3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Italienisches Apfeldessert


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Krokant

  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Walnusskerne, grob zerkleinert
  • 50 g Zucker (braun oder weiß)

Obst

  • 500 g (ca.) Äpfel
  • evtl. etwas Zitronensaft

Creme

  • 200 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 4 EL Zitronensaft (1/2 Zitrone)
5

Zubereitung

    Krokant
  1.     Pinien- und Walnusskerne (man kann auch nur eine Sorte nehmen oder auch gehackte Mandeln...) in einer Pfanne ohne Fett hell rösten. Den Zucker über die Kerne streuen und unter Wenden karamellisieren lassen. Auf einem Streifen Backpapier auskühlen lassen.

  2. Obst
  3.     Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln (es waren bei mir dann noch 420 Gramm). Die Äpfel in den Closed lid geben. Wer mag, gibt noch etwas Zitronensaft hinzu, damit die Äpfel nicht braun werden (vielen Dank für den Hinweis an "Sprosse" tmrc_emoticons.-)).

  4.     Die Äpfel 3 Sek. / St. 5 "reiben" und umfüllen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  5. Creme
  6.     Die Sahne mit dem Handmixer steif schlagen. Das geht auch im Closed lid, aber da ich sie ohnehin umfüllen müsste ....  tmrc_emoticons.;-).

  7.     Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in den Closed lid wiegen .....

  8.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren.

  9.     Die Sahne zugeben ...

  10.     .... und 15 Sek. / St. 4 mithilfe des Spatels unterheben. Evt. mit dem Spatel von Hand noch etwas nachrühren.

  11.     Die Creme abwechselnd mit dem Apfelmus und dem Krokant in die Gläser schichten (in meine passen 220 ml). Mit Creme und Krokant enden. Die Gläser ca. 1/2 Stunde kühl stellen.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept in einer Wohnzeitschrift entdeckt. Dort wurde es allerdings mit Ricotta zubereitet. Den bekommt man allerdings in unserem Wald- und Wiesen-Supermarkt nicht. Mit Mascarpone schmeckt es aber auch total lecker tmrc_emoticons.-).

Je nach Geschmack ist die Apfelmenge im Verhältnis zur Creme evtl. zu hoch. Die Hälfte, also ca. 250 g, sind dann wohl auch genug (vielen Dank an Kyra100 für diesen Hinweis tmrc_emoticons.-))


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... das freut mich, carmenbofrost . Vielen Dank...

    Verfasst von sabri am 12. November 2017 - 18:50.

    .... das freut mich, carmenbofrost tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Quark gemacht. Suuuuper lecker.

    Verfasst von carmenbofrost am 12. November 2017 - 17:14.

    Hab es mit Quark gemacht. Suuuuper lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 14. September 2017 - 19:37.

    .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, PINSCHI tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert kam bei allen "Testpersonen" sehr gut...

    Verfasst von PINSCHI am 13. September 2017 - 23:04.

    Das Dessert kam bei allen "Testpersonen" sehr gut an! Ich habe es mit Ricotta gemacht und der Krokant waren Mandeln. Kommt für das Weihnachtsdessert in die engere Wahl. Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, euch beiden, für eure Sterne...

    Verfasst von sabri am 13. September 2017 - 19:14.

    ..... danke schön, euch beiden, für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute gemacht,...

    Verfasst von katrine am 13. September 2017 - 18:46.

    Habe ich heute gemacht,
    hat der ganzen Familie geschmeckt!
    - wird es wieder geben!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haben wir am WE als Dessert an unserer Grillparty...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 12. September 2017 - 11:43.

    haben wir am WE als Dessert an unserer Grillparty gemacht,
    die haben den Schlag nicht gehört... kamen super an tmrc_emoticons.)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine nette Rückmeldung und...

    Verfasst von sabri am 10. September 2017 - 20:17.

    .... vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne, RausW tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Dessert!...

    Verfasst von RausW am 9. September 2017 - 00:56.

    Super leckeres Dessert!
    Habe keine Pinienkerne, sondern 100g Walnüsse und Quark anstatt Mascarpone genommen, ansonsten genau nach Rezept. Hatte ein bißchen Äpfel und Nüsse übrig, wurde einfach am nächsten Tag gegessen.Wink
    Auch deine Rezeptbeschreibung ist immer super und die Rezepte gelingsicher! Vielen Dank! Weiter so!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieses Dessert schmeckt ....

    Verfasst von sabri am 7. September 2017 - 19:16.

    .... schön, dass euch dieses Dessert schmeckt tmrc_emoticons.-). Ich würde gern im Rezept ergänzen, dass man anstelle der Mascarpone auch gut Quark nehmen kann, aber leider darf ich an einem Rezept, das mal Rezept des Tages war, nichts mehr ändern tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 auch am nächsten Tag noch. Danke...

    Verfasst von huuii am 5. September 2017 - 17:50.

    Sehr lecker 😋 auch am nächsten Tag noch. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kyra100: Leider habe ich deinen Ratschlag befolgt...

    Verfasst von huuii am 5. September 2017 - 17:34.

    Kyra100: Leider habe ich deinen Ratschlag befolgt und jetzt viel zu viel Creme, das nächste mal werde ich es nach Rezept machen damit mir nicht die halbe Creme übrig bleibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch mit Quark anstatt Mascarpone.

    Verfasst von keks78 am 5. September 2017 - 16:59.

    Sehr lecker! Auch mit Quark anstatt Mascarpone.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für eure netten Kommentare und...

    Verfasst von sabri am 4. September 2017 - 19:15.

    ... vielen Dank für eure netten Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Das freut mich sehr. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!...

    Verfasst von lila-Mo am 3. September 2017 - 09:29.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages! Hört sich gut an und wird ausprobiert. Tolle Beschreibung und Fotos!
    Schmeckt bestimmt auch lecker. ........So wie einige deiner Rezepte,die ich schon mehrfach nachmacht habe🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dessert mal zu Silvester gemacht und es...

    Verfasst von sportyThermi am 3. September 2017 - 07:32.

    Habe das Dessert mal zu Silvester gemacht und es ist Super!
    Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal eine etwas leichtere Version mit Ahornsirup und Magerquark für die Figurbewussten 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kyra100,...

    Verfasst von sabri am 22. August 2017 - 19:47.

    Hallo Kyra100,

    vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar. Ich habe deine Anmerkung mal in den Tipp übernommen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Kyra100 am 18. August 2017 - 13:43.

    Hallo
    superleckeres Dessert,wird es öfter geben,
    für den Geschmack gebe ich 5 Sterne,
    für die Zutatenmenge nur 2 bis 3,
    weil:
    Für die Mascarpone/Sahne Menge sind es viel zu viele Äpfel oder,
    wenn schon die Apfelmenge sollte die doppelte Menge an Creme verwendet werden, das wäre mein Tip für alle qnderen Leser.
    Sind es zu viele Äpfel so ziehen sie Saft und das ganze wird etwas flüssig, was nicht so schön ist.

    Habe noch abgerieben Zitronenschale in die Creme gegeben.

    Hatte am nächsten Tag noch 2 Gläschen übrig, sie schmeckten genauso lecker, deshalb kann das Dessert gut schon am Vortag zubereitet werden.

    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht und immer wieder lecker....

    Verfasst von Denin am 17. Dezember 2016 - 18:31.

    Schon mehrfach gemacht und immer wieder lecker. Die ganze Familie war begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank dafür, Kallewirsch . Liebe...

    Verfasst von sabri am 30. Oktober 2016 - 19:18.

    ... vielen Dank dafür, Kallewirsch tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert hört sich lecker an. Tolle...

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Oktober 2016 - 19:58.

    Das Dessert hört sich lecker an. Tolle Beschreibung!!! Ein Herzerl lasse ich schon mal hier.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, rinsche64. Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 29. Oktober 2016 - 19:38.

    .... das freut mich, rinsche64. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert hat uns allen gut geschmeckt.

    Verfasst von rinsche64 am 27. Oktober 2016 - 08:44.

    Das Dessert hat uns allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und...

    Verfasst von sabri am 23. Oktober 2016 - 16:16.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, thermoantje tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träumchen ...

    Verfasst von thermo-antje am 23. Oktober 2016 - 11:49.

    Ein Träumchen Love

    Danke fürs einstellen! Wo wären wir bis ohne Rezeptwelt!Party

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2016 - 15:10.

    .... schön, dass es euch geschmeckt hat, shortcake tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...

    Verfasst von shortcake am 13. Oktober 2016 - 03:48.

    lecker

    Meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Mit anfänglichen Schwierigkeiten beim karamellisieren hat das beim zweiten Versuch Dank YouTube geklappt Big Smile wird es sicher öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 12:23.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Nachspeise hat uns allen richtig...

    Verfasst von Josefina2 am 15. September 2016 - 14:35.

    Sehr lecker. Die Nachspeise hat uns allen richtig gut geschmeckt. Wird es öfter geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für das

    Verfasst von sabri am 29. Februar 2016 - 20:32.

    .... vielen Dank für das schöne Foto, Josefine16, und natürlich für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr erfrischend.

    Verfasst von Josefine16 am 29. Februar 2016 - 14:30.

    Schmeckt sehr erfrischend. Habe Mandeln genommen mit Pinienkerne. (Sind bissle dunkel geworden, aber was solls)

    Mit halber Menge der Zutaten gab es vier kleine Gläschen.

    Lecker. Mal was anderes.[[wysiwyg_imageupload:22507:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir dieses

    Verfasst von sabri am 12. Februar 2016 - 22:21.

    ..... schön, dass dir dieses Dessert so gut schmeckt, Getilein tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, ein toller

    Verfasst von Getilein am 12. Februar 2016 - 21:15.

    Vielen Dank, ein toller Nachtisch. Es muß nicht erst Weihnachten werden, bis ich dieses Dessert noch mal mache. Es war köstlich, und ist in meine Rezeptsammlung aufgenommen worden! Ich habe Ricotta, und nicht Mascapone verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 29. Dezember 2015 - 20:10.

    .... und dir vielen Dank für deine nette Rückmeldung, ShangriLa61 tmrc_emoticons.-). Schön, dass es euch so gut geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept getestet - hab

    Verfasst von ShangriLa61 am 29. Dezember 2015 - 12:00.

    Hab das Rezept getestet - hab nur falsch mit dem einschlichten begonnen und so sind mir die leckeren Äpfel zum Schluß übriggeblieben. Hab sie halt dann so gleich mal gegessen - meine Familie wusste ja nicht dass da noch mehr Äpfel rein gehören tmrc_emoticons.;)  der Kommentar  zum Nachtisch von meinem erwachsenen Sohn: mega g...! und das sind schon wirklich richtige Komplimente bei ihm! Also auch von mir volle Punktzahl - schmeckt sehr sehr lecker, ist schnell zubereitet und nächstes Mal weiß ich dass ich mit den Äpfel beginnen muss... Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 27. Dezember 2015 - 20:27.

    ..... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, KerstinRainer, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker... Hätte

    Verfasst von KerstinRainer am 27. Dezember 2015 - 10:42.

    War sehr lecker... Hätte gerne noch mehr sterne verteilt aber leider gehen nur 5  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dir auch ein schönes

    Verfasst von sabri am 25. Dezember 2015 - 22:13.

    ..... dir auch ein schönes Weihnachtsfest und vielen Dank für deine Sterne, altmarkthermi. Liebe Grüße, sabri 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr frisch und lecker. Ich

    Verfasst von altmarkthermi am 25. Dezember 2015 - 10:42.

    Sehr frisch und lecker. Ich habe das Dessert gestern für unsere Familie gemacht. Die karamelisierten Nüsse dazu= einfach perfekt. Vielen Dank und frohe Weihnachten

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hackenpiep, das freut

    Verfasst von sabri am 8. November 2015 - 20:58.

    Hallo hackenpiep,

    das freut mich aber besonders, dass du dieses Rezept für Weihnachten ausgewählt hast tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Sehr lecker!

    Verfasst von hackenpiep am 8. November 2015 - 14:50.

    Hervorragend! Sehr lecker! Gibt es bei uns auch zu Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich finde es klasse, du

    Verfasst von sabri am 19. Mai 2015 - 20:36.

    ... ich finde es klasse, du dich noch zu dem Rezept gemeldet hast, jejo1025 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine nette Rückmeldung und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zauberberg, es freut

    Verfasst von sabri am 19. Mai 2015 - 20:35.

    Hallo Zauberberg,

    es freut micht, dass du dieses Rezept als eins von deinen "Starterrezepten" ausgewählt hast. Schön, dass es dir geschmeckt hat. Viel Spaß mit deinem Closed lid und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte völlig vergessen

    Verfasst von jejo1025 am 19. Mai 2015 - 00:31.

    Ich hatte völlig vergessen das Rezept zu bewerten. Dabei hatte ich es kurz nach deinem Einstellen ausprobiert. Was soll ich sagen ... superlecker ... auch der Besuch war begeistert. Und da ein Glas übrig blieb, hatte ich noch etwas am nächsten Tag  tmrc_emoticons.). Auch da hat es sehr lecker geschmeckt, vielleicht noch einen "ticken leckerer", da es irgendwie mehr "durchgezogen" war.... Danke noch mal für Einstellen und 5 ***** von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Zauberberg am 18. Mai 2015 - 21:31.

    Danke für das tolle Rezept.

    Habe erst ein paar Tage den Termi, und auch für mich war die Zubereitung einfach.

    Es hat uns super geschmeckt, deshalb volle Punktzahl von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schlorpielein, ich

    Verfasst von sabri am 3. Januar 2015 - 20:30.

    Hallo schlorpielein,

    ich danke dir für deinen "Erfahrungsbericht" tmrc_emoticons.-). Also kann dieses Dessert auch gut vorbereitet werden. Ich hatte das noch nicht so ausprobiert. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker total einfach

    Verfasst von schlorpielein am 3. Januar 2015 - 18:05.

    Super lecker total einfach und günstig.Habe es Weihnachten ausprobiert alle waren begeistert.Ich hatte bei sabi nachgefragt ob es evtl durch die Äpfel etwas flüssig wird wenn man es vorbereitet und länger stehen lässt dazu kann ich sagen habe es morgens um zehn fertig gemacht und abends um halb acht gegessen es war genauso wie ich es reingestellt habe nicht flüssig oder matschig geworden.Einfach lecker und schnell fertig.Das nächste steht schon im programm dann nehme ich Birnen statt Apfel.Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich kann dir das leider

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2014 - 23:22.

    .... ich kann dir das leider gar nicht beantworten. Wenn du so eine Stunde vorher noch Zeit hast, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und das Dessert erst dann zubereiten. Vielleicht bleibt ja was übrig und dann siehst du, ob es später Flüssigkeit zieht (für das nächste Mal). Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön,

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2014 - 23:17.

    .... danke schön, Meisterblume, und dir auch ein schönes Weihnachtsfest tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich meine natürlich wenn es

    Verfasst von schlorpielein am 23. Dezember 2014 - 22:56.

    Ich meine natürlich wenn es fertig zubereitet ist und dann länger steht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •