Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwieback


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zwieback

  • 250 g Mehl
  • 10 g Hefe
  • 125 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe in den Closed lidgeben, 2 min 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Butter zufügen, wenn die Butter zu hart ist, nochmal 1 min, 37 Grad Stufe eins verrühren. Mehl dazu geben und 2 Min Dough mode kneten. Teig nochmal kurz verkneten und 60 Min an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmal kurz durchkneten und in eine ungefettete Kastenform geben. Noch mal 20 min gehen lassen.



    Umluft 160 Grad, Gas 3, Ober- Unterhitze 180 Grad, für ca. 60 min backen lassen.

    Nach dem Backen aus der Form nehmen und 24 Std. auskühlen lassen.

    Dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf einem ungefettetem Backblech bei 100 Grad ca 1 Std. bei Umluft goldgelb backen. Danach im Ofen auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann noch 60 gr. Zucker und Vanillezucker zugeben. Kommt dann mit dem Mehl rein.

Da ich den Zwieback gegen das Sodbrennen meines Hundes backe, habe ich den Zucker weggelassen.

Ihr könnt den Zwiebahc auch in kleinere Stücke schneiden und dann nach dem zweiten backen mit Kuvertüre ider Puderzuckerglasur überziehen, dann ist er wie die Mini Zwieback von B...dt. Dann würde ich aber auf jeden Fall auch auf den Zucker verzichten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben wir heute gebacken, mir fällt jetzt im...

    Verfasst von Kate_L am 28. März 2017 - 13:03.

    Haben wir heute gebacken, mir fällt jetzt im Nachhinein auf, dass das Salz in dem Text nicht erwähnt wird, somit vergaß ich diese Prise völlig hinzuzufügen. Der Teig ging wenig auf, aber vielleicht muss er das gar nicht. In 24 Std. Kann ich dann die Scheiben backen. Wir sind schon sehr gespannt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage: im zweiten Schritt 100 Grad Umluft...

    Verfasst von kewarra am 11. Oktober 2016 - 16:59.

    Kurze Frage: im zweiten Schritt 100 Grad Umluft oder Ober-Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können