3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkauflauf warm und kalt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Grundmasse

  • 500 g Quark 40%
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Griess
  • 2 Teelöffel Backpulver

Variation mit Apfel

  • abgeriebene Zitronenschale
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500 g Äpfel

Für die Auflaufform

  • etwas Butter
  • ggf. Semmelbrösel
5

Zubereitung

  1. Äpfel vorbereiten und Grundmasse
  2. Zitronenschale mit dem Sparschäler abziehen und im Mixtopf geschlossen auf Stufe 10 mahlen.


    Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Beim zugeben in denMixtopf geschlossen abwiegen, auf Stufe 5 zerkleinern (ja nach dem wie klein oder groß die Stück gewünscht sind). Zironensaft darüber geben und vermengen.


    Umfüllen Teig zubereiten, beides vermengen.


    Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und auf Stufe 3 mischen, bis sich eine glatte Masse ergibt.


    Ich ziehe die Äpfel auch gerne über eine Reibe und schichte sie wie Lasagneplatten zwischen die Grundmasse.

  3. Auflauffrom vorbereiten
  4. Die Auflaufform mit der Butter fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.


    Backofen auf 200 °C vorheizen und 40 Min. backen.


     


    Schmeckt warm, und ohne Äpfel auch kalt gut.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zimt und Zucker drüber, wenn der Auflauf noch warm ist.

Dazu passen die Rotweinpflaumen aus dem Closed lid Kalender 2013. ( Nur nicht für die Kinder tmrc_emoticons.-) )


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ratz fatz gemacht und lecker geschmeckt, was will...

    Verfasst von Turbo-Nicky am 13. Oktober 2017 - 14:17.

    Ratz fatz gemacht und lecker geschmeckt, was will man mehr tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zusammengerührt. Habe die...

    Verfasst von mamilion am 23. Januar 2017 - 13:00.

    Super schnell zusammengerührt. Habe die Äpfel gegen Dosenpfirsiche ausgetauscht, denn ich hatte noch eine Dose da, die weg musste und zwei Päckchen Quark übrig. Ich habe auch noch ein paar Mandelplättchen reingemogelt...

    Obwohl wir (Erwachsenen) keine großer Fans von süßem Mittagessen sind, hat es uns doch allen sehr gut geschmeckt. Und die Kinder waren natürlich begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, heute mit vanillesosse gemacht....

    Verfasst von Rinle am 12. Oktober 2016 - 14:38.

    Sehr lecker, heute mit vanillesosse gemacht.

    Danke für das schnelle und leckere rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wattenixchen vielen

    Verfasst von Kochmaus72 am 15. Juli 2016 - 20:44.

    Hallo Wattenixchen

    vielen Dank für diese tolle Rezeptidee, bei uns kam sie super an - so sind halt die Geschmäcker verschieden tmrc_emoticons.;)

    Ich hatte leider keine Äpfel mehr da, aber ein Glas Kirschen, was übrigens auch sehr gut schmeckt. Habe Deinen Rat befolgt und Zimt/Zucker drüber gestreut - war ein schneller und einfacher Ausgleich für Kuchen zum Nachmittagskaffe mit Freundin Love

    Liebe Grüße Kochmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte es mir anders

    Verfasst von claudia76 am 11. September 2015 - 15:26.

    Hatte es mir anders vorgestellt,

    Kam aber bei uns leider gar nicht an. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei warmen Wetter genau das

    Verfasst von Hecki 2002 am 1. Juli 2015 - 22:43.

    Bei warmen Wetter genau das Richtige, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - meine Gäste

    Verfasst von Frau Böller am 24. November 2014 - 23:01.

    Sehr lecker - meine Gäste waren begeistert! Nächstes Mal werde ich allerdings Eis oder eine Vanillesosse dazu reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können