3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweincreme wie von Dr. O


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 300 g Rotwein
  • 100 g Traubensaft rot
  • 4 Blatt Gelantine
  • 150 g Zucker
  • 300 g Sahne
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Rotweincreme
  1. 150ml des Rotwein es mit 150 g Zucker im tm5 8minuten/80 Grad Stufe 2 erhitzen. Parallel die Gelantine einweichen und nach 5min auf das laufende Messer fallen lassen.

    Dann nach 7:30min den restlichen Wein und den Traubensaft hinzufüge, in eine Schüssel füllen und kalt stellen.

     

     

  2. Nach 2-3 std  schauen ob die Gelantine schlieren zieht. Das geht am besten mit einer Gabel. 

  3. Schmetterling im sauberen Closed lid einsetzen und die schlagsahne einfüllen. 

    Auf stufe 3 die Sahne im Auge behalten-  sie zeichnet am Rand und das Motorengeräusch wird auch anders. 

  4. Sahne zum Rotwein hinzufügen und verrühren.Es wird wieder relativ flüssig. 

    Über Nacht in den Kühlschrank und dann sag ich nur :

    GUTEN APPETIT !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich kann euch nur raten die Sahne im Auge zu behalten und auf den Motor zu hören , wenn es dick am Rand zeichnet ist sie schön 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Supiii - schmeckt richtig lecker

    Verfasst von oli.caro am 2. April 2018 - 13:36.

    Supiii - schmeckt richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.

    Verfasst von Hankock am 27. Januar 2017 - 09:41.

    Sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab nur 120g Zucker genommen...

    Verfasst von nea210 am 20. Januar 2017 - 14:32.

    Super lecker! Hab nur 120g Zucker genommen dafür hatte ich einen lieblichen Rotwein. Gestern gemacht heute schon verputztSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Teffilein am 24. Dezember 2016 - 14:35.

    Love

    Total lecker.

    Da wird sich meine Familie heute abend sicher drauf stürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so schmeckt die von Dr. O..... lecker....

    Verfasst von bine4711 am 11. Dezember 2016 - 18:34.

    Genau so schmeckt die von Dr. O..... lecker.

    Ich musste zwar das Rezept ein bisschen abändern, da ich kein Traubensaft und weniger Sahne hatte, aber trotzdem war die Creme oberlecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Ute1963 am 28. März 2016 - 21:06.

    vielen Dank für das tolle Rezet, die Creme schmeckt wirklich sehr lecker

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Habe

    Verfasst von Claudia.24 am 27. März 2016 - 16:13.

    Schmeckt super! Habe trockenen Rotwein verwendet und nur halb soviel Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - der ist noch

    Verfasst von Mockelchen2 am 13. März 2016 - 21:00.

    Superlecker - der ist noch besser wie von Dr. Oe....Danke für das tolle Rezept - um so besser der Wein um so besser auch die Creme - da haben wir nicht gespart und wurden belohnt tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!

    Verfasst von ankathi am 10. März 2016 - 10:28.

    Unglaublich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Geschmacklich genau

    Verfasst von simi112mone am 21. Februar 2016 - 15:09.

    Perfekt!

    Geschmacklich genau so wie vom Doktor O., leider hatte ich keine Gelatine da und habe es mit SanaPart gemacht, jetzt hoffe ich das es fest wird.

    Super Rezept, werde ich auf jeden Fall wieder machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach herrlich!!!! Ich habe

    Verfasst von motte271 am 7. Januar 2016 - 18:24.

    Einfach herrlich!!!! Ich habe mangels Traubensaft nur Rotwein verwendet. Dann Sofort Gelantine und Cremefine! Wirklich wie die Creme von Dr. O......Die Sterne sind verdient. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Genau so, wie

    Verfasst von petraandrzej am 30. Dezember 2015 - 15:19.

    Einfach genial! Genau so, wie ich die Rotweincreme von Dr. Oetker aus früheren Zeiten in Erinnerung hatte , sogar besser! Selbst die Schwiegereltern waren an Weihnachten begeistert. Jetzt gibt es sie nochmal am Silvestertag. Hat es auch schon jemand mit Weißwein ausprobiert? Nimmt man da weißen Traubensaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmhhhhhh!!!! sooooooo

    Verfasst von Winnietouch am 26. Dezember 2015 - 21:50.

    Mmmmmmmmhhhhhh!!!!

    sooooooo lecker!

    ich habe einen kräftigen trockenen Rotwein genommen und den Zucker um 30g reduziert!!!!

    so ist sie nach unserem Geschmack perfekt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute nach unendlich

    Verfasst von Angela2510 am 9. Mai 2015 - 22:23.

    Habe heute nach unendlich langen warten mein TM5 bekommen und die Creme gemacht.
    Es hat sich gelohnt. Sehr,sehr lecker!
    Wird es öfter geben, mein Mann liebt Rotwein Creme.
    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schlotterlotte-  vielen

    Verfasst von Heike2104 am 1. Februar 2015 - 23:45.

    Hallo schlotterlotte- 

    vielen Dank für die Sternchen.

    ich find ihn wunderbar- und freu mich über die variation von dir.

    Weiterhin guten Appetit ❤️

    Liebe Grüsse Heike


     Ich bin begeistert von Mela 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt rotem Traubensaft

    Verfasst von Schlotterlotte am 1. Februar 2015 - 23:04.

    Anstatt rotem Traubensaft habe ich Holunderbeerensaft (Fliederbeerensaft)genommen und es hat uns sehr gut geschmeckt.Ich hab mir das Rezept gleich gespeichert, das gibt es jetzt öfter.Dafür von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht wie ohne

    Verfasst von Heike2104 am 25. Januar 2015 - 15:21.

    Ich weiß nicht wie ohne Kommentar das hier mit den Bewertungen geht - ich hoffe es schmeckt euch

    Liebe Grüsse Heike


     Ich bin begeistert von Mela 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können