3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollwert-Toastbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Dinkel
  • 50 g Butter
  • Dinkelmehl
  • 1 TL Vollmeersalz
  • 1 ½ MB süße Sahne
  • 2 MB Wasser
  • 2/3 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkel in zwei Arbeitsgängen in den Mixtopf geben und jeweils 1 1/2 Min./Stufe Turbo zerkleinern, in eine Schüssel füllen und zur Seite stellen. 2. Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./40°C/Stufe 2 schmelzen lassen. 3. Gemahlenen Dinkel zusammen mit Salz, Sahne, Wasser, Hefe und Honig zugeben und 2 1/2 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten. 4. Teig in eine Schüssel geben und ca. 45 Min. gehen lassen. 5. Danach den Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm) geben, mit lauwarmem Wasser bestreichen und weitere 30 Min. gehen lassen. 6. Im Backofen bei 180°C ca. 50-60 Min. backen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe nach den anderen Kommentaren die...

    Verfasst von zooems am 17. März 2017 - 21:26.

    Sehr lecker. Habe nach den anderen Kommentaren die Sahne gegen Milch ausgetauscht.

    Jetzt schon zum dritten Mal direkt 2 Brote hiervon (+ weiteres Dinkelbrot) gemacht,

    um die lange Backzeit im Ofen so gut wie möglich auszunutzen.

    Der Teig wirkt vor dem Gehen in der Schüssel recht fest, ist aber später dann schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe es gar nicht

    Verfasst von Lilly987654 am 13. März 2016 - 21:24.

    Lecker!

    Ich habe es gar nicht gehen lassen und nur in den kalten Backofen gestellt (ca. 15 Min. abgedeckt) und ca. 60 Minuten gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch mit Milch statt

    Verfasst von triker am 3. Januar 2016 - 16:12.

    Habe es auch mit Milch statt mit Sahne gemacht. Schön locker und toller Geschmack, nur werde ich das nächste mal etwas mehr Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache es auch mit Milch.

    Verfasst von Gina333 am 28. Januar 2015 - 13:32.

    Ich mache es auch mit Milch. Es gelingt immer und mein Mann ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toastbrot Mit kaltem Wasser

    Verfasst von Kolibri1977 am 23. November 2014 - 12:47.

    [[wysiwyg_imageupload:12222:]][[wysiwyg_imageupload:12223:]][[wysiwyg_imageupload:12224:]]

    Liebe Grüße


    Hella aus München


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! http://hella.shop-pam

    Verfasst von Kolibri1977 am 23. November 2014 - 12:42.

    Klasse!

    http://hella.shop-pamperedchef.de/index.php?id=3

    Liebe Grüße


    Hella aus München


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Toastbrot ist mein

    Verfasst von T1na am 11. Dezember 2011 - 18:45.

    Dieses Toastbrot ist mein absoluter Favorit.

    Wenn man anstatt der Sahne, Milch verwendet wird es noch besser.

    Vielen Dank für das tolle Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können