3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsdessert


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Dessert im Glas

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 1 geh. EL Vanillezucker selbstg.
  • 1 Glas Sauerkirschen, Aptropfgewicht 350g
  • 1 Messerspitze Lebkuchengewürz
  • 6 Stück Lebkuchen Zartbitter, Gemeint ist eine Lebkuchenmischung, welche es eigentlich in jedem Laden gibt. Ein rechteckiger Karton mit dem Mix Sterne, Brezeln und Herzen.
  • 10 Stück Gewürzspekulatius
5

Zubereitung

    Dessert im Glas
  1. Lebkuchen in den Closed lid und 5 Sec. Stufe 8 zerkleinern. Umfüllen. Spekulatius 5 Sec. Stufe 8 mahlen. Umfüllen. Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die Mascarpone, den Quark, den Vanillezucker und das Lebkuchengewürz in den Closed lid und auf Stufe 4 kurz verrühren. 200g Sauerkirschen dazugeben und im Counter-clockwise operation Stufe 4 bei Sichtkontakt vermischen. Evtl. mit dem Spatel nachhelfen. Nun das Dessert in einem Glas schichten. Erst etwas Creme, dann eine Schicht Lebkuchen, dann wieder Creme, dann ein paar von den verbliebenen Kirschen drauf, eine Schicht Spekulatius und Lebkuchen, dann Creme und wieder vom Lebkuchen. Jetzt in jedes Glas ca. 4 El vom Kirschsaft darüber verteilen. Dadurch wird das Dessert nicht trocken, sondern lecker saftig! Zum Schluss zur Deko eine letzte Schicht gemahlenen Spekulatius und mit einer Kirsche verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich süße die Creme absichtlich sehr wenig, da der Lebkuchen und der Spekulatius die Süße mitbringen. Das gibt eine tolle Kombination. Und vor allem: Es ist nicht mastig und kann so auch noch nach einem großen Festmahl gegessen werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, super lecker!!!

    Verfasst von Thomik am 12. Januar 2018 - 16:28.

    Super, super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Dessert...

    Verfasst von Rosi 19 am 30. Dezember 2017 - 14:21.

    Sehr tolles Dessert
    Ich hab dieses Jahr an Weihnachten das Dessert zum ersten mal gemacht und was soll ich sagen, einfach Spitze. Meine Familie war voll begeistert und das Dessert wird es bestimmt wieder geben. Ich hab allerdings noch 200g Sahne dazu gegeben um die Creme cremiger zu machen, sie war mir zu fest von der Konsistenz. Ich hab das Dessert schon einen Tag zuvor zubereitet und somit konnte das ganze richtig durchziehen.
    GLG Rosi 19

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Dessert schon letztes Jahr gemacht und...

    Verfasst von thermi-isi am 26. Dezember 2017 - 10:57.

    Hab das Dessert schon letztes Jahr gemacht und fand es etwas zu mächtig mit Mascarpone und Quark. Gerade nach dem reichlichen Weihnachtsmenü...Deshalb habe ich es dieses Jahr mit Joghurt anstelle Quark gemacht und was soll ich sagen... es war perfekt!!! Probiert es ruhig mal aus!!Love

    Und man kann es ohne Probleme 1-2 Tage vorher machen und kühl stellen. Es schmeckt sehr gut, wenn es etwas länger durchgezogen ist. Ich habe es in ganz kleine Glasschälchen (von IKEA) abgefüllt und es gab ca. 11 Schälchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • inkenoldenhofe:hallo, Brauche es für morgen. War...

    Verfasst von Schickilacki am 23. Dezember 2017 - 15:10.

    inkenoldenhofe:hallo, Brauche es für morgen. War das trotzdem lecker oder zu matschig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben , ...

    Verfasst von Schickilacki am 23. Dezember 2017 - 15:06.

    Hallo ihr lieben ,

    möchte das Rezept gerne für morgen. Kann ich es heute schon machen und kühl stellen oder ist es ratsam es erst morgen früh zu machen? Viele liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich

    Verfasst von AnniEicki am 17. Dezember 2017 - 17:33.

    Einfach nur köstlichLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Nachtisch nun seid 3 Jahren jedes...

    Verfasst von KristinaT am 14. Dezember 2017 - 13:16.

    Ich mache diesen Nachtisch nun seid 3 Jahren jedes Jahr an weihnachten, sehr lecker 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super fix gemacht 😊 Kakaopulver...

    Verfasst von Düsenmixi am 11. Dezember 2017 - 13:29.

    Sehr lecker und super fix gemacht 😊 Kakaopulver / Puderzucker hab ich weggelassen, schmeckt auch ohne total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker....1000Dank für das...

    Verfasst von Senofriam am 10. Februar 2017 - 22:52.

    Einfach nur lecker....1000Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super bei den Gästen an!!! Echt sehr...

    Verfasst von Julwei am 8. Februar 2017 - 16:19.

    Kam super bei den Gästen an!!! Echt sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker!...

    Verfasst von denili am 12. Januar 2017 - 18:49.

    War wirklich sehr lecker!

    Nur habe ich schlecht gelesen und als oberste Schicht Spekulatius drauf gestreut und dann den Kirschsaft drauf geträufelt. Das sah wirklich extremst unapetitlich aus tmrc_emoticons.D Ich weiß nicht, wie es nur mit Lebkuchen oben aussehen würde. Auf jeden Fall werde ich mir für das nächste Mal noch etwas Spekulatius oder Lebkuchen übrig lassen und es vor dem Servieren noch mal oben drauf streuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt! Gibt es wieder!

    Verfasst von Holland-Süd am 1. Januar 2017 - 07:37.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr mächtig, aber sehr lecker!

    Verfasst von Else194 am 30. Dezember 2016 - 20:58.

    Sehr mächtig, aber sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten das Dessert Heiligabend. Uns war es zu...

    Verfasst von bineblaschke am 29. Dezember 2016 - 09:24.

    Wir hatten das Dessert Heiligabend. Uns war es zu quakig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, war der Burner an Heiligabend bei...

    Verfasst von Sheepaholic am 28. Dezember 2016 - 17:57.

    Super Rezept, war der Burner an Heiligabend bei meiner Familie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Super-lecker und...

    Verfasst von TM5-Queen1986 am 27. Dezember 2016 - 21:12.

    Danke für das tolle Rezept! Super-lecker und lässt sich prima vorbereiten, wenn man Gäste hat. Habe die doppelte Menge an Mascarpone, Lebkuchengewürz und Quark genommen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, passend zu Weihnachten habe ich den...

    Verfasst von laura-mahler am 27. Dezember 2016 - 12:10.

    Sehr lecker, passend zu Weihnachten habe ich den Kirschsaft durch Glühwein ersetzt. Hat allen gut geschmeckt. Danke und 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schon in Ordnung

    Verfasst von violettik am 27. Dezember 2016 - 12:07.

    War schon in Ordnung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns! Hat allen sehr gut...

    Verfasst von inkenoldenhofe am 27. Dezember 2016 - 09:37.

    Gab es gestern bei uns! tmrc_emoticons.-) Hat allen sehr gut geschmeckt! Hab es einen Tag vorher zubereitet! Vielen Dank für das leckere und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • krebse16 hat geschrieben:...

    Verfasst von KL78 am 26. Dezember 2016 - 20:55.

    krebse16 hat geschrieben:

    Mmmh lecker. Haben wir am 1. Feiertag bei den Großeltern des Freundes meiner Tochter tmrc_emoticons.) gemacht. Allerdings etwas abgeändert. (war dann für 10 Portionen)

    1 Glas Kirschen abgiessen und abtropfen lassen.

    6 Lebkuchen (wie oben) zerkleinern, umfüllen - 20 Spekulatius zerkleinern, umfüllen.

    500 gr Quark, 500 gr. Joghurt, 250 gr. Skyr u. 200 gr. Sahne, 2 EL Vanille-Zucker, 1 TL Zimt (hatte kein Lebkuchen-Gewürz) - alles verrührt.

    Meine Gläser waren 230 ml-Schraubgläser (für Sturzkuchen usw). Einschichten: 2 EL Quark, Lebkuchen-Brösel,2 EL Quark, 6-7 Kirschen, Spekulatius-Brösel, 2-3 EL Kirschsaft, 2 EL Quark, als Abschluß dann noch 2-3 Kirschen und Brösel von Spekulatius.

    Werde ich bestimmt wieder machen, dann vllt. mit gemischtem Obst oder Pfirsichen.

    LG Grüße an alle und einen Guten Rutsch ins Jahr 2016 Party



    Ich habe es nach dieser Rezept-Variante zubereitet...

    Und was soll ich sagen? ALLE waren begeistert!!! LoveLoveLove

    Vielen Dank für das tolle Rezept! ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer Nachtisch. Alle waren begeistert....

    Verfasst von anklo2402 am 25. Dezember 2016 - 23:04.

    Mega leckerer Nachtisch. Alle waren begeistert. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und superlecker. Und vor allem nicht...

    Verfasst von superkitty73 am 25. Dezember 2016 - 13:02.

    Superschnell und superlecker. Und vor allem nicht so mächtig nach einem dicken Weihnachtsessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gestern war es schon das zweite...

    Verfasst von Mix me if you can am 25. Dezember 2016 - 08:23.

    Super lecker und gestern war es schon das zweite mal, dass es dieses Dessert an Heiligabend gab tmrc_emoticons.-) Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frohe Weihnachten 🎄 ...

    Verfasst von andreana41 am 25. Dezember 2016 - 08:08.

    Frohe Weihnachten 🎄

    Habe das Rezept gestern ausprobiert und alle Gäste waren begeistert ❤

    Mille Grazie für das Rezept🎅🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und super lecker! Schmeckt...

    Verfasst von Trixy82 am 24. Dezember 2016 - 09:11.

    Sehr schnell gemacht und super lecker! Schmeckt richtig schön Weihnachtlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry erst schauen dann schreiben ...

    Verfasst von anklo2402 am 23. Dezember 2016 - 22:56.

    Sorry erst schauen dann schreiben Glasses

    hab die Antwort gelesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage:...

    Verfasst von anklo2402 am 23. Dezember 2016 - 22:48.

    Frage:

    Kann ich das Dessert morgen schon für Sonntag vorbereiten?

    Danke und allen schöne Weihnachten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus! Wo bekommt man denn die goldenen...

    Verfasst von SusnQ am 23. Dezember 2016 - 19:32.

    Sieht lecker aus! Wo bekommt man denn die goldenen Deko-Kugeln her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Antwort gerade in den vorherigen...

    Verfasst von superkitty73 am 16. Dezember 2016 - 16:19.

    Hab die Antwort gerade in den vorherigen Kommentaren gefunden 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Dessert gerne...

    Verfasst von superkitty73 am 16. Dezember 2016 - 16:18.

    Hallo, ich würde den Dessert gerne Heiligabend machen. Kann ich den vorbereiten oder wird er matschig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • m e l a 2015 hat geschrieben: Hallo. Kann ich das...

    Verfasst von Simone1003 am 11. Dezember 2016 - 17:53.

    m e l a 2015 hat geschrieben: Hallo. Kann ich das dessert auch ein paar Stunden vorher zubereiten ohne das es matschig wird ?

    Geht super. Hab es sogar am Tag davor gemacht. War sehr gut und vorallem schön durchgezogen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow.... Ein Träumchen....

    Verfasst von Simone1003 am 11. Dezember 2016 - 17:52.

    wow.... Ein Träumchen.
    Hatten es heute als Besuch da war. 
    Hatte es gestern Abend schon gemacht, es war schön saftig und durchgezogen. 
    Obwohl wir nur 4 Personen waren, war es ratz fatz weg. Hatte es allerdings in einer Schüssel
    Gibt es bestimmt bald wieder, da es total lecker ist ubd schnell geht.
    Daher 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kann ich das dessert auch ein paar Stunden...

    Verfasst von m e l a 2015 am 11. Dezember 2016 - 10:19.

    Hallo. Kann ich das dessert auch ein paar Stunden vorher zubereiten ohne das es matschig wird ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Erinnert an gefüllte...

    Verfasst von RoSiRoMa am 10. Dezember 2016 - 10:20.

    Sehr lecker! Erinnert an gefüllte Lebkuchenherzen!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhh, war sehr lecker. Saftig, fruchtig und...

    Verfasst von labello_kirsch am 9. Dezember 2016 - 08:08.

    Mhh, war sehr lecker. Saftig, fruchtig und weihnachtlich zugleich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei uns sehr gut an

    Verfasst von TM5fisch1968 am 2. Dezember 2016 - 11:06.

    Kam bei uns sehr gut anSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon eine ganze Weile

    Verfasst von Jane Doe am 20. Juni 2016 - 22:56.

    Ist schon eine ganze Weile her das ich das gemacht hab, aber kam bei den Gästen damals tmrc_emoticons.D, sehr gut an =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns Weihnachten.

    Verfasst von b19041977 am 29. Mai 2016 - 13:56.

    Gab es bei uns Weihnachten. Sehr leckeres Dessert. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unter dem Jahr... .  wo

    Verfasst von Christina74 am 25. Mai 2016 - 01:02.

    Unter dem Jahr... .  tmrc_emoticons.) wo bekomme ich da Spekulatius und Lebkuchen her ?  tmrc_emoticons.;) Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vorallem passend

    Verfasst von Kim.auwaerter am 25. Mai 2016 - 00:52.

    Sehr lecker, vorallem passend an Weihnachten.

    schmeckt frisch und nicht zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Dessert an Weihnachten

    Verfasst von Kim.auwaerter am 25. Mai 2016 - 00:51.

    Klasse Dessert an Weihnachten oder auch unter dem Jahr.

    Schmeckt frisch und nicht zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker, lecker und

    Verfasst von Schnuff1979 am 14. Februar 2016 - 18:25.

    Das war lecker, lecker und noch mal lecker. Richtig lecker war der Rest am nächsten Tag als alles gut durchgezogen war. Ich werde es beim nächsten mal einen Tag früher zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach wahnsinnig lecker!

    Verfasst von denise5093 am 8. Februar 2016 - 12:43.

    Einfach wahnsinnig lecker! tmrc_emoticons.) Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker aber habe etwas

    Verfasst von Nina91 am 2. Februar 2016 - 15:16.

    War lecker aber habe etwas zuviel Soße darüber gegossen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Nachspeise

    Verfasst von Kirschbärle am 27. Januar 2016 - 09:18.

    Sehr leckere Nachspeise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an und

    Verfasst von mecki35 am 22. Januar 2016 - 18:58.

    Hört sich lecker an und schmeckt bestimmt auch noch nach Weihnachten. Wir werden es testen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Lecker!! Mit

    Verfasst von Maramarlen28 am 17. Januar 2016 - 22:47.

    Einfach nur Lecker!! Mit etwas Amaretto "beschwippst", war es Weihnachten ein perfekter Abschluss des Menüs! Auch wenn angeblich alle schon zu Satt waren für Nachtisch, waren die Gläser leer. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt es auch volle

    Verfasst von lenilotta am 17. Januar 2016 - 20:18.

    Von uns gibt es auch volle Punkt- bzw. Sternezahl. Es war sehr, sehr lecker und wir waren alle total begeistert, dass es nicht so süß ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es super geschmeckt.

    Verfasst von Kochmuffel77 am 16. Januar 2016 - 19:26.

    Mir hat es super geschmeckt.  Meinem Mann war es zu viel  "Creme".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Dessert,

    Verfasst von TSL am 10. Januar 2016 - 21:53.

    Ein sehr leckeres Dessert, ich habe es etwas abgeändert und

    es hat allen sehr gut geschmeckt.

    Anstatt Spekulatius habe ich Cantucchini genommen und

    alles in Gläser geschichtet.

    Vielen Dank für das leckere Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •