3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmus wie von Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 3 Päckchen Vanillezucker / od. selb
  • 150 g Zucker
  • 25 g Butter
  • 50 g Wasser warm
  • 1000 g Äpfel
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und klein scneiden (je nach Grösse vierteln oder achteln). Ich nehme am liebsten den Altdeutschen Pfannkuchenapfel oder Boskop der schon etwas länger liegt, die zerkochen sehr gut. Beim Boskop muß man evtl. ein bisschen mehr Zucker dazugeben, je nach Geschmack.

    Alle Zutaten in denClosed lidgeben und 10 min. bei 90° auf Stufe 1.

    Zum Schluß noch einmal 6 sek. auf Stufe 4.

    Wer es noch feiner mag erhöht die Zeit einfach auf 8-10 sek.

    Anschließend das noch warme Apfelmus in heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschliessen und auf den Kopf stellen bis es abgekühlt ist. Es sollte an einem dunklen Ort gelagert werden, weil es sonst in den Gäsern braun werden kann.

    Man kann es aber auch sehr gut einfrieren.

    Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Angaben machen, weil es bei uns immer sehr schnell aufgegessen wird.

    Noch ein kleiner Tipp: In der Winterzeit gebe ich auch gerne mal ein bisschen Zimt dazu.

    Viel Spass beim nachkochen und Guten Appetit!

     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich super lecker :wink:...

    Verfasst von januschka77 am 1. August 2017 - 11:57.

    Wirklich super lecker Wink
    Ich war etwas skeptisch wegen der Butter, hab ich noch nicht gekannt im Apfelmus. Aber geschmacklich einfach toll. Super Rezept.
    Ich hab auch etwas weniger Zucker rein getan und mehr püriert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. :smile:

    Verfasst von Köhli56 am 29. Juli 2017 - 10:41.

    Sehr, sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!...

    Verfasst von iris_kraemer am 14. Februar 2017 - 18:58.

    Genial!

    Ich bin kein Apfelmus-Fan, aber das ist wirklich lecker.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, schon zum 2. Mal zubereitet und noch nicht...

    Verfasst von Birgit Dräger am 30. Oktober 2016 - 12:50.

    Ups, schon zum 2. Mal zubereitet und noch nicht bewertet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, es sollten 5 Sterne sein.

    Verfasst von Minna111 am 16. September 2016 - 09:24.

    Sorry, es sollten 5 Sterne sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Minna111 am 16. September 2016 - 09:20.

    Super lecker!

    Das war für mich heute auch das erste Mal, das ich Apfelmus selbst gemacht habe. Ich bin total begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das megaleckere

    Verfasst von belemaus am 20. Februar 2016 - 14:10.

    Danke für das megaleckere Rezept! Echt der Hammer! Hatte nur Braeburns da, selbst die sind der Hammer geworden mit deinem Rezept. Und so schnell fertig, echt super  tmrc_emoticons.)

    Hab noch ein Schuss Amaretto reingemacht und den Zucker hab ich reduziert tmrc_emoticons.;)

     

    Top, 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch jede Menge Äpfel

    Verfasst von Biancali am 21. Januar 2016 - 22:04.

    Hatte noch jede Menge Äpfel vom letzten Jahr im Keller, zum Glück habe ich dein Rezept gefunden und konnte aus ihnen das weltbeste Apfelmus ever machen. Danke für das Rezept !!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wohne im alten Land und

    Verfasst von diesterneköchin am 4. November 2015 - 18:05.

    Ich wohne im alten Land und verarbeite jedes Jahr zur Ernte, wie jetzt, ca.150-200 kg. Äpfel für den Hausgebrauch. Neben Apfelsaft, Kuchen, Marmelade und Kompott auch Apfelmus. Nun bin ich auf Oma's Rezept gestossen und es ist unglaublich, wie 25 gr. Butter auf den Geschmack des Muses wirken. Das ist mit Abstand das beste A-Mus Rezept, das auch ich nun kenne und es wird aus meiner Zubereitung nicht mehr verschwinden. Wir sind alle hellauf begeistert, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das erste mal Apfelmus

    Verfasst von Gundi 2601 am 17. Oktober 2015 - 14:53.

    Habe das erste mal Apfelmus gemacht und ich muss sagen es war super einfach zu machen und dazu noch super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das leckerste Apfelmus,was

    Verfasst von n36 am 31. Juli 2015 - 12:26.

    Das leckerste Apfelmus,was ich je gegessen habe.

    Dafür gibt es 5 Sterne   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker seitdem

    Verfasst von Natzi am 25. Februar 2015 - 14:09.

    Schmeckt super lecker seitdem ich den mache möchte mein Sohn keinen anderen mehr essen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker, wirklich

    Verfasst von tina270457 am 14. Februar 2015 - 15:10.

    So was von lecker, wirklich wie bei Oma. Das nächste Mal werde ich allerdings eine andere Apfelsorte wählen, die wollten nicht richtig zerkochen tmrc_emoticons.;) , mussten aber nun mal weg. Wird auf jeden Fall wiederholt, danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und

    Verfasst von dani_s1 am 3. Januar 2015 - 16:47.

    Super lecker, einfach und schnell 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wooooooow legggggggggaaaaa

    Verfasst von beabaumgart am 26. Dezember 2014 - 15:08.

    wooooooow Love legggggggggaaaaa Love

    Ich habe 1,5 kg Braeburn plus 1 Banane verarbeitet, dafür den Zucker weggelassen aber 3 EL Vanillzucker aus eigener Produktion zugegeben. Rest nach Rezept....einfach genial Love

    ICH HABE MEIN APFELMUS-REZEPT GEFUNDEN!!!

    Vielen Dank & super-dicke 5 Sterne dafür

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von chiva am 18. Oktober 2014 - 10:36.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Danke für dieses tolle

    Verfasst von Bluekangooroo am 2. Oktober 2014 - 20:00.

    Wow! Danke für dieses tolle Rezept! Mit dem Zucker muss man sich ein bisschen spielen, je nachdem wie süß die Äpfel sind. Ich habs mit Cox Orange probiert und werde nächstes Mal weniger Zucker nehmen. Aber anderes Apfelmus wird es bei uns nicht mehr geben.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA MEGA LECKER!!!! Das ist

    Verfasst von OrangenEistee am 9. September 2014 - 18:44.

    MEGA MEGA LECKER!!!! Das ist das beste Apfelmus dass ich kenne Love Gibts auf alle Fälle jetzt öfters  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne und noch viele mehr

    Verfasst von siemaki am 8. September 2014 - 23:38.

    5 Sterne und noch viele mehr ... so ein leckeres Apfelmus schon lange nicht mehr gegessen.

    Ehrlich, ich hab schon öfters Apfelmus gemacht, aber das ist der Hammer. DANKE für dieses tolle Rezept. Ist schon abgespeichert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Apfelmus.

    Verfasst von Angie1964 am 7. September 2014 - 21:14.

    Super leckeres Apfelmus. Kompliment kann ich nur sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig, ruck zuck und

    Verfasst von balu1366 am 5. September 2014 - 21:26.

    Spitzenmäßig, ruck zuck und ganz ohne "Flotte Lotte". Vielen Dank für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sterbe gerade...noch NIE!

    Verfasst von Frau Schtankele am 2. September 2014 - 02:55.

    Ich sterbe gerade...noch NIE! so ein gutes Apfelmus gegessen! Dank an die Großmutter, dass ich das erleben darf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.. Hab noch

    Verfasst von Denise05 am 26. August 2014 - 12:37.

    Sehr sehr lecker.. Hab noch eine bannane dazu getan, da diese weg musste. Und was soll ich sagen, ich liebe diesen apfelmus. am liebsten würde ich ihn jetzt sofort essen und nicht Bistum Mittagessen waren tmrc_emoticons.-)..  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 700g Äpfel und Rest

    Verfasst von dodo.1981 am 23. Juli 2014 - 17:57.

    Habe 700g Äpfel und Rest Bananen genommen , sodas ich 1kg hatte.Anstatt Wasser hab ich Apfelsaft .Zucker hab ich komplett weg gelassen , da die Bananen schon überreif waren und somit viel Zucker schon drin war . mfg Doreen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, wirklich wie

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 16:44.

    super lecker, wirklich wie früher bei Oma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi lecker Das gibt es

    Verfasst von dejo0319 am 22. Mai 2014 - 16:49.

    Supi lecker tmrc_emoticons.) Das gibt es jetzt öffter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Sehr lecker

    Verfasst von Romy78 am 15. Mai 2014 - 22:10.

    Volle Punktzahl. Sehr lecker ich ich mag den Hauch Vanille. Habe es allerdings richtig püriert bis kein stückt mehr drin waren, so mögen wir es am liebsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfrieren? Keine Chance....

    Verfasst von NicoleRü am 15. Dezember 2013 - 16:38.

    Love einfrieren? Keine Chance.... Dieser Apfelmus ist warm wie kalt ein Gedicht. Lieben Dank für das Rezept. 

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe statt

    Verfasst von locky am 7. Dezember 2013 - 16:16.

    Super lecker, ich habe statt Zucker Agavensirup genommen ( musste mal weg), wird es bestimmt öfter bei mir geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. zum einfrieren kam es

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 9. November 2013 - 13:13.

    lecker. zum einfrieren kam es nicht mehr  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelmus den  ich

    Verfasst von Hamsterbacke am 31. Oktober 2013 - 16:09.

    Bester Apfelmus den  ich jemals gegessen habe.....einfach nur lecker.

    Habe direkt 3kg Äpfel verarbeitet. Cooking 6

     

    Ich Machs.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares

    Verfasst von ankypanky am 28. Oktober 2013 - 17:10.

    Wunderbares Apfelmus!!!!!!!!Danke und Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super das mein Apfelmus so

    Verfasst von mrleenders am 28. Oktober 2013 - 14:16.

    Super das mein Apfelmus so gut ankommt! Freu mich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das alleberste

    Verfasst von TIna1510 am 13. Oktober 2013 - 21:36.

    Das ist das alleberste Apfelmusrezept aller Zeiten.

    Wir sind mitten in der Apfelernte und kochen es täglich. 

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !!!!

    Verfasst von pamaos am 5. Oktober 2013 - 20:32.

    Einfach nur lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept und schmeckt

    Verfasst von Trixiemaus am 4. Oktober 2013 - 15:27.

    super Rezept und schmeckt klasse.. Neue Äpfel müssen her  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept ! Direkt einige

    Verfasst von hini79 am 26. September 2013 - 23:00.

    tolles Rezept ! Direkt einige Kg Äpfel in Apfelmuß verwandelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr sehr

    Verfasst von ClaudiaSimon am 15. September 2013 - 14:03.

    tmrc_emoticons.)sehr sehr lecker......schade das der mixtopf so klein ist.......mach ich auf jeden fall mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können