3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfeltiramisu


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Sahne
  • 40 g Zucker
  • 250 g Mascarpone
  • 2 cl Eierlikör
  • 1 Zitrone
  • 100 g Löffelbiskuits
  • Kakaopulver
  • 220 g Espresso
  • 4 Äpfel
  • 3 EL Zucker
  • 250 g Weißwein
  • 2 Prisen Lebkuchengewürz
  • 50 g Mandeln
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Bratapfelkompott
  1. Äpfel schälen, entkernen und in den Closed lid geben, ebenso die Mandeln und  4 Sek./ Stufe 5 grob zerkleinern.

  2. Zucker hinzugeben und 5 Min./Varoma/ Stufe 1 .

  3. Wein und Lebkuchengewürz hinzugeben und 10 Min./Varoma/ Stufe 1 umfüllen.

  4. Mascarponecreme
  5. Mixtopf spülen und den Schmetterling einsetzen. Sahne und Zucker 5 Sek./ Stufe 5 leicht cremig schlagen.

  6. Mascarpone, Eierlikör und abgeriebene Schale der Zitrone zugeben und 5 Sek./ Stufe 2 vermengen.

  7. Fertigstellung
  8. Löffelbiskuits grob zerkleinern und die Hälfte davon auf Gläser verteilen. Mit Espresso tränken und mit Kakao bestäuben. Bratapfelkompott darauf verteilen und mit der Creme auffüllen. Alles noch einmal wiederholen. 1 Stunde kalt stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Espresso kann auch gerne selbstgemachter Kaffeelikör oder Amaretto benutzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab mal eine Frage! Kann ich es auch in der...

    Verfasst von Camorun am 26. November 2017 - 12:48.

    Ich hab mal eine Frage! Kann ich es auch in der Früh vorbereiten und am Abend essen? Ich habe die Befürchtung das es dann zu Matschig is wenn es am Abend gegessen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert war sehr

    Verfasst von Nelearabella am 20. Januar 2016 - 21:43.

    Das Dessert war sehr lecker...   sehr wuchtig, aber lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super - Habs allerdings

    Verfasst von Sonja3779 am 2. Januar 2016 - 12:57.

    War super - Habs allerdings mit Birnen anstatt Äpfel gemacht! Kam sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker!

    Verfasst von wespe8 am 25. Dezember 2015 - 09:37.

    Es war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Eierlikör

    Verfasst von Andreyana am 25. Dezember 2015 - 01:36.

    Ich habe statt Eierlikör Bratapfellikör genommen und Bratapfelzucker statt normalem. Und statt der Löffelbiskuits hab ich Spekulatius genommen 

    Mandeln lasse ich das nächste Mal weg.

    Es hat allen sehr gut geschmeckt 

    Gutes Rezept

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...immer wieder einfach

    Verfasst von misspatmore15 am 24. Dezember 2015 - 15:31.

    ...immer wieder einfach umwerfend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt oberlecker! Hab die

    Verfasst von Keksi3031 am 16. Dezember 2015 - 11:40.

    Schmeckt oberlecker! tmrc_emoticons.8)

    Hab die Menge allerdings auch auf 6 Portionen verteilt und das war mehr als ausreichend - vor allem als Dessert... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse

    Verfasst von damesilvia am 14. Dezember 2015 - 18:04.

    Einfach Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !! das wirds

    Verfasst von Michi 13 am 13. Dezember 2015 - 22:40.

    Super lecker !!

    das wirds öfters geben !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von steini-nicole am 15. November 2015 - 16:11.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das gute rezept.

    Verfasst von mohrle888 am 29. Oktober 2015 - 19:42.

    danke für das gute rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm... lecker Vielen Dank

    Verfasst von Starry..sky am 29. Dezember 2013 - 08:14.

    hmmmm... lecker

    Vielen Dank für dieses Rezept. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Bleibt auf jeden Fall in der Rezeptsammlung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute war der Tag der

    Verfasst von Delphinfrau am 13. Januar 2013 - 14:38.

    So, heute war der Tag der Tage...


    ich habe dieses leckere Dessert mit Birne und Haselnüssen gemacht - was soll ich sagen - saulecker!!! Auch wieder mit Kallewirschens Bratapfellikör statt Eierlikör... hmmm!!!


    Mir ist das zu doof, das als Variante einzustellen, denn ich habe ja sonst alles 1 : 1 übernommen! Kann es Euch einfach nur ans Herz legen, das auch mal auszuprobieren, vor allem für die, wo "Äpfel, die erhitzt wurden", nicht so gerne mögen - wie mein Herzallerliebster z.B.


    Egal, in welcher Variante - laßt es Euch schmecken!!! Grüßle aus dem Ländle...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich bin und bleibe einfach

    Verfasst von Delphinfrau am 31. Dezember 2012 - 16:04.

    ...ich bin und bleibe einfach zu blond, um mit unserer Teufelsmaschine die Sahne zu schlagen...  ...aber der Mascarpone hat's gerettet!!!

    Ich hatte auch keinen Eierlikör und habe statt dessen den göttlichen Bratapfellikör von Kallewirsch genommen... schon nur vom Naschen bin ich ganz "high"!!! Und freue mich auf heute Abend, wenn es dieses mega-leckere Dessert geben wird! Schade, daß man nur ein Mal die 5 Sternle vergeben darf... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nachtisch! Hat

    Verfasst von Gast am 31. Dezember 2012 - 14:31.

    Sehr leckerer Nachtisch! Hat uns allen super gut geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Anstelle des Eierlikörs hatte ich etwas mehr Calvados genommen - passte auch hervorragend und war lecker.

    Diesen Nachtisch wird es sicherlich nochmals geben!

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich durfte dieses Dessert

    Verfasst von Delphinfrau am 30. Dezember 2012 - 11:50.

    ...ich durfte dieses Dessert an Heilig Abend kosten - es ist göttlich!!! Und deshalb der volle Sternensegen... soooo was von lecker!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns war es gestern auch

    Verfasst von maho am 25. Dezember 2012 - 20:01.

    Bei uns war es gestern auch der Nachtisch. Hat allen gut geschmeckt, aber ich würde beim nächsten Mal die Portionen kleiner machen. Ich habe auch noch etwas Amaretto in den Espresso getan und Glühweinzucker verwendet.

    Gerne 5 Weihnachtssterne.

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns als

    Verfasst von dusty am 25. Dezember 2012 - 19:33.

    Gab es gestern bei uns als Nachtisch und kam sehr gut an. Ich habe auch noch Calvados dazu und etwas Amaretto in den Espresso. Gerne 5 Weihnachtssterne von uns.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Tiramisu auch mit

    Verfasst von klappan am 23. Dezember 2012 - 18:55.

    Habe das Tiramisu auch mit Cantuccini gemacht, sehr lecker! Als Zucker habe ich den Glühweinzucker verwendet und zum Apfel habe ich noch Calvados gegeben. Das nächste Mal würde ich allerdings die Portionen kleiner machen, mir war es zuviel.

    Außerdem noch ein Tipp, der Schmetterling darf höchstens bis Stufe 4 verwendet werden (siehe Sahne cremig schlagen), nicht dass er noch geschreddert wird.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr gut an

    Verfasst von Simone Mayr am 15. Februar 2012 - 12:22.

    Cooking 7 hört sich sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab selten so ein leckeres

    Verfasst von süßer Engel am 2. Januar 2012 - 11:38.

    Hab selten so ein leckeres Dessert gegessen. War perfekt für Heilig Abend. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Bei uns gab es

    Verfasst von ulli11 am 29. Dezember 2011 - 15:50.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Bei uns gab es das Bratapfektiramisu am 2.Weihnachtsfeiertag .War total lecker.Hab es schon an Heiligabend

    vorbereitet,es war gut durchgezogen.Meine Freundin meinte, es wäre "2-Tage alt" noch besser als FRISCH.

    von mir auf jeden Fall 5 Punkte.Super Dessert für Weihnachten.Gibts nächstes Jahr garantiert wieder.

    Liebe Grüße, Ulli11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Bratapfeltiramisu gab es

    Verfasst von Colette am 29. Dezember 2011 - 13:36.

    Das Bratapfeltiramisu gab es dieses Jahr Heiligabend. Ich habe statt der Löffelbiskuits Cantuccini genommen und die zusätzlich noch mit Bratapfellikör getränkt. Ein Schuss Bratapfellikör kam auch noch ans Kompott. Es hat allen sehr gut geschmeckt. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte die tiramisu

    Verfasst von Pebbles224 am 27. Dezember 2011 - 09:46.

    ich hatte die tiramisu gestern zum nachtisch gemacht - suuuuuper lecker. gibt es bestimmt wieder mal.


    ich hab die version mit amaretto gemacht.


    5* von mir dafür.      pebbles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es Euch so gut

    Verfasst von SvenReincke am 29. November 2011 - 02:45.

    Freut mich das es Euch so gut gefällt !!!  Big Smile

    Meine Lehrer sagten früher ich wäre nicht kreativ. Hätten Die mir mal nen Thermomix gekauft hätten Die gesehen wie kreativ ich bin tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das hört sich sehr lecker

    Verfasst von Colette am 28. November 2011 - 21:30.

    Oh, das hört sich sehr lecker an. Ich glaube, ich habe gerade mein Weihnachtsdessert gefunden.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am WOE ausprobiert und es

    Verfasst von hang_11@gmx.de am 28. November 2011 - 15:52.

    Am WOE ausprobiert und es scheckt suuuuuuppper lecker! Allerdings sehr sättigend und gehaltvoll aber was soll´s !? Wird für die nächste Zeit meine Lieblingsnachspeise.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find ich gut. Werde es gleich

    Verfasst von Roserl am 27. November 2011 - 13:02.

    tmrc_emoticons.) Find ich gut. Werde es gleich beim nächsten Anlass ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Höret sich wirklich Super

    Verfasst von claudia1974 am 22. November 2011 - 16:28.

    Höret sich wirklich Super an,werde dies auf jeden Fall in der Adventszeit ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können