3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rumkugeln á la Thermomixfan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Rumkugeln:

  • 100 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Vollmilchschokolade
  • 200 Gramm Zartbitterschokolade
  • 1 Flasche Rama Creme fine z. Schlagen
  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 50 Gramm brauner Jamaika Rum 54%
  • 100 Gramm Zartbitterkovertüre
  • 200 Gramm Löffelbiskuit
  • 1 Packung Schokostreusel

  • 100 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Vollmilchschokolade
  • 200 Gramm Zartbitterschokolade
  • 1 Flasche Rama Creme fine z. Schlagen
  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 50 Gramm brauner Jamaika Rum 54%
  • 100 Gramm Zartbitterkovertüre
  • 200 Gramm Löffelbiskuit
  • 1 Packung Schokostreusel
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Rumkugeln á la Thermomixfan
  1. Zucker Stufe 5, 3 Sekunden Pulverisieren

     

  2. Schokolade in Stücken zufügen und Zerkleinern bei Stufe 8, circa 10 Sekunden

  3. 37°C, Stufe 5 und 20 Minuten einstellen und laufen lassen.

    Die Schokolade und der Zucker beginnen zu schmelzen.

    Die Zeit stellt man nur ein das der Thermomix TM31 auch die Temperatur von 37°C hält und während das ganze sich auf 37°C erwärmt geben wir nach und nach alles hinzu...

    Wir geben nun die Flasche Rama Creme Fine hinzu und lassen das alles 2-3 Minuten laufen.

    Wir geben die Marzipanrohmasse durch den Deckel hinzu.

    Wenn die Masse gleichmäßig und auf 37°C ist. Kurz auf Stufe Null gehen und Waage Drücken. 50gr RUM zufügen und wieder Stufe 5 einschalten.

    Dann die Zartbitterkuvertüre hinzufügen und warten bis sich diese gelöst hat.

    Zum Schluß den Löffelbiskuit mit der Hand zerbröseln und durch das Loch in die Masse fallen lassen.

    Solange rühren lassen bis alles eine 37°C warme gleichmässige Masse ist.

    Zwischendurch wenn was am Rand hängt mal stoppen und mit dem Spatel alles nach unten schieben.

  4. Die Masse auf eine Tartform oder Kuchenblech oder Schüssel geben und über Nacht kalt stellen.

    Mit einem Löffel kleine Stücke abstechen und zu Kugeln rollen in den Handflächen.

    Die Kugeln mit den Schokostreuseln überziehen (Ich habe die Streusel in eine Schüßel gemacht und die Kugeln darin gewälzt)

    Die Rumkugel immer Kühl lagern die Masse schmilzt sonst weg.

    Viel Spaß beim probieren...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Umbedingt die Masse gut abkühlen lassen und beim Kugelformen und verarbeiten nicht zu sehr warm werden lassen.

IMMER KÜHLEN... Ich frier die auch gerne ein und lutsche die dann.. LECKER


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept klingt sehr gut. Hat das jmd evtl auch...

    Verfasst von Testarossa am 28. November 2016 - 23:05.

    Das Rezept klingt sehr gut. Hat das jmd evtl auch ohne Marzipan gemacht? Ich mag kein Marzipan....

    Danke für eure Antwort!

    Gutes Gelingen! Eure Testarossa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch ...

    Verfasst von dana.popovic am 26. November 2016 - 16:44.

    Fantastisch :love:

    Kurz und knapp gesagt, diese Kugeln sind der Hammer ein klasse Rezept.

    Diese Rumkugeln gehören absofort zu jedem Fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Rumkugeln sind wirklich

    Verfasst von HeRi am 10. Januar 2016 - 15:16.

    Diese Rumkugeln sind wirklich gigantisch. Hab sie Weihnachten gemacht und esse gerade noch die letzten auf. Die Menge reicht locker zum Selberessen und Verschenken. Allerdings hab ich beim Zubereiten manchmal gedacht, dass der Thermomix an seine Grenzen kommt, weil es doch ganz schön hart und laut war. Aber super alles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie heute zum zweiten

    Verfasst von Friedy01 am 24. Dezember 2015 - 01:36.

    Ich hab sie heute zum zweiten Mal gemacht. Sehr lecker Closed lid :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super

    Verfasst von SCHOKOLADE11 am 19. Dezember 2015 - 13:30.

    Wirklich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich super

    Verfasst von Fischerbach2015 am 8. Dezember 2015 - 16:49.

    Das Rezept hört sich super an...vor allem ohne Butter!! 

    Die vorigen Kommis stimmen mich positiv, werden auf jeden Fall ausprobiert und dann bewertet.

    LG MARY 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Sind einfach

    Verfasst von Jeypee am 3. Mai 2015 - 01:33.

    Super Rezept! Sind einfach toll. Trotzdem "nur" 4 statt 5 Sterne.

    Warum? Den Löffelbiscuit zum Schlus per Hand zu zerbröseln, ist selbst füe einen Mann schon sehr anstrengend,

    Darum mein Tipp: Den Löffelbiscuit zu allerserst schön zerschreddern (zB STufe 8 20 Sekunden, auf 2 Portionen). und dann umfüllen.

    Denn, warum sollen wir uns mühen, wenn es der Thermomix auch kann ??

     

    Auserdem würde ich die Temperatur nicht auf 37 Grad, sondern auf 60-70 Grad stellen, da es dann deutlich shcneller geht, da der Thermomix die Temperatur am Boden misst. Bei so viel Masse macht das einen Unterschied.

     

    Frohes "Kugeln" !!!

     

    jp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel besser als die

    Verfasst von aen12 am 13. Februar 2015 - 14:10.

    Viel besser als die gekauften!!!! Tolles Rezept! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach der Hammer!

    Verfasst von Kochschnecke13 am 22. Dezember 2014 - 20:32.

    Die sind einfach der Hammer! Ich habe die Rumkugeln diesen Monat schon 3 x gemacht :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie viele  rumkugeln

    Verfasst von Frauke4 am 17. Dezember 2014 - 21:10.

    Hallo, wie viele  rumkugeln kommen dabei raus?  Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare Rumkugeln! Ich

    Verfasst von siggiph am 28. November 2014 - 22:54.

    Wunderbare Rumkugeln!

    Ich finde sie superlecker, sie bestehen nicht nur aus Butter wie die meisten, das mag ich nicht so. Die hier sind klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind gespeichert und

    Verfasst von Zuendosa am 16. November 2014 - 21:14.

    Die sind gespeichert und werden noch probiert:-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Rumkugeln! Hatte

    Verfasst von moga am 13. Januar 2014 - 19:01.

    Weltbeste Rumkugeln! Hatte mir anfangs noch ein wenig Gedanken wegen der Haltbarkeit gemacht, aber nach 2 Wochen waren nur noch Krümelreste übrig. :D

    Einen klitzekleinen winzigen Kritikpunkt möchte ich wegen der Mengenangabe der Schokostreusel zum Wenden noch anbringen. Ich habe für die Gesamtmasse mehr als 2 Packungen Schokostreusel benötigt. Vielleicht habe ich die Kugeln aber auch kleiner gemacht, so dass mehr Schokostreusel zum Wenden notwendig waren. :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rumkugeln waren total

    Verfasst von Zahnie81 am 11. Januar 2014 - 17:25.

    Die Rumkugeln waren total lecker! Hab sie zu Weihnachten verschenkt und alle waren begeistert! Mein Mann fragte schon, wann ich neue mache ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von bifi61 am 26. Dezember 2013 - 19:39.

    Danke für das tolle Rezept ,war ein tolles Geschenk und Mitbringsel zu Weihnachten :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Welt besten Rum- Kugeln !

    Verfasst von seluto am 1. Dezember 2013 - 15:33.

    Der Welt besten Rum- Kugeln ! :)

    Sehr empfehlenswert !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomixfan bin total

    Verfasst von tinazotti am 18. November 2013 - 22:56.

    Hallo Thermomixfan

    bin total begeistert von den Rumkugeln! Sehr lecker und ein tolles Mitbringsel ! Kann sie nur empfehlen vor allem das Marzipan ist klasse! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomix-Freunde, ich

    Verfasst von Thermomixfan am 11. November 2013 - 14:03.

    Hallo Thermomix-Freunde,

    ich werde die Tage das Rezept nochmal zwar mit gleichen Zutaten aber in anderer Reihnfolge testen. Ich habe da ne Idee wie es noch einfacher geht... Gruß Frank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können