3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feiner Espresso-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

  • 400 g Wasser
  • 7 Teelöffel Espressopulver löslich
  • 1 Vanilleschote längs aufgeschlitzt, und dann halbiert
  • 300 g brauner Zucker
  • 2 EL Vanillezucker selbst gemacht, oder gekauft
  • 150 g Frische Sahne
  • 200 g Wodka
  • 200 g brauner Rum (40%)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Udo macht Espresso-Eis - Gerry macht den passenden Espresso-Likör dazu.
  1. Alle Zutaten ohne Wodka und Rum im Closed lid 9 Min/90°C/Stufe 2 Counter-clockwise operation erhitzen.

    Wodka und Rum zu geben und 4 Min/80°C/Stufe 2 Counter-clockwise operation köcheln. 

    Vanilleschote entnehmen und Gerrys Espresso-Likör in sauberen Flaschen abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Udos Espressoeis hat mich angeregt, ein passendes Pendant zu erschaffen .......

Laßt es Euch schmecken - für Kinder nicht geeignet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mousse-au-chocolat hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 26. September 2016 - 18:48.

    mousse-au-chocolat hat geschrieben:
    Hat schon jemand Erfahrung, wie lange der Likör sich hält?

    LG mousse-au-chocolat


    Da kein Frischei drin ist, würde sich im Kühlschrank der Likör relativ lange halten. W Ü R D E ... weil bei uns nach der ersten Woche einfach alles verputzt ist. Deshalb stellt sich diese Frage bei uns nicht ...... Wink

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon jemand Erfahrung, wie lange der...

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 11. September 2016 - 06:12.

    Hat schon jemand Erfahrung, wie lange der Likör sich hält?

    LG mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja geht auch. Mit der Menge

    Verfasst von Gerry kocht am 7. August 2016 - 00:45.

    Ja geht auch. Mit der Menge musst du probieren 

    LG Gerry 

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Likör auch mit

    Verfasst von peschr 1963 am 6. August 2016 - 20:55.

    Kann man den Likör auch mit frisch gebrühten Espresso machen? Habe einen Vollautomaten ... Danke für deine Rückmeldung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erst mal, das ist ja

    Verfasst von Gerry kocht am 4. Juli 2016 - 00:13.

    Hallo erst mal, das ist ja das schöne, daß man (Frau auch) variieren kann.

    Und gerade bei Zucker gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen. Ich persönlich neige auch zu geringeren Mengen.

    Danke für die Sterne!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, schmeckt super

    Verfasst von befali54 am 3. Juli 2016 - 14:55.

    Hallo Gerry, schmeckt super der Likör. Für mich ein Tick zu süss. Werde nächstes Mal 50 g  weniger Zucker nehmen. Aber sonst: Top! 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für die

    Verfasst von irene anna am 30. Juni 2016 - 22:33.

    Ganz lieben Dank für die schnelle antwort, ich habe h-Sahne benutzt. Das wars vielleicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade. Würde mich auch

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Juni 2016 - 21:52.

    Schade. Würde mich auch interessieren, warum bei Dir die Sahne flockt. Lag es an der Sahne?

    Ich hatte das Problem nicht.

    Wichtig ist der Geschmack. Probier es einfach nochmal.

    Herzliche Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ihn gestern gemacht und

    Verfasst von irene anna am 30. Juni 2016 - 14:40.

    hab ihn gestern gemacht und heute probiert, geschmacklich super nur flockt die sahne , ist das normal ??????????????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annika, wenn´s Dir

    Verfasst von Gerry kocht am 29. Juni 2016 - 23:21.

    Hallo Annika,

    wenn´s Dir gefallen hat, freue ich mich über Deine Sterne.

    Liebe Grüße nach Bremen vom Starnberger See.

    Gerry[[wysiwyg_imageupload:24868:]]

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut. Noch ein Schmankerl zum

    Verfasst von Annika.aus.HB am 29. Juni 2016 - 12:06.

    Gut. Noch ein Schmankerl zum ausprobieren, und das Eis ist ja eine zauberhafte Überleitung. Uh, oder Eis MIT Likör! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können