3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ritter Sport Mousse au Chocolat - der Knaller


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 Tafeln Ritter Sport Halbbitter
  • 4 Eier
  • 2 EL Wasser
  • 60 gr Zucker
  • 200 gr süße Sahne
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier trennen. Eigelb in den Closed lid geben mit dem Wasser ca. 1 Min. auf Stufe 4 schlagen.

    Zucker durch die Deckelöffnung einriesen lassen und ca. 5 Minuten auf Stufe 5 weiterschlagen.

    Masse in eine Schüssel umfüllen. Closed lid spülen.

    Schokolade in den Closed lid geben, bei 50 Grad 3 Minuten auf Stufe 1 schmelzen lassen. Wenn die Schokolade noch nicht geschmolzen ist, nochmal weitere 2 Minuten auf Stufe 1 lmit 50 Grad laufen lassen. Temperatur ausschalten.

    Eicreme auf Stufe 2 unter Schokolade rühren. In eine Schüssel umfüllen. Closed lid spülen.

    Eiweiß auf Stufe 6 ca. in 1-2 Minuten steif schlagen.Eiweiß zur Schokocreme geben und unterheben.

    Closed lid spülen. Sahne in ca. 2 Minuten Stufe 5 steif schlagen. Sahne unter die Schokocreme geben.

    In eine Schüssel geben, evlt. mit Sahne oder Schokoraspeln verzieren und einige Stunden kalt stellen.

    Wichtig: Ich habe es bisher nur mit Halbbitter ausprobiert. Mit Nougat ist es nix geworden!.

    Es ist zwar sehr viel Spülerei, wenn man alle Schritte mit dem TM macht, aber der Aufwand lohnt sich!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Als die Mousse-Masse fertig

    Verfasst von MaBa83 am 25. August 2015 - 23:53.

    Als die Mousse-Masse fertig in kleinen Gläschen abgefüllt war, war ich sehr skeptisch, da ziemlich zähflüssig. Nach ca. 7 Std. im Kühlschrank bin ich total begeistert (mein Mann fast noch mehr, der hat gleich mehrere Glässchen getestet Big Smile). Die Masse war "fest" aber trotzdem fluffig! Was ich anderst gemacht habe, war das ich den Rühreinsatz benutzt habe (die Stufe dann immer auf 4 runter + etwas mehr Zeit). Natürlich nicht beim Schoki schmelzen, hier hab ich aber auch etwas Zeit zugeben müssen.

    Viele Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gäste und ich waren

    Verfasst von Löschschnecke am 25. Juli 2015 - 10:23.

    Die Gäste und ich waren begeistert tmrc_emoticons.;)

    Soll ich heute gleich als Geschenk mitbringen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von stobbi48 am 10. Oktober 2013 - 15:47.

    Habe das Rezept gestern ausprobiert und bin begeistert. Allerdings habe ich nicht alles mit dem TM gemacht, da es mir zu viel Spülerei war. Da die Schokolade nicht völlig flüssig war, habe ich noch etwas Zeit dazugegeben. Ansonsten ließ sich alles perfekt verarbeiten und meine Gäste waren sehr zufrieden. Von mir gibts dafür volle Punktzahl! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum klumpig?

    Verfasst von schmucksi am 25. April 2011 - 21:03.

    Hallo,

    der Geschmack ist wirklich sehr gut, nur bei mir ist es richtig klumpig geworden.

    Fast die Hälfte der Schokolade war um das Messer unten rum.

    Schade- weiß auch nicht, was ich falsch gemacht hätte???????????

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kleinergeniesser,

    Verfasst von Zauberfee74 am 26. Oktober 2010 - 09:48.

    Hallo Kleinergeniesser,

     

    ich habe ja auch geschrieben, dass der Aufwand mit dem TM sehr hoch ist. Wenn ich ehrlich bin, mache ich nicht alle SChritte im TM. Aber wir sind ja hier im TM-Forum, und da muss ich das Rezept ja umschreiben..... es geht aber auch anders.. und dann auch schneller wegen weniger Spülerei... nur mal so am Rande tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht so mein Lieblingsrezept

    Verfasst von kleinergenießer am 25. Oktober 2010 - 11:21.

    Also vom Geschmack kann ich nichts negatives sagen, aber umgehauen hat es mich auch nicht. Dafür fand ich die Zubereitung allerdings ziemlich aufwendig und mein Topf sah aus wie sa...Die Schokolade hat sich am und ums Messer festgesetzt und auch im Dessert selbst waren nachher noch ziemlich große Stücke. Schade, hatte mit mehr davon versprochen. tmrc_emoticons.(

     


    Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rappeltine, kann ich

    Verfasst von Zauberfee74 am 16. Oktober 2010 - 11:11.

    Hallo Rappeltine,

    kann ich jetzt gar nicht so beantworten, werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Ist aber normal, dass es fest wird. Eigentlich müssen die Eier nur "verschwunden" sein.

    Ich habe das Rezept vom Normalrezept auf TM umgewandelt, kann sicher noch perfektioniert werden Cooking 10

     

    LG

    Zauberfee74

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eischokomasse war etwas zu fest

    Verfasst von rappeltine am 16. Oktober 2010 - 01:53.

    Nachdem meine Tochter endlich wieder einmal Schokoladen-Mousse wollte, habe ich dein Rezept ausprobiert. Sehr köstlich. Nur nachdem ich die Eier in die geschmelzte Schokolade untergerührt habe, war diese Masse sehr fest. Kann es sein, dass ich diese zu lange untergerührt habe? Wäre schön, wenn du evtl. noch eine Zeitangabe geben könntest. Ansonsten lohnt sich der Spülaufwand. Hatte auch die von dir empfohlene R.S.-Schokolade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ottilinchen, leider

    Verfasst von Zauberfee74 am 14. Oktober 2010 - 11:48.

    hallo ottilinchen,

    leider sehe ich erst eben deine frage, sorry. ich habe es bisher ohne den schmetterling gemacht, aber bis stufe 4 geht es ja mit. ist also eine gute idee, das mal auszuprobieren tmrc_emoticons.)

    denke, es kann nur besser werden. danke für den tip

     

    zauberfee74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt der Rühraufsatz zum Einsatz?

    Verfasst von ottilinchen am 9. Oktober 2010 - 00:17.

    Verwendet man den Rühraufsatz für die Eigelb-Wassermasse?

    Oder geht es auch nur mit den Messern

    Da bin ich immer noch etwas unsicher ,obwohl ich schon länger mit dem TM arbeite.

    Würde mich auf eine Antwort freuen.

    ottilinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo delphinfrau,

    Verfasst von Zauberfee74 am 7. Oktober 2010 - 12:09.

    hallo delphinfrau,

     

    definitv ja, die halbbitter von ritter s*ort. ich habe die mousse auch schon mit normaler schokolade ausprobiert, aber die schmeckte mir nicht so. auch mit ritter s*ort nougat habe ich es schon probiert, da wurde die mousse (warum auch immer) aber nicht fest. daher bleibe ich bei der halbbitter. und wenn sie hammermäßig schmecken soll, dann nimm die auch. du kannst sie ja erst mal im original ausprobieren um überhaupt zu testen, ob es dir schmeckt. und dann beim nächsten mal mit einer anderen marke... kann ja jeder selbst probieren.

     

    lg stephanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • doofe Frage........

    Verfasst von Delphinfrau am 6. Oktober 2010 - 20:34.

    ...........aber muß es Ritter Sport sein? Ich kaufe nur Schokoladenmarken, die garantiert frei von Kinderarbeit und ähnlichem sind - und das sind die Konventionellen in den seltensten Fällen, klar, wie soll man denn sonst auch die Dumpingpreise halten? Soll jeder für sich selbsr entscheiden, aber wenn dieses Rezept nur mit Ritter Sport geht, dann fällt es leider flach für mich. Was ich schade fände, denn das Foto macht echt Lust auf eine F...utterattacke!!! Jawohl!!! tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können