ober-Unter-Hitze vorgeheizten Backofen  1 Std. auf der unteren Schiene backen!

    15Minuten vor Backzeitende kippe ich das Brot aus der Form auf den Rost - so wird es noch ein wenig röscher!

     

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das ich mit ein paar kleinen Veränderungen zu einem für mich genialem Brot umwandeln konnte! Durch den Essig hebt sich der Hefegeschmack auf.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

der Teig ist sehr klebrig - ich fülle den Closed lid mit kaltem Wasser und lass ihn etwas stehen - dann lässt er sich gut reinigen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Wivenhoe am 4. April 2017 - 13:02.

    Sehr lecker!

    Habe es mal abgewandelt und mit Roggenmehl 1370 und Weizenmehl 1600 gebacken, auch sehr schmackhaft.

    LG
    I. Ue.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine schon das andere

    Verfasst von Krümel1960 am 16. März 2014 - 22:03.

    Keine schon das andere Sauerteigbrot!dieses schmeckt auch sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  gibt erstmal

    Verfasst von Elseee am 1. Februar 2014 - 10:10.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) gibt erstmal kein anderes mehr! Danke, tolles und einfaches Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Brot !!!   Danke für

    Verfasst von Scharhag Margit am 28. Dezember 2013 - 13:09.

    Mein 1. Brot !!!   Danke für dieses tolle, einfache Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können