Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeklöße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stück Eier
  • 200 Gramm lauwarme Milch
  • 60 Gramm weiche Butter

Für den Mixtopf

  • 1/2 Liter Wasser, pro 6 Klößchen
  • 6
    2h 5min
    Zubereitung 2h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben, 3 Minuten/Brotstufe. Den fertigen Teig umfüllen in ein geeignetes Gefäß und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (z.B. vorgeheizter Backofen).

    Den Teig zu 12 Klößchen formen und nochmals 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Closed lid reinigen. 1/2 Liter Wasser in den Closed lid geben und 6 Klößchen in den Varoma legen. Varoma auf den Closed lid setzen und 25 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Das ganze mit den restlichen 6 Klößchen wiederholen (wieder 1/2 Liter Wasser in den Closed lid geben). Klößchen können im Backofen warm gestellt werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann als Soße ein Glas Kirschen nehmen oder aber selber eine Soße herstellen mit dem Thermomix, wie z.B. Vanillesoße oder Weinschaumsoße. Klößchen gehen ziemlich auf und bleiben ohne den Varoma einzufetten im Varoma haften, daher besser den Varoma etwas einfetten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Göttergatte sagt: "die

    Verfasst von Heinrich1908 am 4. Januar 2015 - 15:12.

    Mein Göttergatte sagt: "die knödel sind sehr gut gelungen, total fluffig, viel besser als auf die herkömmliche Art", - und was mein Mann sagt stimmt haargenau, ich muss es ja wissen, denn ich bin seine Frau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke , seit Jahren habe ich

    Verfasst von mondstein am 25. Oktober 2014 - 21:24.

    Danke , seit Jahren habe ich nie mehr selber Hefeklösse gemacht .

    Mit diesem Rezept habe ich meine Familie überrascht .Diese Hefekösse sind locker und fluffig .Wir haben dazu  Holundersosse mit Birnen gegessen.

    . Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept, das

    Verfasst von d-stahl12 am 5. März 2014 - 13:18.

    Ein sehr leckeres Rezept, das einfach und gut gelingt!

    Die Klöße sind sehr lecker und locker!!! Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Kochbaby am 12. April 2013 - 01:24.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.;)  

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können