3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokolade selber machen roh vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Geschmack

  • 1 Schote Vanille
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 EL Likör
  • 2 EL Trockenfrüchte
  • 2 EL Nüsse

Schokolade

  • 50 g Weiche entsteinte Datteln
  • 30 g Kokosmus
  • 70 g Kokosöl
  • 25 g Kakaopulver
5

Zubereitung

    Herstellung
  1. Die Datteln im Topf zu Mus mixen. Das muss man ab und zu runter schieben, da auf hoher Stufe alles schnell am Rand klebt.

    Die restlichen Zutaten der Schokolade einfüllen und bei 37 Grad für 5 Min auf Stufe 2 verrühren. Das kann variieren, da Kokosöl unterschiedlich fest ist. Ggf. Müsst Ihr noch etwas Öl hinzufügen.

    Wenn Ihr Gewürze und/oder Likör verwenden wollt, fügt sie mit dazu. Hierzu liegt mir noch keine Erfahrung vor, das soll Ruch inspirieren tmrc_emoticons.-) Teilt gerne Eure Erfahrungen und Ideen in den Kommentaren!

    Dann könnt Ihr Eure Silikonformen bereitstellen.

    Wenn sich alles gut vermischt hat, könnt Ihr die Schokolade in die Formen füllen und nach Wunsch verzieren.

    Zum Abkühlen in den Kühlschrank oder an einen anderen kühlen Ort stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Kühlschrank aufbewahren! Kokosöl schmilzt relativ schnell.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn ich die Datteln vorher noch eingeweicht...

    Verfasst von cilahoff am 22. März 2017 - 12:07.

    Wenn ich die Datteln vorher noch eingeweicht hätte, wäre es mit der Konsistenz wohl besser geworden. Hat recht lange gedauert, mit viel runterschieben, bis es anfing auch nur halbwegs cremig auszusehen. Ich glaube man kann irgendwo auch Dattelpaste kaufen? Das wäre eine Arbeits-Erleichterung.... Habe etwas Zimt und Vanille Extrakt dazu gegeben und dann etwas mehr Masse gehabt, als in eine Pralienenform mit Herzen passte und den Rest mit Kakao-Nibs und Gojee Beeren bestreut. In die Herzform habe ich geweils einen Haselnuss gesteckt. Mir schmeckt die 'Dattellade' gut, bei den Kindern gingen die Meinungen sehr auseinander.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können