3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Weißbrot mit Mohn und Karotten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 280 g Milch 0,3 % (ich nehme 1,5 %)
  • 140 g heißes Wasser
  • 8 g Trockenhefe (ich nehme 1/2 Würfel frische Hefe)
  • 300 g Karotten
  • 750 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Mohn
  • 1/2 EL Mohn (zum Bestreuen)
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in den Closed lid geben und 3 Min. / 37 ° / Stufe 1 mischen.

    Karotten schälen und in Stücken dazugeben und 7 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

    Mehl, Salz und Mohn zugeben und 5 Min. /Dough mode kneten.

    Teig in eine große Schüssel (entweder eine Plop*-Schüssel von T****r oder mit einem Handtuch abdecken) und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    Kurz durchkneten. Teig in eine gefettete oder mit Trennbackspray ausgesprühte Backform füllen und nochmals 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ab und zu den Teig wieder ein bischen in die Form drücken.

    Ofen währenddessen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Nach der zweiten Gehzeit das Brot mit Wasser bepinseln/besprühen und mit Mohnsahmen bestreuen.

    Ca. 30 Minuten goldbraun backen. Nach 5 Minuten Backzeit mit einem Holzspieß ein paar Mal in das Brot pieksen, damit es keine Luftlöcher gibt.

    Nach der regulären Backzeit das Brot noch 10 Minuten ohne Backform nachbacken, dann ist das Brot rundherum knusprig.

    Quelle: Das Rezept von WW habe ich mir mal irgendwann aus dem Internet ausgedruckt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und Knusprig  Ich

    Verfasst von Möppellken am 2. November 2015 - 19:24.

    Lecker und Knusprig 

    Ich hatte leider keinen Mohn in meinem Sortiment, daher habe ich Chia-Samen (liegen ja momentan voll im Trend) hinzugefügt. Milch hatte ich nur die normale 3,5 er da. Klappte alles prima und ist sehr sehr lecker. 5 ***** tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,wird es öfters

    Verfasst von rennwirsing am 14. Oktober 2015 - 15:09.

    Sehr lecker,wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!

    Verfasst von 7conny8 am 23. April 2015 - 23:48.

    Immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Genau so gemacht wie

    Verfasst von Oumu am 20. September 2014 - 13:50.

    Genial! tmrc_emoticons.)

    Genau so gemacht wie beschrieben, das Ergebnis ist top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 16. September 2014 - 08:53.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist mein

    Verfasst von Zauberdidi am 11. November 2013 - 20:59.

    Dieses Brot ist mein absoluter Favorit !!ich liebe es .Vielen Dank für das Rezept  Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Ich Backe dieses Brot

    Verfasst von Mausi11104 am 28. April 2013 - 17:25.

    Hallo 

    Ich Backe dieses Brot jetzt schon zum zweiten mal. Es ist einfach super lecker und schnell zubereitet!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von Moya am 18. Oktober 2012 - 14:45.

    Sehr lecker und fluffig! Rezept  genauso befolgt und 2 Kastenbrote gebacken.

    Sehr empfehlenswert für Karottenflut-Bändigung tmrc_emoticons.-)

    LG Moya

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als echte gerade aktive

    Verfasst von wolqui am 28. August 2012 - 00:19.

    Als echte gerade aktive WWlerin hab ich schnell nachgerechnet: das GANZE Brot hat 74 PP...ich weiß nicht wieviele einzelne Scheiben man rausbekommt, aber da würde ich vorsichtshalber ganz standardmäßig den Wert für Brot rechnen.(also 1 Scheibe a 50g für 3 PP).

    Wers als nächstes backt soll mal die Scheiben nachzählen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gagg, von mir 5

    Verfasst von Mugglmama am 15. Juli 2012 - 11:03.

    Hallo Gagg,


    von mir 5 *****,habe es in einer Springform rund gemacht.Mit selbstgemachtem Frischkäse  S U P E R .


    Schade das du die WW Punkte nicht weißt.tmrc_emoticons.(


    Gruß Muggltmrc_emoticons.)

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mugglmama, leider kann

    Verfasst von gagg am 13. Juli 2012 - 19:12.

    Hallo Mugglmama,


    leider kann ich keine Punkte angeben, da ich nicht wirklich nach Punkten lebe, sondern eigentlich nur die Rezepte verwende. Und beim Umschreiben auf den TM habe ich die Punkte nicht ins Rezept mit übertragen, sorry.


    Aber vielleicht kann ja ein/e "echte/r" WWler/in die Frage beantworten!


    Hoffe trotzdem, dass das Brot gut schmeckt!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gagg, mache gerade dein

    Verfasst von Mugglmama am 13. Juli 2012 - 15:31.

    Hallo Gagg,


    mache gerade dein Brot und mich würden die WW Punkte interessieren.Kannst du mal auf deiner Internet Seite nachschaun.Werde die Sterne vergeben wenn es fertig ist.


    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird wieder mal

    Verfasst von murl16 am 24. April 2012 - 22:15.

    Super lecker, wird wieder mal gebacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das  einstellen des

    Verfasst von SandraU am 11. April 2012 - 22:29.

    Danke für das  einstellen des Rezeptes.

    Mit Leinsamen ist es auch empfehlenswert.

    Gruss SandraU

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  :Ein super leckres Brot.

    Verfasst von Gast am 9. April 2012 - 14:27.

     :Ein super leckres Brot. Hatte nur noch 200g Möhren reicht aber auch!!!! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aki0815 schrieb: Hallo

    Verfasst von Kochsuse am 24. Januar 2012 - 13:03.

    aki0815

    Hallo Kochsuse - ich antworte hier mal zum Mehl... Ich verwende immer und ausschließlich Dinkelmehl und so auch bei diesem Brot (das feinere, also kein Dinkelvollkorn)... und es ist auch damit toll geworden, dass das Brot von mir 5 Sterne bekommen hat!

    Hallo aki0815,

    Danke für Deinen Kommentar. Werde es auch mit dem Dinkelmehl backen.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse - ich antworte

    Verfasst von aki0815 am 23. Januar 2012 - 20:55.

    Hallo Kochsuse - ich antworte hier mal zum Mehl... Ich verwende immer und ausschließlich Dinkelmehl und so auch bei diesem Brot (das feinere, also kein Dinkelvollkorn)... und es ist auch damit toll geworden, dass das Brot von mir 5 Sterne bekommen hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! @ aki0815 und

    Verfasst von gagg am 23. Januar 2012 - 19:28.

    Hallo!


    @ aki0815 und kajebandits: Freut mich, dass euch das Brot gut schmeckt und vielen Dank für die Sterne!


    @Kochsuse: ja es ist normales Mehl, also 405, vorgesehen.


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmst Du normales Weizenmehl

    Verfasst von Kochsuse am 23. Januar 2012 - 18:40.

    Nimmst Du normales Weizenmehl ( 405) oder ist das egal ?

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres, saftiges Brot.

    Verfasst von kajebandits am 23. Januar 2012 - 18:30.

    sehr leckeres, saftiges Brot. Von uns gibt es 5 Sterne.

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, volle Sternchen von mir.

    Verfasst von aki0815 am 23. Januar 2012 - 17:12.

    So, volle Sternchen von mir. Keine Ahnung, warum ich die nicht beim Kommentar mit vergeben konnte?!

    Der Teig war zwar ziemlich klebrig... Aber Brot und Brötchen schmecken sehr lecker - die haben wir heute gebacken und probiert, also Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uhps... sorry, stimmt! Danke

    Verfasst von aki0815 am 17. Januar 2012 - 00:25.

    Uhps... sorry, stimmt! Danke trotzdem für die Antwort. Vielleicht "wollte" ich einfach Kartoffeln gelesen haben, weil wir Kartoffelbrot immer so gerne essen.  tmrc_emoticons.;) Kann sein, dass ich das jetzt trotzdem mal mit Kartoffeln statt Möhren versuche und nehme dann Leinsamen anstelle von Mohn?!

    Dein Rezept probiere ich auf jeden Fall und melde mich dann auch wegen der Sternchen wieder!

    Gute Nacht, Anne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aki0815! Eigentlich

    Verfasst von gagg am 16. Januar 2012 - 15:00.

    Hallo aki0815!


    Eigentlich keine, denn es sollen Karotten rein! Habe das Rezept gerade nochmal durchgeschaut, weil ich dachte ich hätte mich irgendwo verschrieben, aber da stehen nur Karotten drin!


    Viel Spaß beim Backen!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gagg, was für

    Verfasst von aki0815 am 16. Januar 2012 - 11:16.

    Hallo gagg, was für Kartoffeln nimmst du? Dein Brot würde ich gerne als nächstes backen... klingt sehr gut!

    LG, Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können