3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzbierlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Likör

  • 0,3 l Bier, (Dunkles oder Doppelbock)
  • 1/2 Stück Zimtstange
  • 3 Stück Gewürznelken
  • 1 Stück Sternanis
  • 1/2 Schote Vanilleschote
  • 200 g brauner Rohrzucker
  • 0,25 l Doppelkorn ,38Vol%
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.

    Vanilleschote  längs aufschlitzen, dss Mark herauskratzen  und die Schote in Stücke schneiden. Das Bier  mit den Gewürzen,  der Vanilleschote und dem Vanillemark sowie dem Zucker in den Mixtopf Closed lid geben. 

    5min/ Varoma / Stufe 1 ohne MB kochen , danach 10min/ 90° / Stufe1 ohne MB ziehen lassen. Deckel abnehmen, das Kondenswasser dabei NICHT hineintropfen lassen. Im offenen Topf auskühlen lassen.

  2. 2.

    Durch ein feines Sieb filtern, dann den Doppelkorn einführen.  Ineine Flasche füllen und 1 Monat  lang ruhen lassen vor dem Verzehr. 

    Hält sich 1 Jahr, bitte kühl lagern.!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Genießen nach 1 Monat


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den Likör hab ich heute

    Verfasst von bettik36 am 26. August 2016 - 01:08.

    Den Likör hab ich heute gemacht. Im Moment sieht er noch nicht so lecker aus, wie auf deinem Bild.  Wird er noch so klar, wenn er 1 Monat steht? Ein Herz hab ich schon mal da gelassen.  tmrc_emoticons.)

    Als er durchgezogen war, wurde er von mir und meinen Gästen gekostet und für gut befunden. Allerdings ist er bei mir nicht so hell.Das liegt bestimmt an der verwendeten Biersorte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich genial an....ein

    Verfasst von Kerstinwa am 27. April 2016 - 07:58.

    Hört sich genial an....ein tolles Männergeschenk was ich auf alle Fälle abspeichern werde und auch ausprobiere....

    danke für Das Rezept  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können