3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Topfenpalatschinken überbacken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

Palatschinken

  • 150 g Mehl
  • 250 g Vollmilch
  • 2 Eier
  • 50 g Butter zerlassen
  • 1-2 Teelöffel Vanillezucker selbst gemacht
  • 1 Prise Salz

Topfenfüllung

  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eidotter
  • 100 g Rosinen, nach Geschmack
  • 400 g Topfen
  • Vanillezucker
  • 2 Eiweiß

Masse zum Überbacken

  • 300 g Vollmilch
  • 100 g Sahne
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Palatschinken
  1. Alle Zutaten für die Palatschinken in den TM und ca. 30 bis 50 sek / Stufe 5 verrühren.

    Masse durch ein feinmaschiges Sieb passieren und 10 min ruhen lassen

    In einer mittelgroßen Pfanne dünne Palatschinken herausbacken und auf Gitter legen. (Ergibt ca. 6 - 8 Stück je nach Pfannengröße)

  2. Topfenfüllung

    Eiweiß steif schlagen (mach ich immer noch mit Handrührgerät)

    Butter, Zucker, Vanillezucker und Eidotter ca. 1 min / Stufe 5 schaumig rühren. Topfen dazugeben und 30 sek / Stufe 5 unterrühren

    No counter-clockwise operation Rosinen dazumischen

    In Schüssel umfüllen und Eiweiß vorsichtig unterheben.

  3. Masse zum Überbacken

    Alle Zutaten in den TM und 30 sek. / Stufe 5 verrühren

  4. Die Palatschinken mit Topfenmasse bestreichen, einrollen und halbieren. Palatschinken in feuerfeste Form geben, mit Masse übergießen und bei 180 Grad goldgelb backen (ca. 25 - 30 min je nach Ofen)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch kalt wunderbar.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Huch Sterne vergessen

    Verfasst von Schlämmerfee am 20. Juli 2016 - 14:07.

    Huch Sterne vergessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, Mengenangaben

    Verfasst von Schlämmerfee am 20. Juli 2016 - 13:28.

    Prima Rezept, Mengenangaben haben bei mir optimal gepasst. 8 Palatschinken (Pfanne 22 cm). Super lecker tmrc_emoticons.) Dafür gibts 5 Sterne . Werde ich bestimmt wieder machen. (schon gespeichert  tmrc_emoticons.)  )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hatte auch

    Verfasst von Mirabelle27 am 18. März 2014 - 17:28.

    Sehr lecker. Ich hatte auch zu viel Füllung übrig; habe diese dann über die Crêpes gegeben. Danke fürs Einstellentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hhuhu zonnenplume sehr

    Verfasst von delphinchen am 30. Mai 2013 - 19:00.

    hhuhu zonnenplume

    sehr komisch hab gerade gesehen, dass der ganze rezeptteil von den palatschinken fehlt tmrc_emoticons.|  seltsam seltsam

    werde ich natürlich gleich nochmal überarbeiten

    und dann war alles weg tmrc_emoticons.J) tmrc_emoticons.((

    keine ahnung, hab alles jetzt nach kopf nochmal eingestellt, hoff es passt alles

     

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von zonnenplume am 28. Mai 2013 - 11:23.

    Ein super leckeres Rezept!

    Ich habe anscheinend nur irgendwas falsch gemacht - am Ende der Pfannkuchen war noch so viel Füllung übrig, obwohl ich so viel drauf gemacht habe, dass es schon an den Seiten raus kam...

    Kannst Du evtl, die Zubereitung noch mal überarbeiten? Z.B. wieviele Pfannkuchen machst Du aus der Teigmenge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können