Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenlikör


Drucken:
4

Zutaten

  • 500 g Birnen frisch oder Birnensaft
  • 400 g Eiswein
  • 50 g Wasser, (evtl. 50 g Zucker, wer es besonders süß liebt)
  • 70 g Orangenlikör

  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Birnen schälen, entkernen und 10 Sek./Stufe 10 pürieren.

    Eiswein und Wasser hinzufügen und 10 Min./100°/Stufe 3 kochen. Am Schluss den Orangenlikör 5 Sek./Stufe 5 unterrühren.

    Wer keinen sämigen Likör möchte kann als Alternative die frischen Birnen durch Birnensaft ersetzen.

    Prost!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke Jule328 - meine Rede!

    Verfasst von magistrale am 17. Mai 2015 - 00:13.

    Danke Jule328 - meine Rede!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Birnenlikör

    Verfasst von jule328 am 11. Oktober 2014 - 13:53.

    Ich habe den Birnenlikör gestern gemacht und er war lecker, hat aber eher an Birnenkompott erinnert. Ich werde ihn wohl noch mit Vodka "verfeinern"  tmrc_emoticons.;) oder einfach 1:1 mit Porsecco mischen. Das schmeckt bestimmt auch lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Problem von Lelchen mit den spitzen...

    Verfasst von magistrale am 8. Dezember 2013 - 01:11.

    Das Problem von Lelchen mit den spitzen Bemerkungen kann ich nicht nachvollziehen - bei einer Bewertung soll eine Meinung geäußert werden (ich verzichte auf ein Auszug aus Wikipedia zu dem Wort "Bewertung") tmrc_emoticons.| Eine konstruktive Kritik soll den anderen Lesern eine bessere Vorstellung über den Geschmack bzw. das Gelingen vermitteln - dabei werden halt nicht nur die Blumen verteilt.

    Und bei diesem Rezept muss nicht viel an Alkohol-Prozentsatz ermittelt werden, einfach lesen - 400 g Eiswein (lass mal max. 10 Prozent Alc. haben) und 500 g Früchte oder Flüssigkeit... Und weil ich beim Lesen über die Zutaten nicht nachgedacht habe, habe ich beim Nachkochen mit einem Likör gerechnet - also mit mehr Aroma und mehr Alkohol (der Auszug aus Wikipedia entspricht übrigens genau meiner Vorstellung, mein Geschmack endet bei fruchtigen Likören allerdings bereits bei 28 Prozent).

    Wenn das Getränk als Punsch bezeichnet wäre und wir so etwas gerne trinken würden, dann würde ich auf jeden Fall das Rezept loben! Aber ich mag eben weder süße Weine noch Punsch. Ein schön fruchtiger Likör macht da die Ausnahme, weil wir ihn gern mit trockenem Sekt trinken und viele Menschen mit dem gleichen Geschmack in unserem Freundeskreis haben. Daher auch die Enttäuschung, die Zutaten und die Zeit verschwendet zu haben - für diesen Punsch gabs bei uns leider keine Verwendung, sorry! Das Kommentar von Lelchen auf meine Bewertung finde ich also total daneben tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo magistrale, Würde mich

    Verfasst von Lelchen am 4. November 2013 - 09:42.

    Hallo magistrale,

    Würde mich brennend interessieren, wie Du den Alkohol-Prozentsatz ermittelt hast. Wenn man cointreau, der ja vierzig % hat, dazu gibt, müsste es doch nach Deinen Vorstellungen passen.Übrigens ist in unserem Schrank ein Aperol, der hat 11%

    Ich vermisse die Aussage Deinerseits, wie denn Deine Kreation geschmeckt hat. 

    Hier ein Auszug aus wikipedia

    Liköre (franz. Lehnwort liqueur, von Latein liquor für „Flüssigkeit“) sind aromatische alkoholische Getränke mit relativ hohem Zuckergehalt (mindestens 100 Gramm pro Liter). Der Alkoholgehalt liegt normalerweise bei 15 bis 40 % Vol, es gibt aber auch stärkere und schwächere Liköre, zum Beispiel Chartreuse verte mit 55 % Vol oder Aperol mit 11 oder 15 % Vol.

    Der Likörmarkt in Deutschland[Bearbeiten]

    Im Jahr 2005 wurden in Deutschland etwa 140 Millionen Liter Likör verkauft. Den größten Anteil daran hatten Halbbitterliköre (allein deren Einzelhandelsumsatz in Geschäften über 200 m² betrug 43 % vom gesamten Likörmarkt), gefolgt von Eierlikören (16,6 %) und Sahnelikören (10,7 %).[1] 2004 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch knapp zwei Liter und damit etwa ein Drittel des Pro-Kopf-Verbrauchs an Spirituosen insgesamt (5,9 Liter).[1]

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun Magistrale, die

    Verfasst von Kallewirsch am 4. November 2013 - 06:58.

    Nun Magistrale, die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden. Anderen hat der "Kinderpunsch" geschmeckt. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber unter dem Wort

    Verfasst von magistrale am 3. November 2013 - 23:56.

    Sorry, aber unter dem Wort Likör verstehe ich ein alkoholisches Süssgetränk mit mind. 15 Prozent Alkohol. Ich bin nach Bewertungen gegangen und habe vorher beim Lesen über die Zutaten nicht nachgedacht... Also das war keineswegs ein Likör, d. mit Sekt oder auf Eis getrunken werden kann - sondern eher ein Kinderpunsch! Ich habe das fertige Getränk bereits zum Verschenken abgefüllt, habe mich jedoch dann doch nicht getraut - schade um die Zeit und die Zutaten, sorry  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Birnenlikör statt

    Verfasst von mic67 am 26. September 2013 - 21:55.

    Habe den Birnenlikör statt mit Eiswein mit Beerenauslese gemacht. Schmeckt super lecker . Danke

    Big Smile

    lg mic67

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee. Falls du keinen

    Verfasst von Kallewirsch am 8. September 2013 - 21:49.

    Klasse Idee. Falls du keinen Eiswein erhälst, dann verwende einen sehr süßen Weißwein.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön "Kallewirsch" Ich

    Verfasst von sternschnuppe41 am 8. September 2013 - 21:48.

    Danke schön "Kallewirsch" Ich geh morgen zu A.... einkaufen und versuchs einfach mal. Wenn er zu dickflüssig wird gibts den Likör halt über Eis. Wir wissen uns da schon zu helfen. tmrc_emoticons.)

     

     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternschnuppe "Eiswein" ist

    Verfasst von Kallewirsch am 7. September 2013 - 22:34.

    Sternschnuppe "Eiswein" ist ein sehr süßer Dessertwein. Ich habe ihn damals bei A... gekauft. Außerdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass der Likör sehr dickflüssig ist, also nicht jedermanns Sache.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch. Ich

    Verfasst von sternschnuppe41 am 7. September 2013 - 21:57.

    Hallo Kallewirsch. Ich bekomme am Montag jede Menge Birnen ins Haus. Bin gerade am Rezepte suchen zum Verarbeiten. Dein Likör würde mich sehr anmachen tmrc_emoticons.-) weiß jetzt nur nicht so recht was mit Eiswein gemeint ist. Und wo ich den besorgen kann. Danke schon jetzt für die Antwort!!

     

     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterndrl da gelassen und

    Verfasst von claudia54 am 17. Januar 2013 - 17:56.

    5 sterndrl da gelassen und habe mir das rezept geklaut. wird bestimmt ein leckeres geburtstagsgeschenk für einen guten freund, der sonst alles hat.....danke....gruss claudia Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine herzliche Gratulation,

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 15. Januar 2013 - 11:54.

    Meine herzliche Gratulation, ist ein tolles Rezept !!!

    Na dann sag ich Prost!!!

    Alles Liebe

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch liebe Kallewirsch

    Verfasst von ulli2 am 15. Januar 2013 - 09:20.

    Glückwunsch liebe Kallewirsch zum Rezept des Tages. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fällt mir doch gerade auf,

    Verfasst von teddyundine am 15. Januar 2013 - 07:39.

    Fällt mir doch gerade auf, dass ich diesen leckeren Likör noch gar nicht bewertet habe. Furchtbarer Fehler. Hat er doch unsere Weihnachtszeit so gut begleitet. Allen hat er super lecker geschmeckt und 5 Sterne sind total verdient. Hergestellt wurde er bei mir auch mit Saft, da wir die flüssigere Variante bevorzugen.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes. Glückwunsch auch zum RdT. 

    Liebe Grüße von Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das habe ich noch gar

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Januar 2013 - 06:23.

    Danke! Das habe ich noch gar nicht gesehen. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zum Rezept des Tages

    Verfasst von Hatschepsut am 15. Januar 2013 - 02:03.

    [[wysiwyg_imageupload:3768:]]zum Rezept des Tages

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er Dir

    Verfasst von Kallewirsch am 7. Dezember 2012 - 21:55.

    Freut mich, dass er Dir schmeckt und vielen Dank für die vergebenen Sterne. Ebenfalls eine schöne Adventszeit. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöner Likör, habe den Likör

    Verfasst von PauLina08 am 7. Dezember 2012 - 21:33.

    Schöner Likör,


    habe den Likör gerade mit "normalem eher süssen Weisswein" und 50 gr. Zucker hergestellt. Nach der ersten noch warmen Probe schmeckt der Likör sehr gut und ist auch ganz schnell zubereitet. Ach ja, ich habe auch Birnendirektsaft genommen.


    Eine schöne Adventszeit


    Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich mir doch fast

    Verfasst von Kallewirsch am 29. September 2011 - 17:36.

    Habe ich mir doch fast gedacht. Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ist die Antwort! Mit dem

    Verfasst von Miche am 29. September 2011 - 17:06.

    Hier ist die Antwort! Mit dem Birnensaft wird der Likör nicht dickflüssig.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ulli, freut mich, dass

    Verfasst von Kallewirsch am 29. September 2011 - 15:15.

    Hallo Ulli,

    freut mich, dass er schmeckt. Vielleicht wird er mit reinem Birnensaft nicht so dickflüssig. Miche hat ihn damit gebraut. Frag doch mal einfach bei ihr nach. Vielen Dank für die Sterne! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist jetzt kalt und

    Verfasst von ulli2 am 28. September 2011 - 22:43.

    Der Likör ist jetzt kalt und habe schon ein schluck probiert. Das dickflüssige ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber vom  geschmack her lecker. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er Dir

    Verfasst von Kallewirsch am 20. September 2011 - 21:52.

    Freut mich, dass er Dir schmeckt und vielen Dank für die Sterne. tmrc_emoticons.) Deine Variation hört sich gut. Allerdings werde ich sie zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren, da ich seit gestern die Birnen verarbeitet habe. Irgendwann reichts. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Likör gerade mit

    Verfasst von AleXXa74 am 20. September 2011 - 21:20.

    Hab den Likör gerade mit frischen Birnen gemacht - 2 x. Beim ersten Mal ganz genau nach Rezept - Egebnis: super- lecker! Beim nächsten Mal hab ich mit dem Orangenlikör noch 100g Sahne dazu gegeben - hat auch was, find ich! So oder so - der Birnenlikör ist einfach der Hammer! Danke fuer das tolle Rezept und na klar 5 Sternchen dafür!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei soviel Lob laufe ich

    Verfasst von Kallewirsch am 20. September 2011 - 07:42.

    Bei soviel Lob laufe ich jetzt gleich rot an. Danke für die Sterne! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ein Fan von dir. Deine

    Verfasst von Bär am 19. September 2011 - 23:57.

    Bin ein Fan von dir. Deine Rezepte sind immer ein Hit.

    Das Rezept werde ich die Tage gleich ausprobieren. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Kallewirsch hat immer

    Verfasst von maria-katharina am 19. September 2011 - 22:49.

    Ja Kallewirsch hat immer genial gute Rezepte Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und Prost!

    Verfasst von Kallewirsch am 19. September 2011 - 21:14.

    Danke und Prost! Party


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör gerade mit

    Verfasst von Miche am 19. September 2011 - 21:00.

    Habe den Likör gerade mit Birnensaft gemacht. Was soll ich sagen, auch schon warm ein Genuß! Aber was sollte man auch anderes von Kallewirsch erwarten!

     

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eiswein ist ein sehr

    Verfasst von Kallewirsch am 19. September 2011 - 18:19.

    Eiswein ist ein sehr hochwertiger, edelsüßer Wein. Er wird aus gefrorenen Trauben hergestellt.  Aldi hat ihn ab und zu. Müsstest Du aber in jedem Geschäft erhalten. Fall's er Dir zu teuer ist, dann verwende einen anderen, allerdings sehr süßen, Weißwein und  gebe evtl. noch etwas Zucker an den Likör beim Brauen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wollte fragen, was ist

    Verfasst von Kornelia 1967 am 19. September 2011 - 18:15.

    Hallo wollte fragen, was ist ein Eiswein und wo bekomme ich den zu kaufen Lg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi, gerne. Fall's Deinen

    Verfasst von Kallewirsch am 19. September 2011 - 18:02.

    Hihi, gerne. Fall's Deinen Birnen bzw. der Saft beim Ausprobieren nicht so süß sind, dann füge lieber etwas Zucker dazu. Party


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch, lass mal etwas

    Verfasst von Kochsuse am 19. September 2011 - 18:00.

    Kallewirsch, lass mal etwas durch die Leitung fließen. Das hört sich ja wieder megalecker an.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können