3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmus ( extra fein )


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

1000 g Äpfel geschält, entkernt

  • 40 g Vanillezucker, selbstgemacht wenn vorhanden
  • 3 Prisen Zimt
  • 1 Esslöffel Zitronensaft, wer mag.
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Äpfel in Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in den Closed lid geben

  2. 12 min. 100 grad, Stufe 1 - 1,5 kochen,

    nach der Kochzeit die Masse 30 sec, Stufe 5 , und noch mal 10 sec Stufe 5 Counter-clockwise operation pürieren

    dann die Masse noch mal ca. 3 min, 100 grad,  Stufe 1 aufkochen lassen.

    Das Mus sofort in 4 sterile Gläser ( 230 ml TWIST OFF ) gießen sofort verschließen und für 5 min. stürzen. Fertig

    Das Mus hält sich min. 1 Jahr

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Geschmack können auch andere Früchte mit dazu gegeben werden z. B. Quitten, Birnen, Bananen ...

Wer mag kann auch ungeschälte Äpfel nehemen, dann wird es aber nicht ganz so fein.

Zucker kann variirt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich super....

    Verfasst von FrauKe333 am 22. September 2018 - 20:49.

    Geschmacklich super.

    Habe es jedoch etwas länger und somit feiner püriert und vor dem letzten Kochen noch ca. 100ml Wasser hinzugefügt, da es mir nicht flüssig genug war.

    Kommt wohl immer auf die Äpfel an...

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von hasengern am 21. September 2018 - 18:41.

    Hallo,
    ich habe heute Fallobst zu Apfelmus nach diesem Rezept gemacht. Natürlich habe ich überlesen, das das zweite mixen im Linkslauf sein sollte, deshalb blieben immer wieder große Stücke im Mus. Die habe ich mit Stufe 7 "fein" gemacht. Ich hatte sehr saure, feste Äpfel und das Apfelmus ist auch sehr fest. Ich hatte die Zuckermenge auf 60g erhöht, aber es ist noch ziemlich viel Säure enthalten. Smile Mir fehlt auch ein wenig Flüssigkeit, denn die Konsistenz ist mir persönlich zu fest, deshalb werde ich noch ein anderes Rezept probieren. Der Geschmack ist jedoch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute Apfelmus nach diesem Rezept...

    Verfasst von AnNiMi02 am 18. September 2018 - 18:11.

    Ich habe heute Apfelmus nach diesem Rezept gemacht. Leider ist es absolut nicht fein. Ich meine dass das länger kochen muss. Sonst hab ich die Äpfel immer im Schnellkochtopf gekocht und dann mit Zauberstab püriert. Das wird wesentlich feiner.
    Leider fehlt mir noch Erfahrung mit dem TM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Auch, wenn man die Hälfte der...

    Verfasst von Frau Wurzelzwerg am 13. September 2018 - 13:19.

    Super lecker! Auch, wenn man die Hälfte der Äpfel durch Birnen ersetzt.
    Auch zum verbacken super... 1 Jahr hält das Mus hier auf jeden Fall nicht - es ist immer ratz-fatz weg !

    Liebe Grüße,


    Frau Wurzelzwerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Da meine Äpfel allerdings extrem...

    Verfasst von caja2303 am 6. September 2018 - 18:25.

    Super lecker. Da meine Äpfel allerdings extrem sauer waren, habe ich die Vanillezucker-Menge um 1 Päckchen erhöht und da ich es eher fein mag, habe ich es bei Stufe 6 püriert. Wird es jedenfalls öfter geben. Den Zimt hab ich aber weggelassen wegen Allergie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird aufjedenfall noch mal gemacht...

    Verfasst von Sonne1104 am 4. September 2018 - 20:51.

    Sehr lecker, wird aufjedenfall noch mal gemacht 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelmus werde ich wieder nach...

    Verfasst von 1976Regina am 4. September 2018 - 19:59.

    Sehr leckerer Apfelmus werde ich wieder nach diesem Rezept machen. Aber nächstes mal wohl länger pürieren...war jetzt trotz ohne schale zubereitet nicht sehr fein. Aber geschmacklich sehr sehr gut. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute von meiner Kollegin Falläpfel bekommen...

    Verfasst von luzie25 am 23. August 2018 - 19:51.

    Habe heute von meiner Kollegin Falläpfel bekommen und gleich einmal zum Mus verarbeitet.
    Sehr köstlich und so ein easy Rezept.
    Mein Sohn freut sich, da er immer mal gerne Apfelmus aus dem Supermarkt gegessen hat ... aber dieser ist viel köstlicher.

    Danke für das tolle Rezept!

    Hatte die volle Punktzahl vergessen... schnell nachgeholt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept . So ein schnelles und...

    Verfasst von Jojooo am 29. Juli 2018 - 13:41.

    Danke für das tolle Rezept . So ein schnelles und leckeres Apfelmus wirklich super. Ohne Schale superfein mit aber auch ok !das wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben den Apfelmus gemacht und muss sagen,...

    Verfasst von Kingaaron99 am 29. Juli 2018 - 11:29.

    Habe soeben den Apfelmus gemacht und muss sagen, super lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr lecker! Hatte viele...

    Verfasst von mazapán am 21. Juli 2018 - 23:50.

    Super schnell und sehr lecker! Hatte viele Jacobi-Äpfel die verarbeitet werden mussten. Schmeckt sehr fein und die Konsistenz ist perfekt! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein...danke schön🍏🍎

    Verfasst von Mimababy am 11. Juli 2018 - 15:28.

    Sehr fein...danke schön🍏🍎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgemachtes Apfelmus und dann...

    Verfasst von LotteMotte92 am 17. Mai 2018 - 15:12.

    Mein erstes selbstgemachtes Apfelmus und dann gleich so ein einfachs und leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schnell gemacht. haben immer äpfel...

    Verfasst von kleiner_haihappen am 5. April 2018 - 12:05.

    Smile super lecker, schnell gemacht. haben immer äpfel lagern. fertig ist das leckerste apfelmus. danke für das schöne rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, perfekt! Mehr ist nicht zu sagen!

    Verfasst von Elfenwesen am 4. April 2018 - 19:43.

    Schnell, lecker, perfekt! Mehr ist nicht zu sagen!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Grad zum keine Ahnung wievielten...

    Verfasst von SweetRockabella am 21. März 2018 - 13:41.

    Sehr sehr lecker! Grad zum keine Ahnung wievielten Mal in Arbeit tmrc_emoticons.D

    aber Gläser sollte man nicht stürzen bzw auf den Kopf stellen, so lösen sich Weichmacher im Deckel und die sind nicht gesund

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach, wenig benötigte Zutaten und...

    Verfasst von janca85 am 20. März 2018 - 16:44.

    schnell, einfach, wenig benötigte Zutaten und doch sehr lecker. Ich habe es mit Xucker gemacht und Flavdrops Vanille - so isses auch super WW tauglich. Das wirds jetzt öfters geben,mmmhhhh😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und man weiß was drin ist. Kam...

    Verfasst von tatijana am 23. Februar 2018 - 00:11.

    Sehr sehr lecker und man weiß was drin ist. Lol Kam auch sehr gut als Mitbringsel an. Love Hätte nur gedacht das es noch feiner wird, obwohl ich schon etwas länger püriert und gekocht habe. Zucker habe ich komplett weggelassen und verschiedene Äpfelsorten genommen. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Vielen Dank!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich das schon lange gespeicherte Rezept...

    Verfasst von Schleichin am 11. Februar 2018 - 15:52.

    Heute habe ich das schon lange gespeicherte Rezept ausprobiert und ich bin begeistert.
    Superschnell gemacht und sehr lecker.
    Habe nur 1TL Vanillezucker genommen, das reicht aus, ausser man hat sehr saure Äpfel. Ich habe die Äpfel auch nicht geschält, trotzdem sehr schöne Farbe. Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und samtweich. ...

    Verfasst von napo68 am 10. Februar 2018 - 15:12.

    Super lecker und samtweich.
    Wird nur noch so gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super schnell an. 🤗...

    Verfasst von OberriederWeiher2011 am 30. Januar 2018 - 21:40.

    Hört sich super schnell an. 🤗
    Wird morgen gleich nachgekocht. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍

    Verfasst von Romelza am 30. Januar 2018 - 20:49.

    Super lecker 👍

    I’m a Veggie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!Habe auch schon Bestellungen meiner...

    Verfasst von udosbiene am 23. Oktober 2017 - 15:12.

    Absolut lecker!Habe auch schon Bestellungen meiner kleinen Enkelchen! Schmeckt wohl bei Omi besonders lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr 😋 lecker!...

    Verfasst von Stascha am 22. Oktober 2017 - 18:43.

    Sehr, sehr 😋 lecker!
    Nur sollte man nicht wie ich, vor lauter Gier, einen heißen Löffel davon unmittelbar aus dem Topf in den Mund stecken Tongue ... Danke für das tolle Rezept, ab jetzt wird nie wieder Apfelmus gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, das Rezept ist perfekt. Ich glaube ich habe...

    Verfasst von murkel01 am 15. Oktober 2017 - 07:55.

    SmileClosed lidsuper, das Rezept ist perfekt. Ich glaube ich habe dieses Jahr 50kg Äpfel verarbeitet.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das heutige Rezept des Tages heute vormittags...

    Verfasst von Chrissy09 am 1. Oktober 2017 - 15:29.

    Hab das heutige Rezept des Tages heute vormittags ausprobiert und nun die zweite Ration nach diesem Rezept ohne Schale gemacht. Beide Rezepte sind prima!!!!
    Könnte jetzt nicht sagen welches besser ist. Dieses Rezept ist halt feiner und nicht ganz so süß (im anderen ist ausser dem Vanillezucker noch Rohrzucker)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und recht schnell zu machen. und...

    Verfasst von mandymaus85 am 15. September 2017 - 12:50.

    super einfach und recht schnell zu machen. und lecker noch dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hervorragendes Rezept. Habe zwar mit den...

    Verfasst von Angel N. am 23. Juli 2017 - 16:38.

    Ein hervorragendes Rezept. Habe zwar mit den Zutaten etwas variiert aber einfach lecker. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand ich sehr gut Einfach schnell und lecker so...

    Verfasst von kokosta am 11. Juni 2017 - 23:08.

    Fand ich sehr gut! Einfach, schnell und lecker, so mag ich das tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept vielen Dank dafuumlr...

    Verfasst von Luckyfly am 17. Mai 2017 - 17:39.

    Klasse Rezept, vielen Dank dafür.
    Habe alles verschenkt, ist sehr gut angekommen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker auch ohne Zucker

    Verfasst von Liam8714 am 5. Mai 2017 - 20:35.

    Sehr sehr lecker auch ohne Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag. Welche Apfelsorte eignet sich besonders...

    Verfasst von Schneeflocke12 am 17. März 2017 - 06:34.

    Guten Tag. Welche Apfelsorte eignet sich besonders gut und muss das Apfelmus gekühlt gelagert werden? Viele Grüße, Vanessa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und sehr schnell zubereitet. Werden...

    Verfasst von Inga123 am 5. März 2017 - 11:48.

    Einfach lecker und sehr schnell zubereitet. Werden wir jetzt öfter mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Visavis am 7. Februar 2017 - 18:25.

    Hallo,

    habe das Apfelmus gerade gemacht, habe noch ein paar Kartoffelpuffer von heute Mittag. Schmeckt jetzt schon super, obwohl es noch heiß ist. Vielen Dank für's Rezept. Das mache ich mit Sicherheit öfter.

    LG Visavis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Ist schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von SaSu73 am 7. Februar 2017 - 11:32.

    Klasse Rezept! Ist schnell gemacht und schmeckt richtig lecker! Vielen Dank tmrc_emoticons.;-) Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach! Da ich viele...

    Verfasst von tipoline am 1. Januar 2017 - 21:18.

    Sehr lecker, schnell und einfach! Da ich viele Äpfel hatte hab ich den Apfelmus nach dem kochen "eingekocht" um ihm haltbar zu machen! Jetzt hab ich meinen eigenen Apfelmusvorrat! Da nächste mal probier ich es ohne Zimt und Zucker, damit meine jüngste Nichte (5 Monate) ihn auch essen kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab 700 g Äpfel, 2 Bananen und eine...

    Verfasst von MoMi2012 am 4. November 2016 - 14:19.

    Ich hab 700 g Äpfel, 2 Bananen und eine kleine Orange und Saft einer halben Zitrone verwendet. Absolut Lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gerne gebe ich 5*****

    Verfasst von dusty am 15. Oktober 2016 - 05:14.

    Sehr lecker und gerne gebe ich 5*****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,sehr lecker ideal auch um nicht so...

    Verfasst von manu712 am 15. Oktober 2016 - 05:07.

    Schnell gemacht,sehr lecker ideal auch um nicht so "schöne" Äpfel zu verarbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von kathrin121 am 8. Oktober 2016 - 11:39.

    Hallo,



    haben 5 kg Boskop geschenkt bekommen und direkt dieses tolle Apfelmus gemacht.

    Nie mehr ein gekauftes, vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Volle PunktzahlWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade gesehen, dass der Rest meiner...

    Verfasst von Carlos270456 am 28. September 2016 - 09:35.

    Ich habe gerade gesehen, dass der Rest meiner gegebenen Sterne irgendwie verloren gegangen ist. Selbstverständlich gibt es 5 Sterne. Leider lassen sich diese scheinbar nicht mehr einstellen. Das tut mir leid.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert. Bis jetzt habe ich Apfelmus immer...

    Verfasst von Carlos270456 am 24. September 2016 - 06:00.

    Bin begeistert. Bis jetzt habe ich Apfelmus immer eingefroren. Jetzt mache ich das mal in die Gläser. Ich hoffe, es behält seine schöne Farbe. Aber so lange wird es sowieso nicht halten. Wird wohl schnell gegessen werden. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Kg Äpfel verarbeitet ,Apfelmus ist...

    Verfasst von Inspiration Tholm am 16. September 2016 - 13:50.

    5 Kg Äpfel verarbeitet ,Apfelmus ist Spitze!!!Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt super Rezept danke 

    Verfasst von Daggi250 am 4. September 2016 - 16:56.

    Perfekt super Rezept danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von andischatzi am 1. September 2016 - 23:28.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist nicht viel übrig

    Verfasst von nanebane am 24. August 2016 - 12:32.

    Leider ist nicht viel übrig geblieben, da meine Kids es gleich verputzt haben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Mary112 am 16. August 2016 - 08:16.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Apfelmus zu

    Verfasst von Jani79 am 14. August 2016 - 17:38.

    Habe heute das Apfelmus zu Kartoffelpuffer gemacht und wir waren begeistert. Ich fürchte, wir können niemals wieder Gekauftes essen. Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Zucker - Goji

    Verfasst von Nuschki B. am 2. Juli 2016 - 01:06.

    Statt Zucker - Goji Beeren

    Sehr lecker ! Statt Zucker habe ich Goji-Beeren und Agavensirup genommen.

    Dadurch ist der Apfelmus rot geworden. Zusammen mit dem Zimt und Zitronenschale hat es eine besondere Note bekommen. Irgendwie orientalisch. Mache es morgen zum Frühstück mit Apfelküchlein aus einem Paleorezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept.  Mache es immer

    Verfasst von ZAZ am 5. Juni 2016 - 21:25.

    Prima Rezept. 

    Mache es immer aus Äpfeln, die weg müssen und gebe anfangs ein wenig Wasser in den TM. 

    Püriere nur 15 Sekunden. Am Ende ein Stück Schale von der Biozitrone 5 Minuten hinein, weil wir den Geschmack so mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •