3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sündiges Schokoküchlein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

  • 50 g Puderzucker, selbstgemacht
  • 100 g Bitterschokolade
  • 65 g Butter, zimmerwarm
  • 35 g Mehl
  • 2 Eier
5

Zubereitung

  1. 50g Zucker zu Puderzucker herstellen 10 Sek / Stufe 10 - in ein Schüsselchen umfüllen

    2. 100g Bitterschokolade 5 Sek / Stufe 10 zerkleinern und dann 4 Min /  37°C / Stufe 3 schmelzen - in ein Schüsselchen umfüllen

    3. In der Zwischenzeit 6 Kaffeetassen mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen.

    4. Schmetterling einsetzen und 65 g Butter  3 Min / Stufe 3 rühren. Nach 1 Minute 1 Ei dazugeben und nach weiteren 30 Sekunden das 2. hinzufügen. Nach abgelaufener Zeit 35 g Mehl in das Schüsselchen zum Puderzucker geben und gut mischen. Den Thermomix wieder 2 Min / Stufe 3 rühren lassen und dabei die Zucker/Mehlmischung  löffelweise dazugeben. In den letzten 10 Sekunden die etwas abgekühlte Schokolade zum Teig geben.

    5. Jetzt den Schmetterling entfernen die die Teigmasse zu gleichen Teilen in die Tassen füllen.

    6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene  ca. 12 Minuten backen.

    7. Auf ein Tellerchen stürzen und mit Sahne, Eis oder Vanillesoße servieren. Die Törtchen sind ein Traum, denn sie haben im Innern noch einen flüssigen Kern.

    Ich bereite sie gerne zu, denn sie sind schnell gemacht und die Zutaten hat man meistens zu Hause.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hammer lecker! Danke für das leckere Rezept!...

    Verfasst von Birgit1987 am 23. März 2017 - 20:21.

    Hammer lecker! Danke für das leckere Rezept! Schnelle Zubereitung! Habe mich genau ans Rezept gehalten. Habe aber anstatt der Tassen eine Silikonmuffinform genommen. Hat super geklappt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!!Gestern Abend als Dessert...

    Verfasst von DeniseG. am 22. Oktober 2016 - 06:50.

    Der absolute Hammer!!!Gestern Abend als Dessert zubereitet und alle Gäste waren begeistert.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals probiert und

    Verfasst von thermovu am 2. Februar 2016 - 20:31.

    Schon mehrmals probiert und immer wieder herrlich, danke für das

    einfache, gute Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von AS78 am 22. September 2014 - 12:06.

    Super lecker und super einfach!

    Habe sie gestern Mittag als Nachtisch serviert tmrc_emoticons.) und meine Familie war begeister!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, hab die Sterne

    Verfasst von Konfektchen am 15. August 2014 - 16:51.

    Ups, hab die Sterne vergessen!

    natürlich volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer für Schokoholics! 

    Verfasst von Konfektchen am 15. August 2014 - 16:48.

    Der Hammer für Schokoholics!  Love

    Vielen Dank für dieses tolle, schnelle und einfache Rezept, das obendrein noch superlecker ist!

    tmrc_emoticons.D  Big Smile  Love

     

    LG konfektchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von maria90 am 28. März 2014 - 10:08.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings nur vier rausbekommen. Ich habe in jedes noch ein Stück Zartbitterschokolade gesteckt. Dadurch hatten sue einen flüssigen kern. Wird es ab sofort öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr!  Habe nur fünf

    Verfasst von Steffi74 am 12. Oktober 2013 - 19:49.

    Suchtgefahr! 

    Habe nur fünf Tassen füllen können,aber das Ergebnis war der Knaller !

    sicher ganz bald wieder - volle Punktzahl !  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die Küchlein sind Super

    Verfasst von Muelli am 10. Oktober 2013 - 00:26.

    Hallo die Küchlein sind Super ,bei mir war der Kern auch nicht mehr flüssig ,habe einfach ein Stück Schokolade vor dem Backen in die Mitte gedrückt das hat Super geklappt . man kann den Teig auch Super vorbereiten habe erst drei Stunden später gebacken ging Super gut. Von mir 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SaScha, ich habe es

    Verfasst von hakunamatata1812 am 6. Mai 2013 - 21:52.

    Hallo SaScha,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass es klappt. Aber wegen der Eier sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Die Schokoküchlein werden ja nicht ganz durchgebacken.

    Viele Grüße aus Unterfranken

    Gibt es echt noch Leute, die keinen Thermomix haben? tmrc_emoticons.;) 

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig auch

    Verfasst von SaScha am 6. Mai 2013 - 19:59.

    Kann ich den Teig auch vorbereiten und einige Stunden später erst in den Ofen schieben? Sind am Wochenende eingeladen und ich würde die Törtchen so gerne machen, aber die Gastgeber haben keinen Thermomix Big Smile

     

    Danke für die Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sensationell. 12 Minuten

    Verfasst von Thermifee am 15. März 2013 - 20:03.

    [[wysiwyg_imageupload:4436:]]Echt sensationell. 12 Minuten waren bei meinem Ofen jetzt ein bissel zu kurz, nach weiteren 2 Minuten waren sie genau richtig. Außen fest, innen flüssig. Ich habe dieses Rezept bei youtube verfilmt., Ich bin die Thermifee von youtube. Wenn Ihr also Lust habt, dieses Rezept mal in Bildern zu sehen, dann schaut doch mal rein. Ich denke, ab morgen 16.03.2013 wird es bei youtube zu sehen sein.

    Und hier auch noch ein tolles Foto. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Wir sind

    Verfasst von caaruuso am 30. Januar 2013 - 16:44.

    Tolles Rezept. Wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, etwas für

    Verfasst von picahuhu am 17. November 2012 - 15:51.

    Ein super Rezept, etwas für Schokoholics tmrc_emoticons.8)

    Werde das nächste Mal auch Espressotassen nehmen, der Tipp hört sich gut an.

    Viele Grüße und fünf Sterne von uns

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmecken lecker, jedoch war

    Verfasst von dankabananka am 21. Juli 2012 - 13:20.

    schmecken lecker, jedoch war bei mir der Kern nicht flüssig :-/ evtl weil meine Schoki nicht flüssig war nach dem schmelzen?  Von mir gibts trotzdem 5 Sterne, da sehr einfach & schnell gemacht tmrc_emoticons.;-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Schokoküchlein

    Verfasst von hakunamatata1812 am 12. Februar 2012 - 18:40.

    Ich habe die Schokoküchlein jetzt mal im Muffinblech probiert, hat mir aber nicht so gut geschmeckt, da weniger Teig in die Förmchen passt und da ist es Glücksache, wenn das Innere noch flüssig bleibt. Lieber fette ich die Tassen und mach es so, wie es eigentlich sein sollte.

    Danke für Euer Lob! Big Smile

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial!!! schnell

    Verfasst von isy123 am 10. Februar 2012 - 11:35.

    Super genial!!! schnell einfach und lecker! habe kleine espressotassen genommen! Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr lecker !!! Zitat von

    Verfasst von silvi1 am 8. Februar 2012 - 13:23.

    tmrc_emoticons.)Sehr lecker !!! Zitat von meinem Mann : Das ist das bester was du bis jetzt im Thermomix gemacht hast !!!

    Wenn das mal kein Lob ist tmrc_emoticons.)

    Hab allerdings Vollmilch Schoki genommen, ist zwar nicht so dunkel wie Zartbitter aber trozdem sehr fein!!

    Natürlich gibts 5 Sterne !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das große

    Verfasst von hakunamatata1812 am 2. Februar 2012 - 15:14.

    Vielen Dank für das große Lob, ich habe mich sehr darüber gefreut.

    @Brownie: Für größere Mengen kann man sie auch mit doppeltem Rezept bestimmt auch machen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    @dankabananka: Die Küchlein dürfen höchstens 12 Minuten im Ofen bleiben und nicht durchbacken, also keine Nadelprobe tmrc_emoticons.-) Sonst ist ja der Clou verloren.

    LG hakunamatata1812

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Kinder

    Verfasst von julius 1969 am 1. Februar 2012 - 21:18.

    Super lecker, meine Kinder waren begeistert. Der Kern war zwar nicht mehr richtig flüssig, back sie deshalb das nächste mal etwas kürzer. ein Hochgenuss!!!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Lg Julius 1969

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das auch mit Weisser

    Verfasst von Brownie am 1. Februar 2012 - 14:06.

    Geht das auch mit Weisser Schokolade

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab da mal ne Frage,kann man

    Verfasst von Brownie am 1. Februar 2012 - 14:03.

    Hab da mal ne Frage,kann man die Küchlein nicht in einem Muffinblech machen,da hat man dann 10 oder 12 Stück auf einmal fertig?L.G. Brownie

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ein Rezept für

    Verfasst von raspaul am 29. Januar 2012 - 15:20.

    ... ein Rezept für Schokoliebhaber! Einfach lecker... Scheinbar sind meine Tassen größer... hat nur für 5 Portionen gereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können