3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

low carb Mousse au Chocolat - essen ohne Reue!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Mousse

  • 1 Blumenkohl, ca 800-900 gramm
  • 1 Pck. Sofortgelantine Fix (1Pck.)
  • 45-50 Gramm Kakao, Je nach Geschmack und Blumenkohlgröße
  • 500 Gramm Magerquark
  • 2 Spritzer Süßstoff, oder Stevia, Xucker , Honig...Süßen nach belieben
  • 30 Gramm Eiweißpulver, Whey, Geschmack nach Wahl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mousse au chocolat
  1. 1. Blumenkohl waschen und in kleine Stücke schneiden

    2. Blumenkohl mit ca 700ml wasser im Topf 20min/100/Stufe 1,5 garen

     

    3. GARFLÜSSIGKEIT ABGIEßEN!

    4. Blumenkohl ca 2min zwischen stufe 4 und 8 ganz fein pürieren

    5. Gelantine fix, Süßungsmittel, Whey/Eiweißpulver und Kakao hinzufügen -> 1 min/ Stufe 6

    Das Eiweißpulver kann natürlich auch weggelassen werden tmrc_emoticons.) 

    6. Magerquark hinzufügen 1min/ Stufe 4 

     

    ggf. dann nochmal Abschmecken und Abkühlen lassen tmrc_emoticons.)

     

    Guten Appetit! und nein man schmeckt den Blumenkohl nicht! tmrc_emoticons.) Bisher hat es niemand erraten! tmrc_emoticons.) 

     

    natürlich gehen auch andere Geliermittel wie Blattgelantine. Diese dann bitte nach Packungsanleitung vorbereiten und dann hinzufügen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Die Garflüssigkeit lässt sich gut abgießen, indem man das Garkörbchen hineindrückt in den Topf und es dann so abgießt

2. Ich mache gerne darauß einige Varianten durch das Eiweißpulver -> z.B. Bananen-Eiweißpulver o.ä.

3. Mit Obst, Nüssen, Müsli oder Keksen, Naturjoghurt eignet es sich auch als Schichtdessert tmrc_emoticons.) oder eben einfach als zusätzliche Toppings tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war skeptisch weil ich

    Verfasst von kochschmetterling am 29. August 2016 - 19:23.

    Ich war skeptisch weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das mit dem Blumenkohl schmeckt.

    So wirklich überzeugt sind wir nach dem Zubereiten und essen leider doch nicht. Vielleicht liegt es am Wissen, dass Blumenkohl in diesem Dessert drin ist, irgendwie haben wir gemeint ihn doch rauszuschmecken...

    So schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen und da die Geschmäcker ja verschieden sind, bedanke ich mich für diese außergewöhnliche Rezeptidee mit 4 Sternen.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern haben wir das Rezept

    Verfasst von FloBen am 23. August 2016 - 13:11.

    Gestern haben wir das Rezept probiert und es war leider gar nicht unser Geschmack. Ja, die Konsistenz ist wie eine Mousse au Chocolat, aber wir fanden es schmeckte nicht danach. Es ist Blumenkohl mit Schokolade bzw. Kakao und so schmeckt es auch.

    Es tut mir sehr Leid... aber ich bin ehrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich glaube dir ja, dass es

    Verfasst von Mareike204 am 4. August 2016 - 14:56.

    ich glaube dir ja, dass es dir nicht schmeckt, aber bitte lass doch die Unterstellungen dass es anderen bestimmt auch nicht schmecken würde! Und die Gäste haben es sogar nochmal verlangt beim nächsten treffen. Also Bewertung hin oder her, und ja Geschmäcker sind verschieden, aber bitte keine Unterstellungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Spitze! ich bin

    Verfasst von Hex-Hex am 3. August 2016 - 16:09.

    Absolute Spitze! Love ich bin noch immer ganz von den Socken, dass man den Blumenkohl überhaupt  nicht rausschmeckt!

    Zugegebenermaßen habe ich das Rezept unfreiwillig etwas abgewandelt. Ich wollte nur die halbe Menge machen und habe versehentlich trotzdem das komplette Gelantinepäckechen und fast die ganze Kakaomenge zugefügt. (Proteinpulver habe ich nicht verwendet.) Nach ein paar Stunden im Kühlschrank war es dann doch etwas zu fest. Mit einem Schuss Milch im Thermi 10min./stufe4 nochmal fluffig gerührt und es war perfekt.

    Danke fürs Teilen & LG, Hex-Hex 

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde evtl mehr Kakaopulver

    Verfasst von Mareike204 am 15. Mai 2016 - 23:13.

    würde evtl mehr Kakaopulver oder Kaba nehmen tmrc_emoticons.) oder etwas Gries

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sry für die späte Antwort.

    Verfasst von Mareike204 am 15. Mai 2016 - 23:13.

    sry für die späte Antwort. Ich hole es aus dem DM Markt tmrc_emoticons.) da gibt es von Champ oder anderen anbietern Eiweißpulver. Übrigens auch im Rossmann oder Müllerdrogerie bei den Diätprodukten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Eiweispulver

    Verfasst von landderleguane am 3. Mai 2016 - 12:28.

    Welches Eiweispulver verwendest du? Und, wo gibt es das zu kaufen?

     

    Gruß Thomas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Eiweisspulver

    Verfasst von P. M. am 12. April 2016 - 02:13.

    Kann man das Eiweisspulver durch etwas anderes ersetzen?

    Ich würde das gerne glutenfrei nachmachen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird demnächst ausprobiert.

    Verfasst von diegabi am 12. März 2016 - 21:41.

    Wird demnächst ausprobiert. tmrc_emoticons.)

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können