Direkt zum Inhalt

Forum Ein fröhliches Hallo aus Hamburg

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Ich glaube, daß es (wegen den Dinkelpreisen) auch daran liegt, daß insgesamt zu wenig Dinkel angebaut wird...

deshalb ist man ja meines Wissens auf Weizen umgestiegen, weil der "pfelgeleichter" ist als Dinkel, außerdem wurde er entsprechend gentechnisch manipuliert = "widerstandsfähiger" gezüchtet...

Dinkel geht ein, wenn man ihn mit Pestiziden behandelt...

ich habe außerdem vor ein paar Tagen zufällig einen bericht gesehen, daß es verschiedene Roggensorten gibt... da die "alten" Sorten zu hoch wachsen (Gefahr, daß sie bei Sturm etc. ab-/umknicken und unbrauchbar sind) wurde auch da kräftig rumgepfuscht und heute sind entsprechend manipulierte Sorten, die kleinwüchsig sind, im Handel...

also auch da mal nachfragen....

ansonsten ist zum Glück im Laden einiges mehr los als gestern - was nicht schwierig sein dürfte... 

hab ich Euch schon gezeigt, was ich neu im Sortiment habe? Ich weiß es echt nicht, ob ich wollte oder ob ich es getan habe... gestern ging's mir einfach lausig... 

sorry... das erste Bild steht quer.... 

Das sind Karten von einer Stuttgarterin, die über 90% aller Fotos in ihrem eigenen Garten in Stuttgart macht und da sind total geniale Aufnahmen als große Karten mit Umschlag dabei... da konnte ich net widerstehen. 3,95 € finde ich auch sehr fair vom Preis...

Huhu, Delphinchen ich hatte dein neues Sortiment noch nicht gesehen! Muss mich glaube ich doch mal auf die Socken Richtung 'S.' machen.  Ansonsten fehlt mir echt der Überblick bzgl. der Preise für Mehl aller Art. Jetzt gehe ich je immer direkt in unseren Mühlenladen hier im Ort. 

die Pizza war wie immer vorzüglich und die Stadt war nicht sehr voll.  tmrc_emoticons.wink

Ich bin gleich weg, wir haben heute kegeln.

Viel Spaß und werf gut  tmrc_emoticons.bigsmile

Bin zu Hause - GsD!!!

Dokonaca wrote:

Ich bin gleich weg, wir haben heute kegeln.

Gut Holz!!!

Delphinfrau wrote:

Ich glaube, daß es (wegen den Dinkelpreisen) auch daran liegt, daß insgesamt zu wenig Dinkel angebaut wird...

deshalb ist man ja meines Wissens auf Weizen umgestiegen, weil der "pfelgeleichter" ist als Dinkel, außerdem wurde er entsprechend gentechnisch manipuliert = "widerstandsfähiger" gezüchtet...

Dinkel geht ein, wenn man ihn mit Pestiziden behandelt...

ich habe außerdem vor ein paar Tagen zufällig einen bericht gesehen, daß es verschiedene Roggensorten gibt... da die "alten" Sorten zu hoch wachsen (Gefahr, daß sie bei Sturm etc. ab-/umknicken und unbrauchbar sind) wurde auch da kräftig rumgepfuscht und heute sind entsprechend manipulierte Sorten, die kleinwüchsig sind, im Handel...

also auch da mal nachfragen....

vielen Dank für die Info @Frau Delphin

würde auch gerne in einer Mühle einkaufen und auch "größere" Mengen, doch wohin damit?? Es muss ja trocken gelagert werden. Ich persönlich habe einen sehr hohen "Dinkelverbrauch".

@Anne: kaufst du gleich mehrere Kilo? Welche Sorten?

Ich habe alle Getreidesorten zu Hause, Buchweizen, Hirse, das ganze Sortiment ... 

Bei Dinkelmehl gibt es 2,5 Kilo Tüten, habe dinkel1050 für € 3,86 gekauft, Roggen gibt es nur in 1 kg Tüten und da habe ich 1370 für € 0,75 bekommen.  Kann aber sein das es auch größere Tüten gibt, werde mal drauf achten! Die haben auch jeden Monat irgendwelche Angebote. 

das klingt so, als würdest du Mehl kaufen, keine ganzen Körner ??

Nein, ich kaufe überwiegend Mehl, habe jetzt für den Sauerteig auch Roggenkörner geschrotet, aber meisten nehme ich Mehl. Ich lasse mir auch das Kamut im Mühlenladen mahlen.  

Darf ich fragen warum?

Du darfst  tmrc_emoticons.bigsmile ! Ist wohl Bequemlichkeit, vielleicht auch Unwissenheit ? Ich habe keinen tieferen Grund, höchstens eventuell noch der Lärm? 

na der thermomix kann brüllen wie ein löwe, aber er kann auch schnurren wie ein kätzchen tmrc_emoticons.smile

Weißt du, daß nach einem halben jahr keinerlei Inhaltsstoffe mehr in gekauftem Vollkornmehl enthalten sind??

Ich geh jetzt auf die couch, mir ist kalt .... hab schon die heizung angemacht .... ich sag mal bis später, obwohl um 20:15 Uhr Tatort kommt. 

habt Ihr Euch heute schon bewegt??

Auch in diesem Jahr: Leben ist Bewegung, Bewegung hält lebendig!

Eine Übung für die Energie der Krebs-Tage: Heben Sie dazu die Arme in Brusthöhe und umfassen Sie mit der rechten Hand den linken Unterarm und mit der linken Hand den rechten Unterarm. Und jetzt versuchen Sie - auf Brusthöhe bleibend - mit den Händen den jeweils anderen Arm in Richtung Ellenbogen zu schieben. Gleichzeitig leisten Sie aber so viel Widerstand mit den Armen, dass es nicht geht. Schieben Sie den Kopf ganz leicht nach vorne. Dabei zählen sie bis sieben, atmen langsam aus, entspannen sich dann und atmen ein. Wiederholen Sie die Übung anfangs dreimal, später nach Gefühl öfters.

Delphinfrau wrote:

ansonsten ist zum Glück im Laden einiges mehr los als gestern - was nicht schwierig sein dürfte... 

hab ich Euch schon gezeigt, was ich neu im Sortiment habe? Ich weiß es echt nicht, ob ich wollte oder ob ich es getan habe... gestern ging's mir einfach lausig... 

was für wunderbare karten und Attilla verkaufst du auch??

Sport-Maus1962 wrote:

na der thermomix kann brüllen wie ein löwe, aber er kann auch schnurren wie ein kätzchen tmrc_emoticons.smile

Weißt du, daß nach einem halben jahr keinerlei Inhaltsstoffe mehr in gekauftem Vollkornmehl enthalten sind??

Ich geh jetzt auf die couch, mir ist kalt .... hab schon die heizung angemacht .... ich sag mal bis später, obwohl um 20:15 Uhr Tatort kommt. 

Machst du tagsüber die Heizung aus? Du brauchst dringend einen 'Wonni', der würde dich ruckruck aufwärmen.  tmrc_emoticons.smile

was ist denn ein wonni??

ja ich mache die heizung aus, warum soll sie energie verschwenden, wenn ich den ganzen tag nicht da bin und oft bin ich ja auch abends weg, und wenn ich dann heim komme, gehts ab ins bett .... 

Sport-Maus1962 wrote:

ja ich mache die heizung aus, warum soll sie energie verschwenden, wenn ich den ganzen tag nicht da bin und oft bin ich ja auch abends weg, und wenn ich dann heim komme, gehts ab ins bett .... 

Wenn die Wohnung zu sehr auskühlt brauchst du sicher mehr Energie um sie wieder warm zu bekommen.

ein 'Wonni' ist ein Reis- oder Kirschkernsäckchen mit lavendelzusatz, es wird in der Mikro oder auch im Backofen erwärmt und ist dann wunderbar gemütlich.  tmrc_emoticons.wink

Mikrowelle besitze ich nicht!!!  tmrc_emoticons.tongue

Anne Kadner wrote:
Sport-Maus1962 wrote:

Wenn die Wohnung zu sehr auskühlt brauchst du sicher mehr Energie um sie wieder warm zu bekommen.

ein 'Wonni' ist ein Reis- oder Kirschkernsäckchen mit lavendelzusatz, es wird in der Mikro oder auch im Backofen erwärmt und ist dann wunderbar gemütlich.  tmrc_emoticons.wink

Danke, wo gibts denn sowas?

bestimmt bei Frau Delphin??

Oder bei den fleißigen Näherinnen unter uns tmrc_emoticons.smile

kann man bestimmt auch im varoma warm machen, das "wonni"

Sport-Maus1962 wrote:

So große Vorräte lege ich da ja nicht an. Aber vielleicht kannst du mich überzeugen, das ich Körner kaufe  tmrc_emoticons.wink

Sport-Maus1962 wrote:

Neee, da würde es feucht werden, anders bleibt es trocken. 

*lach*

ich empfehle dir, erkundige dich mal nach dem preis für "ganze" Körner, vielleicht überzeugt er dich ...

und noch ein Tipp: wenn Du in 250 g Schritten Dein Getreide "mahlst", schrotest oder wie auch immer, 1 Minute Stufe 10 ist schnell vorbei und der Thermomix wird zunehmend leiser ... 

Sport-Maus1962 wrote:
Anne Kadner wrote:
Sport-Maus1962 wrote:

Danke, wo gibts denn sowas?

Oder bei den fleißigen Näherinnen unter uns tmrc_emoticons.smile

Das Erste haben wir gekauft und jetzt nähe ich nach, die werden mit der Zeit etwas unansehnlich. Der Reis wird ja sehr heiß!

und den lavendel gibst du frisch dazu? welchen reis verwendest du dafür?

da fällt mir ein, daß ich reis einkaufen muss  - danke für die erinnerung

Sport-Maus1962 wrote:

und den lavendel gibst du frisch dazu? welchen reis verwendest du dafür?

Ich nehme ganz einfachen Reis und gebe die Blüten dazu. Dafür benutze ich hauptsächlich die Mikro und zum Espressotassen vorwärmen.  tmrc_emoticons.bigsmile

viel Spaß beim Tatort! Und anschließend angenehme Träume.  tmrc_emoticons.bigsmile

Anne Kadner wrote:

Bei Dinkelmehl gibt es 2,5 Kilo Tüten, habe dinkel1050 für € 3,86 gekauft, Roggen gibt es nur in 1 kg Tüten und da habe ich 1370 für € 0,75 bekommen.  Kann aber sein das es auch größere Tüten gibt, werde mal drauf achten! Die haben auch jeden Monat irgendwelche Angebote. 

das sind totale Dumping Preise............... 

Sport-Maus1962 wrote:

Darf ich fragen warum?

ganz einfach: weil nur eine Mühle die verschiedenen Ausmahlungen hinbekommt......... 

der Thermi net............. alles kann er halt net.... 

Anne Kadner wrote:

Du darfst  tmrc_emoticons.bigsmile ! Ist wohl Bequemlichkeit, vielleicht auch Unwissenheit ? Ich habe keinen tieferen Grund, höchstens eventuell noch der Lärm? 

nein Anne, das ist schon richtig so - der Thermi kann die verschiedenen Ausmahlungen gar net, dafür bräuchtest Du eine eigene, gescheite Mühle... und da bist Du locker bei 700 € aufwärts - wennste was für "lebenslänglich" haben willst....

Sport-Maus1962 wrote:

das fängt schon nach 10 Minuten an....

das gleiche gilt für alle Flocken und geschroteten Leinsamen etc. ....

außerdem brauche ich so gut wie nie Vollkornmehl - ich backe alles mit Dinkel 630 oder Dinkeldunst...

evtl. mal Weizen 550er oder auch - noch seltener - 405er... eigentlich nur Dinkel 630 und ab und an Kamutmehl, aber da hab ich auch gerne das helle - das kennst Du ja, Sport-Maus 

Sport-Maus1962 wrote:

habt Ihr Euch heute schon bewegt??

Auch in diesem Jahr: Leben ist Bewegung, Bewegung hält lebendig!

Eine Übung für die Energie der Krebs-Tage: Heben Sie dazu die Arme in Brusthöhe und umfassen Sie mit der rechten Hand den linken Unterarm und mit der linken Hand den rechten Unterarm. Und jetzt versuchen Sie - auf Brusthöhe bleibend - mit den Händen den jeweils anderen Arm in Richtung Ellenbogen zu schieben. Gleichzeitig leisten Sie aber so viel Widerstand mit den Armen, dass es nicht geht. Schieben Sie den Kopf ganz leicht nach vorne. Dabei zählen sie bis sieben, atmen langsam aus, entspannen sich dann und atmen ein. Wiederholen Sie die Übung anfangs dreimal, später nach Gefühl öfters.

das packe ich heute nimmer........

ich bin fäddisch, erschossen und tot............ fix und foxi, dabei war nur heute Vormittag was los, heute Nachmittag war übelst... aber genauso war auch das Wetter...

als ich um kurz vor Sechse ging, um noch beim Bäckier ein ganz und gar ungesundes Mohnbrötchen zu kaufen, da war schon alles um mich herum dicht - der Metzger geputzt und verräumt, beim NKD abgeschlossen und stockdunkel und beim Bäcker war es nicht anders, nur war die liebste Verkäuferin dort und hat mir das Möhnbrötchen geschenkt, weil bereits abgeschrieben und verräumt und fertig... 

und das an Vollmond - irgendwas ist grad ganz "verkehrt herum", ich kann kaum die Augen aufhalten, von fast allen Kunden höre ich das gleiche... ist schon grad alles ebbes merkwürdig... 

najaaaa.... 

Hauptsache kein Schnee.... egal wie eklig das Wetter gerade ist, aber Schnee will ich grad echt überhaupt net... neee, neee, neee.... 

Hallo Delphinfrau, danke das du uns wieder ein bisschen schlauer gemacht hast!  tmrc_emoticons.love

hoffe du hattest einen einigermaßen umsatzträchtigen Tag!   tmrc_emoticons.bigsmile

wünsche allen eine gute Nacht mit netten Träumen!!!!!  tmrc_emoticons.wink

Sport-Maus1962 wrote:

Mikrowelle besitze ich nicht!!!  tmrc_emoticons.tongue

da bist Du schlau, denn deren Energie, auch wenn sie nur steht, langt schon für einen Supergau... geschweige denn, wenn sie benutzt wird, schrecklich... 

Schnee ist erst mal nur für den Norden angesagt. Wir bleiben noch verschont! Den brauche ich auch nicht.  tmrc_emoticons.smile

Sport-Maus1962 wrote:
Delphinfrau wrote:

was für wunderbare karten und Attilla verkaufst du auch??

ja, diese Karten sind echt wunderschön - und sie hat mindestens noch 200 mehr Motive...

und - ja, unseren Attila verkaufe ich auch, auch wenn er nicht zu meinen Top Favoriten gehört, ich hab da ein, zwei andere Bücher, oder auch drei... die mir besser gefallen. Sind halt sehr viel unspektakulärer... 

Anne Kadner wrote:

Machst du tagsüber die Heizung aus? Du brauchst dringend einen 'Wonni', der würde dich ruckruck aufwärmen.  tmrc_emoticons.smile

bei den mutscheligen Temperaturen mach ich meistens erst gar net die Heizung an....

und wenn, dann sofort wieder aus, wenn ich gehe... wäre ja sonst die totale Verschwendung... selbst im Bad ist die Heizung aus... in der Küche sowieso, da heizen ja dann Ofen und Herd, wenn ich aktiv bin... und ich schlaf sowieso nur ohne Heizung... 

Sport-Maus1962 wrote:

also mein Großhändler hat ein halbes Dutzend Kirschkernkissen, eingenäht in feinster Bio Baumwolle (aber noch ohne jeglichen Bezug, der schön wäre...), handgefertigt in Behindertenwerkstätten hier in Deutschland und - was soll ich sagen, diese Preise will kein Mensch zahlen...

So was macht man sich am besten echt selber... 

vor allem, wenn man noch Kräuter dabei haben will...

Dinkelkörner oder Dinkelspelz tut's übrigens auch... 

Sport-Maus1962 wrote:

nein, denn es braucht TROCKENE Wärme und das geht ja nun mal mit unserem Teufelskerl gar net... 

wahrscheinlich könntest Du das "wonni" nach einmal Thermi entsorgen.... 

Sport-Maus1962 wrote:

*lach*

ich empfehle dir, erkundige dich mal nach dem preis für "ganze" Körner, vielleicht überzeugt er dich ...

und noch ein Tipp: wenn Du in 250 g Schritten Dein Getreide "mahlst", schrotest oder wie auch immer, 1 Minute Stufe 10 ist schnell vorbei und der Thermomix wird zunehmend leiser ... 

ich kriege trotzdem kein 630er Mehl oder 550er oder 405er.... und Dunst erst recht nicht... und was anderes brauche ich maximal 10 g weise und da darf der Thermi ran... 

Anne Kadner wrote:

hoffe du hattest einen einigermaßen umsatzträchtigen Tag!   tmrc_emoticons.bigsmile

naja... sagen wir so: umsatzTRÄCHTIG ist definitiv was anderes, aber mehr als der gestrige Katastrophen 36,36 € Umsatz war es auf jeden Fall und für das absolute Ekel- und Fieswetter war es sogar ok.... aber zum Durchschnaufen oder entspannen langt es bei weitem net... das "übliche Spiel" halt...

so, ich glaube, ich hab Euch... 

alt werde ich definitiv nimmer... 

wünsche Euch a guats Nächtle, schlafet gut, erholt Euch... träumt was Schönes und dann sage ich mal "bis morgen"!!! 

Bis morgen Delphinchen  tmrc_emoticons.love

so Tatort beendet, komische grausame folge, dabei mag ich Inga Lürsen und Stillefreund ... 

daher sag ich einfach nur Gute nacht! Schlaft gut

@Frau Delphin: Mein Mondkalender sagt heute Eintritt ins Folgezeichen um 14:02 Uhr ...

so gute nacht, bis morgen ...

Sport-Maus1962 wrote:

@Frau Delphin: Mein Mondkalender sagt heute Eintritt ins Folgezeichen um 14:02 Uhr ...

so gute nacht, bis morgen ...

jau!!! Stimmt!!! Ist ein guter Kalender!!! Mondkalender!!! 

Schlaf gut!!! 

Anne Kadner wrote:

Bis morgen Delphinchen  tmrc_emoticons.love

nighty night, pyjama, pajama....