Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfellikör


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Bratapfellikör

  • 1 Liter Apfelsaft naturtrüb
  • 60 g selbstgemachter Vanillezucker
  • 150 g weißer Kandiszucker
  • 150 g brauner Rohrzucker
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis, ganz
  • 4 Nelken
  • 1 Vanilleschote
  • 0,7 Liter weisser Rum
  • 6
    22min
    Zubereitung 22min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Bratapfellikör
  1. Apfelsaft, Vanillezucker, brauner Zucker und weißer Kandiszucker in den Mixtopf geben. Die Gewürze in das Garkörbchen legen und einsetzen. 

    Danach ca. 20 Min. / 100° / Stufe 1 kochen.

    Korb mit den Gewürzen entfernen und den Saft durch ein Tuch abseihen und zurück in den Mixtopf schütten.

    Nun den Rum dazu geben und 15 Sek. / Stufe 4 unterrühren.

    In Flaschen abfüllen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von lisaisa am 31. Dezember 2016 - 13:20.

    Hallo,

    ich habe den Likör bereits letztes Jahr und nun auch wieder in diesem Jahr für Familie und Freunde als kleine Weihnachtsaufmerksamkeit gemacht.

    Wir trinken hn am liebsten warm mit SahnehäubchenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör kam sehr gut an. Habe ihn aus...

    Verfasst von Wiesenbluemchen am 2. Dezember 2016 - 13:45.

    Der Likör kam sehr gut an. Habe ihn aus Versehen einmal mit Wodka statt Rum gemacht (war abgelenkt) und auch das schmeckt super. Ist halt etwas weniger süß. Wurden schon Bestellungen für dieses Jahr bei mir abgegeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super, kam letztes jahr an Weihnachten...

    Verfasst von dense05 am 19. September 2016 - 16:46.

    Einfach nur super, kam letztes jahr an Weihnachten super an bei den beschenkten. Wird es sicher noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leider nicht sooooo mein

    Verfasst von miepy2003 am 7. August 2016 - 22:48.

    Ist leider nicht sooooo mein Fall.... Die Idee ist gut und wenn man ihn im waren Zustand probiert, schmeckt er auch prima. Aber die von uns beschenkten Familienmitglieder brauchten ihn nicht nochmal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Likörchen! Bei der

    Verfasst von KitchenKate am 26. Dezember 2015 - 12:44.

    Super Likörchen!

    Bei der Herstellung hatte ich zwischenzeitlich etwas Angst um meinen Thermomix, da sich der Kandiszucker immer wieder mit dem Messer verhakt hat und das hat gruselige Geräusche gemacht. Ich habe dann die Stufe kurz hochgedreht und den Zucker zerkleinert, dann gings gut.

    Geschmacklich ist der Likör ein Traum! Ich habe allerdings nur 500g weißen Rum genommen und dafür noch 200g Amaretto. Den Zucker habe auf 200g insgesamt reduziert. Alle Beschenkten waren begeistert...gut, dass ich auch ein Fläschchen für mich dabehalten habe!!! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ...ist grad noch fix in der

    Verfasst von CurleySue76 am 24. Dezember 2015 - 11:17.

     

    ...ist grad noch fix in der Mache...ich bin gespannt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total

    Verfasst von Prezzi am 23. Dezember 2015 - 12:29.

    Super einfach und total lecker!! Weihnachten kann kommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde ihn sehr gelungen

    Verfasst von Juliasama am 22. Dezember 2015 - 21:11.

    Ich finde ihn sehr gelungen und richtig gut abgestimmt im Geschmack. EINFACH LECKER!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker und nochmal

    Verfasst von krisbrownie am 20. Dezember 2015 - 00:23.

    Lecker,lecker und nochmal lecker .

    Habe ihn jetzt zum ersten mal gemacht und gleich einen zweiten aufgesetzt.

    Wird gleich nächste Woche verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, statt Rum kenne

    Verfasst von Mayo H. am 18. Dezember 2015 - 11:46.

    Sehr lecker, statt Rum kenne ich das Rezept mit

    300 gr Weißwein, 500 gar Calvados/Apfelkorn und 65 gr Amaretto (diesen nicht mitkochen lassen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kommt zur Zeit

    Verfasst von Leamaus20022002 am 17. Dezember 2015 - 23:20.

    Super lecker, kommt zur Zeit auf Feierlichkeiten sehr gut an tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmh, sehr sehr lecker. 

    Verfasst von amfniep am 7. Dezember 2015 - 19:43.

    tmrc_emoticons.;)

    Mmmmmmh, sehr sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker

    Verfasst von Arkedie am 4. Dezember 2015 - 00:04.

    Sau lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Likör hat Flocken  

    Verfasst von Blacky Burgert am 28. November 2015 - 12:40.

    Mein Likör hat Flocken

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur drei Worte: LECKER LECKER

    Verfasst von Carlchen72 am 14. November 2015 - 20:21.

    Nur drei Worte: LECKER LECKER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Likör, wird es

    Verfasst von LillyKia am 8. November 2015 - 19:03.

    Sehr leckerer Likör, wird es bald wieder geben.

    Ist auch ein schönes Mitbringsel Love

    Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wowww!!!! Suuuuuper lecker,

    Verfasst von nancyed am 6. November 2015 - 14:40.

    Wowww!!!! Suuuuuper lecker, hab vorher aus Boskop-Fallobst selbst Apfelsaft (aus Rezeptwelt) hergestellt, die Mühe hat sich gelohnt und das Likör - Rezept genau wie in der Anleitung ist ein Gedicht! Ich hatte allerdings "noch" keinen selbst hergestellten Vanillezucker und mir ein 125g-Döschen aus dem Supermarkt geholt. 

    Jetzt nur noch beschriften und dekorieren und fertig sind  meine Adventsgeschenke - vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Likör heute gemacht

    Verfasst von kirschenmarie am 28. Oktober 2015 - 21:30.

    Hab den Likör heute gemacht tmrc_emoticons.) Super lecker, hab allerdings weniger Alkohol genommen tmrc_emoticons.;) 250 g Weißen Rum und 150 g Amaretto  und nur 250 braunen Zucker.Auch mit wenig Alkohol ist der Likör saulecker und genau nach meinem Geschmack  tmrc_emoticons.) von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Likör heute gemacht

    Verfasst von kirschenmarie am 28. Oktober 2015 - 21:29.

    Hab den Likör heute gemacht tmrc_emoticons.) Super lecker, hab allerdings weniger Alkohol genommen tmrc_emoticons.;) 250 g Weißen Rum und 150 g Amaretto  und nur 250 braunen Zucker.Auch mit wenig Alkohol ist der Likör saulecker und genau nach meinem Geschmack  tmrc_emoticons.) von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 

    Verfasst von awrede am 24. Oktober 2015 - 21:57.

    Sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe einen

    Verfasst von Floitje am 22. Oktober 2015 - 20:47.

    Sehr lecker, ich habe einen Teil Rum durch Amaretto ersetzt. Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir haben den

    Verfasst von Thermi85Fee am 25. September 2015 - 00:10.

    Super lecker!

    Wir haben den Apfelsaft auch gleich selbst gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich!!! Einfach

    Verfasst von iwona am 15. September 2015 - 14:37.

    Unglaublich!!! Einfach lecker

     

    - Mixingbowl closed - Iwa - Mixingbowl closed -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wir haben den

    Verfasst von claudi013 am 26. Februar 2015 - 18:18.

    Super lecker, wir haben den Likör an Weihnachten verschenkt und nur Komplimente bekommen.

    Ich köönte drin baden, wir lieben ihn alle, ist einfach und schnell zubereitet Love Party

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gebe den Kandis mit in den

    Verfasst von sasi63 am 23. Januar 2015 - 08:37.

    gebe den Kandis mit in den Korbeinsatz ,dann ist es überhauptnicht laut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holla, der hats aber in sich!

    Verfasst von Carocola am 11. Januar 2015 - 17:46.

    Holla, der hats aber in sich! Würde ihn evtl nächstes Mal mit Wodka probieren. Der Rumgeschmack ist doch sehr stark. Trotzdem lecker tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von sasi63 am 6. Januar 2015 - 08:16.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.Nachdem ich in den Wochen vor Weihnachten vergeblich nach Winterapfellikör in den Geschäften Ausschau gehalten habe,fand ich dein Rezept und war begeistert.Aber nicht nur ich.Mittlerweile war ich nur am "Köcheln"und habe meinen gesammten Freundeskreis mit diesem Likör versorgt.Er ist wirklich ein super Weihnachtsgeschenk!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe den

    Verfasst von boeger am 26. Dezember 2014 - 21:10.

    Sehr lecker, ich habe den Likör gleich noch einmal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Likör sehr

    Verfasst von Pergaladiel am 26. Dezember 2014 - 01:39.

    Ich finde den Likör sehr lecker aber auch sehr süss. Werde den sicher nochmal machen, aber dann mit der Hälfte an Kandis. 

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gerade

    Verfasst von Schleiperle am 23. Dezember 2014 - 17:58.

    Ich habe ihn gerade zubereitet und natürlich auch umgehend probiert. 

    Er schmeckt suuuper lecker. Auch so warm. 

    Er ist nicht zu süß. Für mich gerade richtig. Allerdings habe ich mich auf 500 ml Rum beschränkt. 

    Das reicht mir völlig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich gehe davon aus,

    Verfasst von Angi1311 am 21. Dezember 2014 - 16:54.

    Hallo,

    ich gehe davon aus, wie lange der Rum haltbar ist

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   wie lang ist der

    Verfasst von Falkenmaus am 20. Dezember 2014 - 17:06.

    Hallo

     

    wie lang ist der Likör denn haltbar?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ;) Ist ganz okay... Nur der

    Verfasst von SannilovesBimbi am 18. Dezember 2014 - 20:40.

     tmrc_emoticons.;)

    Ist ganz okay... Nur der Rumgeschmack kommt sehr stark raus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gemacht -

    Verfasst von MyTM am 11. Dezember 2014 - 20:22.

    Hab ich heute gemacht - lecker. Aber am Anfang, bis der Kandis klein war, hatte ich schon Bedenken, so wie es da drin gescheppert hat.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von Trulla2506 am 11. Dezember 2014 - 16:49.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, jetzt kann Weihnachten

    Verfasst von bmgjunkie am 10. Dezember 2014 - 15:52.

    Super, jetzt kann Weihnachten kommen...lecker!

    Danke. Judith

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sage nur Lecker  Lecker,

    Verfasst von wurzelseppel am 9. Dezember 2014 - 14:47.

     Sage nur Lecker  Lecker, tmrc_emoticons.;)

    tmrc_emoticons.D  habe in schon 2mal machen müssen

     habe weniger Zucker genommen war  uns zu süß, in kühlen Sekt ein Gedicht 

    6Sterne Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Das ist einer der

    Verfasst von sl2307 am 7. Dezember 2014 - 10:42.

    Sehr lecker

    Das ist einer der besten ¡  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also für mich nicht, finde

    Verfasst von Angi1311 am 6. Dezember 2014 - 00:28.

    Also für mich nicht, finde den Zucker schmeckt man überhaupt nicht so raus, das einzige der gat gute Umdrehungen. Nicht zu viel davon trinken

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr viel Zucker, ist der

    Verfasst von Siamkätzchen am 5. Dezember 2014 - 20:55.

    Sehr viel Zucker, ist der Likör nicht zu süß ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können