3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkeks-Likör-Pralinenkugerl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butterkekse
  • 50 g sehr weiche Butter
  • 100 g Eierlikör
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g weiße Schokolade
  • 50 g Vollmilch, schokolade
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butterkekse in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 8 zerbröseln.

    Butter, Eierlikör und Haselnüsse zugeben und zu einem Teig 10Sek./Stufe 5 vermengen.

    Kleine Kugerl (etwa Murmelgroß) formen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden richtig fest werden lassen. (Im Gefrierfach ca. 1 Stunde).

    Die weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 10Sek./Stufe 10 pulverisieren. Bei 50Grad/5 Min./Stufe 2 schmelzen. Die Kugeln (mit einem Schaschlickstäbchen anpieksen geht einfacher, oder noch besser mit einer kleinen Gabel eintunken)  in die weiße Schokolade tauchen. Auf ein Backpapier zum trocknen legen. Wer will kann die Vollmilchschokolade 10Sek./Stufe 10 mahlen und in einen Gefrierbeutel geben. Die Schokolade im heißen Wasserbad zum schmelzen bringen und eine kleine Ecke abschneiden. So kann man die Kugerl am besten mit kleinen Streifen verzieren. Wers ganz extravagant mag kann die Kugerl auch in kleinen Pralinenpapierförmchen servieren.

    Eine tolle Geschenkidee.......

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Butterkeks-Pralinen...

    Verfasst von pulli78 am 4. Oktober 2017 - 11:45.

    Butterkeks-Pralinen
    Hab sie letztes Wochenende gemacht. Leider hab ich aber dann doch keinen Eierlikör mehr da gehabt. Dann musste es eben Amaretto sein. War auch super lecker. Und so einfach. Das nächste mach mach ich es aber auch mit Eierlikör.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von omi123 am 21. Mai 2017 - 12:27.

    😋😋😋👍🏼👍🏼👍🏼
    mit Hanuta gemacht ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer...

    Verfasst von Vreeni am 18. Februar 2017 - 11:20.

    HammerBig Smile

    ...heute gemacht, mein Mann hat gerade eine genascht....

    Er ist hin und weg ! Habe noch ein paar Pistazien darüber gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Wird es wieder...

    Verfasst von Pandur 006 am 20. Dezember 2016 - 21:28.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Wird es wieder geben.Wink5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Pralinen im Mai

    Verfasst von Stutzerl am 24. Juli 2016 - 22:35.

    Habe die Pralinen im Mai meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Danach musste ich sie für Freunde und Bekannte auch nochmal ,achen, weil sie sowas von lecker sind...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Jasmin S am 13. Mai 2016 - 12:51.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind sooooo lecker

    Verfasst von ANNA2706 am 9. Mai 2016 - 23:16.

    Die sind sooooo lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Pralinen sind der

    Verfasst von Fragolina28 am 24. März 2016 - 18:51.

    Diese Pralinen sind der Hammer und machen süchtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:   Wir lieben diese

    Verfasst von AnjaEi am 20. Februar 2016 - 10:28.

    Love Love Love

     

    Wir lieben diese Pralinen. Ich hab sie mal just for fun ausprobiert und jetzt sind wir süchtig danach tmrc_emoticons.) . Jeder dem ich die Pralinen zum probieren anbiete oder mitbringe ist begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier die Sterne!

    Verfasst von Nicolj am 22. Dezember 2015 - 22:26.

    Hier die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich.

    Verfasst von Nicolj am 22. Dezember 2015 - 22:24.

    Göttlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Butterkekslikör

    Verfasst von Diamoon am 19. Dezember 2015 - 14:11.

    Die Butterkekslikör Pralienen, sind lecker, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !!

    Verfasst von M.Breuer am 13. Dezember 2015 - 20:46.

    Sehr, sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe diese tollte Rezept

    Verfasst von dreipluszehn am 5. November 2015 - 14:53.

    ich habe diese tollte Rezept entdeckt und es dann auch direkt gemacht. Mein erster Gedanke.... mist das wird nixxxx....Habe sie aber dennoch bis zum ende gemacht und was soll ich sagen : SUUUUPER LECKER!!!!!

    Einfach lecker ! Ich werde es bestimmt nocheinmal machen  !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die pralinen sind sehr gut

    Verfasst von Lis90 am 7. Mai 2015 - 22:37.

    Die pralinen sind sehr gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr als 5 Sterne

    Verfasst von swabian am 3. April 2015 - 00:06.

    Mehr als 5 Sterne wert********* einfach lecker und schnell gemacht.

    habe auch Mandeln dazu genommen. Am besten geht die Glasur mit der Pralinenspirale.

    da auch bei mir die weiße Schokolade nicht so flüßig war, habe ich die Pralinen drin gedreht und beim heraus holen auf Folie gestürzt. 

    gruß Conny

    [[wysiwyg_imageupload:14309:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade mt der halben Menge

    Verfasst von gipsy-pasta am 16. Februar 2015 - 13:30.

    Gerade mt der halben Menge für meine Schwiegermutter zum Geburtstag gemacht....Suuuupi lecker, nur muss ich mir für's nächste mal Schaslikspiesse besorgen. tmrc_emoticons.;-) Volle PUNKTZAHL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz vor Weihnachten habe ich

    Verfasst von Ilovesimba am 4. Januar 2015 - 23:23.

    Kurz vor Weihnachten habe ich diese Leckereien hergestellt, um diese dann passend zu Weihnachten zu verschenken. Der Überzug mit der weißen Schokolade war noch so einfach, da meine schoki einfach nicht richtig flüssig werden wollte...alle beschenkten waren begeistert und wollten direkt das Rezept haben! 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kugeln gingen schnell zu

    Verfasst von Drea1808 am 14. Dezember 2014 - 02:15.

    Die Kugeln gingen schnell zu machen, ich habe sie mit Mandeln zubereitet und anschließend mit Hilfe eines TL durch Vollmichschokolade gerollt. So fand ich es einfacher wie mit einer Gabel oder dem Schaschlik Spieß.

     

    Sehr lecker.....wird es wieder geben auch mit anderen Spirituosen werde ich es testen!

     

    5* lasse ich dafür gerne hier!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kugeln sind sehr leicht

    Verfasst von Angelika64 am 10. Dezember 2014 - 16:59.

    Die Kugeln sind sehr leicht zu machen, nur das mit dem Ummanteln mit der Kuvertüre, bzw. Schokolade ist etwas aufwändiger...geschmacklich sehr gut.....allerdings der Kommentar von meinem Mann: da hätte noch etwas Rum reingehört..... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super. Die Kugeln

    Verfasst von Gute Ute am 8. Dezember 2014 - 11:29.

    Absolut super. Die Kugeln sind sehr schnell gemacht, nur das Überziehen war aufwändiger. Ich habe Zartbitterkuvertüre genommen, ich denke weiße wäre mir zu süß. Außerdem habe ich Mandeln statt Nüssen genommen. Ich werde sie auch mit Amaretto ausprobieren.

    Danke!

    [[wysiwyg_imageupload:12441:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, als Geschenk

    Verfasst von Gabimaus44 am 2. Dezember 2014 - 23:49.

    Sehr lecker, als Geschenk Top  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit Schokoüberzug der

    Verfasst von finek am 23. November 2014 - 20:30.

    Auch mit Schokoüberzug der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - sind super lecker...

    Verfasst von claudi85 am 17. Oktober 2014 - 11:08.

    Wow - sind super lecker... Love  Die hab ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht! Tolles Rezept. Sind bestimmt ein tolles Mitbringsel.

    Hatte leider nur Butterkekse die mit 30% weniger Zucker. Trotzdem ein Hammerergebnis! Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Diese Pralinen sind

    Verfasst von Dannielchen am 17. Mai 2014 - 23:11.

    Hallo!

    Diese Pralinen sind super!! Habe sie mit Mandeln gemacht!

    Habe sie im Kühlschrank, aber nicht mehr lange!!

    Einfach köstlich!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Briggiewiggie ich mach

    Verfasst von roswitha schmidt am 30. Dezember 2013 - 08:46.

    Hallo Briggiewiggie

    ich mach die Eierlikörkugeln schon Jahre und sind immer gleich weg.

    Sie sind einfach suppppper alle lieben sie Love

    Liebe Grüße Roswitha

    Mixingbowl closed Dough mode]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super duper tolles Rezept 

    Verfasst von laugenwecken222 am 30. Dezember 2013 - 02:51.

    Super duper tolles Rezept  Love Die Pralinen waren so einfach und so lecker! Ich musster vor Weihnachten nochmal eine Ladung nach machen, da die erste innerhalb kürzester Zeit weggenascht war  tmrc_emoticons.8) Ich habe das Rezept einmal mit Marzipanlikör gemacht, das hat mir fast noch besser geschmeckt. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Pralinen sind eine

    Verfasst von Deusi am 26. Dezember 2013 - 13:59.

    Diese Pralinen sind eine Delikatesse und sehen fertig aus wie gekaufte Trüffel. Super, vielen Dank dafür!!! ♥  Cooking 7

    Liebe Grüße Deusi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde diese heute

    Verfasst von TMqueen am 24. Dezember 2013 - 11:23.

    Ich werde diese heute verschenken und sie sehen richtig professionell aus. Tolles Rezept, einfach und lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist super einfach,

    Verfasst von Jonathan2009 am 16. Dezember 2013 - 21:25.

    Rezept ist super einfach, super lecker, vielen Dank, 5 Sterne hast du dir verdient tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker! Tolles

    Verfasst von Conny.De am 15. Dezember 2013 - 17:52.

    Suuuuuper lecker! Tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe 2

    Verfasst von Tennisfee am 15. Dezember 2013 - 13:22.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker, habe 2 verschiedene Variationen gemacht, einmal mit Eierlikör und einmal mit Amaretto und Sahne, beides hervorragend  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ach ja, die Sterne 5*

    Verfasst von Solotu am 30. November 2013 - 17:59.

    ach ja, die Sterne 5* natürlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, habe ein Rezept

    Verfasst von Solotu am 30. November 2013 - 17:57.

    Echt lecker,

    habe ein Rezept mit Keksen gemacht und ein Rezept mit Lebkuchenbrösel (Reste vom selbstgebackenen Lebkuchen). Anschließende mit weißer Schokolade überzogen.

    Mir persönlich hat das mit dem Lebkuchenbrösel besser geschmeckt, hat einen besonderen Geschmack. Kann man sicherlich auch mit anderen Kuchenresten machen, einfach ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich der positiven

    Verfasst von kaschl am 14. November 2013 - 14:36.

    Kann mich der positiven Kommentare nur anschließen. Habe Irish Coffee genommen (hatte ich noch) und mit dunkler Schokolade überzogen. Schmecken sensationell.

    Natürlich 5 *****.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Geht nicht besser. Ich habe

    Verfasst von Mama Gitte am 9. November 2013 - 20:21.

     

    Geht nicht besser. Ich habe 3 Sorten Pralinen  gemacht, aber die sind mit Abstand am besten angekommen.

    Habe sie mit Amaretto gemacht, den hatte ich vorrätig.

    5 Sterne von mir Cooking 7

    Gitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht auch hübsch aus, wenn

    Verfasst von aw73 am 4. November 2013 - 18:31.

    [[wysiwyg_imageupload:7573:]]sieht auch hübsch aus, wenn man eine Kuchengabel in Schokolade taucht und damit einen Streifen auf die Praline macht.

    Einfach gemacht und ein lecker Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker ... 5* ...

    Verfasst von molo am 30. Mai 2013 - 13:12.

    Verdammt lecker ... 5* ... Mehr geht ja leider nicht !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach zu machen und

    Verfasst von supermue am 24. Mai 2013 - 22:36.

    Genial einfach zu machen und super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe diese leckeren

    Verfasst von www Pantolinies de am 29. März 2013 - 21:10.

    Hallo!

    Habe diese leckeren Pralinen mit unseren Senioren gemacht! Die hatten viel Spaß dabei und geschmeckt haben sie erst recht!

    Wirklich nachahmenswert und 5 Sterne!

    Viele Grüße 

    Pantolinies!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mal jemand probiert die

    Verfasst von MissConfused am 21. März 2013 - 11:58.

    Hat mal jemand probiert die Kugeln nicht mit Schokolade zu überziehen, sondern in Mandeln oder Krokant zu wenden? Meint ihr sie sind "klebrig" genug, dass das haften bleibt? Dann würde ich sie nämlich an Ostern verschenken. 

    there is always something to be thankful for

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und superschnell.

    Verfasst von nielebocla am 12. März 2013 - 19:57.

    Superlecker und superschnell. Habe nur die halbe Menge gemacht, da ich die Kügelchen gern klein habe. Hab 38 Stück rausbekommen. Der Teig ist gut zu verarbeiten. Nur bei der Schokolade hab ich mich nochmals angestellt tmrc_emoticons.~ da muss ich noch üben...... Mal sehen was die beschenkte morgen sagt. Vielleicht mach ich noch ein schönes Foto.

    danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Super schnell

    Verfasst von brueck77 am 16. Februar 2013 - 20:34.

    Love

    Einfach genial. Super schnell in der Herstellung und schmecken fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker... Lg

    Verfasst von chrissi3 am 4. Januar 2013 - 23:16.

    Einfach nur lecker...

    Lg Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Fünf Sterne für diese

    Verfasst von ingfra am 22. September 2012 - 21:04.

     

     

    Fünf Sterne für diese leckeren Pralinen.

     

    Gruß ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von tanni w am 6. April 2012 - 21:00.

    Danke für das tolle Rezept, hab sie verschenkt und sie kamen super an! tmrc_emoticons.)  5 STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Diese Pralinen sind

    Verfasst von Hilde1911 am 5. Januar 2012 - 14:02.

    Hallo. Diese Pralinen sind einfach nur lecker und auch schnell gemacht. Ich habe sie zu Weihnachten zusammen mit den Tiramisu-Pralinen verschenkt.  


    Es waren meine ersten Pralinen und ich hatte bedenken mit dem Formen und mit Schokolade ummanteln, aber es war auch für mich ganz einfach. Ich habe Mandeln statt Hasesnüsse genommen und dunkle Schokolade, die ich bei 37° im TM geschmolzen habe und dann einfach die einzelnen Kugeln reingesetzt und gewendet und mit einer kl. Gabel rausgeholt und auf Backpapier trocknen gelassen.


    Danke für das Rezept. Werde diese Pralinen bestimmt wieder machen.


    Grüßle Hilde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Vielen Dank für das

    Verfasst von Lillyh am 16. Dezember 2011 - 15:03.

    Hallo!

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Die Füllung war sehr schnell zubereitet und die Kugeln ließen sich leicht formen.

    Beim zweiten Mal habe ich die Haselnüsse gegen Mandeln ausgetauscht und die Kugeln mit dunkler Schokolade überzogen. So haben mir die Pralinen noch besser geschmeckt.

    Dieses Rezept kommt jetzt in mein Rezeptbuch mit Lieblingsrezepten.

    LG Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Kugeln heute zum

    Verfasst von liliane am 29. November 2011 - 16:35.

    Habe diese Kugeln heute zum ersten Mal gemacht. Mann, sind die lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Muss mir auf Weihnachten bestimmt ein paar neue Jeans wünschen...tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckeres und

    Verfasst von gundiru am 8. November 2011 - 22:34.

    ein super leckeres und schnelles Rezept. Ich habe noch Orangenaroma dazu gegeben - schmecken einfach unwiederstehlich. danke fürs einstellen 

    LG

    Gundi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •