Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermousse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 80 g Zucker
  • 250 g r, AMA Cemefine zum Schlagen
  • 400 g Erdbeeren
  • 30 g gebrauchsfertige Gelatine, z.B. Gelatinefix oder Sofort Gelatine
  • 300 g Joghurt, 1,5 %, Fett
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt
  • 100 g Crème Légère
  • 25 g Zitronensaft
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.


    Rühraufsatz einsetzen


    Cremefine in den Mixtopf geben, steif schlagen, Stufe 3 und umfüllen.


    Rühraufsatz entfernen


    Erdbeeren in den Mixtopf geben und 7 Sek./Stufe 5 (8 Sek./Stufe 4) pürieren


    Puderzucker, Gelatine, Joghurt, Mark einer Vanilleschote, Creme légère und Zitronensaft zugeben und 30 Sek./Stufe 3 verrühren


    Geschlagene Cremefine zugeben, 20 Sek./Stufe 3 (20 Sek./Stufe 2) untermischen, in eine Schüssel umfüllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuperleckeeres Mousse...

    Verfasst von donna2013 am 7. Mai 2017 - 21:03.

    Suuuperleckeeres Mousse

    Ich habe etwas abgewandelt:
    Gelatine aus der Tüte von Dr. Oe****, Sahne, 3,5% Joghurt und Schmand (anstatt creme legere).
    Ging ganz problemlos. Gelatine nach Packungsanweisung mit etwas Erdbeerflüssigkeit vermischen, dann das Gemisch in die Erdbeeren. Die anderen Zutaten sind ja schon im Thermi, die Erdbeer/gelatinemasse rein und so wie oben weiterverarbeiten.
    Ich habe allerdings die Sahne vorher geschlagen nach klassischer Art. Mir gelingt es im TM nicht so richtig.
    Auf jeden Fall wurde alles superfest. Nach 3,5 Std. Kühlung habe ich ich noch roten Tortenguß drüber gegossen.
    Alle waren begeistert, und das Beste: Es hat trotz "Fett" sehr leicht geschmeckt tmrc_emoticons.;)

    LG Donna2013

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aha.... wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt

    Verfasst von marjellchen45 am 16. Januar 2017 - 15:30.

    Aha.... wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • steffimielke hat geschrieben:...

    Verfasst von marjellchen45 am 16. Januar 2017 - 15:29.

    steffimielke hat geschrieben:

    Hallo Schlumpfinchen,


    welche Gelantine hast du denn genommen???


    Bei unserem Rew* gibt es zwei Varianten. Dr. Oe*** - Gelantine fix (2 x 15g) oder von Ru* - Sofort Gelantine (30g).


    Die Gelantine darf nicht verwechselt werden mit der "normalen" gemahlenen Gelantine. Sieht beim einstreuen auch ganz anders aus - Pulvermäßig.


    Hoffe du hast beim nächsten mal mehr Glück!


    LG STeffi


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatt jemand hier schon mal TK Erdbeeren benutzt,...

    Verfasst von marion.kleinert2014 am 16. Dezember 2016 - 21:48.

    Hatt jemand hier schon mal TK Erdbeeren benutzt, wirds dann wãssrig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker . Meine Family war begeistert ....

    Verfasst von Stubs38 am 22. Oktober 2016 - 15:44.

    War super lecker . Meine Family war begeistert . Wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super toller Nachtisch.

    Verfasst von Naschkatze27 am 26. Mai 2016 - 22:59.

    Ein super toller Nachtisch. Unser Besuch war begeistert.Man kann ihn super vorbereiten .Einfach nur lecker und vor allem nicht sooo süß.Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19">tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" width="19" height="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von lisi810 am 25. Mai 2016 - 12:34.

    Sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  allerdings

    Verfasst von iviivi am 9. Juni 2015 - 14:51.

    Super lecker,  allerdings würde ich nächstes Mal frische Erdbeeren dazu legen und evtl. noch Sosse aus pürierten Erdbeeren dazu geben.  Sonst etwas langweilig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von kochbine32 am 24. Mai 2015 - 21:51.

    Super leckere Köstlichkeit!

    Ich habe allerdings "richtige" Schlagsahne benutzt. Was machen schon ein paar mehr Kalorien aus  tmrc_emoticons.;)

    Alle waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss diese

    Verfasst von beabaumgart am 24. Mai 2014 - 22:21.

    Jetzt muss diese unbeschreibliche Köstlichkeit endlich mal bewertet werden...leider gibt es nur 5 Sterne tmrc_emoticons.(

    von uns bekommt es mindestens 10  Love   Love - bei uns immer wieder der absolute "Erdbeer-Renner" und sooooooo schnell gemacht tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank dafür

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolutes Highlight für

    Verfasst von chrisrose am 13. April 2014 - 22:57.

    Ein absolutes Highlight für die Feiertage und auch so mal zwischendurch Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Dessert ist schnell

    Verfasst von juliane1983 am 23. März 2014 - 16:32.

    Dieses Dessert ist schnell zubereitet und schmeckt wahnsinnig gut. Das wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, aber mit

    Verfasst von Schlemmerqueen am 14. Juli 2013 - 23:11.

    Schmeckt lecker, aber mit Mousse hatte mein Ergebnis nichts zu tun. Erinnerte mich an extrem sahnige Quarkspeise.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer nicht 4 Stunden warten

    Verfasst von thebe am 27. Juni 2013 - 11:17.

    Wer nicht 4 Stunden warten kann....einfach in den Gefrierschrank stellen, so ist dieser leckere Nachtisch bereits nach 1 Stunde fest. Guten Appetit tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

    Birgit

    Thermomix-Repräsentantin aus Begeisterung in Langenfeld und Umgebung

    Herzliche Grüße


    Birgit


    Thermomix-Repräsentantin und Gruppenleitung aus Langenfeld/Leverkusen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!!

    Verfasst von sarahg.2011 am 2. April 2012 - 20:27.

    Köstlich!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker. Irgendwie,

    Verfasst von AnjaBur am 16. März 2012 - 13:31.

    tmrc_emoticons.) Lecker, lecker. Irgendwie, warum auch immer, war die Konsistenz nicht ganz moussig, aber ich arbeite dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ich habe

    Verfasst von pb100 am 16. Oktober 2011 - 02:14.

    [[wysiwyg_imageupload:174:]]Sehr sehr lecker, ich habe noch einen Saucenspiegel aus frischen pürrierten Erdbeeren und Walnuskrokant  mit dazu gemacht, meine Gäste waren voll des Lobes. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - sorry für die

    Verfasst von A Team am 30. Juni 2011 - 16:25.

    Hallo - sorry für die Anfängerfrage: Steif schlagen auf Stufe 3 ist okay - aber wie lange??? Und wenn ich gerade am Fragen bin: Spricht -ausser den Kalorien- etwas dagegen die Creme fine durch Sahne zu ersetzen? Merci vielmohl tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdmousse

    Verfasst von Öfeck am 23. August 2010 - 17:39.

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für den Tipp, wahrscheinlich war es dann die falsche Cremefine.

    Viele Grüße

    Öfeck

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cremefine

    Verfasst von RLinde am 23. August 2010 - 01:09.

    Hallo Öfeck,

    hast Du eventuell Cremefine zum Kochen verwendet? Es gibt nämlich Cremefine zum Schlagen und Cremefine zum Kochen. Für diese superleckere Erdbeermousse muss es Cremefine zum Schlagen sein!

    Probier´s doch einfach mal damit aus, sollte eigentlich klappen!

    Liebe Grüße

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker,

    Verfasst von Dagmar R. am 22. August 2010 - 16:12.

    Lecker, lecker, lecker....

    Und so schön schnell.....

    ......nur, dass man VIER STUNDEN warten muß, geht eigentlich gar nicht ! tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß

    Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdbeermouse

    Verfasst von Öfeck am 22. August 2010 - 16:00.

    Ich habe das Mousse am Samstag gemacht und erstmals Cremefine genommen. Leider ist die Cremefine nicht fest geworden. Trotz Schmetterling auf Stufe 3. Ich habe  nach einiger Zeit höher geschaltet und dann war das Ganze geronnen. Daraufhin bin ich zu Sahne übergegangen und habe dafür die Crème Légère durch Buttermilch ersetzt. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

    Öfeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von InaZenzinger am 3. Juli 2010 - 17:55.

    tmrc_emoticons.)


    Sehr lecker. Gab es zu meinem 30. Geburtstag. Trotz Cremefine sehr lecker, wie mit "echter Sahne". Schön erfrischend, gerade im Sommer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Caro TM31 am 22. Juni 2010 - 08:54.

    Fand die Mousse richtig lecker. Vielleicht hätte ich sie nur schon in der Früh machen sollen - dann wäre sie bis zum Abend sicherlich fester gewesen. Hatte sie wie im Rezept 4h im Kühlschrank - mitte war noch sehr weich. Aber sonst super lecker. LG Caro TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Gelantine??

    Verfasst von steffimielke am 12. Juni 2010 - 11:03.

    Hallo Schlumpfinchen,


    welche Gelantine hast du denn genommen???


    Bei unserem Rew* gibt es zwei Varianten. Dr. Oe*** - Gelantine fix (2 x 15g) oder von Ru* - Sofort Gelantine (30g). 


    Die Gelantine darf nicht verwechselt werden mit der "normalen" gemahlenen Gelantine.  Sieht beim einstreuen auch ganz anders aus - Pulvermäßig.


    Hoffe du hast beim nächsten mal mehr Glück!


    LG STeffi

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Mousse am

    Verfasst von nesti am 7. Juni 2010 - 14:51.

    Ich habe die Mousse am Wochenende gemacht, wir hatten ein paar Gäste zum Grillen. Habe die Mousse-Kugeln mit ein paar frischen Erdbeeren garniert. Alle fanden das Dessert superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es aus dem aktuellen

    Verfasst von Schlumpfinchen am 6. Juni 2010 - 09:21.

    Habe es aus dem aktuellen Finessen-Rezept tmrc_emoticons.;-) Superlecker, kriege es aber einfach nicht fest. Ist flüssig wie Joghurt. Werde beim nächsten Mal mehr Gelatine ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker und nochmal lecker

    Verfasst von Busament am 3. Juni 2010 - 19:26.

    Habe das Dessert heute probiert, statt Crème Légère habe ich Schmand genommen.


     


    Super lecker.


     


    Gruß busament

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!!

    Verfasst von steffimielke am 2. Juni 2010 - 14:53.

    Das ist im Moment unser absolutes Lieblingsdessert.........


    Sehr lecker und Ruckizucki vorbereitet.

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können