3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Pck. (200 g) Mandeln (ungeschält)
  • 80 g brauner Rohrzucker (oder normalen)
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz oder Zimt
  • ca. 10 g Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln, Zucker und Lebkuchengewürz (oder Zimt) in den Closed lid geben und 6 Min./Varomastufe/Gentle stir settingCounter-clockwise operation -mit Messbecher- erhitzen. Danach Wasser zugeben und nochmals ca. 9 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 (mit MB) weiter erhitzen. Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und verteilen, so daß sie nicht zusammen kleben.  Lecker!!!!

    Da es manche etwas krosser mögen:

    Die Mandeln noch ca. 15 Min. bei 180°C (Heißluft) in den Backofen geben. Dabei ab und zu die Mandeln wenden. Aber Aufpassen, daß sie nicht verbrennen!!! Wäre schade drum!

    Reinigungstip:

    Zum Schluß ist ja noch Zimt und Zucker am Boden des Mixtopf geschlossen. Einfach mit Milch aufgießen(je nach Belieben) und noch 1 Min / 50° / Stufe 6 rühren lassen.

    Topf ist sauber und die Milch superlecker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept gelingt leider mit dem T M5 nicht, da...

    Verfasst von Mcelke am 4. Dezember 2020 - 09:10.

    Das Rezept gelingt leider mit dem T M5 nicht, da die Varoma Stufe nicht mal so heiß wird, dass der Zucker schmilzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mht1304: Danke für die Antwort. Aber dann müsste...

    Verfasst von Yoda25 am 3. Dezember 2020 - 13:11.

    mht1304: Danke für die Antwort. Aber dann müsste bei beiden Geräten die Varomastufe kaputt sein. Habe gestern anderen Zucker besorgt. Den probiere ich aus...
    Schaun wir mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yoda25: ist die Varoma Stufe defekt?

    Verfasst von mht1304 am 3. Dezember 2020 - 12:56.

    Yoda25: ist die Varoma Stufe defekt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mona72: Hallo Mona, mir wäre es auch lieber, wenn...

    Verfasst von Yoda25 am 2. Dezember 2020 - 10:46.

    Mona72: Hallo Mona, mir wäre es auch lieber, wenn es klappen würde. Ich zerbreche mir ja schon den Kopf warum es nicht funktioniert. Ich habe bisher immer den braunen Rohrzucker genommen. Die Mandeln und der Zucker verbinden sich nicht. Wie ich in meinem ersten Kommentar erwähnt habe, mache ich das Ganze nicht zum ersten Mal. Habe mit dem preiswerten Gerät "MC plus" diese Mandeln am laufenden Band in der Adventszeit hergestellt. Alles super gewesen. Ich denke,dass da irgendwie der Siedepunkt vom Zucker in Verbindung mit dem TM eine Rolle spielt. Wie gesagt, mit dem preiswerten Gerät hat es geklappt...vielleicht wurde der heißer? Auch da wurde Rohrzucker verwendet. Meine letzte Hoffnung ist der braune Zucker aus Zuckerrüben. Wenn das auch nicht klappt, hole ich den MC plus aus dem Keller. 🤨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich gar nicht nachvollziehen. Hatte gerade...

    Verfasst von Mona72 am 2. Dezember 2020 - 10:12.

    Kann ich gar nicht nachvollziehen. Hatte gerade eben nochmal die gebrannten Mandeln aus dem Ofen raus und probiert, genau wie am Samstag, soooo lecker und knusprig & cross, besser als auf dem Weihnachtsmarkt.

    Der Zucker verbindet sich automatisch mit den Mandeln, wenn das Inhalt erhitzt wird. Da ich keinen Rohr(rohr)Zucker mehr hatte, habe ich braunen Teezucker genommen. Funktioniert genauso.

    Meine Familie ist begeistert 🥰

    Was wäre die Welt ohne Mixingbowl closed ? Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es gestern auch wieder nicht geklappt....

    Verfasst von Yoda25 am 30. November 2020 - 18:28.

    Bei mir hat es gestern auch wieder nicht geklappt. Dieses mal habe ich den TM31 genommen... der Zucker verbindet sich nicht mit den Mandeln. Ich habe dann alles in die Pfanne getan und hatte leckere Mandeln. Verstehe nicht wieso. Habe alles genau nach Rezept gemacht. Ist ja nun auch nicht gerade eine Herausforderung.
    Inzwischen habe ich mir ein Video von Steffi (Thermifee) angeschaut und eine Hoffnung habe ich durch das Video, Steffi sagt nämlich was von braunem Zucker. Sie ist auch darauf eingegangen. Mir ist das bekannt und ich fand das immer so schlimm, wenn die Leute beides in einen Topf geworfen haben. Es gibt ja Rohrzucker/Rohrrohzucker und den aus Zuckerrüben gewonnen braunen Zucker. Den lege ich mir zu und bin gespannt ob es dann was wird. Werde berichten.

    Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, bei der es nicht klappt. Nochmals erwähnt es hat mit dem TM5 und mit dem 31 nicht funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat nicht funktioniert 😡😢

    Verfasst von Paella am 30. November 2020 - 12:54.

    Es hat nicht funktioniert 😡😢

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebrannte Mandeln nach diesem...

    Verfasst von Mona72 am 29. November 2020 - 20:14.

    Heute das erste Mal gebrannte Mandeln nach diesem Rezept gemacht, suuuuuuper lecker😋😋😋. Noch besser als auf dem Weihnachtsmarkt! Dafür gibt's es mehr als 5 Sterne!

    Was wäre die Welt ohne Mixingbowl closed ? Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Stefanie 1804 am 29. November 2020 - 19:44.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!

    Verfasst von Daydreamer am 27. November 2020 - 12:16.

    Wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum? ...

    Verfasst von melata am 13. November 2020 - 14:34.

    Warum?

    ich habe verdiente 5 Sterne gegeben.

    Yoda25 hat nur einen Stern gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • melata:Warum gibt man dann nur 1 stern? Da kann ja...

    Verfasst von gabi.k3871 am 13. November 2020 - 12:15.

    melata:Warum gibt man dann nur 1 stern? Da kann ja das Rezept nichts dazu das verstehe ich nicht 🤷🏻‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur herrlich, super - die Mandeln werden...

    Verfasst von K.H. am 12. November 2020 - 13:21.

    Einfach nur herrlich, super - die Mandeln werden so perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit 2 oder 3 Jahren mache ich schon gebrannte...

    Verfasst von Jessy79 am 16. Oktober 2020 - 16:33.

    Seit 2 oder 3 Jahren mache ich schon gebrannte Manden nach diesem Rezept. Gelingen immer und schmecken allen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider gar nicht geklappt, Zucker und...

    Verfasst von jashen am 11. Oktober 2020 - 11:04.

    Hat bei mir leider gar nicht geklappt, Zucker und Mandeln haben sich überhaupt nicht verbunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Anleitung gemacht, waren echt super lecker...

    Verfasst von Zuckerschnecke1 am 21. August 2020 - 10:54.

    Nach Anleitung gemacht, waren echt super lecker und gleich verputzt. War wie auf dem Jahrmarkt!!
    Zum Schluß den Mixtopf mit Milch erwärmt und gereinigt. Super leckere Milch mit Geschmack. Die Kinder lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • melata:Ich habe diese gebrannten Mandeln schon...

    Verfasst von Yoda25 am 14. August 2020 - 19:39.

    melata:Ich habe diese gebrannten Mandeln schon sooo oft gemacht, allerdings mit dem MC Plus, den ich vorher als Einsteigergerät hatte und dieses preiswerte Gerät hat mir wunderbare Mandeln gemacht. Ich verstehe das auch nicht. Habe keine Vorstellung woran es liegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiß nicht warum es bei manchen nicht...

    Verfasst von melata am 6. August 2020 - 12:53.

    Also ich weiß nicht warum es bei manchen nicht klappt. Ich habe dieses Rezept schon so oft mit doppelter Menge gemacht und es ging noch nie schief. Sie sind sooo lecker so dass ich immer nach dem Rezept gefragt werde.

    Deshalb 5 Sterne. Danke fürs Reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder. Das war bisher der einzige Reinfall...

    Verfasst von Yoda25 am 10. Juli 2020 - 11:29.

    Nie wieder. Das war bisher der einzige Reinfall bei allen Rezepten, die ich im Tm 5 nachgekocht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insulanerin85: Hallo, mir ging es auch so. Dann...

    Verfasst von Yoda25 am 10. Juli 2020 - 11:27.

    Insulanerin85: Hallo, mir ging es auch so. Dann hat der tm 5 Töne von sich gegeben...zum Angst und Bange werden, wenn sich die Mandeln unter dem Messer verklemmt haben . Nie wieder. Da nimm ich mir mein ursprüngliches Rezept her auch mit dem TM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Kein Aufwand aber ein tolles Ergebnis!

    Verfasst von geroldnet am 30. Mai 2020 - 22:46.

    Lecker! Kein Aufwand aber ein tolles Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zucker verteilt sich super um die Mandeln....

    Verfasst von moppedhexe am 5. April 2020 - 14:11.

    Der Zucker verteilt sich super um die Mandeln. aber mit gebrannten Mandeln hat das nix zu tun! Sind halt nicht gebrannt. Da hilft auch das nachrösten im Backofen nix. Gehe wieder auf die Pfannenvariante zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von MIckey7782 am 3. Januar 2020 - 11:22.

    Super lecker.

    Man sollte allerdings aufpassen das man die Wassermenge nicht überschreitet. Ich hab mehrere Protionen zu Weihnachten zum verschenken gemacht und bei einer Portion versehentlich etwas zu viel Wasser rein gemacht und schon sind sie leider nicht so gut geworden.

    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. ...

    Verfasst von Glueck1807 am 25. Dezember 2019 - 00:10.

    Sehr sehr lecker.
    Zum Schluss hab ich Sie noch mit weisser Schokolade verziert.....Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker und so einfach 😍

    Verfasst von Nina1404 am 24. Dezember 2019 - 13:20.

    Wirklich super lecker und so einfach 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😋 schnell und einfach gemacht

    Verfasst von bamimei am 23. Dezember 2019 - 21:41.

    Sehr lecker😋 schnell und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Justel24 am 23. Dezember 2019 - 20:16.

    Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von ljulka am 23. Dezember 2019 - 19:55.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade abgekühlt und verpackt schon kommt jemand...

    Verfasst von Jofine3 am 23. Dezember 2019 - 17:44.

    Gerade abgekühlt und verpackt schon kommt jemand um sie zu vernaschen. Schnell neu produziert. Tolle Weihnachtssüssigkeit, immer wieder muss Nachschub her. Hohes Suchtpotential.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insulanerin85: versuche nochmal ein Schluck Wasser...

    Verfasst von Geschenkemaus am 22. Dezember 2019 - 14:47.

    Insulanerin85: versuche nochmal ein Schluck Wasser nachzugeben... Das rezept ist super. Nicht aufgeben, es lohnt sich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles nach Rezept gemacht sind leider überhaupt...

    Verfasst von Insulanerin85 am 19. Dezember 2019 - 17:33.

    Alles nach Rezept gemacht sind leider überhaupt nichts geworden .... der ganze Zucker klebte im thermomix und nicht auf den Mandeln !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,... Sehen und riechen mega mäßig,...

    Verfasst von filima am 17. Dezember 2019 - 18:09.

    Tolles Rezept,... Sehen und riechen mega mäßig, vielleicht verschenke Ich doch nicht alle! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Rezept!...

    Verfasst von TAT-KA am 17. Dezember 2019 - 13:32.

    Vielen Dank für Rezept!
    haben mit Sonnenblumenkerne gemacht,funktioniert Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein super Rezept ich habe gleich die...

    Verfasst von annemamo am 15. Dezember 2019 - 13:21.

    das ist ein super Rezept Love ich habe gleich die doppelte Menge gemacht in einem Durchgang (TM5) und anschließend alles zusammen auf einem Blech noch 15 Min. bei Umluft 180° gebacken. Es ist zwar einiges an Zucker auf dem Backpapier geblieben, aber sie schmecken toll Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend, einfach unkompliziert , lecker. Kurz...

    Verfasst von ankypanky am 15. Dezember 2019 - 11:40.

    Hervorragend, einfach unkompliziert , lecker. Kurz im Backofen ist empfehlenswert. Danke für das Rezept!

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. ...

    Verfasst von Klabauterhexe am 14. Dezember 2019 - 21:36.

    Sehr sehr lecker.
    Haben nur einen Nachteil. Man muss aufpassen um welche ab zu bekommen. Schwups - sind siw weg.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Man kann die Finger nicht davon...

    Verfasst von Mupfl am 14. Dezember 2019 - 16:02.

    Sehr lecker! Man kann die Finger nicht davon lassenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und nicht so süß wie in anderen...

    Verfasst von Meri1608 am 14. Dezember 2019 - 11:28.

    Super lecker! Und nicht so süß wie in anderen Rezepten.
    Habe direkt mal die doppelte Menge gemacht, klappt wunderbar.
    Habe auch Lebkuchengewürz UND Zimt genommen und alkoholfreien Amarettosirup statt Wasser! Sehr lecker 😊
    Danke für dieses tolle und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Singvogel: Werde es probieren vielen dank.

    Verfasst von 1Annemeile am 9. Dezember 2019 - 11:24.

    Singvogel: Werde es probieren vielen dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1Annemeile:Ich kenne den TM 21 und seine...

    Verfasst von Singvogel am 9. Dezember 2019 - 08:59.

    1Annemeile:Ich kenne den TM 21 und seine Funktionen nicht. Aber der LL fehlt, das weiß ich. Verfahre doch einfach nach Rezept und nimm halt nur den Rechtslauf. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Vielleicht werden die Mandeln durch den Rechtslauf etwas "geschält". Aber es wäre einen Versuch wert, denn die Mandeln sind köstlich. Nicht wie auf der Kirmes, nein. Aber trotzdem super. Viel Glück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • isalabell:Für's rühren gibt es die Rührstufe....

    Verfasst von Singvogel am 9. Dezember 2019 - 08:57.

    isalabell:Für's rühren gibt es die Rührstufe. LL läuft auch höher. Zumindest beim TM 31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1Annemeile:der 21 hat noch keinen Linkslauf glaube...

    Verfasst von isalabell am 8. Dezember 2019 - 19:50.

    1Annemeile:der 21 hat noch keinen Linkslauf glaube ich. Dann geht es nicht. Links rührt er nur.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin neu hier. Kann mir jemand sagen ob man das...

    Verfasst von 1Annemeile am 8. Dezember 2019 - 08:37.

    Bin neu hier. Kann mir jemand sagen ob man das auch mit dem TM 21 machen kann?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 3 Pakte Mandeln a 200g auf ein Mal...

    Verfasst von Corni am 7. Dezember 2019 - 21:38.

    Habe 3 Pakte Mandeln a 200g auf ein Mal zubereitet, dann auf 2 Bleche verteilt und im Ofen gebrannt. Das Wasser gleich zu Beginn dazu, war auch kein Problem und spart einen Arbeitsschritt... Alle mögen sie😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reika2603: Länger im Backofen lassen und...

    Verfasst von Singvogel am 3. Dezember 2019 - 18:38.

    Reika2603: Länger im Backofen lassen und beobachten, bis sie so kross und knackig sind, wie du sie haben möchtest. Backofen auf jeden Fall vorheizen. So mache ich es immer und sie sind richtig knackig nachdem sie abgekühlt sind. Unbedingt den Vorgang beobachten, denn es ist eine Sache von Sekunden und sie sind verbrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen 🤗 ...

    Verfasst von Reika2603 am 30. November 2019 - 09:16.

    Guten morgen 🤗
    Bin ganz neu hier, hab den thermi aber schon länger. Hab heute das erste mal die gebrannten mandeln gemacht, aber bin total enttäuscht, schmecken wie normale mandeln mit Zucker/Zimt. Da ist nix karameliaiertes. Hab mich genau an das Rezept gehalten...
    Was kann falsch gelaufen sein? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. ...

    Verfasst von alklama am 26. November 2019 - 13:58.

    LoveEinfach super.
    Das erste mal gemacht, bin total begeistert. Auch der Hinweis mit der Milch war klasse.
    Ab sofort nur noch selbst gemachte gebrannte Mandeln. Rezept habe ich übernommenTongue
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sonjab78:...

    Verfasst von Katja Kienast am 24. November 2019 - 13:52.

    sonjab78:

    Hallo,
    Ich mache immer die doppelte Menge, mehr geht auch nicht auf 2 Backbleche.
    In der Zeit wo die "Ladung" im Ofen ist, mache ich gleich wieder die doppelte Fertig.
    Manchmal hackelt es, wenn man 3 doppelte hinter einander machen möchte, dann kurz heisses Wasser oder Milch rein und kurz durch wischen zum trockenen.
    Klappt alles🙂👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand die doppelte Menge gemacht?...

    Verfasst von sonjab78 am 20. November 2019 - 21:42.

    Hat schon mal jemand die doppelte Menge gemacht? Geht das auf einmal oder dann nacheinander? Wenn nacheinander, muss der Topf zwischendurch gespült werden, oder einfach gleich die nächste Ladung rein?
    So viele Fragen, aber ich müsste für einen Adventsmarkt eine größere Menge herstellen Puzzled
    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schuko: sehe ich auch so. Sorry. ...

    Verfasst von SHB am 10. November 2019 - 13:03.

    Schuko: sehe ich auch so. Sorry.

    schuko, hast Du zufällig ein passendes Rezept für karamellisierte Mandeln parat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •