Direkt zum Inhalt

Forum Aktuelle lieferzeit

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hab auch eben mit der Hotline telefoniert. Meine Bestellung vom 03.11. wurde um 10.11. erfasst und die derzeitige Lieferzeit beträgt 8-9 Wochen.

Was mich aber tierisch ankotzt, ist dass meine TR mir zur Finanzierung völlig falsche Info gegeben hat  tmrc_emoticons.crazy

Ich glaub die ist in dem Bereich einfach nicht richtig informiert/geschult worden seitens Vorwerk...

Naja, jetzt heißt es wieder mal warten warten warten  tmrc_emoticons.flat

Rajani wrote:

Gibt es denn noch Wartende vor dem 28./29.09??

Jawoll. Bestellt am 27.09.14

GrußUmila

Ich warte auch immer noch. Morgen beginnt die 9te Woche, dabei sollten es doch nur 6-8 werden  tmrc_emoticons.aw

Iris1970 wrote:

Habe gerade mit der Beschwerdestelle gesprochen! Meine Lieferung ist für Anfang Dezember zugesagt! 

Man wieder ein Systemfehler!!!!!!!!!!!!!!

Arbeiten da denn nur Schnarchnasen? Wenn ein Fehler auffällt, muss er nicht behoben werden!

Nein, der kommt unter den Stapel!

Und die Geschäftsleitung?????? Ein Witz!!!!! Ein Hoch auf Deutschland!

Wie bitte? Das kann doch nicht wahr sein. Fühlt sich fast an, wie eine Strafe. Wer anruft und die Hotline nervt, da wird die Lieferung um weitere Wochen verschoben.

@Rajani

das hab ich schon sooft das es geheißen hat sie werden mir keine Auskunft mehr geben und auch nicht können wenn er kommt ist er da und fertig.Es kann Weihnachten werden oder früher so die Aussage. tmrc_emoticons.puzzled

Und sowas von einer großen Firma.Wenn wir sowas machen würden dann wären wir schon pleite und unser Geschäft zu.Aber bei Vorwerk is es egal ob sie einen Kunden mehr oder weniger haben.

Habe heute Nacht meine Sendungsnummer erhalten. Daten wurden an DHL übermittelt. Es tut sich was tmrc_emoticons.smile . Endlich

Bestellt und erfasst am 29.9.

LG

Bei mir tut sich auch nichts. Ich soll lt. Hotline bis nächste Woche warten. Is klar. 

Bestellt und erfasst am 23.09

Umila wrote:
Iris1970 wrote:

Habe gerade mit der Beschwerdestelle gesprochen! Meine Lieferung ist für Anfang Dezember zugesagt! 

Man wieder ein Systemfehler!!!!!!!!!!!!!!

Arbeiten da denn nur Schnarchnasen? Wenn ein Fehler auffällt, muss er nicht behoben werden!

Nein, der kommt unter den Stapel!

Und die Geschäftsleitung?????? Ein Witz!!!!! Ein Hoch auf Deutschland!

Wie bitte? Das kann doch nicht wahr sein. Fühlt sich fast an, wie eine Strafe. Wer anruft und die Hotline nervt, da wird die Lieferung um weitere Wochen verschoben.

Hallo,

daran kann es nicht liegen...

Ich habe noch kein einziges Mal bei der Hotline angerufen. Einmal habe ich höflich bei meiner TR nachgefragt (Gebietsleiterin) und die Antwort erhalten, dass sie auch nichts weiß und sich auch nicht erkundigen möchte, da sie genau so lange in der Warteschleife hängt wie jeder andere auch.

Ich frage mich nur, warum ihr euch das antut und ständig bei der Hotline anruft und doch genau wißt, dass ihr nur belogen werdet?

Liebe Grüße an alle Wartenden!

P.S.: Weiß jemand von euch ob man schon irgendwo das Nachfolgemodell (TM6?) bestellen kann? Das haben wir dann vielleicht in 10 Jahren tmrc_emoticons.aw...

Umila wrote:
Rajani wrote:

Jawoll. Bestellt am 27.09.14

GrußUmila

.   

Ich auch -27.9. bestellt . 

Ich finde es auch sehr nervig, so lange zu warten, aber immerhin will ich ihn ja unbedingt haben tmrc_emoticons.smile Die lange Lieferzeit kann man ja auch irgendwie verkraften, aber nicht die ungerechte Bearbeitung. Da sollte Vorwerk mal dringendst dran arbeiten.

GottseiDank habe ich ja ein TM31 Ausleihgerät, da ich meinen sofort bei Ebay verkauft hatte. Meine Kinder haben schon immer gefragt gehabt, wann ich endlich wieder Knäckebrot usw. selber mache, das geht jetzt gsd

Leute, ich kann es nicht fassen. 

Ich habe soeben eben eine Mail erhalten mit Sendungsnummer.

Es es gibt doch noch Zeichen und Wunder!  

Der Hammer, heut morgen angerufen leider immer noch nix und grad hab ich gesehen das die 50 Euro von erlebnisskochen auf dem Konto sind. aber von meinem thermi immer noch nix

Also es war jetzt bei mir Ende der siebten Woche, dass die Sendungsnummer kommt. Und eben hab ich mich noch beschwert. Trotzdem ist das System verkorkst. 

Bestellt 23.09

Biene2377 wrote:
vronal84 wrote:
Biene2377 wrote:

Hallo,

habe auch am 10.11 die Sendungsnummer bekommen aber es tut sich einfach nix  tmrc_emoticons.sad

Es gibt jetzt wirklich schlimmeres aber blöd ist es schon wenn man auf was wartet und sich freut.

Gruss

Hallo, hat sich bei dir jetzt was getan? Bei mir ist dertinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" seit 15.07 Uhr in Krefeld! Morgen zwischen 12.30 und 15.30 kommt er tmrc_emoticons.smile

Yes, 

aktueller Stand:

Verlauf Ihrer Sendung

Voraussichtliche ZustellungFreitag, 14.11.2014zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Produkt / ServiceDHL PAKET, Vorausverfügung UZN+NiNa (für primär EDI) Status vom Do, 13.11.2014 17:05Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. Nächster SchrittDie Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert.

So mein tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" ist vor 15 min bei mir eingezogen - aber auch nur weil ich dem Postauto hinterhergefahren bin tmrc_emoticons.bigsmile

Leider war ich nicht pünktlich zu Hause um ihn in Empfang zu nehmen aber egal 

Ende gut alles Gut tmrc_emoticons.wink

Viele Grüße

Mone185 wrote:

Leute, ich kann es nicht fassen. 

Ich habe soeben eben eine Mail erhalten mit Sendungsnummer.

Es es gibt doch noch Zeichen und Wunder!  

Freu mich für Dich. Du wartest ja auch schon lange...

Ich hab noch nix. Wollte den TM eigentlich am 18.11. meiner Frau schenken und hatte ihn extra zeitig am 01.10. bestellt (dachte ich). Jetzt hab ich nix tmrc_emoticons.aw

Danke, König der Mixer. 

Das ist natürlich nicht so schön, aber vielleicht kommt ja am Montag doch noch die Sendungsnummer bei dié und sie bekommt ihn zwei Tage später. Ich wünsche es dir! Es gibt ja auch manche, die die Nummer schon haben und auch am 01.10 bestellt haben. 

Deine Frau hat ja einen tollen Mann tmrc_emoticons.smile Meiner würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mir einen TM zu schenken tmrc_emoticons.bigsmile

Mahlzeit tmrc_emoticons.smile

Gestern kam die Sendungsnummer an DHL (Dauert Halt Länger tmrc_emoticons.wink )

Bestellt und erfasst am 1.10.

Vielleicht kann ich zum Wochende schon die Katze zum Rühren bringen  tmrc_emoticons.wink

Ich glaub ich hab die an der Hotline so genervt, dass die die FaXeon dicke hatten. Schicken Sie der Frau das Ding, damit die endlich Ruhe gibt. Die hat schon zehnmal angerufen. So nach dem Motto

Ich auch, bestellt am 23.09., erfasst am 24.09. und bis jetzt immer noch keine Sendungsnummer.

Bin also Ende 7. Woche des Wartens tmrc_emoticons.crazy

Habe mich auch schon mehrfach beschwert, zumal schon Leute ihren Thermi haben, die erst Anfang Oktober bestellt haben. Nicht das ich mich für sie nicht freue, ich finde nur, das dieses Vorgehen von Vorwerk gar nicht geht. Und die Aussage, sie könnten gar nichts daran machen, wie Frankreich die Thermis verschickt, ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn unser Lager in Frankreich oder Italien die Materialien nicht nach der Reihe verschickt, dann hat die zuständige Person die längest Zeit ihren Job gehabt.

Es heißt also für mich, weiter warten, habe meinen alten Thermomix auch bereits verkauft tmrc_emoticons.puzzled  So ein Mist, habe nämlich Allergiker zu Hause und habe mich von dem Teil ganz schön abhängig gemacht tmrc_emoticons.sad

Was glaubst Du wie oft ich schon angerufen habe...................... tmrc_emoticons.crazy

vv2802 wrote:

Hallo ,

habe gestern Nacht die Sendungsnummer erhalten.

Do, 13.11.2014 09:00 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

seitdem hat sich nix geändert... tmrc_emoticons.aw

naja, weiterhin warten angesagt...Bestellt am 28.09.

Dann wirst Du ihn am Montag oder Dienstag erhalten.

gibtkeinenphantasinamen wrote:
vv2802 wrote:

Hallo ,

habe gestern Nacht die Sendungsnummer erhalten.

Do, 13.11.2014 09:00 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

seitdem hat sich nix geändert... tmrc_emoticons.aw

naja, weiterhin warten angesagt...Bestellt am 28.09.

Dann wirst Du ihn am Montag oder Dienstag erhalten.

Ich hoffe das er heute noch losfährt und sich auf die Reise begibt und Morgen an der Tür klingelt...... tmrc_emoticons.love

Hoffe ich auch, aber mit nächster Woche bin ich auch zufrieden..Sonntag findet ja das Erlebniskochen statt

tmrc_emoticons.cooking_1

mexican girl wrote:

Hallo,

ich habe gerade bei der Hotline angerufen.

Folgendes Ergebnis erhalten: Bestellt 28.09. Im System erfasst 07.10.!!!! Lieferung Ende November. Das ist ein Witz. Letzte Woche habe ich angerufen und da sagte mir die Hotline, dass ich am 28.09. erfasst wurde. Nun hat die MA nach meiner E-Mail gefragt. In der Bestellung hatte ich sie angegeben, war aber im System nicht erfasst.

Nun frage ich mich, was wird den eigentlich erfasst und wann?

FAZIT: Noch ein Produkt von Vorwerk - NEIN DANKE!!!

Hallo mexican girl,

dann hast du ja die gleiche A-Karte wie ich gezogen. Habe am 29.09. bestellt und am Montag sagte man mir dort auch, dass die Erfassung erst am 07.10. erfolgte. Das hatte man die die Male zuvor nicht gesagt. Aber als Lieferzeitraum wurde mir dann Anfang Dezember!!!! genannt. 

Ich war nur noch sprachlos. Da bin ich ja gespannt, wann bei uns beiden nun tatsächlich geliefert wird.

Wo bekomme ich Boxhornklee her? Für Brotgewürz ?

@sylvia: also bei amazon auf jeden fall. tmrc_emoticons.smile

Hallo Sylvia!

Wenn du auf Amazon nicht warten möchtest, rufe einfach mal in deiner Apotheke an. Viele Apotheken haben auch Kräuter auf Vorrat. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Ist vielleicht ein wenig teurer, dafür kannst du aber auch kleinste Mengen kaufen.

Liebe Grüße

thsalame

gibts evtl. auch im Reformhaus? Kenne das als Stilltee...soll das auch ein Brotgewürz sein?

LG

Rajani wrote:

ich bin auch noch in der "Warteschlange" 

Bestellt und erfasst am 27.09 tmrc_emoticons.aw

In einem Kräuter/Teeladen.

lole37 wrote:
mexican girl wrote:

Hallo,

ich habe gerade bei der Hotline angerufen.

Folgendes Ergebnis erhalten: Bestellt 28.09. Im System erfasst 07.10.!!!! Lieferung Ende November. Das ist ein Witz. Letzte Woche habe ich angerufen und da sagte mir die Hotline, dass ich am 28.09. erfasst wurde. Nun hat die MA nach meiner E-Mail gefragt. In der Bestellung hatte ich sie angegeben, war aber im System nicht erfasst.

Nun frage ich mich, was wird den eigentlich erfasst und wann?

FAZIT: Noch ein Produkt von Vorwerk - NEIN DANKE!!!

Hallo mexican girl,

dann hast du ja die gleiche A-Karte wie ich gezogen. Habe am 29.09. bestellt und am Montag sagte man mir dort auch, dass die Erfassung erst am 07.10. erfolgte. Das hatte man die die Male zuvor nicht gesagt. Aber als Lieferzeitraum wurde mir dann Anfang Dezember!!!! genannt. 

Ich war nur noch sprachlos. Da bin ich ja gespannt, wann bei uns beiden nun tatsächlich geliefert wird.

Hallo Iole37,

ja, wir sind aber nicht die Einzigen. tmrc_emoticons.sad . Irgendwie ist bei mir die Luft raus, Enttäschung groß und Vorwerk ist es sch.... egal.

Schönes WE

mexican girl

Hallo zusammen, gibt es endlich diese Tabelle, die ab kW 46 online gehen sollte ?

Bestellt 30.09, gestern Sendungsnummer bekommen tmrc_emoticons.love

Anafangs dachte ich an eine neue Vorwerkstrategie einfach mal Sendungsnummer rausgeben damit der Kunde ruhig bleibt aber nach einem Tag der Sendungsnummer steht nun da das wir morgen zwischen 10.30 und 13.30 TM5 Besitzer sein könnten

Er ist da, unglaublich...

Ich hatte heute auch mal wieder ein Erlebnis mit der Hotline!

bestellt habe ich am 02.10.2014 Dortmunder  Herbst, auf Bestellung steht Lieferzeit 10 - 14 Tage...

gesagt wurde dann...ja so ca. 4 Wochen. Vor 3 Wochen Auskunft der Hotline: er ist gefertigt und geht an Sie rau, Lieferung KW 46

aber... Nix ist...

Hier einfach mal die Essenz:

durch den Systemfehler ist mir eine falsche Auskunft gegeben worden

was hier im Forum geschrieben wird entspricht nicht der Wahrheit

mein Bestellsatum ist der 02.10.2014, aber.... (wie ja auch schon oft hier berichtet wurde) kommt es auf den Mitarbeiter, der die Eingabe macht an (dann hat auch wohl gerade meiner - wie ja auch bei etlichen anderen hier - seinen Jahresurlaub angetreten gehabt)

jetzt angepeilt sei die Versendung der Sendungsnummer in 2, eher aber 3 Wochen + ca. 1 Woche Lieferung, sodass eine Wartezeit von gut 10 Wochen für mich dabei herauskommt.

angeblich sind auch meine Anfragen per Mail beantwortet worden Hinweis auf Spamordner ( da ist aber nichts)

Auf die Bitte hin, dass mir düse Antwort noch einmal zugesandt wird, kann man nicht drauf zugreifen....hat ein anderer Kollege gemacht... ja, dann kann er es doch schicken...ja, man weiß nicht, welcher Kollege es war..

und nur so weiter und so weiter.

ich bin so total sauer, dass ich tatsächlich einen Weg such, das ganze mal in diesem Licht an die Öffentlichkeit zu bringen. Noch gestern sprach man im Fernsehen recht positiv von dem gut laufenden Geschöft von Vorwerk mit dem neuen TM.

Es gibt glaube ich doch auch Sendungen, die solch ein Chaos aufdecken.....

u,a, "Könnes hilft" oder so in der Art.....

ich cc mag auch einfach nicht mehr weiter angelogen werden......

so, das musste schon mal raus..

mit it mitfühlenden Grüßen an die, die sogar noch aus September warten

Aber man kann sagen das es bis auf wenige ausnahmen schon in einer Reihe geht. letzte Woche war 23.-27.9 dran und diese Woche bis zum 4 Oktober oder so.

CathiManni wrote:

Aber man kann sagen das es bis auf wenige ausnahmen schon in einer Reihe geht. letzte Woche war 23.-27.9 dran und diese Woche bis zum 4 Oktober oder so.

tut mir leid, aber der Meinung bin ich nicht. Ich glaub es sind noch etliche die im September bestellt haben und noch nix haben!!!!!!!!!!!!!!

Also:

ich hatte heute einen kurzen textwechsel mit meiner TMR tmrc_emoticons.smile

1. ich wollte gerne wissen, ob sie weis wann und wo man denn diese onlineabfrage machen kann?

2. wollte ich dann wissen, ob sich denn lieferzeittechnisch was tut.

Antwort: Sie ruft heute mal an. 

ich sagte ihr dann, dann die hotline wohl nur schwammige aussagen macht.

Antwort: sie hat eine direkte nummer. und gibt mir dann bescheid.

ich kann mich erinnern, jemand sagte mal hier, dass die TMR "anrufverbot" hätten?! oder irre ich mich?

So habe ich das hier aber auch mitbekommen, dass noch etliche offen sind!

Rhythmus wrote:

bestellt habe ich am 02.10.2014 Dortmunder  Herbst, auf Bestellung steht Lieferzeit 10 - 14 Tage...

gesagt wurde dann...ja so ca. 4 Wochen. Vor 3 Wochen Auskunft der Hotline: er ist gefertigt und geht an Sie rau, Lieferung KW 46

aber... Nix ist...

mein Bestellsatum ist der 02.10.2014, aber.... (wie ja auch schon oft hier berichtet wurde) kommt es auf den Mitarbeiter, der die Eingabe macht an (dann hat auch wohl gerade meiner - wie ja auch bei etlichen anderen hier - seinen Jahresurlaub angetreten gehabt)

jetzt angepeilt sei die Versendung der Sendungsnummer in 2, eher aber 3 Wochen + ca. 1 Woche Lieferung, sodass eine Wartezeit von gut 10 Wochen für mich dabei herauskommt.

angeblich sind auch meine Anfragen per Mail beantwortet worden Hinweis auf Spamordner ( da ist aber nichts)

Auf die Bitte hin, dass mir düse Antwort noch einmal zugesandt wird, kann man nicht drauf zugreifen....hat ein anderer Kollege gemacht... ja, dann kann er es doch schicken...ja, man weiß nicht, welcher Kollege es war..

ich bin so total sauer, dass ich tatsächlich einen Weg such, das ganze mal in diesem Licht an die Öffentlichkeit zu bringen. Noch gestern sprach man im Fernsehen recht positiv von dem gut laufenden Geschöft von Vorwerk mit dem neuen TM.

Da gab es doch mal so eine Sendung "Ebbe langt´s" oder so ähnlich. Gibt´s die noch.  Das würde irgendwie passen. Oder wie wäre es mit einem kleinen Artikelchen in der Bildzeitung?

Noch eine Frage: Wieso taucht seit ca. 2 Tagen  jetzt bei Einzelnen immer wieder ein Erfassungsdatum auf? An der Hotline hieß es, als ich nach dem Erfassungsdatum fragte,  man könne dort nur das Bestelldatum sehen und das Datum, wann der tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" verschickt wurde. Können die das jetzt plötzlich sehen oder ist es eine Taktik, um dann einfach ab einem späteren Zeitpunkt die aktuelle Lieferzeit berechnen zu können.

Trotzdem wünsche ich uns zu kurz gekommenen Septemberbestellern ein schönes Wochenende, an dem wir möglichst wenig an unseren Ärger denken.

Grüße

Umila

Habe heute auch mal bei der Hotline angerufen. Bekam dann die Aussage, dass es noch 3-4 Wochen dauert... Wenn es gut läuft kommt mein TM noch Ende November.... Aber eher Anfang bis Mitte Dezember....

Ist ja alle schön und gut!!! Wenn ich nicht schon am 16.09. bestellt hätte

Umila wrote:
Rhythmus wrote:

aber... Nix ist...

Da gab es doch mal so eine Sendung "Ebbe langt´s" oder so ähnlich. Gibt´s die noch.  Das würde irgendwie passen. Oder wie wäre es mit einem kleinen Artikelchen in der Bildzeitung?

Noch eine Frage: Wieso taucht seit ca. 2 Tagen  jetzt bei Einzelnen immer wieder ein Erfassungsdatum auf? An der Hotline hieß es, als ich nach dem Erfassungsdatum fragte,  man könne dort nur das Bestelldatum sehen und das Datum, wann der tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" verschickt wurde. Können die das jetzt plötzlich sehen oder ist es eine Taktik, um dann einfach ab einem späteren Zeitpunkt die aktuelle Lieferzeit berechnen zu können.

Trotzdem wünsche ich uns zu kurz gekommenen Septemberbestellern ein schönes Wochenende, an dem wir möglichst wenig an unseren Ärger denken.

Grüße

Umila

Hallo Umila,

danke für die weiteren Tipps.

Übers Wochenende habe ich ja etwas Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen. Ich denke, dass auch die "bildende Zeitung" über einen entsprechenden Artikel nicht böse wäre.

CathiManni wrote:

Kann ich leider auch nicht bestätigen....

tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" bestellt am 27.09. und sonst einfach nichts...

Kochnixe 123 wrote:
Rajani wrote:

ich bin auch noch in der "Warteschlange" 

Bestellt und erfasst am 27.09 tmrc_emoticons.aw

Hallo, bestellt und erfasst am 23.09. seit dem nix... tmrc_emoticons.flat

Meiner ist heute eingezogen tmrc_emoticons.love  

Liebe auf  das erste Dudeldidum  tmrc_emoticons.wink

Ab jetzt verschwinde ich in die Küche, habe ganz viel vor! Morgen bin ich auf einem Geburtstag, sie wünscht sich  "Thermiware" 

Ich drück euch Wartenden (vorallem den Septembis) die Daumen!

LG

Pfifikus wrote:
CathiManni wrote:

Kann ich leider auch nicht bestätigen....

tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" bestellt am 27.09. und sonst einfach nichts...

Kann ich leider auch nicht bestätigen. Bestellt am 27.09.  17Yang01 schrieb gerade, dass er am 16.09. bestellt hat und nun noch bis Anfang Dezember vertröstet wurde.  Wo ist da jetzt die Logik, dass einige Oktoberbesteller fleißig beliefert werden und er nun nochmal 2 bis 3 Wochen warten soll. Das fasse wer kann. Ich finde 17Yang01 sollte zu allererst dran kommen und dazu gehört als Entschuldigung ein kostenloser Kochchip.

Trotzdem schönes WE euch allen

Umila

Danke Umila. Ich finde es schon ziemlich bescheiden, dass man da ewig wartet. Hatte den TM extra zum Geburtstag bestellt und jetzt....

habe gerade nochmal versucht bei der Hotline anzurufen, leider werde ich jedes Mal aus der Leitung geworfen. Ich fühle mich gerade richtig verar....t....

Hallo zusammen,

ich stelle mal bezüglich der Abarbeitung der Bestellungen folgende These auf: 

Finanzierung > Bestellungen werden erst nach Prüfung durch die SCHUFA ausgeführt

Auf Rechnung bzw. Sofort bezahlen > Bestellungen werden sofort ausgeführt. 

Durch die Prüfung der Finanzierungsanträge durch die SCHUFA würde dies ein wenig die Verzögerung der Bestellungen erklären, derjenigen, die schon länger warten.

Sollten natürlich Besteller dabei sein, die einen TM 5 bestellt haben und sofort bezahlen und trotzdem lange warten, könnte es ggf. an der Struktur der TR's liegen, vermute ich mal. Je mehr Umsatz, desto schneller in der Warteschlange. Ist allerdings nur eine Theorie von mir. Vielleicht sollte man mal die Verkäufe der jweiligen TR in Relation zu den Lieferzeiten stellen. Mich würde interessieren, ob es dort Zusammenhänge gibt.