3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gänseblümchen- Sirup (lecker und heilsam)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 volle Hände Gänseblümchen, mit Blatt und Stiel
  • 500 Gramm Wasser
  • 300 Gramm Kandiszucker braun
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Gänseblümchen waschen und mit 500 g Wasser übergießen! Lassen Sie es ca. 10 Stunden ziehen!

    Danach wird das Ganze durch ein Tuch geseiht und gut ausgedrückt. Das Wasser bitte auffangen, die Gänseblümchen finden keine Verwendung mehr. Sie haben in der Ziehzeit bereits ihr Extrakt abgegeben!

    Geben Sie das Ganze in den Closed lid und fügen 300 g. Kandis hinzu! Köcheln Sie das Ganze ca. 20 Minuten 100 ° Stufe 1  ein.

    In Flaschen oder Twist-Off-Gläser abfüllen und noch heiß verschließen.

     

    Paßt wunderbar in jeden Tee!!!!!!!

     

10
11

Tipp

Gänseblümchen - Sirup ist nicht nur lecker in Jogurt, Quark und Co. sondern auch eine süße Medizin. Gänselblümchen helfen bei Bronchitis ganz gut! Wenn der Husten einem schlimm erwischt, dann Löffelchen Sirup einnehmen und bald entspannen! 

Bitte beachten: Im Thermomix hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Apotheker!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab ihn grad gemacht und dachte mein Tm...

    Verfasst von buzerin am 16. Mai 2017 - 06:31.

    Ich hab ihn grad gemacht und dachte mein Tm zerkratzt mit dem Kandis. Er ist sehr süß,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo soll man die Blumen mit kalten Wasser...

    Verfasst von buzerin am 12. Mai 2017 - 03:53.

    Hallo, soll man die Blumen mit kalten Wasser übergießen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Saft ist genial

    Verfasst von Carina1207 am 26. April 2017 - 16:44.

    Der Saft ist genialLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das nur mit frischen...

    Verfasst von malu74 am 27. Oktober 2016 - 08:38.

    Kann man das nur mit frischen Gänseblümchen zubereiten oder könnte ich mir auch getrocknete kaufen. Die Gänseblümchensaison ist ja leider schon vorbei, könnte aber gerade jetzt die Medizin gut gebrauchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beatrix

    Verfasst von Heimchen am 15. Mai 2016 - 14:14.

    Hallo Beatrix Otto,

    herzlichsten Dank für die Sterne!

     

    Freue mich tierisch darüber und wünsche Euch allen

    eine grippefreie Zeit!

     

    Gruß Heimchen Cooking 6

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich stelle

    Verfasst von Beatrix Otto am 14. Mai 2016 - 14:15.

    Hallo Heimchen, ich stelle den Sirup nun schon das dritte Jahr her und muss nun endlich mal DANKE sagen. Mich hat er gleich das erste Jahr überzeugt aber beim Rest der Familie dauerte es etwas länger. Inzwischen fragen schon alle spätestens im Herbst danach. Der Sirup ist nicht bloß lecker in den Tee, Joghurt,.... Nein er hilft auch wirklich in der Grippezeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kicher!    Danke für die

    Verfasst von Heimchen am 23. April 2016 - 16:34.

    Kicher!   

    Danke für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ist noch heiß ,aber Sterne

    Verfasst von Pinos Mami am 21. April 2016 - 11:48.

    [[wysiwyg_imageupload:23510:]] Ist noch heiß ,aber Sterne bekommst trotzdem schon  tmrc_emoticons.D

    und was ich für Fortuna hatte: Heute Morgen waren alle Gänseblümchen abgemäht  tmrc_emoticons.p

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Elvira!   Liebe

    Verfasst von Heimchen am 20. April 2016 - 22:22.

    Freut mich Elvira!

     

    Liebe Grüße

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ciao Heimchen Gestern hatte

    Verfasst von Pinos Mami am 20. April 2016 - 14:35.

    [[wysiwyg_imageupload:23497:]] Ciao Heimchen tmrc_emoticons.;) Gestern hatte ich auf einer Wiese gaaaannnzzzzz viel Gänseblümchen gesehen u sofort fiel mir Dein Sirup ein tmrc_emoticons.;)

    Werde mich noch heute mit einem Tütchen da hin begeben u pflücken tmrc_emoticons.p

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO ihr Lieben! Nicht böse

    Verfasst von Malalaia am 4. Mai 2014 - 12:24.

    HALLO ihr Lieben! Nicht böse sein, die meisten machen das sicher....aber mir ist es ganz automatisch passiert weil man das Deckelchen ja immer - naja fast immer- automatisch drauf tut. Aber damit der Sirup gut einkochen kann und nicht zu flüssig ist muss der Deckel runter! Liebe Grüsse und DANKE für's Rezept- Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes

    Verfasst von Heimchen am 10. April 2014 - 13:34.

    Liebes Kokosmakrönchen,

    Husten muss jetzt nicht wirklich sein, auch wenn man das Sirup im Haus hat. Aber wenns dann doch mal soweit ist, dann hat man für die ersten Momente ein akurates Mittel. Im Kühlschrank geht es auch recht gut zum Aufbewahren. Gerade die ersten Gänseblümchen haben den meisten Inhaltsstoff enthalten ! Also jetzt ist der Saft absolut kraftvoll!

     

    Viel Spaß beim Genießen und Genesen!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen... Hast das

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 9. April 2014 - 21:31.

    Hallo Heimchen... tmrc_emoticons.)

    Hast das Rezept ja schon länger eingestellt. Habe es aber erst seit kurzem entdeckt. tmrc_emoticons.)

    Habe den Sirup gestern gemacht. Ist bei mir auch eher dünnflüssig geworden. Aber ist ja normal, wie ich im Anhang gelesen habe.

    Habe den Sirup im Joghurt probiert. Wirklich sehr lecker. Wegen Husten weiß ich noch nicht, wir haben im Moment leider keinen Husten, ha, ha, ha....

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Moderationsteam, das

    Verfasst von Heimchen am 4. Oktober 2013 - 19:31.

    Liebes Moderationsteam,

    das ist vollkommen in Ordnung! Was sein muss, muss sein!

    Liebe Grüße Heimchen Cooking 4

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, bitte nicht

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 4. Oktober 2013 - 16:12.

    Hallo Heimchen,


    bitte nicht wundern: Wir haben einmal die Rezepte nach Hausmitteln wie diesen hier durchsucht und bei denen, wo ein solcher Hinweis noch fehlte, einen unter den Tipps ergänzt.


    Freundliche Grüße von Ihrem

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo,    ja das Gute liegt

    Verfasst von Heimchen am 8. Juli 2013 - 10:15.

     Hallo,

     

     ja das Gute liegt oft vor der Haustür und kann so manchen Gang zur Apotheke ersparen! Wir haben immer etwas davon im Kühlschrank und lassen es auch nie ausgehen!

    Wir freuen uns,wenn es Euch so gut gefällt und auch noch hilft!

    Liebe Grüße Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr gut ist der Sirup

    Verfasst von leon-egypt am 8. Juli 2013 - 00:12.

    Hallo,

    sehr gut ist der Sirup geworden. Und das fast zum Nulltarif. Und ist tatsächlich auch schon gegen Husten eingesetzt worden, hat prima funktioniert (bin eh der Globuli Typ und brauch nicht immer das was der Arzt verschreibt). Mein kleiner Sohn würde ihn am liebsten mehrmal täglich trinken, würde dafür auch schon mal einen Husten "vortäuschen" tmrc_emoticons.-)

    Aber da Du ja auch schreibst, er wäre gut im Joghurt etc. habe ich jetzt auch keine großen Bedenken ihm ein kleines Löffelchen hin und wieder zu gönnen.

    LG Leon-egypt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susi-Knalltüte, der

    Verfasst von Heimchen am 9. Mai 2013 - 20:50.

    Liebe Susi-Knalltüte,

    der Sirup ist in diesem Falle nicht allzu dickflüssig. Ich weiß man denkt an Sirup immer an eine zähe Konsistenz. Vielleicht sollte ich es eher Saft od. Tinktur nennen! Keine Ahnung ! Ich habe das Rezept aus einem alten Kräuterbuch und da wurde es als Sirup beschrieben!

    Hauptsache es schmeckt und hilft. 

    Gruß Heimchen  tmrc_emoticons.)

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept ! gestern

    Verfasst von susi-knalltüte am 9. Mai 2013 - 15:57.

    Sehr tolles Rezept !

    gestern im eigenen Garten ernten gewesen, heute ist der Sirup  fertig. Ich hoffe, es wird noch ein bisschen fester nach dem abkühlen, habe allerdings 490g braunen Kandis  genommen, da ich keinen Packungsrest behalten wollte.

    ich habe den sud allerdings nur durch Teesieb gegossen und den blütenanteil mit der Hand ausgepresst, ich hatte Bedenken, dass zuviel von dem gesunden Extrakt im Tuch aufgesogen würde, so ergab der Sud insgesamt 520g.

    habe soeben etwas von dem (flüssigen) Sirup in naturjoghurt verschnabuliert, war extrem lecker!

    sobald genug neue Blüten nachgewachsen sind, werde ich dieses leckere und außergewöhnliche Elixier  nachproduzieren!

    danke, klasse Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Susi-Knalltüte, keine

    Verfasst von Heimchen am 9. Mai 2013 - 12:19.

     

    Liebe Susi-Knalltüte,

    keine Bange, der Ansatz wird dir auch mit heißen Guss gelingen! Wenn man aus den Gänseblümchen Tee bereitet, ist er ja auch noch wirksam. Das kannst DU gerne mal ausprobieren! Es läßt sich auch prima Tee aufgießen!

    Der Sirup wird im Thermomix nicht all zu arg dickflüssig. Also nicht darana stören lassen! Ich bewahre ihn in einem Honigglas, gut verschraubt im Kühlschrank auf und nehme nach Bedarf mit ein paar Löffelchen! Der Sirup ist bei guter Lagerung 1 Jahr haltbar! 

    Liebe Blacky,

    herzlichen Dank fürs Feedback. Na dann lasst ihn Euch schmecken und hoffentlich wird es wirklich so sein, dass ihr ihn einfach als Genussmittel parat habt. Aber ab jetzt habt ihr ja Erste-Hilfe bei Husten im Haus!

    Doch das Gänseblümchen hat noch viele andere heilende Wirkungen! Schaut mal ein wenig weiter unter in den Kommentaren! Da habe ich es aufgelistet!

    Gruß Heimchen Big Smile

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen Sirup

    Verfasst von Blacky 67 am 8. Mai 2013 - 23:42.

    Habe heute diesen Sirup zubereitet.Vielen Dank das du uns teilhaben läßt.Ich hoffe das ich ihn für Husten nicht brauchen werde.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Helmchen! danke für

    Verfasst von susi-knalltüte am 8. Mai 2013 - 23:21.

    Liebe Helmchen!

    danke für deine Antwort! Ja, ich habe einfach etwas mehr Blüten gepflückt und den Sud angesetzt. Allerdings war ich mir dann wegen der Wassertemperatur nicht so sicher und hatte deswegen kurzfristig Tante google befragt. Dort habe ich das Rezept bei Chefkoch auch gefunden, nur wurden die Blüten gleich mit kochendem Wasser angesetzt und übergossen, so habe ich es nun auch gemacht. Habe ich jetzt alle guten Wirkstoffe eliminiert??? Oder tut das der Wirkung nicht viel Abbruch? Hier ist der link...:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,47,225210/Gaensebluemchen-Sirup.html

    weisst du, wie lange der Sirup haltbar ist?

    bin gespannt, wenn es morgen an die weitere Verarbeitung geht!

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susi-Knalltüte, wir

    Verfasst von Heimchen am 8. Mai 2013 - 23:04.

    Liebe Susi-Knalltüte,

    wir brauchen von den Gänseblümchen nur ihre heilende Wirkung! Wenn es Blätter gibt dann ist es recht, wenn nicht, dann nimm einfach mehr Blüten! Die ersten Blümchen jetzt sind von der Kraft her die Besten. Also ist Dein Ansatzzeitpunkt perfekt. 

    Zum Ansetzten nimmst Du normales Leitungswasser ( normale Temp. )

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Heimchen

    tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,  was genau

    Verfasst von susi-knalltüte am 8. Mai 2013 - 16:27.

    Hallo Heimchen, 

    was genau meinst du mit Blatt und Stil? Ich hab jetzt fast ausschließlich die Blüten mit Stil gepflückt, weil die Blätter so tief und breit in der Erde sitzen.... Muss ich Nachernten gehen? Am Stil selber sitzen bei unseren Gänseblümchen keine Blätter?... Geschmacklich ein Unterschied oder von der Wirkung? 

    Und um den Süd herzustellen.... Nehme ich kaltes Wasser, richtig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tschulsn, die Rührstufe

    Verfasst von Heimchen am 4. Februar 2013 - 10:15.

    Liebe Tschulsn,

    die Rührstufe ist hier irgendwie untergegangen! Danke für Deinen scharfen Blick! Werde das Rezept gleich reparieren!

    Die Rührstufe beträgt 1! Sie spielt aber keine große Rolle bei dieser Zubereitung! Man kann auch gerne sanfter od. wilder rühren. Das beeinflußt das Gelingen des Rezeptes keineswegs!

    Lieben Dank nochmal !

    Heimchen  tmrc_emoticons.;)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf welcher Stufe muss das

    Verfasst von Tschulsn am 3. Februar 2013 - 12:49.

    Auf welcher Stufe muss das Ganze denn gekocht werden? Da fehlt wohl eine Angabe. Möchte den Gänseblümchensirup in der nächsten Gänseblümchensaison einmal ausprobieren tmrc_emoticons.)

     

    LG

    Tschulsn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, wir freuen

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 27. September 2012 - 17:45.

    Hallo zusammen,


    wir freuen uns, dass auch solche Hausmittel ihren Weg in die Rezeptwelt finden.


    Allerdings möchten wir auch darauf hinweisen, dass in der Rezeptwelt eingestellte Rezepte für Hustensaft und andere Mittel nicht Medikamente und erst recht nicht den Gang zur Apotheke oder zum Arzt ersetzen können.


    Freundliche Grüße, Ihr

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :

    Verfasst von jette13 am 12. Juli 2012 - 15:59.

    :

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Gina 03, bei mir ist

    Verfasst von Heimchen am 25. Juni 2012 - 13:05.

    Liebe Gina 03,

    bei mir ist die Konsistenz jedesmal unterschiedlich! Habe auch schon des öfteren eher Saft gehabt. Das macht der Haltbarkeit aber keinen Abbruch! Wie Du schon sagst, Hauptsache er macht seine Arbeit!

    Lieben Gruß Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Heimchen ich bin's

    Verfasst von Gina 03 am 25. Juni 2012 - 12:29.

    hallo Heimchen ich bin's nochmal.Habe vergessen zu fragen ob ich trotzdem was verkehrt mache,da es bei mir mehr Saft anstatt Sirup ist.Ist mir im Prinzip egal hauptsache es wirkt.Wüßte es trotzdem gerne.Danke schon mal im Vorraus.

    Gruss  Gina03

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Gina 03, das sind aber

    Verfasst von Heimchen am 25. Juni 2012 - 12:13.

    Liebe Gina 03,

    das sind aber tolle Nachrichten! Das freut mich sehr zu hören! Also weiterhin ran an die kleinen immerwährenden Blümchen und diese zu Gunsten unserer aller Gesundheit nutzen!

    Das Gute liegt so nah!

     

    Lieben Dank für`s tolle Feedback und die Sternchen!

    Gruß Heimchen   tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,muß endlich

    Verfasst von Gina 03 am 25. Juni 2012 - 12:03.

    Hallo Heimchen,muß endlich 5Sterne für dieses einfache und natürliche Rezept geben.Dachte nicht,daß es so erfolgreich sein würde.Habe es einer Bekannten gegen ihre Bronchitis gegeben,welche schon beim ersten einnehmen einen tollen Erfolg spürte.Werde ihr nochmals welches bringen und mir für die Erkältungszeit noch Vorrat anlegen.Ganz herzlichen Dank für das Rezept.

    LG  Gina03

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita, das alle krank

    Verfasst von Heimchen am 2. Juni 2012 - 22:04.

    Liebe Anita,

    das alle krank sind ist recht bedauerlich. Das mein Sirup hilft freut mich.   tmrc_emoticons.;)  

    Sag allen gute Besserung und liebe Grüße !    

     

    Wohl bekomms! tmrc_emoticons.;)  

    Deine Heimchen   

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Heimchen, habe

    Verfasst von AnitaZ1972 am 1. Juni 2012 - 22:57.

    Hallo liebe Heimchen,

    habe schon vor 3 Wochen Deinen Sirup gemacht .Kurz darauf hatte eine Freundinn schlimme Halsschmerzen und Husten. Da hab ich ihr gleich ein Fläschchen gebracht und schwupp di wupp , der Husten und die Schmerzen waren weg!! Jetzt hat sie das Fläschchen an eine alte Dame aus der Nachbraschaft weiter gegeben die es schlimm erwischt hat. Jetzt nimmt sie fleißig den Sirup und ist ganz begeistert davon!!

    Vielen Dank für's einstellen und 5*****Sterne im Namen aller!!

    Liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Petra, der Extrakt ist

    Verfasst von Heimchen am 13. April 2012 - 18:10.

    Liebe Petra,

    der Extrakt ist drinnen, also bitte nicht wegwerfen! Ist halt dann eher zur Einnahme. Für den Jogurt wirds wohl nichts werden! Mir gelingt der Sirup eigentlich immer ganz gut!

     

    Liebe Grüße Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe heute das Rezept

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 12. April 2012 - 17:48.

     Ich habe heute das Rezept ausprobiert , aber das ganze ist sehr dünnflüssig, von Sirup keine Spur . ( trotz längerer Kochzeit )

    Ist das Richtig so ??

    Ansonsten muss ich mit meinem 2 jährigen Sohn noch mal losziehen neue Gänseblümchen pflücken.

    LG Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, die erste

    Verfasst von Heimchen am 5. April 2012 - 13:01.

    Hallo Zusammen,

    die erste Ernte ist eingefahren! Sie sprießen wieder! Also ran an die Blümchen und ausprobieren!

     

    Lieben Gruß Heimchen Big Smile Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Steffi Mielke, na das

    Verfasst von Heimchen am 3. März 2012 - 19:46.

    Liebe Steffi Mielke,

    na das ist aber ein Service. Danke für die Anwendungsliste. Wir schwören drauf ! Es hilft wirklich!

    Alles Gute und liebe Grüße

    Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch

    Verfasst von steffimielke am 3. März 2012 - 13:44.

    Hier noch "Anwendungsmöglichkeiten aus dem Netz....." tmrc_emoticons.) :

    täglich 1-2 Teelöffel davon einnehmen

    Gänseblümchen hilft bei folgenden Krankheiten und Beschwerden: » Blasenentzündung (Zystis) » Blasenkrämpfe, Blasenkrampf » Ekzeme » Furunkel » Gelbsucht » Gicht » Hautausschlag, Hautausschläge » Hautkrankheiten » Heiserkeit » Husten » Leberbeschwerden, Leberleiden » Nieren-Erkrankungen, Nierenentzündung » Rheuma » Scheidenausfluss, Ausfluss, Weißfluss » Verstopfung (Obstipation) » Wassersucht, Wasseransammlung im Körper (Ödem) Therapeutische Eigenschaften: blutreinigend · harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch) · schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch) · schweißtreibend · zusammenziehend (adstringierend)

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Silvia, Danke für die

    Verfasst von Heimchen am 2. März 2012 - 19:08.

    LIebe Silvia,

    Danke für die Frage, denn diese ergab einen Hinweis das nicht alles eindeutig war.

    Habe es im Text verständlicher ausgedrückt!

    Viel Spaß beim Probieren!

    Heimchen Glasses Party  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, nachdem ja

    Verfasst von silvia5676 am 2. März 2012 - 11:06.

    Hallo Heimchen,


    nachdem ja unser Garten immer nur so von Gänseblümchen strotzt würde ich den Sirup gerne ausprobieren.


    Hab aber da noch eine kleine Frage: Im Rezept heißt es nach dem Ausdrücken "das Ganze in den Topf". Meinst du da nur das aufgefangene Wasser  oder auch die Blumen selbst?


    Und nochwas: Bei Husten gibst du da den Saft stündlich oder vielleicht nur 2-3 mal am Tag?


    Vielen dank für deine Antworten, bin schon neugierig auf meine erste Ausbeute tmrc_emoticons.;)


    LGSilvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen meine lieben

    Verfasst von Heimchen am 2. März 2012 - 09:32.

    Guten Morgen meine lieben Thermomixer,

    der Frühling steht vor der Haustür. Die Gänseblümchen stehen schon in den Startlöchern und werden uns bald beglücken! Dann zieh ich wieder los um Sirup/Hustensaft/ Rachenschmeichler zu bereiten. Die ersten Triebe sind immer die Besten! Jetzt haben Sie ja lang genug geschlafen !

    Probiert mal dieses 1. leckere, 2. gesunde/heilende Sirupchen!

    Den nehmen auch Kinder gern!

    Gruß Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können