3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Zitronenmousse


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Das wird gebraucht ......

  • 5 Blatt weiße Gelatine
  • 2 Stück Zitronen, den Saft davon
  • 500 g Buttermilch
  • 75 g Puderzucker (je nach Geschmack evtl. mehr)
  • 400 g Sahne
  • Obst, Beeren oder -püree
5

Zubereitung

    Und so geht's ....
  1.     Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.

  2.     Den Zitronensaft (bei mir waren es 130 g) in den Closed lid geben und 2 Min. / 60 °C / St. 2 erwärmen.

  3.     Die Gelatine ausdrücken und zum Saft in den Closed lid geben. Die Gelatine 40 Sek. / St. 3 im Saft auflösen.

  4.     Buttermilch und Zucker hinzuwiegen und 30 Sek. / St. 3 verrühren. Je nach Menge des Zitronensaftes ist die Masse vielleicht zu säuerlich. Also am besten pobieren und je nach Geschmack nachsüßen. Die Masse umfüllen und während des Sahne-Schlagens kalt stellen.

  5.     Entweder den Closed lid kurz spülen und die Sahne nach diesem Rezept schlagen: //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205. Oder die Sahne mit dem Mixer steif schlagen.

  6.     Die geschlagene Sahne unter die Buttermilch-Zitronencreme heben. Die Creme ist dann noch sehr flüssig.

  7.     Die Schüssel mindestens 10-12 Stunden gut kalt stellen. Das Dessert ist dann cremig. Wer es fester haben möchte, benötigt vielleicht ein oder zwei Blatt Gelatine mehr. Wir finden es so aber genau richtig tmrc_emoticons.-).

  8.     Mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und mit Obst und oder Obstpüree servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Mit 10 Blatt Gelatine kann man es auch gut als Tortencreme verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und dir danke für deine nette...

    Verfasst von sabri am 26. Februar 2017 - 18:46.

    .... und dir danke für deine nette Rückmeldung, biring1 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Dessert und soooo einfach herzustellen....

    Verfasst von biring1 am 24. Februar 2017 - 11:51.

    Tolles Dessert und soooo einfach herzustellen. Habe es genau nach Rezept gemacht und es schmeckt super. Smile

    Danke für das Rezept!

    LG biring

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 6. November 2016 - 20:18.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Webberli. Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab 1Päckchen gemahlene Gelatine benutzt (...

    Verfasst von Webberli am 6. November 2016 - 14:37.

    Hab 1Päckchen gemahlene Gelatine benutzt ( entspricht 6 Blatt). War sehr lecker mit Mangopüree!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:08.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2016 - 22:41.

    .... und dir vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, ranunkel141 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!!! Leichter gemacht, als

    Verfasst von ranunkel141 am 16. Mai 2016 - 23:11.

    Wow!!!!

    Leichter gemacht, als gedacht und schon "flüssig" unwiderstehlich für uns. Jetzt heisst es warten....

    Bin sehr gespannt!

    Vielen Dank fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es

    Verfasst von sabri am 14. Mai 2016 - 22:09.

    .... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat, Silberdistel9377. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! So einfach und

    Verfasst von Silberdistel9377 am 12. Mai 2016 - 18:39.

    Wahnsinn! So einfach und soooooo lecker! Vielen Dank, ist unser neues Lieblings-Sommerdessert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leni53, ich freue mich,

    Verfasst von sabri am 1. April 2016 - 23:30.

    Hallo Leni53,

    ich freue mich, dass dir dieses Dessert so gut schmeckt. Schön, dass du dich gemeldet hast und vielen Dank für deine Sterne. Ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker, nicht so süß und

    Verfasst von Leni53 am 1. April 2016 - 17:18.

    megalecker, nicht so süß und als Grundmasse mit vielen Sachen zu ergänzen. Vielen Dank für das Rezept. Da geb ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das ist eine gute Idee,

    Verfasst von sabri am 19. März 2016 - 21:31.

    ..... das ist eine gute Idee, WilmasKessel. So werde ich dieses Dessert auch mal servieren tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker vielen Dank. Habe

    Verfasst von WilmasKessel am 19. März 2016 - 15:04.

    sehr lecker vielen Dank. Habe den Nachtisch in Gläser geschicktet, unten eine Schicht pürierte Erdbeeren, dann die Mousse kurz vor dem servieren mit kleingeschinttenen Erdbeeren und Himberen großzügig aufgefüllt. Kam sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich CGR .

    Verfasst von sabri am 18. März 2016 - 19:52.

    ..... das freut mich CGR tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!

    Verfasst von CGR am 16. März 2016 - 16:07.

    Wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2015 - 23:02.

    .... und dir danke für deine Sterne, niekohle25 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,sehr

    Verfasst von niekohle25 am 3. Oktober 2015 - 18:12.

    Super lecker,sehr erfrischend! Danke für das tolle Rezept!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 26. Juli 2015 - 21:07.

    ... vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept. ich habe es

    Verfasst von peppercorn am 26. Juli 2015 - 16:40.

    tolles Rezept. ich habe es das 1. Mal gemacht, habe allerdings 6 Blatt Gelatine genommen da ich 170g Zitronensaft hatte. War sehr fluffig und erfrischend. Wir hatten frische Beeren dazu. Einfach nur lecker und schnell zubereitet. Wird es immer Sommer öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Habe die Mousse als

    Verfasst von Maus1967 am 25. Juli 2015 - 20:48.

    Super. Habe die Mousse als Kuchenbelag mit 10 Blatt Gelantine genommen und auf den Bisquitboden noch Erdbeermarmelade und Erdbeeren aufgelegt.

    Hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 17. Februar 2015 - 20:04.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, GlanzThermi tmrc_emoticons.-) und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze!! Danke für

    Verfasst von GlanzThermi am 16. Februar 2015 - 18:06.

    Einfach spitze!! Danke für das tolle Rezept!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Lisa_P .

    Verfasst von sabri am 28. Dezember 2014 - 20:02.

    .... danke schön, Lisa_P tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön leicht und frisch!

    Verfasst von Lisa_P am 28. Dezember 2014 - 13:20.

    Schön leicht und frisch! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosi Sessel, schön,

    Verfasst von sabri am 26. Dezember 2014 - 22:12.

    Hallo Rosi Sessel,

    schön, dass dieses Dessert so gut angekommen ist tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die nachspeise am

    Verfasst von Rosi Sessel am 26. Dezember 2014 - 21:14.

    Ich hatte die nachspeise am hl. Abend, alle waren sooooooooooooo begeistert, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2014 - 20:51.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, eleomueb tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Dessert hatte ich

    Verfasst von eleomueb am 3. Oktober 2014 - 17:15.

    Dieses Dessert hatte ich Heute zum Brunch, kam bei den Gästen ganz toll an. Schnell, einfach gemacht, lecker und man hat eigentlich alle Zutaten im Haus und braucht nichts außergewöhnliches. Herzlichen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira, bei deinen

    Verfasst von sabri am 30. August 2014 - 20:52.

    Hallo Elvira,

    bei deinen Kommentaren muss ich irgendwie immer grinsen - sind so niedlich geschrieben tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ALLES PERFEKT GEKLAPPT,DANK

    Verfasst von Pinos Mami am 30. August 2014 - 16:34.

    [[wysiwyg_imageupload:11258:]] ALLES PERFEKT GEKLAPPT,DANK DEINER SUPER BESCHREIBUNG!

    FROSTEN NUN VOR SICH HIN BIS HEUTE ABEND  tmrc_emoticons.;)

    HAB SCHON GESCHLECKT  tmrc_emoticons.p

    FEIIIIIINNNNNN !!!!!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön für die

    Verfasst von sabri am 30. August 2014 - 15:41.

    ..... danke schön für die nette Rückmeldung, Kutte tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von fluffig und lecker

    Verfasst von Kutte am 28. August 2014 - 16:46.

    Sowas von fluffig und lecker und dabei ganz einfach gemacht - 5 Sterne, was sonst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara und Suppe, es

    Verfasst von sabri am 7. August 2014 - 20:20.

    Hallo Barbara und Suppe,

    es freut mich, dass euch dieses Dessert so gut schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die leckere

    Verfasst von Barbara 4 am 7. August 2014 - 01:26.

    Habe heute die leckere Buttermilch-Mousse bei einer Einladung kredenzt bekommen: oberlecker!!!

    Werde ich baldmöglichst selber testen Love

    Danke fürs Rezept,

    LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker!  

    Verfasst von Suppe am 5. August 2014 - 00:09.

    Schmeckt super lecker!   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann jetzt schon mal

    Verfasst von sabri am 3. August 2014 - 21:20.

    ..... dann jetzt schon mal "Guten Appetit", Museumstag14, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri Danke für Dein

    Verfasst von Museumstag14 am 3. August 2014 - 11:43.

    Hallo Sabri tmrc_emoticons.-)

    Danke für Dein Rezept .... werde ich bald ausprobieren .... !

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Elvira .

    Verfasst von sabri am 30. Juli 2014 - 21:44.

    ..... danke schön, Elvira tmrc_emoticons.-). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  EXTRA ❤️ WIE IMMER FÜR TOLLE

    Verfasst von Pinos Mami am 30. Juli 2014 - 21:28.

    [[wysiwyg_imageupload:10904:]] EXTRA ❤️

    WIE IMMER FÜR TOLLE BESCHREIBUNG  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... hier hat ja jemand fünf

    Verfasst von sabri am 30. Juli 2014 - 21:22.

    .... hier hat ja jemand fünf Sterne angeklickt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank dafür, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können