3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mojito Cocktail Trüffel


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Ganache-Füllung

  • 40 g Apfelsaft
  • 50 g Sahne
  • 50 g Limettensaft, frisch gepresst
  • 1 Prise Meersalz
  • 550 g Weisse Kuvertüre, (30% Kakao), in Stücken
  • 35 g weisser Rum

Schokoladenmantel

  • Weisse Kuvertüre, (30% Kakao)

Minzzucker

  • 250 g Zucker
  • 2 Stück Limetten, Abrieb
  • 3 Stück Minzblätter, getrocknet, fein zerkleinert
  • 6
    15h 0min
    Zubereitung 15h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Ganache-Füllung
  1. Die Sahne, Meersalz, Apfelsaft und Limettensaft in den Mixtopf geben und ca. 3 Min./100°/Stufe 1 auf 100°C erwärmen.

  2. Die weiße Schokolade zugeben und darin ohne weitere Temperaturzufuhr schmelzen (2 Min. 30 Sek./Stufe 2) bis alles vollständig aufgelöst ist und eine glänzende Creme entsteht.

  3. Den weißen Rum dazugeben (30 Sek./Stufe 3).

    4. Die fertige Ganache-Füllung in eine Schüssel umfüllen und ca. 30 Minuten bis eine Stunde bei 12° Grad (alternativ im Kühlschrank) kühl stellen und alle 10 Minuten umrühren. Die Masse mit Hilfe eines Spritzbeutels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in ca. 50 Tupfen aufdressieren. Erneut ca. 1-2 Stunden kühl stellen. Dann die feste Masse von Hand (mit Gummihandschuhen) rund rollen und über Nacht kühl stellen.

  4. Minzzucker
  5. Die Zutaten für den Minzzucker vermengen und auf ein Backblech geben.

  6. Schokoladenmantel und Fertigstellung
  7. Die rundgerollte Masse einzeln in temperierter weißer Kuvertüre (29-30° Grad) mit Handschuhen wälzen und abschießend mit einer Pralinengabel durch den Minzzucker rollen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Die Zeitangaben für die Kühlphase können je nach Temperatur variieren. Sollte die Masse beim Aufdressieren oder beim Rund Rollen zu weich bzw. zu fest sein, muss die Masse individuell entweder länger gekühlt werden oder eine gewisse Zeit bei Raumtemperatur angeglichen werden.

Ein Tipp aus der Thermomix Versuchsküche:

Wer kein Schokoladen-Thermometer zur Hand hat, kann die Kuvertüre auch bei 45° C im Thermomix schmelzen. Anschließend weitere Kuvertüre (in Stücken) hinzugeben, um die Verarbeitungstemperatur von 30° C zu erreichen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auch ich hab gestern zum ersten Mal diese Trüffel...

    Verfasst von Cookie93 am 23. Oktober 2022 - 08:59.

    Auch ich hab gestern zum ersten Mal diese Trüffel gemacht. Geschmacklich sind sie richtig lecker, ich war allerdings um die Tipps aus den Kommentaren sehr dankbar. Obwohl ich sie kurz vor der Schokohülle in den Tiefkühler gesteckt hab, sind sie am Ende irgendwie unförmig geworden und gar nicht so schön rund wie auf dem Rezeptfoto oben. Hätte ich sie evtl. nach der Zuckerschicht nochmal rollen müssen? Ich habe auch für die Schokohülle (obwohl ich nur 3/4 vom Rezept gemacht habe) nochmal einen ganzen Block Kuvertüre mit 200g benötigt - klar kühlt die bei der kalten Pralinenmasse viel schneller aus, aber hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Pralinen verschenkt und sie sind...

    Verfasst von Veggie Sandy am 3. Januar 2019 - 11:14.

    Ich habe die Pralinen verschenkt und sie sind super angekommen. ( habe die Pralinen 3x verschenkt ). Beim 1 Mal ist die Masse auch nicht richtig fest geworden. Beim 2 Mal habe ich in der Masse ausversehen den Limettensaft vergessen, und siehe da, die Masse ist super fest geworden. Ich habe sie dann mit einem Teelöffel aus der Schüssel genommen und mit Einweghandschuhen zu Kugeln gerollt. Wieder gekühlt und die restliche Schokolade geschmolzen. In die geschmolzene Schokolade habe ich geriebene Zitronenschale und getrocknete Minze gestreut, so das ich nicht extra den Minzzucker hergestellt habe , und die Minze an der Praline hängen geblieben ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe mich gestern und heute an den...

    Verfasst von Itstanja am 21. Dezember 2018 - 15:08.

    Also ich habe mich gestern und heute an den Trüffel versucht... und ich würde mich so beschreiben, dass mir so etwas in der Regel auch gelingt. Ich habe vor Jahren schon einmal Pralinen gemacht allerdings mit Hohlkörpern. Das hier keine benötigt wurde hat mich gefreut und da ich die Kommentare zuvor schon gelesen hatte, dass die Masse relativ weich sei, habe ich statt 550g einfach 600g Kuvertüre verwendet. Meine Masse wurde tatsächlich perfekt in der Konsistenz. Ich habe sie 10 Minuten in den Gefrierschrank gestellt, dann umgerührt, dann noch mal 10 Minuten in den Kühlschrank und schon waren Temperatur und Konsistenz perfekt. Ich habe sie danach in einen Spritzbeutel ohne Tülle gefüllt (allerdings muss ich sagen, hat mein Spritzbeutel eine feste Öffnung und ist nicht aus Plastik, sondern beschichtetem Stoff —> von Tupper mit blauem Aufsatz). Ich habe sie dann durch die Öffnung gepresst und mit einem Messer abgeschnitten, dann über Nacht in den Kühlschrank. Auch am nächsten Tag waren sie perfekt zum rundformen in der Hand, ging wirklich perfekt. Und ich sag euch diese Masse schmecken jetzt schon himmlisch.

    Jetzt begannen jedoch meine Probleme. Sobald die Masse in Kontakt mit der Schokolade(300g) kamen (29Grad) wurde die Masse zu weich und hat an Form verloren. Es war eine riesen Sauerei. Nach der 1. Hälfte (Bild mit Backpapier) habe ich dann beschlossen die Kugeln vor der Schokolade noch mal 20min in den Gefrierschrank zu stellen. Damit wurde es etwas um einiges besser. (Bild mit Alufolie) Also friert die Dinger auf jeden Fall kurz an, bevor ihr sie in die Schoki tunkt.

    Also da die Masse so lecker ist, würde ich die Trüffel, privat noch mal machen aber wenn ich sie, so wie jetzt an Weihnachten verschenken will, NUR NOCH IM HOHLKÖRPER!

    Und wenn das Bild wirklich selbst aufgenommen wurde, dann kann ich mir diese perfekte Kugelform nur durch Hohlkörper erklären.

    Aus dieser Erfahrung heraus gebe ich für den Geschmack 5 Sterne, für die Herstellung 3 Sterne. Gibt in Summe 4.

    Masse gespritztMasse gespritzt
    1. Hälfte1. Hälfte
    2. Hälfte2. Hälfte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn sich das nicht klasse liest, dann weiß...

    Verfasst von Delphinfrau am 18. August 2018 - 08:59.

    ...wenn sich das nicht klasse liest, dann weiß ich es auch nicht. Weiß nur nicht, ob ich mich als Grobmotoriker da auch ran traue, aber ein Herzerl laß ich gerne schon mal da...
    Love

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fuumlr das tolle rezeptfuumlr mich sehr...

    Verfasst von lazaresi am 1. Juni 2017 - 10:44.

    danke für das tolle rezept.für mich sehr aufwendig.waren meine ersten selbstgemachten pralinen.deshalb bin ich ungeübt.es hat sich gelohnt.mega lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Masse in Hohlkörper...

    Verfasst von Webberli am 9. April 2017 - 13:14.

    Wir haben die Masse in Hohlkörper gefüllt, da wir keine Kugeln mit dieser klebrigen Masse formen könnten. Geschmacklich gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wobei sie mich fast in den Wahnsinn...

    Verfasst von Manuela1806 am 12. Dezember 2016 - 07:48.

    Super lecker, wobei sie mich fast in den Wahnsinn getrieben haben! Durch die Säure sind sie nicht so fest geworden, so dsss das Rollen/Formen kaum möglich war!
    aber ein super tolles Rezept. Danken und Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern mit 3 Freundinnen in unserem...

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 27. November 2016 - 12:46.

    Habe gestern mit 3 Freundinnen in unserem traditionellen vorweihnachtlichen Schokorausch 10 Sorten Pralinen gezaubert. Die Mojitos haben wir zum 1. Mal gemacht. Die sind Hammer!

    Danke für das Rezept, gerne mehr?! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Suchtgefahr

    Verfasst von Browny1408 am 21. September 2016 - 15:51.

    Mega Suchtgefahr Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fest zum Rollen wurde die

    Verfasst von joest-angela am 23. Juni 2016 - 19:27.

    Fest zum Rollen wurde die Masse bei mir nicht, habe sie den nächsten Tag in Hohlkörper gespritzt. Geschmack ist auf jeden Fall total lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann nicht die Finger von

    Verfasst von Deyvla am 16. Juni 2016 - 00:56.

    Kann nicht die Finger von ihnen Lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Schokolade sollte für

    Verfasst von Sibylle Hansen am 15. Juni 2016 - 13:21.

    Wieviel Schokolade sollte für den Schokomantel geschmolzen werden? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob das wohl auch mit dunkler

    Verfasst von angie1412 am 8. Juni 2016 - 16:15.

    Ob das wohl auch mit dunkler Schokolade schmeckt? Ich mag nämlich keine weiße tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hüftgold vom Feinsten....

    Verfasst von angel2610 am 6. Juni 2016 - 18:47.

    Hüftgold vom Feinsten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist doch mal was

    Verfasst von Lady8565 am 6. Juni 2016 - 16:23.

    Das ist doch mal was besonderes. Ein etwas anders Geschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an und

    Verfasst von ullim am 20. Mai 2016 - 01:15.

    Hört sich sehr lecker an und ist sicherlich ein tolles Geschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können