3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffeetrüffel (aus "Geschenke aus dem Thermomix")


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

  • 2-3 Teelöffel löslicher Kaffee nach Geschmack
  • 100 g Zucker
  • 200 g Vollmilchkuvertüre in Stücken
  • 200 g weiße Kuvertüre in Stücken
  • 100 g Butter, kalt, in Stücken
  • 25 g Kaffeelikör
  • (ich habe nur schwarze Kuvertüre genommen und statt Likör Espresso
5

Zubereitung

  1. 1.  1 TL löslichen Kaffee und Zucker in den Closed lid geben, 5   Sek./Stufe 9 pulverisieren und in einen Teller umfüllen.

             

    2.  Kuvertüre in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern.          

    3.  Butter, 1-2 TL löslichen Kaffee und Kaffeelikör zugeben und 10 Sek./Stufe 4-5 verrühren.             

     

    Mit einem Teelöfel Portionen auf die Hand geben und schnell kleine Kugeln formen und im Kaffee-Zucker wälzen.      Kaffeetrüffel auf Lagen von Backpapier in Dosen im Kühlschrank aufbewahren.

     

10
11

Tipp

Ich habe die Hälfte der Masse in eine leere Tof***feeverpackung gefüllt und nach dem Auskühlen in Kakao-Zucker gewälzt.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • danke für das Rezept

    Verfasst von Katjazet am 24. März 2017 - 21:09.

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von Melle On am 16. Mai 2016 - 23:05.

    Sehr lecker und so schnell gemacht.

    ab jetzt ganz oben auf der Geschenkeliste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne gibt es  natürlich

    Verfasst von andrafd am 19. Februar 2016 - 21:00.

    5 Sterne gibt es  natürlich auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Man könnte sich

    Verfasst von andrafd am 19. Februar 2016 - 20:58.

    Super lecker! Man könnte sich reinsetzen :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte noch fix ein

    Verfasst von Boby1 am 27. Dezember 2015 - 16:20.

    Brauchte noch fix ein Weihnachtsmitbringsel und bin auf die Kaffeetrüffel gestoßen. Muss sagen: Ging fix und sind seeehhrr lecker. Hatte keinen Kaffeelikör - hab Rum genommen. Super Idee, wenn man schnell eine Kleinigkeit zum Verschenken braucht. Natürlich auch zum selber essen bestens geeignet  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hab ich die endlich

    Verfasst von Muta am 17. Dezember 2015 - 20:32.

    Gestern hab ich die endlich auch gemacht.

     

    Ich habe dunklere Schoki genommen und dabei einige angefangene Packungen vertrüffelt. Espressopulver und Kaffeelikör in der Schokomasse und ordentlich im Zucker gedreht. Sogar meine Enkelin durfte beim Kugeln helfen. Nur mit der Vollmilch- und weißen Kuvertüre wäre mir die Masse zu süß geworden. Hoffentlich kommen die Trüffel bei den Beschenkten gut an! (Sonst ess ich sie selber!)

     

    Frohes Fest!  Muta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie auch aus dem Heft

    Verfasst von Schnuffy1104 am 10. Dezember 2015 - 20:12.

    Ich hab sie auch aus dem Heft "Geschenke ..." gemacht, aber nur 50 g Butter genommen und mit Einmalhandschuhen die Kugeln geformt. Hat prima geklappt. Und sind megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, hab sie auch

    Verfasst von StefanieMembarth am 3. April 2015 - 17:06.

    Total lecker, hab sie auch mit Rum gemacht. Nach meinem Geschmack hätte jedoch der Kaffeegeschmack etwas intensiver sein können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich sehr über deinen

    Verfasst von Lillyfeechen am 8. Dezember 2014 - 20:20.

    Freue mich sehr über deinen Kommentar!  :-)

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich

    Verfasst von GisiBlum am 8. Dezember 2014 - 20:11.

    Heute habe ich mich drangegeben und dein Rezept ausprobiert.

     

    DAS GEHT JA GAR NICHT!  :bigsmile:

     

    Pures Hüftgold und suuuuuuuper lecker. Die werde ich bestimmt noch mal machen und andere Geschmacksrichtungen ausprobieren. Danke fürs Rezept.

     

    Gruß Gisi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Kleiner

    Verfasst von Solotu am 24. November 2014 - 15:09.

    Tolles Rezept. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

    Schmecken total gut. Ich habe Zartbitterkuvertüre und weiße Kuvertüre genommen.

    Da ich kleinere Kugeln geformt habe, waren es am Ende 56 Stück .

    Von dem Kaffeezucker gemisch blieb zuviel über, werde es zum würzen der Quarkspeise einsetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah gut, danke! Aber dann

    Verfasst von Muta am 3. Juni 2014 - 23:50.

    Ah gut, danke!

    Aber dann warte ich doch lieber auf kühleres Wetter.

    Gruß Muta!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Formen in der Hand ist

    Verfasst von Lillyfeechen am 3. Juni 2014 - 22:53.

    Vom Formen in der Hand ist die Schoki warm geworden , ich sollte besser sagen "aushärten". Viel Spaß beim Nachmachen.

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versteh ich leider nicht so

    Verfasst von Muta am 3. Juni 2014 - 17:16.

    Versteh ich leider nicht so ganz:

    Du schreibst: "..nach dem Auskühlen...", aber ich lese nirgendwo, dass die Masse erhitzt werden soll.

     

    Lieben Gruß von Muta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuch ich auch mal,  Danke

    Verfasst von Lillyfeechen am 17. Dezember 2013 - 12:22.

    :) Versuch ich auch mal,  Danke

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind total lecker!!! Geht

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 17. Dezember 2013 - 12:10.

    Die sind total lecker!!! Geht auch super mit Rum, wenn kein Kaffee-Likör da ist.

     

     Liebe Grüße

    Thermolinchen-HH

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können