3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chai-Tea-Latte-Sirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Sirup

  • 300 g Zucker
  • 450 g Wasser
  • 1 Zimtstange
  • 1 Teelöffel Gewürznelken, gemahlen auch kein Problem
  • 1 Teelöffel Kardamon, gemahlen auch kein Problem
  • 1 größeres Stück Ingwer
5

Zubereitung

  1. Den Zucker und das Wasser bei 100 Grad 5 Minuten aufkochen lassen. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und und die anderen Gewürze etwas kleinhacken. Alles in den Zuckersirup geben und dann 15-20 Minuten bei 100 Grad einkochen lassen. Der Sirup ist nicht besonders dickflüssig aber geschmacksintensiv. Dann die Gewürze aussieben. Ich fülle ihn dann immer in eine große Flasche oder Marmeladenglas ab. Für eine Tasse reichen 2-3 EL des Sirups. Ich koche und schäume die Milch dazu auch immer im Thermomix auf.Der Geschmack ist sehr der Chai-Tea-Latte bei Starbucks ähnlich.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin begeistert. Habe ein sehr großes...

    Verfasst von wossi1983 am 19. März 2017 - 09:08.

    Ich bin begeistert. Habe ein sehr großes Stück Ingwer genommen da ich diesen liebe. Habe gerade meine zweite Tasse Kaffee zum Frühstück mit meinem chai Sirup Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur geil.

    Verfasst von Schlauschlau am 15. März 2017 - 19:23.

    Einfach nur geil. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super lecker! ...

    Verfasst von Elke Schrimper am 28. Januar 2017 - 12:43.

    Smileschmeckt super lecker!

    Danke für das tolle Rezept! Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Stefanie G. am 27. Januar 2017 - 15:04.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend! Vielen Dank fürs...

    Verfasst von Cindy50 am 30. Dezember 2016 - 15:42.

    Schmeckt hervorragend! Vielen Dank fürs Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von nicosa22 am 29. Dezember 2016 - 17:38.

    Sehr lecker!

    Mache ihn mit 150g braunem und 150g weißem Zucker. Die Gewürze können hinterher sehr gut mit ca. 200g Zucker gemischt und getrocknet, später dann geschreddert werden (wie Puderzucker). Ergibt einen tollen Weihnachtszucker bzw. Glühweinzucker - wäre ja sonst schade drum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Nikru am 27. Dezember 2016 - 12:54.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. habe die doppelte Menge gemacht...

    Verfasst von sully1 am 12. Dezember 2016 - 20:09.

    Smile sehr sehr lecker. habe die doppelte Menge gemacht damit meine Mädels was leckeres zu Weihnachten haben.

    Habe noch eine Vanilleschote dazu genommen und braunen Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit welchen Stufen muss ich denn kochen? Stufe 1?...

    Verfasst von SnowTabby am 1. Dezember 2016 - 18:20.

    Mit welchen Stufen muss ich denn kochen? Stufe 1? Edit: Hab es mit Stufe 1 Counter-clockwise operation gemacht. Die Gewürze ganz gelassen und anschließend den Gareinsatz in den Mixtopf um ihn als Sieb beim Umfüllen zu nutzen. Gerade den Sirup in heißer Milch probiert und es ist wahnsinnig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,Sehr lecker!

    Verfasst von Rosalie21 am 27. November 2016 - 15:51.

    Sehr,Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam als Geschenk super an. Schmeckt sehr gut. Beim...

    Verfasst von Soldout am 20. November 2016 - 21:56.

    Kam als Geschenk super an. Schmeckt sehr gut. Beim Dosieren des Ingwers hatte ich etwas Probleme. Habe ein 2cm-großes Stück benutzt und empfand dies als ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es . Vor allem in Latte Macciato

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:11.

    Wir lieben es . Vor allem in Latte Macciato

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der Tee scharf? Kann die Portion Ingwer...

    Verfasst von christina93_02 am 13. November 2016 - 15:14.

    Schmeckt der Tee scharf? Kann die Portion Ingwer sonst weggelassen werden?

    Und wenn gemahlene Gewürze verwendet werden, bleiben sie einfach im Sirup enthalten? tmrc_emoticons.) dankeschön, ich freue mich schon drauf, das Rezept auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, vielen Dank! Die Gläschen mit dem...

    Verfasst von Ess-bar am 10. November 2016 - 10:11.

    Top, vielen Dank! Die Gläschen mit dem leckeren Sirup werden auch verschenkt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe es gestern Abend noch gemacht...

    Verfasst von dolphi am 3. November 2016 - 11:02.

    Super Rezept, habe es gestern Abend noch gemacht und gleich ausprobiert.

    Danke fürs EinstellenSmile

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhhhh sehr lecker.......

    Verfasst von Irisjoshua am 29. Oktober 2016 - 13:49.

    Mmmmhhhhhh sehr lecker.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hört sich sehr gut an...kann man denn...

    Verfasst von Antikoch am 24. Oktober 2016 - 10:40.

    ...hört sich sehr gut an...kann man denn statt Zucker auch Honig oder Agavendicksaft nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut, wie im Café! Habe den Sirup...

    Verfasst von Muffin-Katinka am 12. Oktober 2016 - 08:05.

    Richtig gut, wie im Café! Habe den Sirup schon an einen Chai Latte-Fan verschenkt, der schwer begeistert war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben,...

    Verfasst von Motzkeks am 5. Oktober 2016 - 03:27.

    Hallo ihr lieben,

    kann mir jemand sagen, welche Menge da ungefähr bei rauskommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooooo lecker!

    Verfasst von HeRah am 24. August 2016 - 23:14.

    soooooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon lange nach so

    Verfasst von Kappel-Strasser am 23. August 2016 - 16:35.

    Habe schon lange nach so einem Rezept gesucht. Da ich keinen Kaffee trinke, ist das für mich die ideale Alternative. Der Sirup ist soooo lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe genau die Zutaten

    Verfasst von MaxDr13 am 30. Juni 2016 - 18:07.

    Habe genau die Zutaten verwendet, sehr köstlich. Schmeckt besser als jeder Pulver Chai-Latte!!

    Mir reichen 2 EL pro Tasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn und ich lieben Chat

    Verfasst von Sanni2311 am 12. Juni 2016 - 19:33.

    Mein Sohn und ich lieben Chat Tea Latte bei Starbucks. So war es ein Muss, dass wir dieses Rezept ausprobieren. Gerade ist der Sirup fertig geworden. Wir haben ihn gleich probiert. Er in Milch und ich im Cappuccino...es hat uns sehr sehr gut geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Nikismutti am 26. Mai 2016 - 17:29.

    Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker! Hab

    Verfasst von Glühbirnchen1 am 15. Mai 2016 - 15:52.

    Schmeckt super lecker! Hab auch schon ein paar Fläschchen verschenkt. 

    Vielen Dank für das tolle Rezep!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberhammer!! ich war

    Verfasst von Küchenkomplott am 27. April 2016 - 09:41.

    Der Oberhammer!!

    ich war Anfangs etwas skeptisch, da es sehr ingwerlastig roch, aber in warmer Milch schmeckte es schon hervorragend!!!  tmrc_emoticons.8)

    Probiere es jetzt mal im Milchkaffee und im schw. Tee!!

    Super!! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker im Latte

    Verfasst von yennymaus am 24. April 2016 - 14:38.

    Sehr lecker im Latte Macchiato, meine Tochter liebt es in wärmer Milch. Nächstes Mal werde ich noch Anis mit zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! Jetzt das dritte

    Verfasst von Angelstar250 am 19. April 2016 - 12:19.

    Hammer!!!

    Jetzt das dritte mal gemacht und auch Freunden immer was zum probieren gegeben. Alle begeistert. Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Besser als gekauft! 

    Verfasst von Lausfehl77 am 10. April 2016 - 17:14.

    Genial! Besser als gekauft! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die erste

    Verfasst von Zwilli05 am 6. April 2016 - 22:59.

    Sehr lecker, die erste Produktion ist schon fast aufgebraucht und es wurde schon " Nachschub" bestellt  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... aber wie macht

    Verfasst von HannahCarolin am 2. April 2016 - 15:10.

    Sehr lecker...

    aber wie macht ihr den Chai Latte genau? Nur den Sirup in die Milch finde ich super süß und erinnert eher an Milch mit Honig :O Kommt da noch Tee mit rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn auch nachgemacht und

    Verfasst von LadyAnubis1982 am 28. März 2016 - 12:05.

    Hab ihn auch nachgemacht und finde ihn seeeeeeeeeehr lecker. Wie lange ist der haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für das Rezept! Sehr

    Verfasst von Jessy7883 am 25. März 2016 - 10:23.

     

    Danke für das Rezept! Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    definitiv suchtpotenzial  Big Smile

    ~~~ ich kam, sah und mixte tmrc_emoticons.)  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wobei ich

    Verfasst von onnyc am 23. März 2016 - 14:26.

    sehr lecker, wobei ich nächstes Mal weniger Zucker nehme, ist mir fast zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen. 

    Verfasst von Elschen❄️ am 21. März 2016 - 19:30.

    Sorry, Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Zuerst

    Verfasst von Elschen❄️ am 21. März 2016 - 19:28.

    Super tolles Rezept. Zuerst war meine Familie skeptisch, aber dann als der Sirup fertig war,konnten sie nicht genug bekommen. Sehr sehr lecker. Wird in Zukunft unseren Vanillesirup im Latte ersetzen.Der Duft ist klassse.Tausens Dank tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept und die Kommentare

    Verfasst von Chribelu am 19. März 2016 - 19:47.

    Das Rezept und die Kommentare hören sich so toll an, dass ich es gleich ausprobieren möchte. Ich würde nur gerne wissen, wie ihr dann den Chai Latte zubereitet, mit Milchschaum/ Milch und Schwarztee (Und natürlich dem selbstgemachten Sirup)??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte süchtig machen. 

    Verfasst von Kochmaus88 am 18. März 2016 - 19:17.

    Könnte süchtig machen.  tmrc_emoticons.D

    Einfach lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der hammer!

    Verfasst von tantelilli88 am 18. März 2016 - 12:21.

    Das Rezept ist der hammer! Ich bin echt ein grosser Starbucks Chai Latte Fan - und dieser Sirup kommt dem echt nahe! Und nicht mal so süss wie im Starbucks, genau richtig.

    Meine Freundinnen waren auch alle hellauf begeistert, ein super Mitbringsel!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Yenny-Winni am 16. März 2016 - 20:15.

    Super Lecker Big Smile

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das Sirup ist meine erste

    Verfasst von Chrissunflower am 14. März 2016 - 12:01.

    Für das Sirup ist meine erste Bewertung fällig!

    Super lecker und so schnell gemacht  tmrc_emoticons.) In heißer Milch total lecker!

    Definitiv fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Dankeschön 

    Verfasst von Pfeilinchen am 14. März 2016 - 11:00.

    Super lecker Dankeschön  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin heute auf dieses

    Verfasst von berghexe45 am 13. März 2016 - 20:41.

    Hallo, bin heute auf dieses Rezept gestoßen und wollte es sofort ausprobieren.

    Da ich meinen Chai Latte ohne Reue genießen will, habe ich den Zucker gegen Xylit ersetzt.

    Xylit ist eine natürliche Süße ohne Kalorien. Ersetzt wird 1:1

    Die Wassermenge habe ich reduziert auf 350 ml. Hat wunderbar geklappt.

    Dazu hab ich eine Vanilleschote mitgekocht und den Ingwer weggelassen.

    Fertige Menge sind 250 ml.

     

    Schmeckt super lecker. Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Lebe und erlebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Codaelfe am 12. März 2016 - 23:06.

    Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, werde nur das

    Verfasst von schaengel72 am 12. März 2016 - 20:57.

    sehr lecker, werde nur das nächste Mal weniger Zucker nehmen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was heißt denn ein

    Verfasst von Leheu am 12. März 2016 - 17:59.

    Hallo, was heißt denn ein "größeres Stück Ingwer"? tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Angel169 am 12. März 2016 - 15:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und so einfach

    Verfasst von Obinchen am 9. März 2016 - 08:05.

    Sehr lecker. Und so einfach zu machen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe auch eine

    Verfasst von merco am 9. März 2016 - 07:26.

    Sehr lecker, habe auch eine Vanilleschote mitgekocht. Ist sehr flüssig, ist aber nicht schlimm!! Schmeckt super in Milchschaum oder einfach nur in warmer Milch. Mehr habe ich noch nicht probiert. Das ist mein Lieblingsgetränk Love 

    Werde es Ostern in meiner Kaffeerunde mal anbieten. Bin gespannt wie es allen schmeckt!

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - dünnflüssig

    Verfasst von 2016buddy am 8. März 2016 - 14:37.

    Sehr lecker - dünnflüssig aber sehr aromatisch. Die Gewürze kommen gut und man hat den typischen Chai Tee Geschmack - Mein bevorzugte Art - den Sirup in aufgeschäumte Milch geben und verrühren - LECKER! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •