3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladeneis / Vanilleeis vegan mit Cashewkernen und Datteln (ohne Banane, Zucker, Ei, Sahne)


Drucken:
4

Zutaten

600 g

Grundrezept

  • 150 g Cashewkerne
  • 150 g Datteln (entkernt)
  • 500 g Wasser

für Schokoladeneis

  • 1-3 Vanilleschoten, in 2-3 Stücke geschnitten
  • 3-5 TL Kakao, (Backkakao resp. in Rohkost-Qualität)
  • Zimt, nach Belieben

für Vanilleeis

  • 3-4 Vanilleschoten, in 2-3 Stücke geschnitten
5

Zubereitung

    Purer Geschmack!
  1. Die Cashewkerne 10 Sek./Stufe 7 mahlen, im Closed lid lassen.

  2. Die restlichen Zutaten beigeben und 1 Min./Stufe 10 pürieren

  3. In eine flache Schale geben und mind. 3-4 Stunden einfrieren.
  4. In 2 x 2 cm grosse Würfel schneiden, in den Closed lid geben und ca. 30 Sek./Stufe 6 zu einem cremigen Eis verarbeiten.

    (Noch schneller geht's natürlich wenn die Masse in Eiswürfelbehälter gefroren wird oder direkt in der Eismaschine zubereitet wird).

     

  5. Variante Schokoeis:
  6. Habe es heute nochmal gemacht und zusätzllich zum Zimt auch einen Hauch Chili dazugegeben tmrc_emoticons.;-)

10
11

Tipp

Wer das Eis süsser mag, gibt mehr Datteln hinzu.

Bitte nicht erschrecken: durch die vielen Datteln wird das Vanilleeis natürlich nicht vanillig-gelb sondern beige-hellbraun, der Geschmack ist jedoch für mich perfekt.

 

*** Ich habe das leckere, super cremige Eis nicht selbst erfunden sondern bin auf der Suche nach einem veganen Schoko-Eis hier drüber //www.ohladycakes.com/2012/08/raw-cacao-ice-cream.html gestolpert. Die Variante die Cashewkerne in Wasser 6 Stunden (oder über Nacht) vor dem Mahlen einzuweichen (Wasser wegschütten) um das Eis noch cremiger zu erhalten hat mich jedoch nicht überzeugt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt lecker, wobei es bei

    Verfasst von Ih4711 am 19. Juli 2016 - 01:07.

    Schmeckt lecker, wobei es bei mir nicht ganz fein geworden ist. Trotzdem eine tolle Idee, so ohne Zucker. Das werd ich wieder machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept ausprobiert

    Verfasst von Baumika86 am 7. Juni 2016 - 16:45.

    Habe dein Rezept ausprobiert und muss sagen...es musste ja schmecken...ich liebe Datteln und cashews....dazu noch schoki und Vanille....das konnte ja nur gut werden tmrc_emoticons.;-) Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich mal fragen wie viel

    Verfasst von luney am 5. November 2015 - 15:55.

    Darf ich mal fragen wie viel du nun von den Vanilleschoten genommen hast? Das Variiert im Rezept ja schon sehr. Genauso wie mit dem Kakaopulver.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Schoko Eis,

    Verfasst von Fenja1989 am 25. August 2015 - 00:14.

    Das ist das beste Schoko Eis, was ich je gegessen hab! Musste aufpassen das ich nicht schon so viel nasche bevor es in die Truhe kommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube in dem Fall würde

    Verfasst von Andie64 am 14. August 2015 - 13:52.

    Ich glaube in dem Fall würde ich auf Eis auf Bananenbasis ausweichen, gibt's ja auch als Schokoeis tmrc_emoticons.-) Jetzt hier die Cashewkerne mit Mandeln zu ersetzen kann ich mir nicht vorstellen dass das mit den gleichen Einstellungen klappt. Mandeln sind ja sehr viel härter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht sicher auch mit Mandeln,

    Verfasst von Junikäfer1 am 8. August 2015 - 03:37.

    Geht sicher auch mit Mandeln, oder? Mein Sohn kann keine Nüsse essen.

    Falls jemand Erfahrungswerte hat, bitte gerne melden.

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute das Schokoeis

    Verfasst von moxi81 am 3. August 2015 - 19:23.

    Wir haben heute das Schokoeis gemacht. Wahnsinnig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh danke! Stehe noch etwas

    Verfasst von Andie64 am 10. Juli 2015 - 23:06.

    Oh danke! Stehe noch etwas auf Kriegsfuss mit der Rezeptwelt - ist das erste Rezept das ich eingestellt habe und da muss wohl dieser Schritt rausgeflogen sein als ich die Chili-Variante hinzugefügt habe. Danke für's Nachlesen, jetzt sollte alles wieder vollständig sein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme an, die Datteln

    Verfasst von Carolinchen80 am 8. Juli 2015 - 22:48.

    Ich nehme an, die Datteln werden mit dem Wasser und den Vanilleschoten und ggf Kakao und Zimt zu den geschredderten Cashews gegeben und vor dem Einfrieren auch geschreddert. Bitte noch ergänzen, dann wird es auch mal getestet.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute die Schokovariante

    Verfasst von Ingrid123 am 7. Juli 2015 - 20:54.

    heute die Schokovariante gemacht sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können