Du befindest dich hier:
3
4
Zutaten
0 Portion/en
Teig
- 400 Gramm Dinkelkörner
- 100 Gramm Roggenmehl 997
- 1/2 Würfel Hefe
- 500 Gramm Wasser lauwarm
- 2 EL Balsamico-Essig
- 150 Gramm Körner, z.B. Sonnenblume,Kürbiskern,....usw
- 2 Teelöffel Salz
5
Zubereitung
- 1. Eine Kastenform vorbereiten (einfetten oder Silikonform). Ofen auf 200 Grad O/U-Hitze einstellen.
2. Dinkelkörner in den MT geben, 20 Sek, Stufe 10, dann umfüllen.
3. Wasser und Hefe in den MT geben, 3 Min, 37 Grad,Stufe 1 verrühren.
4. Anschließend 2 EL Essig unterrühren, 10 Sek, Stufe 2.
5. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und kneten, 3 Min,"Mixtopf geschlossen" ,
" Modus „Teig kneten“" .
6. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, er ist recht flüssig. Bei Bedarf ein paar Körner auf den Teig streuen.
7. Den Teig bei Bedarf ca. 30 - 60 Minuten ruhen lassen.
8. Den Teig in den heißen Ofen stellen, zusätzlich eine feuerfeste Schale mit Wasser unten mit in den Ofen stellen. 45 - 50 min, 200 Grad. Alternativ kann man den Teig auch in den kalten Ofen stellen (ohne Vorheizen), dann ist die Backzeit ca. 60 min.
Zubereitung
10
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
11
Tipp
Das Brot ist knusprig und sehr saftig.
Wenn man den Teig etwas gehen lässt (ca.30 min) wird das
Brot luftiger.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenIch habe zuerst ein anderes Rezept ausprobiert....
Ich habe zuerst ein anderes Rezept ausprobiert. Das Ergebnis war: Total harte Kruste und innen nicht gar und matschig......

Dann habe ich ein anderes Rezept gesucht und dieses hier gefunden. Ich glaube es nicht!!!!! Den Kindern schmeckt Vollkornbrot!!!!! Wahnsinn!! Allle finden es total lecker und es hat auf Anhieb super geklappt!! Ich bin total begeistert.
Meine kleine Änderung: Ich habe 250g Buttermilch und 300g Wasser und Roggenvollkornmehl statt 997er verwendet. In das Hefewasser habe ich noch 1 TL Honig gegeben.
Echt perfekt, das Brot!!!! Vielen Dank für das Rezept!!!
Habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken.Da ich...
Habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken.Da ich nur noch 240 Gramm Dinkelmehl hatte habe ich mehr Roggenmehl genommen. Brot schmeckt echt prima - klebt zwar ein klein wenig - weiß nicht ob das an den anderen Mengen liegt. Trotzdem volle Punktzahl
Ist im Ofen und sieht sehr
Ist im Ofen und sieht sehr lecker aus. Mein Mann wollte unbedingt ein Kürbiskernbrot zum Abendessen.
Heute bekommt er es!
Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!
Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...
Unser neues Lieblingsbrot!
Unser neues Lieblingsbrot! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Sorry, habe die Sterne
Sorry, habe die Sterne vergessen...
Wunderbares Brot sehr lecker
Wunderbares Brot
sehr lecker und ganz schnell gemacht!
Ein Brot,- sowas habe ich
Ein Brot,- sowas habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Bleibt lange frisch und saftig. Volle 5 Sterne von mir
Hallo, habe gestern abend
Hallo,
habe gestern abend das Brot gebacken. Es sieht lecker aus und schmeckt auch so.
habe es in meinem Dampfbackofen mit dem Programm Mischbrot 44,4 Minuten gebacken.
Da brauche ich kein Schälchen mit Wasser und das Brot bekommt eine tolle Farbe.
Heute früh davon gegessen einfach genial. Volle Sterne.
Sehr sehr lecker )))
Sehr sehr lecker
)))
Hallo suuuuuper lecker und
Hallo
suuuuuper lecker und suuuuper schnell gemacht
danke fürs einstellen
Superleicht, superlecker
Superleicht, superlecker
Schnell gemacht und
Schnell gemacht und wahnsinnig lecker!
Sehr lecker und einfach
Sehr lecker und einfach
Super einfach,super lecker
Super einfach,super lecker einfach nur spitze . Das wird es definitiv mehrmals geben
ups Sterne vergessen sowas 5 Sterne
Wow, wirklich unheimlich
Wow, wirklich unheimlich einfach, schnell und lecker!
Ich habe noch Dinkelvollkornmehl gehabt und habe deshalb statt der Körner das Mehl genommen und 100gr weißes Weizenmehl genutzt.
Ich war ziemlich aufgeregt, da selbst gebackenes Brot bisher nie wirklich lecker war. Dieses Brot hier ist unheimlich lecker, sogar meine kleinen Mädels haben es sofort begeistert gegessen.
Ich liebe dieses Brot
Ich liebe dieses Brot - ist einfach, lange saftig und lecker. Gibt's bei mir fast wöchentlich
Das Brot ist schön fluffig
Das Brot ist schön fluffig und schmeckt sehr lecker...