3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkorn Brötchen - kernige 6-Korn Quark Brötchen * ohne Hefe *


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 g 6-Kornmischung
  • 1 Päckchen Backpuler
  • 250 g Quark 40%
  • 150 g Milch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Ei

Topping

  • 3 EL Milch
  • 3 EL Saatenmischung nach Geschmack
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die 6-Kornmischung in denClosed lid und 1,5 Min./ St. 10 mahlen.

    Das Backpulver hinzufügen und alles 30 Sek./ St. 4 durchmischen.

    Dann die übrigen Zutaten hinzufügen und alles 3 Min./ Dough mode kneten.

     

    Mit einem (evtl. angefeuchteten) Esslöffel 9 - 10 "Häufchen" auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und die Teiglinge dann mit etwas Milch bepinseln. Die Saaten oder Körner ganz nach Belieben drüberstreuen und etwas andrücken.

     

    Dann bei 200 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen geben und 10 Minuten backen. Den Ofen auf 180 Grad runterschalten und weitere 20 Minuten backen. (Bitte die jeweiligen Ofeneigenheiten berücksichtigen, sind ja alle etwas unterschiedlich...)

     

     

10
11

Tipp

Diese Brötchen haben ordentlich Biss und sind was für Vollkornfans!  Sie sind knusprig und trotzdem saftig!

Wir lieben sie!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben uns gut geschmeckt.

    Verfasst von zumbafreaky am 19. November 2015 - 17:41.

    Haben uns gut geschmeckt. Wird es sicher öfter geben aber das nächste Mal mit etwas mehr Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir haben noch

    Verfasst von Ichwillseinfach am 14. Mai 2015 - 15:38.

    Super lecker! Wir haben noch etwas aufgepeppt mit: reine Dinkelkörner, 8 TL Chia Samen, 4 TL Leinsame, 20 gr Milch mehr und 10 gr Olivenöl dafür nur Magerquark. Deswegen sind sie auch fluffiger und nicht so fest. . Manchmal machen wir noch Sonnenblumen Kerne beim kneten mit dazu! Ab und zu auch mit  Cranberries im Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist jetzt ab sofort mein

    Verfasst von Beatchen1982 am 21. April 2015 - 09:44.

    Das ist jetzt ab sofort mein Lieblings-Brötchen Rezept!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Thermihuhn am 12. April 2015 - 22:44.

    Sehr lecker und schnell gemacht 

    Lasst tausend Hühner um mich sein! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen haben uns leider

    Verfasst von Mixmax100 am 31. Oktober 2014 - 15:13.

    Die Brötchen haben uns leider nicht so gut geschmeckt. Sie sind nicht wirklich gut aufgegangen und waren sehr fest.

    LG Mixmax100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine Brötchen sehen

    Verfasst von igibox am 29. Oktober 2014 - 10:30.

    Hallo,

    meine Brötchen sehen richtig lecker aus. Der Geschmack ist wunderbar und die Saatenmischung hat auf dem Teig gehalten. Sonst liegen sie immer neben dem Brötchen,  wenn ich sie nur kurz berühre  tmrc_emoticons.;)

    Leider sind sie ein bischen trocken, aber ich backe sie auf jeden Fall wieder.

    Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten

    Verfasst von JazzieK am 29. August 2014 - 16:01.

    Das sind die besten Vollkornbrötchen die ich je gemacht habe - einfach fantastisch!

    Hatte nur noch 380g Körnermischung und habe daher noch Roggen beigemischt, außerdem habe ich den Exquisa-Quark mit 0,2% Fett genommen - super lecker!

    Zum ersten Mal hat auch meine Körnermischung oben auf den Brötchen richtig gehalten  Big Smile

    Bin echt total begeistert! Sehen super aus und schmecken total lecker - außen knusprig und innen weich!

    Werde die Brötchen das nächste Mal vielleicht noch ein Ideechen länger im Ofen lassen...

     

    Vielen Dank, für das tolle Rezept!!!  Cooking 7 [[wysiwyg_imageupload:11254:]]

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen gestern

    Verfasst von Snoopy37 am 21. August 2014 - 11:21.

    Ich habe die Brötchen gestern gebacken , heute früh aufgebacken und bin begeistert .  Da ich ww-Sattmachertage mache , habe ich hier endlich Brötchen gefunden die ich auch essen kann.


    Ich habe das Ei getrennt und das Eiweiß etwas angeschlagen (richtig steif geworden ist es leider nicht) .


    Die Brötchen sind toll aufgegangen und für ein Vollkornbrötchen schön fluffig. Ich habe außerdem etwas Backmalz und ein Brötchenbackmittel zugegeben . Beim Bäcker zahle ich für ein echtes Vk-Brötchen 70 cent ... und diese hier sind mindestens genauso gut.


    Danke für das tolle Rezept !! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht jedermanns

    Verfasst von hsscholz am 12. Januar 2014 - 11:28.

    Nicht jedermanns Geschmack!

    Meiner Tochter und mir haben die Brötchen sehr gut geschmeckt. Sie sind zwar etwas hart, aber die Zähne funktionieren ja noch!  tmrc_emoticons.;)  Mein Mann fand sie ganz nett, aber sie kommen nicht in seine Top Ten Brötchen Liste.  tmrc_emoticons.(

    Egal, machen werde ich sie auf jeden Fall wieder (bleibt mehr für Mutter und Tochter  tmrc_emoticons.;) )

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Morgen die

    Verfasst von die_apothekerin am 29. Dezember 2013 - 16:54.

    Habe heute Morgen die Brötchen ausprobiert.

    Sehr einfach zu machen und schmecken total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern dieses

    Verfasst von Anfra am 14. September 2013 - 13:59.

    Hallo, habe gestern dieses Rezept gefunden und auch sofort ausprobiert. Die Brötchen sahen gut aus, waren auch knusprig, doch leider auch sehr trocken. tmrc_emoticons.~ Irgendeine Idee wie ich die Brötchen saftiger bekomme?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur sagen: Super

    Verfasst von pummelschnecke am 18. August 2013 - 21:19.

    Da kann man nur sagen: Super schnell, super lecker tmrc_emoticons.) Dafür 5 Sterne.

    Gruß Britta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Lirumlarum am 6. August 2013 - 13:20.

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Habe lange wegen HIT nach einem hefefreien Rezept gesucht und bin dann auf deine Seite gestoßen!

    Ich habe gleich angefangen die Brötchen zu backen.Riechen super, sehen super aus, Geschmacktest folgt! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Coxy, die bekommst du

    Verfasst von rottinchen am 3. Februar 2013 - 00:58.

    Hallo Coxy,

    die bekommst du bei DM von Alnatura

    Gruß Rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich wollte das Rezept

    Verfasst von Coxy am 3. Februar 2013 - 00:47.

    Hallo!

    Ich wollte das Rezept machen, aber wo bekomme ich die 6-Kornmischung her? Ich war in einigen Discountern, wo man mich immer nur auf ferige Brotbackmischungen verwies.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Danke,

    Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Brötchen

    Verfasst von Martina258 am 9. Januar 2013 - 21:00.

    Ich habe diese Brötchen entdeckt, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meine bereits kürzlich abgelaufene 5-korn Getreidemischung zu verwerten . Mich hat das Rezept angesprochen, da es scheinbar einfach geht und ohne Hefe ist! 

    Und ich bin vom Ergebnis echt begeistert. tmrc_emoticons.) Sie sehen super aus(wie von unserem Vollwertbäcker) und sind total schnell zusammengerührt. Lecker sind sie auch noch, aber ich glaube nur für Vollkorn-Fans, da sie sehr naturbelassen und nicht mit einem herkömmlichen Vollkornbrötchen zu vergleichen sind.ich glaube, dass sie morgen noch besser sind. Bin mal gespannt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte die Brötchen auch

    Verfasst von zitagirl am 14. Dezember 2012 - 20:53.

    Ich möchte die Brötchen auch gerne backen. Ich habe eine Frage zu dem Mahlen des Getreides. Werden die 500 g auf einmal gemahlen oder in 2 Portionen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Höchstmenge 250 g sind.

    Ich berichte dann, wie sie geworden sind.

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind

    Verfasst von Iroquas am 26. August 2012 - 16:14.

    Cooking 7 Diese Brötchen sind sooooooooo leckkkkkkkkkkkeeeeeeerrrrr. Habe sie nun schon mehrmals gebacken. Schmecken auch am nächsten Tag noch super.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das

    Verfasst von Filou78 am 24. Mai 2012 - 14:42.

    Lieben Dank für das Kompliment und wie schön das sie euch schmecken!

    Love Love Love

     

    Besonders liebe Grüße zurück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmmmhhhhhh sind die

    Verfasst von Trukli am 20. Mai 2012 - 13:55.

    Cooking 7 mmmmmmmmhhhhhh sind die lecker und knusprig!!!!!!

    Habe diese Brötchen heute morgen zum Frühstück gemacht  Love -ein voller Erfolg.

    Habe aus dem Teig 6 größere Brötchen geformt, und hatte somit auch keine Probleme mit dem aufschneiden.

    Meine Familie war begeistert!!!!!  Love

    Von uns volle 5* und einen extra lieben Gruß!!!!!

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Bin gespannt, wie sie

    Verfasst von Filou78 am 15. Mai 2012 - 21:59.

    Prima! Bin gespannt, wie sie dir schmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhh - die sehen sehr

    Verfasst von PeLo am 15. Mai 2012 - 19:23.

    Cooking 7

    mmmhhhhh - die sehen sehr lecker aus ... ich liebe Quarkbrötchen - die schmecken viel besser als Hefebrötchen... vielen Dank - werde ich gleich heut Abend ausprobieren tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, gute Frage! Ich würde mal

    Verfasst von Filou78 am 15. Mai 2012 - 18:44.

    Hm, gute Frage!

    Ich würde mal mit 3 Baguettes anfangen, so als Zwischending zu Brötchen und Brot...  Big Smile

    Dafür würde ich die Hände bemehlen und die Baguettes dann formen.

    Ich vermute, das sie als richtiges Brot vielleicht tatsächlich zu sehr bröckeln...

    Zeit und Temperatur würde ich genau so lassen und mal reinschauen.  

     

    Viel Erfolg und berichte mal, wie es geklappt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Filou78  Die Semmeln

    Verfasst von Piepmatz-13 am 15. Mai 2012 - 18:38.

    Hallo Filou78  tmrc_emoticons.)

    Die Semmeln hören sich ja lecker an.

    Hast du die schon mal als Brot gebacken?

    Meinst, das es dann zu schneiden geht, da du ja geschriben hast das sie einen ordendlichen Biss haben. Denk, ob sie dann beim schneiden evtl sehr bröseln.

    Wie würdest es als Brot dann von der Temp und Zeit backen?  Cooking 7

     

    Sag schon mal DANKE!!!  tmrc_emoticons.D

    Gruß Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können