Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weckmann


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Weckleteig

  • 500 g Mehl, 405 oder 550
  • 300 g Milch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 50 g Zucker
  • 75 g weiche Butter
  • 15 g Hefe

Verzierung

  • 18 Stück Haselnüsse
  • 18 Stück Mandeln ganz
  • 6 Pfeifen
  • Milch
  • ggf. Honig
5

Zubereitung

    To do
  1. Hefe in der Milch bei 37 Grad Gentle stir setting 2 Min. auflösen

  2. Mehl, Salz und Zucker dazu geben und 2,5 Minuten Dough mode kneten

  3. weiche Butter dazu und weiter 1 Min. Dough mode verkneten bis der Teig nicht mehr klebt und elastisch ist

  4. den Teig auf doppelte Größe gehen lassen (ca. 1 Stunde)

  5. 6 Weckmänner formen und Ofen auf 180 Grad vorheizen und weitere 15 Minuten ruhen lassen, währenddessen die Teiglinge 2 x mit Milch bestreichen

  6. Für die Augen und Nase nehme ich Haselnüsse, für die Knöpfe nehme ich Mandeln und stecke auch eine Pfeife hinein

  7. Jetzt ab in den Ofen und ca. 20-30 Minuten je nach Ofen backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für die Augen,Nase und Knöpfe kann man auch Rosinen nehmen

Wer will kann die Milch zum Betreichen mit Honig mischen, wird dann noch süßer


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seit 25 Jahren backe ich jedes Jahr zu Nikolaus...

    Verfasst von Eulchen67 am 10. Dezember 2017 - 19:38.

    Seit 25 Jahren backe ich jedes Jahr zu Nikolaus Weckmänner. Allerdings war ich nie zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt habe ich zufällig dieses Rezept entdeckt. Die waren suuuuper lecker, ganz weich und fluffig. Heute habe ich mit der restlichen Hefe Brötchen gebacken. Sorry Lieblingsbäcker....süsse Brötchen werde ich nie mehr bei Dir kaufenWink

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut...

    Verfasst von Luxusmutti am 18. November 2017 - 22:43.

    Sehr gut 👍5.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.Teig sehr gut zu verarbeiten !zum Essen de Hammer!kompliment👍👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig lässt sich super verarbeiten.

    Verfasst von Dragonlady1978 am 8. November 2017 - 15:09.

    Toller Teig lässt sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima wie vom Bäcker

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 18. Oktober 2017 - 06:39.

    Prima wie vom BäckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Olniso am 13. Oktober 2017 - 12:50.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut und lecker wie vom Bäcker!!!

    Verfasst von lianenana am 11. Oktober 2017 - 10:00.

    Mega gut und lecker wie vom Bäcker!!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich friere sie immer im Gefrierbeutel ein und taue...

    Verfasst von lianenana am 11. Oktober 2017 - 09:59.

    Ich friere sie immer im Gefrierbeutel ein und taue sie nach Bedarf wieder auf. Schmecken noch wie frisch gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Weckmänner zusammen mit meinen...

    Verfasst von Ich86w am 21. Januar 2017 - 17:51.

    Habe die Weckmänner zusammen mit meinen Söhnen zu Nikolaus gebacken! Der Teig ist einfach toll und auch die Kinder konnten Ihn gut formen und bearbeiten! Hat viel Spaß gemacht und der Geschmack war auch sehr gut! Vielen Dank, wird es sicher wieder bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und einfaches Rezept. Ich habe...

    Verfasst von daniko-kn am 10. Dezember 2016 - 13:12.

    Super tolles und einfaches Rezept. Ich habe Weckmänner daraus gemacht und eine Woche später mit dem gleichen Rezept einen Zopf! Einfach toll!!! Dankeschön 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Weckmänner jetzt schon mehrfach...

    Verfasst von Harassarah am 29. November 2016 - 20:26.

    Habe die Weckmänner jetzt schon mehrfach gebacken, mal mit, mal ohne Rosinen im Teig. Habe viel Lob bekommen. Sie schmecken manchen besser als die vom Bäcker. Außerdem schmeckt man die Hefe nicht raus, sehr positiv. Ich ersetze das Mehl zu 2/3 durch Dinkelmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch gebacken schmecken die Weckmänner...

    Verfasst von Burgass am 20. November 2016 - 11:48.

    Frisch gebacken schmecken die Weckmänner meiner Familie und mir sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept gewählt und ich muss...

    Verfasst von pink_cookie am 18. November 2016 - 12:21.

    Ich habe dieses Rezept gewählt und ich muss sagen ...ich bin begeistert.

    sehr leicht zu verarbeiten.

    Danke LoveCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von sportclub am 8. November 2016 - 20:43.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!

    Verfasst von Nickiboy24 am 6. November 2016 - 14:25.

    Super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept Diese...

    Verfasst von mauzerle am 4. November 2016 - 08:23.

    Vielen Dank für das tolle RezeptCooking 7 Diese Weckmänner sind der Hit. Dafür gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffi Volker 120615 hat geschrieben:...

    Verfasst von wuseltina am 1. Oktober 2016 - 05:19.

    Steffi Volker 120615 hat geschrieben:

    Sehr lecker und die sahen auch aus wie Weckmänner tmrc_emoticons.) am nächsten Tag waren sie leider etwas trocken, gibt es da einen Tipp? Aber sonst, super !






    Ich denke, wenn Du sie in einer Plastiktüte/in Plastikfolie eingewickelt hättest, wären sie nicht ausgetrocknet. Schmeckt dann zwar auch nicht mehr wie "frisch" - aber immer noch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare, super leckere

    Verfasst von lillifee0211 am 8. Februar 2016 - 13:36.

    Wunderbare, super leckere Weckmänner tmrc_emoticons.) 5 Sterne!! 

    Ich habe aber auch etwas mehr Zucker genommen. Das ist aber ja Geschmackssache und leicht variierbar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker war's. Allerdings

    Verfasst von Lidija74 am 18. Januar 2016 - 10:01.

    Lecker war's. Allerdings haben wir mehr Zucker genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und die sahen

    Verfasst von Steffi Volker 120615 am 9. Januar 2016 - 15:33.

    Sehr lecker und die sahen auch aus wie Weckmänner  tmrc_emoticons.) am nächsten Tag waren sie leider etwas trocken, gibt es da einen Tipp? Aber sonst, super ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super als Weckmänner und

    Verfasst von Ebner2306 am 31. Dezember 2015 - 10:05.

    Super als Weckmänner und heute als Neujahrsbrezel gebacken  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die

    Verfasst von stephda am 23. Dezember 2015 - 12:26.

    Hallo,

    ich habe die Weckmänner letzte Woche gebacken und sie waren super!  Alle waren absolut begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker, habe die

    Verfasst von Burgass am 3. Dezember 2015 - 15:44.

    Sehr,sehr lecker,

    habe die Weckmanner gerade gebacken. Sie haben sehr lecker geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin seid heute mit dem

    Verfasst von Lisa15 am 1. Dezember 2015 - 09:52.

    Hallo, bin seid heute mit dem neuen TM 5 dabei. Habe den Teig gerade zubereitet, wollte aber noch 

    wissen ob ihr mit Ober-/ Unterhitze backt oder mit Heißluft. Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,wirklich wie vom

    Verfasst von kochfee 37 am 24. November 2015 - 18:16.

    Sehr lecker,wirklich wie vom Bäcker  tmrc_emoticons.) lg von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich megaaaa lecker, mein

    Verfasst von cuore8 am 17. November 2015 - 11:31.

    Wirklich megaaaa lecker, mein Mann hat gerne mitgemacht, heute wird wieder gebacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach uns sehr lecker!

    Verfasst von 400ps am 15. November 2015 - 16:19.

    [[wysiwyg_imageupload:19687:]]

    [[wysiwyg_imageupload:19685:]]

    Sehr einfach uns sehr lecker! Super![[wysiwyg_imageupload:19684:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Weckmänner heute

    Verfasst von sabina93 am 11. November 2015 - 22:33.

    Habe die Weckmänner heute getestet..und ich kann sagen..die sind soo mega lecker. Wie vom Bäcker. Und einfach gemacht noch dazu. Werde morgen bestimmt eine neue Ladung backen..

     

    Die sind sowas von zu empfehlen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage vorab: 180 Grad

    Verfasst von haka3311 am 11. November 2015 - 14:00.

    Eine Frage vorab: 180 Grad Umluft oder Ober-/Unterhitze??

    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis nach sooo vielen guten Kritiken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hall, vielen Dank für dieses

    Verfasst von Puschele07 am 10. November 2015 - 22:16.

    Hall,

    vielen Dank für dieses Rezep! Die Weckmänner schmecken fantastisch! Vielen Dank, und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz toller

    Verfasst von kn11 am 10. November 2015 - 20:59.

    Super lecker, ganz toller Teig. Da kann der Standard-Bäcker nicht mithalten. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Der Teig ist gut

    Verfasst von Pitzi 48 am 10. November 2015 - 20:37.

    Sehr lecker. Der Teig ist gut zu verarbeiten.

    Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ein wenig mehr

    Verfasst von Blueeule am 10. November 2015 - 19:11.

    Wir haben ein wenig mehr Zucker dazu geben.

    Und  die Milch/Honig  Mischung  gewählt. Traumhaften!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept! Hat super

    Verfasst von mammamia112 am 10. November 2015 - 15:36.

    Ganz tolles Rezept! Hat super geklappt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5  Sterne ! Sehr

    Verfasst von anki286 am 9. November 2015 - 21:29.

    Volle 5  Sterne ! Sehr lecker, werde ich wieder machen . Danke für das tolle Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, hammerlecker!  Die

    Verfasst von Rischi am 9. November 2015 - 21:19.

    Hammer, hammerlecker! 

    Die können geschmacklich absolut mit den Stutenkerlen/Weckmännern vom Bäcker mithalten!

    Die Leckersten, die ich bisher selbst gemacht habe! Hatte befürchtet, dass sie vielleicht zu süß wären... aber überhaupt nicht - einfach super  tmrc_emoticons.D

    Danke fürs Rezept, dafür 5 sehr verdiente Sterne

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und vor allem

    Verfasst von EJoch am 8. November 2015 - 23:46.

    Sehr einfach und vor allem lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute Abend gemacht. Die Kids

    Verfasst von mixolydisch am 8. November 2015 - 21:43.

    heute Abend gemacht. Die Kids hatten viel Spaß beim Formen...und sie haben göttlich geschmeckt...Super empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enorm große Stutenkerle

    Verfasst von Babsy1 am 8. November 2015 - 14:41.

    Enorm große Stutenkerle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hefeteig, kann ich nur

    Verfasst von Angi2604 am 8. November 2015 - 13:46.

    Super Hefeteig, kann ich nur so sagen , mit 550 er Mehl , top 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, meine

    Verfasst von Mathepony am 7. November 2015 - 21:19.

    Super Rezept, meine Weckmänner haben den Nachmittag nicht überlebttmrc_emoticons.;-))) Danke, waren super lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Mercedes1989 am 6. November 2015 - 17:40.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Hefeteig,

    Verfasst von Getilein am 5. November 2015 - 20:18.

    Ein ganz toller Hefeteig, super leckere Weckmänner. Ich habe noch 200g Rosinen 

    ganz zum Schluß mit der Hand unter den Teig geknetet. 

    5 Sterne!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Heute als Weckgespenster

    Verfasst von S. Schneider am 23. Oktober 2015 - 19:41.

    [[wysiwyg_imageupload:19104:]] Heute als Weckgespenster gebacken. Fanden alle Klasse. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Weckmänner  Wir

    Verfasst von kimy st. am 6. Februar 2015 - 08:59.

    Die besten Weckmänner  Big Smile

    Wir haben sie vor Weihnachten oft gebacken

    wollten sie noch bewerten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig iSt super fluffig

    Verfasst von vero1301 am 28. Dezember 2014 - 15:55.

    Der Teig iSt super fluffig und sehr lecker tmrc_emoticons.) die wird es öfters geben ! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist sooo gut

    Verfasst von Misspiesly am 7. Dezember 2014 - 19:17.

    Der Teig ist sooo gut geworden. Die waren ruckzuck verputzt. Big SmileDanke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und der Teig ist

    Verfasst von Kesselmietze am 6. Dezember 2014 - 16:53.

    Sehr lecker und der Teig ist gut zu verarbeiten, habe nur 25 g mehr Zucker genommen.

    Vielen Dank für das Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super schnell gemacht und

    Verfasst von sum am 20. November 2014 - 19:59.

    ...super schnell gemacht und sowas von lecker Love

    Der Teig ging noch sehr gut auf, so daß die 6 Weckmänner dann doch größer waren als gedacht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat auf Anhieb

    Verfasst von Sarah Kamphausen am 15. November 2014 - 21:12.

    Super lecker, hat auf Anhieb geklappt und jedem geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Form der Weckmänner habe

    Verfasst von Maus0104 am 15. November 2014 - 12:22.

    Die Form der Weckmänner habe ich nicht hinbekommen, ich habe Brötchen daraus geformt und einige davon mit Mandelblättern bestreut sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •