3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Walnuss- Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

  • 100 g Walnüsse
  • 480 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 220 g warmes Wasser
  • 40 g Wallnuss-Öl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
5

Zubereitung

  1. Die Walnüsse in den Mixtopf geben und 25 Sek./ Stufe 10 mahlen. Mit dem Spatel die gemahlenen Walnüsse nach unten schieben.

    Die restlichen Zutaten zugeben und 3 Min./ Closed lid / Dough mode kneten.

    Aus dem Teig kleine Brötchen formen.

    Die Brötchen mit einem Messer einschneiden und 15 Minuten gehen lassen.

    Anschließend die Brötchen im nicht vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 200°C backen.

     

    Die Brötchen werden richtig schön fluffig und haben ein leichtes Walnussaroma.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Rezept. Teig lässt sich super aus dem...

    Verfasst von UteMutz am 25. Oktober 2017 - 18:57.

    Ganz tolles Rezept. Teig lässt sich super aus dem Topf nehmen, die Brötchen lassen sich gut formen und gehen prima auf und das Beste: Sie schmecken ausgesprochen leckerLove

    DANKE für´s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fällt da ein, dass man es mal mit einem...

    Verfasst von Svenja Bertram am 14. Oktober 2016 - 17:43.

    Mir fällt da ein, dass man es mal mit einem Schuss Apfelessig oder Joghurt versuchen könnte um die Brötchen saftiger zu machen.

    Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, weiß nur dass das bei manchen Teigen hilft. Bei uns werden die Brötchen immer super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept. etwas trocken....

    Verfasst von karla-peter am 18. September 2016 - 07:49.

    tolles Rezept. etwas trocken.

    hat jemand eine Idee,das ganze etwas saftiger zu machen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geschmacksintensive

    Verfasst von Lacus Bodamicus am 6. März 2016 - 12:47.

    Sehr geschmacksintensive Brötchen! Klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Mena1970 am 17. Februar 2016 - 18:27.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So hab die Brötchen gerade im

    Verfasst von Bellami am 14. Februar 2016 - 12:47.

    So hab die Brötchen gerade im Ofen! Der Teig ist ja schön super toll, aus dem Closed lid gegangen und lässt sich klasse verarbeiten! Freu mich schon auf die fertigen Brötchen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Brot hat es uns sehr gut

    Verfasst von Mini33 am 7. Februar 2016 - 22:40.

    Als Brot hat es uns sehr gut geschmeckt,mir war es ein bisschen trocken. ich werde noch mal die Brötchen ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse! Teig ging super

    Verfasst von lemon1 am 5. Februar 2016 - 21:47.

    Echt Klasse!

    Teig ging super aus dem Topf.Hatte kein Wallnussöl, hat aber auch mit  Sonnenblumeöl sehr gut geschmeckt..

    Wird es bald wieder geben. 

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt toll. Hab's

    Verfasst von Mini33 am 3. Februar 2016 - 13:10.

    Das Rezept klingt toll. Hab's eben gemacht, der Teig ging toll aus dem Topf, hat kein bisschen geklebt. Super.Habe es allerdings als Brot gebacken und gerade aus dem Ofen geholt. Bin gespannt,OWiG es schmeckt. Werde dann berichten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank das euch mein

    Verfasst von Svenja Bertram am 18. September 2014 - 13:31.

    vielen Dank das euch mein Rezept so gut gefällt. Freue mich sehr darüber. tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von vibe am 13. August 2014 - 01:01.

    Super lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.D .Der Teig klebt nicht tmrc_emoticons.) Volle Punktzahl tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr lecker

    Verfasst von kolli am 5. August 2014 - 15:29.

    Die Brötchen sind sehr lecker und schnell super schnell zubereitet. Eine gute Verwertung von liegen gebliebenen Wallnüssen. 

    In meinem Ofen brauchten die Brötchen 10 Minuten länger als im Rezept angegeben. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich lecker an, werde

    Verfasst von Sonnabliamle am 22. Juli 2014 - 20:45.

    hört sich lecker an, werde ich gleich mal ausprobieren Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!     Musste schnell

    Verfasst von Clarino77 am 17. Juli 2014 - 22:47.

    Perfekt!!!

     

     

    Musste schnell sein um auch noch eins ab zu bekommen. 

    Meine Familie ist total darauf abgefahren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckere Brötche, sehr

    Verfasst von manu0807 am 16. Juli 2014 - 22:34.

    Total leckere Brötche, sehr fluffig und außen knusprig genau so lieben wir die Brötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Thermi hat erst seit

    Verfasst von HBD666 am 5. Juni 2014 - 13:01.

    Mein Thermi hat erst seit einem Monat sein neueS Zuhause bei mir, aber die Walnussbrötchen standen schon drei Mal auf dem Speiseplan. 5 Sterne für ein tolles Brötchen, das bei mir sicher noch oft auf den Tisch kommen wird und ein MUST HAVE für alle Nussfans sein dürfte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Tinarina am 2. Mai 2014 - 17:16.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besonders lecker!!! ich habe

    Verfasst von 245sonnenblume am 21. April 2014 - 10:16.

    Besonders lecker!!! ich habe diese Brötchen schon sehr oft gemacht, jetzt muss ich sei endlich mal bewerten. Sie sind auch bei unseren Gästen immer sehr gut angekommen!! So lecker und so leicht zuzubereiten. Hab sie auch schon mal am Abend vorher gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (mit einem halben Würfel Hefe), hat auch super geklappt!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Golfi am 12. April 2014 - 23:48.

    Schnell zubereitet und sehr lecker. Danke für das Rezept

    Herzliche Grüße


    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von babacupid am 11. April 2014 - 13:01.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Genuss.  Wird es häufiger

    Verfasst von petersmaike am 10. April 2014 - 22:21.

    Ein Genuss.  Wird es häufiger bei uns geben.  Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja echt mal ein

    Verfasst von Benni2012 am 8. April 2014 - 10:57.

    Das ist ja echt mal ein schnelles Brötchenrezept ohne lange Teiggehzeiten.Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Svenja, dass werde ich

    Verfasst von Thermily am 5. Februar 2014 - 15:37.

    Danke Svenja, dass werde ich versuchen und mich wieder melden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuch es bei Getreide mal

    Verfasst von Svenja Bertram am 5. Februar 2014 - 06:13.

    Versuch es bei Getreide mal mit 250 ml Wasser. Vielleicht gelingen sie dir dann besser. Ein Schuss Weißweinessig oä ist auch manches Mal effektiv. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Brötchen heute

    Verfasst von Thermily am 5. Februar 2014 - 00:39.

    Ich hab die Brötchen heute mit Dinkelmehl gebacken, aber bei mir sind sie viel zu trocken geworden.

    Ich werde sie aber noch einmal versuchen und dann mehr Wasser dazu geben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das volle 5 Sterne

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Juli 2012 - 23:01.

    ...das volle 5 Sterne Programm... aber so was von!!! Superlecker, genial einfach... ratz-fatz...


    wie gesagt, ich nehme Dinkelmehl 630, habe bei diesem, meinem ersten Versuch auch einen Anteil von 100 g Kamutmehl genommen, einen ordentlichen "Schucker" Curry (einen milden) dran gegeben... was soll ich sagen: saulecker!!! Wird es jetzt öfters geben, allerdings werde ich auch auf die "Experimentier-Wiese" gehen = lange Teigführung, andere Saaten... Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam & Co. ... diese Brötchen machen echt Spaß zu backen und zu futtern...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn das Backergebnis

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Juli 2012 - 21:44.

    ...wenn das Backergebnis gleich so wird wie der Teig jetzt schon ist, dann gibt es auf jeden Fall 5 Punkte!!! Bis später....


    P.S.: ich backe ausschließlich mit Dinkelmehl 630, in diesem Fall hab ich auch noch einen 100 g Anteil Kamutmehl dazu gegeben!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lollie, vorgesehen ist

    Verfasst von Svenja Bertram am 8. Juni 2012 - 13:19.

    Hallo Lollie,

    vorgesehen ist für das Rezept das Mehl Typ 405.

    Erfahrungswerte mit Alternativen habe ich nicht. Probiere es doch einfach mal mit dem Dinkelmehl aus und erhöhe den Wasseranteil.

    Lg,

    Svenja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, bevor ich die viel

    Verfasst von lollie81 am 6. Juni 2012 - 16:39.

    Huhu,

    bevor ich die viel gelobten Weckle ausprobiere, wollt ich mal fragen, welches Mehl ihr dazu verwendet!? Wir mögen ausgemahlenes Mehl nämlich nicht so gern..und ich vertrage keinen Weizen. Hat jemand Erfahrung mit (Dinkel)Vollkornmehl oder zumindest (Dinkel)Mehl 1050?

    LG Lollie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GANZ,GANZ

    Verfasst von Patgru am 16. April 2012 - 16:55.

    GANZ,GANZ LECKERRRRRRRR.


    SCHNELL UND EINFACH GEMACHT.


    .VIEL GLÜCK.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich das die

    Verfasst von Svenja Bertram am 14. April 2012 - 11:57.

    Das freut mich das die Kreation so gut ankommt. tmrc_emoticons.)   Großer Vorteil, der Teig geht rückstandslos aus dem Thermomix und man kann direkt ohne den TM zu reinigen noch einen leckeren Brotaufstrich oder etwas anderes hinter her machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, und was am

    Verfasst von buzzele2005 am 31. Oktober 2011 - 19:45.

    Love sehr lecker, und was am Besten ist: der Teig geht ganz mühelos aus dem Closed lid, ohne Kleben. Außerdem klebt auch beim Brötchen formen nichts Big Smile. Geht ruckizucki  und gibts bestimmt bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke :-)

    Verfasst von Svenja Bertram am 3. September 2011 - 15:57.

    Na, da hatte ich wohl mal ne tolle Idee/ Erfindung. Das freut mich sehr, dass euch die Brötchen so gut gefallen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich nur anschließen

    Verfasst von testfee am 31. Juli 2011 - 22:00.

    Hallo!

    sowas von lecker, einfach und schnell und klebt nicht fest

    5*

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Fischdrea am 26. Juli 2011 - 21:21.

    Sehr lecker, 

    einfache Zubereitung, 

    keine Kleberei, 

    5 ***** 

    VG Fischdrea

     

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Brötchen

    Verfasst von Thermofan61 am 23. Juli 2011 - 21:34.

    Habe heute diese Brötchen gebacken. Sehr lecker. So mag ich den Teig. Klebte nicht und ging gut aus dem TM raus. Schön, daß es hier so tolle Rezepte gibt. Danke fürs einstellen, Fünf Sterne gibts dafür.

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu :-)

    Verfasst von Svenja Bertram am 24. Juni 2011 - 16:03.

    Das freut mich sehr das mein Rezept so gut ankommt. tmrc_emoticons.D

    Schön ist auch, dass es nicht nur super schmeckt, sondern das man den Mixtopf nicht großartig reinigen braucht. Man kann sogar nach den Brötchen ohne den Topf zu reinigen noch einen leckeren Aufstrich dazu machen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Lecker!!!

    Verfasst von PauLina08 am 24. Juni 2011 - 00:27.

    Hallo,

    vielen Dank für dieses leckere Brötchenrezept. Teig läßt sich prima formen und die Brötchen sind ratz fatz gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, die Brötchen mit Mandeln zu machen.

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUPER LECKER

    Verfasst von emu am 23. Juni 2011 - 15:53.

    SUUUUUUPERLECKER!!!  Der Teig, wenn man ihn aus dem Mixtppf holt ist spitze!!!! Klasse!!!!  5Sterne!!!!  Mehr kann und brauch ich einfach nicht dazu sagen!!!!! Geschmack genial!!! tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von schnuerfel am 23. Juni 2011 - 13:27.

    danke fürs einstellen. haben super geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHNELL EINFACH GUT UND LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

    Verfasst von Patgru am 23. Juni 2011 - 02:19.

    SCHNELL und EINFACH hergestellt und gelingt GUT zu 100%.

    Und schmeckt LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

     

     

    für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht nicht.

     

    Wenn du Walnuss- Brötchen schreibst ,wird dein tolles Rezept in Zukunkt leichter gefunden werden.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA

    Verfasst von Schnucke am 21. Juni 2011 - 12:58.

    Ein tolles Rezept!! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können