3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Birnen-Mus mit Vanilleknutschi


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutatenliste

  • 3-4 Stück Äpfel Braeburn oder Wellandt, MIT Schale UND Kerngehäuse, geviertelt
  • 1 Stück Birne, fest, MIT Schale UND Kerngehäuse, geviertelt
  • 50 g Rohrohrzucker braun, ....es klappt natürlich auch Haushaltszucker
  • 1 Stück Vanilleschote, super zu beziehen in Top Qualität bei madavanilla.de / mit Schere in 2-3 Stücke geschnitten
  • 20 g Zitronensaft
5

Zubereitung

    Zubereitung :-)
  1. Bestimmt habt Ihr mittlerweile schon bemerkt, dass die Verfasserin dieser Rezepte a) vegan ist, und b) auch ein wenig "angeökt" tmrc_emoticons.;-) 

     

    Daher bereite ich dieses Mus IMMER ohne jegliche Obstabfälle zu. Das heisst im Klartext: 

     

    Äpfel und Birne waschen, vierteln und SAMT Kerngehäuse und Schale in den Mixtopf geschlossen geben. 

    Alle übrigen Zutaten hinzugeben, Messbecher aufsetzen und dann 10 sekunden auf STufe 10 zerkleinern. 

     

    Ggf mit dem SPatel nach unten schieben und dann 10 min bei 100 Grad Stufe 1 garen. 

     

    Nach Ablauf der Zeit nochmals ca 45 sek auf Stufe 10 (schrittweise die Drehzahl erhöhen-beginnen bei 6 und dann auf 10 hochschalten) 

     

    Ihr werdet feststellen, dass unser TM überhaupt kein Problem hat mit Kerngehäusen ect., und dass das Mus wirklich samtfein wird. Lediglich die Birne fügt dem Ganzen schonmal die typische körnige Konsistenz zu tmrc_emoticons.;-)

     

    Wir essen dieses Mus total gerne zu Nudeln mit Veggie Bolognese (klingt komisch, schmeckt aber SUPER tmrc_emoticons.;-) , probiert es einmal), oder auch zu Mandelmilchreis

     

     

     

     //www.rezeptwelt.de/rezepte/mandelmilchreis-milchreis-vegan/812238

     

     

    und ebenso zu Pfannekuchen, morges im Müsli, und als die Kinder noch klein waren, gabs dieses auch schon als Beikost tmrc_emoticons.-) 

     

    Viel Spass beim Ausprobieren und : 

     

    #thermomixgoesvegantmrc_emoticons.-) 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wir kommen übrigens in Etwa auf eine Gesamtmenge von 900-950 gramm Obst. 

 

Wenn Ihr es nicht sofort geniessen wollt, füllt es in sterile Schraubgläser, Deckel zu und auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen und einlagern. 

Dann ist das Mus "ewig" haltbar. 

(Penibel sauber arbeiten ist beim einkochen ein Muß, sonst klappts nicht...also: uffpasse tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Yayyy! Zero-Waste-Apfelmus?...

    Verfasst von Pippililla am 20. Oktober 2019 - 10:53.

    Yayyy! Zero-Waste-Apfelmus?

    Wie genial und lecker ist das denn! Ich hätte nie gedacht, dass es samt Kerngehäuse und allem sooo samtig rauskommt. Damit's noch ein klitzekleines bisschen vollwertiger wird (als es ja eh schon ist! tmrc_emoticons.)), habe ich's mit drei Datteln statt Rohrzucker probiert - hat für unseren Geschmack auch wunderbar geklappt. Das ist absolut mein neues Go-to-Apfelmus-Rezept. Danke! :-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können